ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL

Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:06

Hallo miteinander.

Ich habe einen Golf 7 MJ2016 mit Discover Media, FSE Comfort und App-Connect. Damit nutze ich Android Auto mit einem Moto X 2014, Android 5.1 und das ganze vor allem zum Musik hören über Spotify.

Jetzt zum Problem: wenn ich das Handy am USB Anschluss in der Mittelarmlehne anschließe was ich viel praktischer finde als vorne in dem Fach bricht die Verbindung nach ca. 10 Minuten jedes mal komplett ab. Vorne geht es eigentlich recht gut, würde sagen 90% stabil mit seltenen Abbrüchen oder Freezes.

Läuft es bei euch rund oder ähnlich? Kann halt an so vielem liegen...

Beste Antwort im Thema

Falls eins da ist, ist auch ein Navi da, und dann kann man auch gleich das Werksnavi nutzen, eigentlich.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. August 2015 um 10:29

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 12. August 2015 um 19:55:31 Uhr:

Beide sind CarPlay fähig.

Es sollte eigentlich nur eine der beiden Dosen CarPlay-fähig sein, bei der anderen kommt eine Fehlermeldung

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:48

Zitat:

@randomfellow schrieb am 17. August 2015 um 12:29:24 Uhr:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 12. August 2015 um 19:55:31 Uhr:

Beide sind CarPlay fähig.

Es sollte eigentlich nur eine der beiden Dosen CarPlay-fähig sein, bei der anderen kommt eine Fehlermeldung

Also bei mir gehen beide.

Habe ähnliche Problem mit meinem Skoda, OnePlus One und Android Auto. Es stürzt auch alle naselang ab:

 

http://myanroidauto.blogspot.de/.../...h-absturz-mit-android-auto.html

Zitat:

@sidamos77 schrieb am 7. August 2015 um 14:50:58 Uhr:

Ich habe gelesen, dass VW bei Android Auto (im Gegensatz zu anderen Herstellern) das GPS des Fahrzeugs nicht nutzt für Google Maps. Stattdessen wird das GPS des Handys benutzt. Wenn das wirklich so ist, fände ich das extrem dumm.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Hat es jemand ausprobiert?

am 20. Oktober 2015 um 16:27

Ja, es gibt neue Erkenntnisse. :-)

Ich habe jetzt 2 Tage Android Auto ausprobiert und kann definitiv sagen, dass Google Maps das GPS des Autos verwendet und nicht das vom Handy (GPS-Symbol ist nicht an beim Handy), wenn man das Discover Media hat..

Ich habe auch probehalber beim Handy GPS ausgeschaltet und Google Maps konnte immer noch perfekt die Position bestimmen.

Soweit also alles sehr gut!

Auch die Integration von Android Auto finde ich gelungen. Man kann z.B. Radio vom Auto hören und mit Google Maps navigieren.

Android Auto scheint allerdings nicht automatisch zu starten. Ich musste es bisher immer explizit im Menü auswählen (Handy war schon am USB, bevor die Zündung an war).

Übrigens hat mein Golf Cabrio offenbar vorne kein USB (unter dem Radio), sondern nur in der Mittelarmlehne. Geht aber bis jetzt einwandfrei ohne Störungen (Nexus 5, Palm USB-Kabel).

Wenn ich nichts mache, dann bleibt das Handy-Display an (Daydream, wie sonst auch beim Laden). Ich muss das Display also explizit ausschalten. Und selbst dann steigt die Akkuladung nicht, es reicht also gerade so. Mit eingeschaltetem Handy-Display würde es wohl Ladung verlieren. Das ist nicht so toll.

Das ist gar nicht toll, wie soll man dann längere Strecken navigieren? Laden könnte man evtl. noch über den 12V Anschluss, aber den einen USB am Handy braucht man ja fürs Android Auto :(

am 20. Oktober 2015 um 20:38

Und ich habe ja noch Glück, dass der GPS-Sensor des Handys aus ist.

Ich habe aber schon beides gelesen: Handy verliert Akku und Handy gewinnt Akku bei Android Auto. Es kommt wohl auf die Kombination Auto/Handy an.

