1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit AJM

Problem mit AJM

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich habe einen Golf 4 1.9Tdi Mkb Ajm Bj.5.00. Zu meinen Problem, ich hab das auto mit turbo schaden gekauft und diesen gewechselt. Seitdem hab ich viel zeit und geld investiert aber ohne Erfolg, ich habe nicht die volle leistung! Folgende Sachen wurden ersetzt; Turbolader, N75 Ventil, Magnetventil, alle Ud Schläuche, Sämtliche dichtungen, kat und Agr Ventil. Leider ohne erfolg, selbst der vorbesitzer sagte zu mir das er weniger leistung hat. Was mir auffiel war, das der wagen auf der Autobahn bei 2500u/min stark rußt und im schnitt um die 8l/100km verbraucht. Woran könnte das liegen? Dachte eventuell an undichte Pde?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf_90 schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:11:46 Uhr:

...
Allerding hat ein freund von mir die lmm werte ausgelesen im leerlauf habe ich eine angesaugte luftmenge von 480 mg/h der sollwert liegt bei 370mg/h er meinte das kann vom chip kommen.
...

Na du bist ja "witzig". 🙄 : Nach drei Wochen rückst du so nebenbei damit heraus, dass der Motor ge-chip-t ist.

Erstens hast du die notwendigen Infos immer noch nicht vollständig gegeben (Wann und unter wessen Regie ge-chip-t? (vor dem Motorschaden oder danach erst, als es dein Wagen war? Vielleicht war ja das Chip-en schon die Ursache für den Motorschaden ...)) und wenn dabei Murks gemacht wurde (Was war denn das für ein "Tuner"?) ist Ärger mit hohem Verbrauch und Rußen quasi die zwangsläufige Folge.

Und falls du der "Experte" warst, dann würde ich den Motor erst einmal zurückrüsten und zum (anständigen) Laufen bringen ...

Schönen Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wie habt ihr den Ladedruck gemessen?
1 bis 1,2 bar ist eindeutig zuwenig für einen gechippten AJM, der muss schon ungechippt 1,2 bar bringen.

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:14:02 Uhr:

@Golf_90:
Einen Motor in diesem betagten Alter von 180.000 km noch zu chip-pen, ist schon ziemlich waghalsig. Und das erst recht beim AJM, der ja damals der erste PD-Diesel von Volkswagen war und im ersten Modelljahr (1999 - 2000) Probleme mit der Kolbenbeschichtung und der Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung zeigte. 😰

Wenn dann noch nach nur 20.000 km der Lader "hopps" geht, liegt als Ursache ja wohl diese Tuningmaßnahme mehr als nahe (manche Menschen lernen eben nur durch eigene schlechte Erfahrungen 🙄 ). Wenn du etwas über diesen Motor und Probleme nach dem Chip-pen lernen willst, empfehle ich dir die Lektüre des Threads -> "Turbo kaputt... wie kann das sein ?". Der ist zwar etwas länglich, bietet aber direkt mehrere Anschauungsbeispiele und interessante Links.

Falls du den Wagen nicht unbedingt brauchst und auch der Verlust von ein paar hundert bis ein paar tausend Euro dich nicht schmerzt, kannst du natürlich versuchen, den ge-chip-ten Motor richtig zum Laufen zu bringen.

Falls du es aber nicht so üppig hast und den Wagen zur Fortbewegung benötigst, solltest du die Tuningmaßnahme so schnell wie möglich rückgängig machen (leicht möglich bei Zusatz-Chipboxen, aufwändig bei umprogrammiertem Serien-Motorsteuergerät). Vielleicht würde ja der neue Lader länger den höheren Anforderungen standhalten, aber da können ja auch noch andere Dinge an so einem älteren Motor kaputt gehen ... 😰
(Übrigens: Unser (unge-chip-ter) AJM im Golf Variant TDI von 03/00 (konventionelles 15.000-km-Ölwechselintervall) hat jetzt 326.000 km auf dem Buckel!)

Schönen Gruß

Danke für dein Antwort. Werde in endchipen lassen. 326.000 km? Respekt!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:49:30 Uhr:

... und das ist ja sogar noch der "alte", erste AJM aus MJ 2000, die ja als etwas anfälliger gelten (Kühlwasserverlust durch ZKD oder Haarriss im ZK, kurzes ZR-Wechselintervall von nur 60tkm) etc.

Das werden die CR-Fans und PD-Basher in den neueren Golf-Foren nicht gern hören, da wird immer kolportiert, dass ein PD doch nach 100tkm kaputt geht! 😁

Angeblich ist mein Ajm Mj01 wegen eines buchstaben in der fin so ein Forum Kollege.

Torque kenne ich nicht.
Ist die LDA schon länger verbaut und hat er früher schon höhere Werte angezeigt?
Ent-chippen wird nicht ganz einfach sein, wenn der Chip eingelötet ist.
Hast du die Möglichkeit, das komplette Steuergerät aus einem anderen AJM mal versuchsweise einzubauen?
So könntest du abklären, ob es ein Hardwareproblem ( Turbolader, Ladeluftstrecke ) oder ein Softwareproblem ist.

Gruß TDI ASZ

Zitat:

@Golf_90 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:33:09 Uhr:

...
Angeblich ist mein Ajm Mj01 wegen eines buchstaben in der fin so ein Forum Kollege.

Apropos Modelljahr (MJ): Ich weiß ja nicht, ob das mit dem Wechsel von MJ 2000 auf MJ 2001 exakt übereinstimmt, aber der AJM bekam ab einer bestimmten

Motor-Nummer

eine Verlängerung des Zahnriemen-Wechselintervalls von 60.000 km (hat z. B. unser AJM mit EZ 03/00 noch!) auf 90.000 km. Daher solltest du zweifelsfrei ermitteln, welche genaue Motor-Hardware bei deinem AJM mit EZ 05/00 vorliegt!

Näheres zum Zahnriemenbwechsel -> hier und -> hier.

Schönen Gruß

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:39:19 Uhr:

Torque kenne ich nicht.
Ist die LDA schon länger verbaut und hat er früher schon höhere Werte angezeigt?
Ent-chippen wird nicht ganz einfach sein, wenn der Chip eingelötet ist.
Hast du die Möglichkeit, das komplette Steuergerät aus einem anderen AJM mal versuchsweise einzubauen?
So könntest du abklären, ob es ein Hardwareproblem ( Turbolader, Ladeluftstrecke ) oder ein Softwareproblem ist.

Gruß TDI ASZ

Die Lda ist erst seit kurzen verbaut.

Hmm an das habe ich noch granicht gedacht mit dem Steuergerät.

Werd schauen vll find ich jemand der es mir leihen kann.

Gruß Golf 90

Zitat:

@Golf_90 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:33:09 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:49:30 Uhr:

... und das ist ja sogar noch der "alte", erste AJM aus MJ 2000, die ja als etwas anfälliger gelten (Kühlwasserverlust durch ZKD oder Haarriss im ZK, kurzes ZR-Wechselintervall von nur 60tkm) etc.

Das werden die CR-Fans und PD-Basher in den neueren Golf-Foren nicht gern hören, da wird immer kolportiert, dass ein PD doch nach 100tkm kaputt geht! 😁

Das wäre Dir zu wünschen, nur:

Der AJM von unbrakeable, auf den sich mein Beitrag bezog (und dessen hohe Laufleistung) ist eben noch nicht aus MJ 2001.

Zur Anmerkung von unbrakeable oben:
Motornummer AJM – Wechselintervallverlängerung 60tkm auf 90tkm
- bis 185 670 gelten die Intervalle von 60tkm
- ab Motor-Nr. 185 671 sind die Änderungen für 90tkm dran

Deine Antwort