ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mal wieder ein Problem mit der Zentralverriegelung....

Mal wieder ein Problem mit der Zentralverriegelung....

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:24

Hallo,

ich weiß, dass das Thema ZV schon sehr oft diskutiert worden ist, aber auf mein aktuelles Problem habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Aktuell habe ich bei dem Golf 4 (1.4l 75PS, Bj.2003, 5-türer) meiner Frau folgendes Problem mit der Zentralverriegelung (ohne Funk). Wenn ich das Auto über die Fahrertür öffnen bzw. schließen möchte, öffnet nur die Fahrertür sowie die Heckklappe und die Innenbeleuchtung geht an. Die Beifahrertür und die hinteren Türen bleiben verschlossen. Dasselbe Phänomen wenn ich über die Beifahrerseite das Auto öffnen oder schließen möchte. Es öffnet bzw. schließt nur die Beifahrertür sowie die Heckklappe. Innenbeleuchtung geht ebenfalls an. Die Tankentriegelung funktioniert überhaupt nicht mehr.

Ich habe schon einige Artikel darüber gelesen und oftmals ist das Türschloss bzw. die Microschalter darin defekt. Aber ist dies wohl auch bei meinen Symptomen der Fall? Mich wundert es, dass das Schließverhalten von Fahrer- und Beifahrertür identisch ist. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass beide Türschlösser zeitgleich defekt sind. Außerdem schaltet die Innenraumbeleuchtung ja auch noch.

Es würde mich ja nicht weiter stören wenn sich die Tankklappe einfach öffnen ließe. Musste gestern schon die C-Säule demontieren um den Deckel zu entriegeln. Das nervt.

Was meint Ihr woran es liegt? Türschloss defekt oder evtl. Kabelbruch in der Tür oder vielleicht ganz was anderes?

Gruß

Brause

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie sieht es aus wenn du den Schlüssel 2x Richtung öffen drehst? doppelt auf

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:31

Habe ich bis jetzt noch nicht explizit probiert, aber ich denke dass da kein Unterschied sein wird. Werde ich aber nachher mal testen.

Was hat es mit dem "doppelt öffnen" auf sich?

Wenn man den Golf von innen, mit der Taste an der Fahrertür, verriegelt, kann man die Türen von innen nur öffnen, wenn man den Türöffnungshebel zweimal zieht.

Ob das von außen auch einen "Effekt" hat, kann ich nicht sagen.

Lassen sich die Türen die nicht öffnen denn von innen entriegeln? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der hinteren linken Tür. Konnte man weder von außen noch von innen öffnen. Irgendwann funktionierte es wieder, habe dann durch alle Öffnungen, die in der Nähe des Türschlosses lagen, reichlich WD40 gesprüht. Seither trat das Problem nicht mehr auf. Meist ein Kontaktproblem eines Mikroschalters.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:55

Hallo Walter,

die Türen lassen sich nicht von innen öffnen oder schließen. Wenn ich den Taster an der Innenseite der Fahrertür betätige, tut sich nix!

Ist in der Tür ein Steuergerät für die ZV verbaut?

Gruß

Brause

am 6. Juli 2016 um 14:05

Hat das Fahrzeug elektrische Fensterheber oder ein elektrisches Schiebedach?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 14:14

Elektrische Fensterheber ja, aber kein Schiebedach

Werde nachher mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin...

am 6. Juli 2016 um 14:32

Zitat:

@brause81 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:14:18 Uhr:

Elektrische Fensterheber ja, aber kein Schiebedach

Werde nachher mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin...

Dann hat das Fahrzeug mehrere Steuergeräte.

In jeder Tür ein Türsteuergerät (ist eine Einheit mit dem Fensterhebermotor) und das "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" unter der Verkleidung der Schalttafel links.

Türsteuergeräte sind mit dem "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" per Can-Komfort vernetzt.

Datenspeicher auslesen ist schonmal nicht schlecht.

Sicherungen prüfen macht dann auch Sinn.

Beachte: Für das Komfortsteuergerät gibt es mehrere Sicherungen.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:18

Das Problem ist gelöst.....

Traue es mich eigentlich garnicht zu sagen, aber es war schlicht eine kaputte Sicherung (38). Jetzt funktioniert wieder alles.

Allerdings hat der Fehlerspeicher folgende Medlung drin gehabt...

Code 00931 Zentralverriegelungsschalter hinten rechts, nicht plausibles Signal, Signal fehlerhaft, permanent

Evtl. hat dies die Sicherung durchbrennen lassen. Bin froh, dass ich nichts größeres tauschen musste, werde die Sache jedoch im Auge behalten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Brause

Ich habe auch mal eine Frage. Habe kein passenderen Thread gefunden.

Ich hab einen 2003er Golf 4, bei dem das Beifahrertürschloss vor kurzem getauscht wurde.

Zuvor hatte ich mit VCDS das „Auto Lock/Auto Unlock“ programmiert.

Das klappte auch immer gut.

Gestern fiel uns auf, dass Auto Lock für alle Tüten greift aber nicht für die Beifahrertür!

Die zieht an und öffnet sich direkt wieder.

Das passiert sowohl automatisch ab 20km/h als auch per Innentaster.

Wenn ich das Auto von außen per Schlüssel abschließe, geht alles ordnungsgemäß auf und zu.

Kann das das mit der Codierung zusammenhängen? Kennt das jemand?

Danke :)

Schloss aus dem Nachbau?

ja genau. Da gehe ich mal stark von aus.

Ich hätte nun gedacht, die Lock-/Unlock-Geschichte erneut zu codieren.

Ich wüsste aber nicht, welche Intelligenz das Türschloss hat.

Keine, aber vermutlich funktioniert das Ding nicht so wie es soll.

Okay, ich versuche das mal auszulesen/codieren etc. Sollte ich mit VCDS nichts erreichen, reklamiere ich das. Der Wagen muss da eh bald hin zum Service ;)

Moin Zusammen,

so hab ein wenig herausgefunden:

00929 - schließeinheit für zentralverriegelung beifahrerseite (f221)

Das zeigt das Steuergerät 46 (Komfort) an. Wenn ich den Fehler lösche, dann kommt er wieder, sobald ich von innen die Türen verriegele.

Von außen klappt alles wunderbar - egal ob ich auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite abschließe: Alle Türen bleiben zu.

Somit scheint das Signal zwischen Türschloss und Komfortsteuergerät unplausibel zu sein.

Wir haben heute Abend nochmal überlegt und sind uns zu 99% darüber sicher, dass der Fehler seit Austausch des Türschlosses auf der Beifahrerseite vorliegt.

Kann es sein, dass ein nicht kompatibles oder defektes Schloss eingebaut wurde?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mal wieder ein Problem mit der Zentralverriegelung....