Ich weiß z.B., dass mein Nexus 5 am Computer nur mit 0.3-0.4 A lädt. Ich werde es mal im Golf messen.

Andererseits: Falls man z.B. 5% Akku verlieren würde pro Stunde, dann könnte man immer noch recht lange navigieren bei vollem Akku.

am 20. Oktober 2015 um 22:03

Bei meinem S4 LTE geht das Display aus und Android Auto startet automatisch (Habe auch Adroid Auto als bevorzugte Verbindung einstellt). Außerdem lädt der Akku während der ganzen Zeit.

Und ja... es wird die GPS Antenne vom Auto genommen. So steht es auch auf der VW Car-Net Homepage.

am 26. Oktober 2015 um 18:49

Bei mir startet Android Auto auf dem Handy automatisch, aber nicht auf dem Discovery Media. Da muss ich erst Media und dann Android Auto wählen. Muss mal schauen, wo man das als bevorzugte Verbindung einstellt.

Das Display vom Handy geht bei mir beim Laden immer in den Daydream, weil ich es so konfiguriert habe. Daher muss ich dann das Display manuell ausschalten.

Heute habe ich mal die Stromstärke gemessen. Egal ob langes dünnes oder kurzes dickes Kabel: Es fließen immer 0,5 A zum Handy.

Damit hängt es natürlich davon ab, wieviel das Handy gerade verbraucht, ob es dann geladen oder entladen wird. Bei mir reichen die 0,5 A offenbar gerade für die Ladung zu halten beim Navigieren. Beim Podcast hören nimmt die Ladung zu.

Damit ist der USB-Port vom Golf genau in der Spezifikation für USB 2.0. Mit USB 3.0 wären 0,9 A möglich. Ich kenne aber kein Handy mit USB 3.0. Andererseits lädt mein Handy am Ladegerät mit 1,0 A.

Edit:

Wo genau steht, dass Android Auto bei VW das GPS vom Auto benutzt? Finde das nicht auf der VW Car-Net Homepage.

Hallo zusammen..

 

Bei mir läuft es mittlerweile wunderbar.

Google maps wird GPS technisch von meinen HTC m9 versorgt.

Um es zu starten, muss die Android Auto App zumindest im Hintergrund laufen, sonst habe ich keine Verbindung, (wenn sie nicht läuft).

Display ist nach kurzer Zeit aus, so das ich Akku sparen kann.

Telefon Funktion habe ich jetzt doppelt. Einmal im composition Media und übers HTC.

Beim Anruf, Wird es über der Android aApp angezeigt und versorgt.

 

Als Tip für die Leute, die etwas Probleme haben:

Im Entwickler Menü von Android kann man debugging Mode einstellen... aktivieren.

Sollte dann besser gehen.

 

Und bei öfteren Abbrüche von der Kopplung, Bitte Daten Kabel testen.

Mein Original HTC Kabel hatte warum auch immer (nur im Auto) einen Wackler...

Es funktioniert nicht jedes USB Kabel!!

 

Mfg

welche Android Version nutzt du?

Android 6.01 auf dem HTC m9

am 31. März 2016 um 9:55

Hallo,

ich nutze ein HTC One M8 mit Android Auto in Verbindung mit einem Composition Media und AppConnect. Dank dem Tip mit dem debugging Mode funktioniert die Verbindung zu Android Auto super.

Nach kurzer Zeit geht allerdings das Display vom Telefon aus, was dazu führt, dass auch der GPS Empfang abbricht und für Google Maps nicht mehr zur Verfügung steht. Die geschieht sowohl bei einfacher Kartenansicht als auch bei aktiver Routenführung. Sobald ich das Display manuell wieder aktiviere, steht nach kurzer Zeit auch das GPS Signal wieder zur Verfügung.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung?

Kenne ich nicht, vielleicht irgendeine Energieoption oder App die das killt? Welche Android Version hast du drauf?

am 31. März 2016 um 10:37

Android 6.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL