ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit AJM

Problem mit AJM

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:04

Hallo, ich habe einen Golf 4 1.9Tdi Mkb Ajm Bj.5.00. Zu meinen Problem, ich hab das auto mit turbo schaden gekauft und diesen gewechselt. Seitdem hab ich viel zeit und geld investiert aber ohne Erfolg, ich habe nicht die volle leistung! Folgende Sachen wurden ersetzt; Turbolader, N75 Ventil, Magnetventil, alle Ud Schläuche, Sämtliche dichtungen, kat und Agr Ventil. Leider ohne erfolg, selbst der vorbesitzer sagte zu mir das er weniger leistung hat. Was mir auffiel war, das der wagen auf der Autobahn bei 2500u/min stark rußt und im schnitt um die 8l/100km verbraucht. Woran könnte das liegen? Dachte eventuell an undichte Pde?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf_90 schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:11:46 Uhr:

...

Allerding hat ein freund von mir die lmm werte ausgelesen im leerlauf habe ich eine angesaugte luftmenge von 480 mg/h der sollwert liegt bei 370mg/h er meinte das kann vom chip kommen.

...

Na du bist ja "witzig". :rolleyes: : Nach drei Wochen rückst du so nebenbei damit heraus, dass der Motor ge-chip-t ist.

Erstens hast du die notwendigen Infos immer noch nicht vollständig gegeben (Wann und unter wessen Regie ge-chip-t? (vor dem Motorschaden oder danach erst, als es dein Wagen war? Vielleicht war ja das Chip-en schon die Ursache für den Motorschaden ...)) und wenn dabei Murks gemacht wurde (Was war denn das für ein "Tuner"?) ist Ärger mit hohem Verbrauch und Rußen quasi die zwangsläufige Folge.

Und falls du der "Experte" warst, dann würde ich den Motor erst einmal zurückrüsten und zum (anständigen) Laufen bringen ...

Schönen Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

LMM mittels VAG Com getestet?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:11

Noch nicht. Suche noch wem der sich mit Vag com auskennt.

Wo kommst du her?

Mein Verdacht geht auf einen schwachen LMM.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:15

Komm aus Wien. Der Lmm wurde vor ca. 2 jahren vom vorbesitzer ersetzt. Könnte der wieder einen weg haben?

Wien ist ein bisschen weit weg von mir.

Durchaus möglich, aber das gilt mittels VAG Com zu prüfen. Außer du willst einfach mal so auf verdacht einen neuen kaufen.

Ich empfehle dann einen von Pierburg.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:27

Ok muss mal schauen ob sich wer bei mir in der nähe auskennt mit Vag com, auf verdacht tauschen hab ich schon zu oft gemacht :D.

Danke für deine Antwort.

Melde mich sobald ich was weis.

Ladedruckstrecke mal auf Dichtigkeit abdrücken lassen ? starker Russ - wenig Leistung - erhöhter Verbrauch sind alles Zeichen die dem Fehler entsprechen können.... selbst der Turboladerschaden könnte daruf zurückzuführen sein.

Zudem mal die ZKD auf Dichtigkeit prüfen ... war bei den frühen AJM hier ein oft gelesenes Problem.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:00

Jop hab ich selber gemacht, kein zischen kein öl auf den Schläuchen. Zkd scheint ok zu sein, verliert kein öl, wenn du das meinst?

Zur Ladeluftstrecke - heisst "nur" Sichtkontrolle im Leerlauf Stand ?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:11

Hallo, sry für die recht späte antwort!

Habe mir 2 "Stöpsel" gebaut wo ich den schlauch beim Turbo verschließe und oben beim luftfilterkasten mit einen einen Reifenventil luft einfüllen kann (max. 1.5 bar) und zischt nichts.

Allerding hat ein freund von mir die lmm werte ausgelesen im leerlauf habe ich eine angesaugte luftmenge von 480 mg/h der sollwert liegt bei 370mg/h er meinte das kann vom chip kommen.

Stimmt das?

Leider konnten wir keine "Testfahrt" machen da sein cumputer abgestürzt ist...

