Problem mit Audi Navigation Plus
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem Navigationsgerät: Wähle ich "Navigation" ist dies nicht möglich und wird mit "Bitte legen sie die Navigations-DVD ein" beantwortet. Natürlich befindet sich die DVD im Laufwerk... So, jetzt denkt natürlich jeder, dass der Lese-Laser o.Ä. kaputt ist - kann aber nicht sein, da das Hören von CD's tadellos funktioniert. Zusätzlich wird der Name der DVD auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das Display ausgefahren ist...ihr wisst schon ^^
Also zusammen gefasst:
Das Laufwerk spielt CD's ab, erkennt EIGENTLICH auch die Navi-DVD, nur die Anwendungen (Navi, Info) "zicken rum"... Heisst, sie haben sehr lange Ladezeiten und "sagen" nach einiger Zeit "Bitte legen sie die Nav.-DVD ein"...
Was kann das nur sein? :-/
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boxershort
...da wird sich Audi bei so einem ''high end Produkt '' gedacht haben ...Machen wir lieber zwei Resetfunktionen,falls eine von beiden mal nicht gehen sollte 😁P.S der Spaß ist dir gelungen^^😎
MfG
der Schlüper
Wo bleibt mein Kaffee 😉
Den Tipp mit dem Austaster hatte ich auch schon probiert, erst bei der Zweitasten- Kombi stand danach Navi wird initialisiert (schei..schweres Wort😕) im Display. Denke mal das war dann das Richtige.
Naja jetzt funktionuckelts erst einmal.
LG Nancy
P.S. Danke trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A3
Wo bleibt mein Kaffee 😉
LG Nancy
...habe gestern sofort eine Bestellung beim edelsten Kaffeehersteller aufgegeben!...Ich stell doch einer reizenden Dame keine Aldiplörre hin 😁
Also - Geduld Schnucki 😉
MfG
der Schlüper
Also nach einem halben Jahr, mehreren mehr oder weniger erfolgreichen Resets des ganzen Navis habe ich jetzt genug von diesem besch**** Lesefehler xD
Zu Anfang dieses Topics erwähnte jmd. den Anbieter www.pixelfehler-hh.de - kennt jemand einen vergleichbaren Anbieter für derartige Laser/Laufwerk Reparaturen in der Nähe von München? Möchte nämlich ungern mein ganzes Navi nach Hamburg schicken und 2 Wochen mit 'nem Loch in der Mittelkonsole fahren 😉
Danke euch.
So nun musste ich das Thema nochmal ausgraben.
Mein Navi spinnt jetzt richtig rum.
Erstmal geht es wenn es will.
Sollte es einmal funktionieren und ich habe die Navigation gestarten, läuft es eine Weile, bis auf dem Display steht in blau DVD einlegen, oder dann in rot DVD wird nicht erkannt. Das Witzige an der Sache ist, die nette Dame redet trotzdem noch und sagt einem den Weg, nur eben ohne Kartenanzeige.
Soll das noch das Laufwerk sein???
LG Nancy
Ähnliche Themen
probiere es erstmal mit der DCD 2 aus
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
probiere es erstmal mit der DCD 2 aus
Das hatte ich alles schon durch. Steht einige Beiträge vorher.....
Reset ect. auch, deshalb hab ich ja den Thread nochmal ausgegraben.....😉
LG Nancy
dann wirds wahrscheinlich das Laufwerk - Laser sein. ich würde ihn erstmal reinigen
LAufwerk ausbauen und mit einem Wattestäbchen (ihr frauen habt ja sowas 😁 ) säubern ....
Zitat:
dann wirds wahrscheinlich das Laufwerk - Laser sein. ich würde ihn erstmal reinigenLAufwerk ausbauen und mit einem Wattestäbchen (ihr frauen habt ja sowas 😁 ) säubern ....
Dann dürfte doch aber die nette Dame nicht mehr navigieren???!!!
LG Nancy
wenn er einmal die daten geladen hat. braucht er sie nicht mehr und die dvd kann entnommen werden- bei verkehrsänderungen oder umleitungen oder neu berechnungen braucht er sie dann wieder und dann kann der fehler kommen
Zitat:
wenn er einmal die daten geladen hat. braucht er sie nicht mehr und die dvd kann entnommen werden- bei verkehrsänderungen oder umleitungen oder neu berechnungen braucht er sie dann wieder und dann kann der fehler kommen
Ok, dank Dir erstmal. Probiere ich dann mal wenn ich wieder Zeit habe aus.
Sag dann mal bescheid ob es etwas gebracht hat.
LG Nancy
Leider habe ich seit ein paar Wochen auch diesen Fehler :-( Zuerst trat er nur sporadisch auf, dann immer häufiger.
Was mir auffält: wenn ich die DVD aus dem Laufwerk nehme ist sie extrem heiß ? Eine Zeit lang hat es funktioniert, wenn ich sie dann in den kalten Luftstrom gehalten und dann wieder eingeschoben habe.
Morgens, im kalten Zustand funktioniert alles. Kann da an der Heizung/Klima etwas defekt sein?
_/)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat:
Original geschrieben von Dragut
Leider habe ich seit ein paar Wochen auch diesen Fehler :-( Zuerst trat er nur sporadisch auf, dann immer häufiger.
Was mir auffält: wenn ich die DVD aus dem Laufwerk nehme ist sie extrem heiß ? Eine Zeit lang hat es funktioniert, wenn ich sie dann in den kalten Luftstrom gehalten und dann wieder eingeschoben habe.
Morgens, im kalten Zustand funktioniert alles. Kann da an der Heizung/Klima etwas defekt sein?_/)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Klima hat mit dem Navi nichts zu tun, und dass die DVD "heiß" wird ist normal
Die heisse DVD verändert leicht ihre Geometrie, was es dem Laser erschwert, diese zu lesen.
Im übrigen ist die Wellenlänge eines Lasers für DVDs anders als die für CDs, da die Informationen auf der DVD logischerweise kleiner gespeichert werden als auf der CD, bei gleichen Abmessungen passt auf eine DVD ca. 10x soviel an Daten.
Soll heissen, das Laufwerk hat immer 2 Laser, wenn CDs gehen, müssen DVDs noch lange nicht gehen und umgekehrt.
Bei mir hat bis jetzt immer die Reinigung der Linse mit Spirtus geholfen (Audi und RNS-E BJ 2003!!!). Man sollte auch bei den DVDs penibelst auf Sauberkeit achten, da sich dort durch die großen Temperaturschwankungen im Laufwerk schnell ein Film bildet.
... und gebrannte DVDs erschweren dem Laser das ganze noch ...
Also, die 4 Teile zum ausbauen der ganzen Bildschirmeinheit hab ich mir besorgt. Jetzt Reinstecken, Einheit rausziehen und Laufwerk öffnen? Was muss ich beachten? Stecker abziehen...?
Danke _/)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~