Zitat:

@Golf_90 schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:11:46 Uhr:

...

Allerding hat ein freund von mir die lmm werte ausgelesen im leerlauf habe ich eine angesaugte luftmenge von 480 mg/h der sollwert liegt bei 370mg/h er meinte das kann vom chip kommen.

...

Na du bist ja "witzig". :rolleyes: : Nach drei Wochen rückst du so nebenbei damit heraus, dass der Motor ge-chip-t ist.

Erstens hast du die notwendigen Infos immer noch nicht vollständig gegeben (Wann und unter wessen Regie ge-chip-t? (vor dem Motorschaden oder danach erst, als es dein Wagen war? Vielleicht war ja das Chip-en schon die Ursache für den Motorschaden ...)) und wenn dabei Murks gemacht wurde (Was war denn das für ein "Tuner"?) ist Ärger mit hohem Verbrauch und Rußen quasi die zwangsläufige Folge.

Und falls du der "Experte" warst, dann würde ich den Motor erst einmal zurückrüsten und zum (anständigen) Laufen bringen ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:23

Sry hatte ich vergessen zu sagen.

Der wagen wurde vor dem Turboschaden gechipt.

Der vorbsitzer sagt mir das es eine firma aus Linz (OÖ) war, bei ca. 180.000km. Der Turboschaden entstand bei 200.000km. Der ladedruck liegt bei 1.0~1.2Bar.

Er war angeblich sogar auf den leistungsprüfstand, habe aber die unterlagen verloren und weis auch den namen der firma nicht mehr.

Naja wie dem auch sei....

Solltest du noch was wissen müssen bitte bescheid sagen :D

Du bist also der meinung ich soll ihn zurückrüsten lassen?

@Golf_90:

Einen Motor in diesem betagten Alter von 180.000 km noch zu chip-pen, ist schon ziemlich waghalsig. Und das erst recht beim AJM, der ja damals der erste PD-Diesel von Volkswagen war und im ersten Modelljahr (1999 - 2000) Probleme mit der Kolbenbeschichtung und der Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung zeigte. :eek:

Wenn dann noch nach nur 20.000 km der Lader "hopps" geht, liegt als Ursache ja wohl diese Tuningmaßnahme mehr als nahe (manche Menschen lernen eben nur durch eigene schlechte Erfahrungen :rolleyes: ). Wenn du etwas über diesen Motor und Probleme nach dem Chip-pen lernen willst, empfehle ich dir die Lektüre des Threads -> "Turbo kaputt... wie kann das sein ?". Der ist zwar etwas länglich, bietet aber direkt mehrere Anschauungsbeispiele und interessante Links.

Falls du den Wagen nicht unbedingt brauchst und auch der Verlust von ein paar hundert bis ein paar tausend Euro dich nicht schmerzt, kannst du natürlich versuchen, den ge-chip-ten Motor richtig zum Laufen zu bringen.

Falls du es aber nicht so üppig hast und den Wagen zur Fortbewegung benötigst, solltest du die Tuningmaßnahme so schnell wie möglich rückgängig machen (leicht möglich bei Zusatz-Chipboxen, aufwändig bei umprogrammiertem Serien-Motorsteuergerät). Vielleicht würde ja der neue Lader länger den höheren Anforderungen standhalten, aber da können ja auch noch andere Dinge an so einem älteren Motor kaputt gehen ... :eek:

(Übrigens: Unser (unge-chip-ter) AJM im Golf Variant TDI von 03/00 (konventionelles 15.000-km-Ölwechselintervall) hat jetzt 326.000 km auf dem Buckel!)

Schönen Gruß

... und das ist ja sogar noch der "alte", erste AJM aus MJ 2000, die ja als etwas anfälliger gelten (Kühlwasserverlust durch ZKD oder Haarriss im ZK, kurzes ZR-Wechselintervall von nur 60tkm) etc.

Das werden die CR-Fans und PD-Basher in den neueren Golf-Foren nicht gern hören, da wird immer kolportiert, dass ein PD doch nach 100tkm kaputt geht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen