1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Problem mir der Reichweite beim A250e

Problem mir der Reichweite beim A250e

Mercedes A-Klasse V177

Hallo,
wir haben uns im September 2020 einen Mercedes A250e gekauft. Anfänglich hatten wir eine Reichweite nach dem laden der Batterie von 56 km. Nach 6 Wochen schon, hatten wir eine Reichweite von 42 km und seit 3 Monaten haben wir bei 100% laden nur eine Reichweite von 25km.

Was sich hieraus natürlich auch ergibt, ist das wir den Preis für die volle Ladung bezahlen, sich aber die Reichweite um mehr als die Hälfte reduziert hat.

Mercedes selbst tut die Sache ab, bzw. haben wir zu hören bekommen, dass dies bei Kälte schon mal vorkommen kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit, kennt dieses Problem, bzw. hat eine Lösung dazu?

Vielen Dank und vielen Grüße
Elke

170 Antworten

Ich klinke mich hier auch mal ein, weil das Problem offenbar
1. mehr Leute betrifft
2. massiv ist
3. NICHT am Fahrverhalten liegt
4. Von Mercedes kaum beachtet wird.

Vorweg: Ich habe ebenfalls das beschriebene Problem und mich dem ganzen eher technisch genähert, um die ganze Diskussion über Temperaturen, Nutzung der Klimaanlage und des Gasfuß, Nennkapazität und nutzbare Kapazität usw. mit Mercedes nicht führen zu müssen.

Ich habe meinen A250e als jungen Gebrauchten mit ca 8.000 km bekommen.
Reichweite rein elektrisch bei sehr vorsichtiger Fahrweise @ 13 kWh pro 100km 70km (mehrfach erreicht).
Das ganz im Oktober '22 @ 15-20 Grad
Das entspricht ohne weitere Verbraucher etwa 9,5 kWh Gesamtstromverbrauch.
Ladung: von 0 - 100% sowohl an der heimischen Wallbox als auch öffentlich zwischen 13,8 und 15,4 kWh. Was bei Ladeverlusten, Batterielüfter etc. auch durchaus mit der nutzbaren Kapazität von 10,8 kWh korrespondiert.

Fazit: Geladene Strommenge, Kapazität, Verbrauch auf 100km und Reichweite korrespondieren miteinander.

Im Winter der übliche Reichweiteneinbruch (war mir klar).

Dann ab März bei ähnlichen Temperaturen wie im Oktober deutlich absinkende Reichweiten. Vor allem ab den letzten 30km angezeigten Restkilometern rauscht diese Anzeige innerhalb von 6km auf 0km.

Inzwischen:
Temperaturen: 20-25 Grad, keine Klimaanlage, kein offenes Fenster usw.
Verbrauch @ 13 kWh/100km (also keine Diskussion über nicht vergleichbare Fahrweise, denn die wäre hier zu sehen).
Reichweite: 36km
Ladung: von 0 auf 100% sowohl zu Hause als auch öffentlich zwischen 6,4 und 7,1 kWh.
(Witziges Phänomen: von 0 bis 50 % lt. App lade ich inzwischen bei 7,4 kW Ladestrom innerhalb von 10 Minuten - die weiteren 50 % dauern ein Vielfaches davon)
Auch das korrespondiert etwa miteinander.

Einzig möglicher Rückschluss:
Da der maximal von 0 - 100 % geladene Strom sich halbiert hat bzw deutlich weniger geworden ist UND bei gleichem Durchschnittsverbrauch und ähnlichen Temperaturen die Reichweiten sich halbiert haben muss entweder in der Batterie oder in der Steuerungssoftware ein Problem bestehen.

Mercedes hat geprüft und mir erklärt der Batterie "Health-Status" sage, dass die Batterie tiptop sei...
Ist ja toll. Aber ich kann trotzdem nur noch die Hälfte reinladen und in km Reichweite umsetzen.
Man möchte weiter testen.

Mein Tipp: Schaut euch die Ladelogs an (Mercedes me Abrechnungen vergleichen - bzw. eigene Wallbox auslesen). Wenn ihr bei vergleichbaren Tempraturen nur noch wesentlich weniger Strommenge laden könnt, dann liegt es NICHT am Fahrverhalten, den Temperaturen oder irgendwelchen Verbrauchern.

Kleines Update:
Zwischenzeitlich sank die Reichweite auf 22km und die Ladung 0-100% auf knapp 5 kWh.

Nach erneuter Diagnose mit etwas Druck meinerseits steht nun fest:

Die Batteriezellen sind tatsächlich defekt (habe einen Produktionsmangel herausgehört).
Mein Glück, das noch Gewährleistung drauf war.
Bekomme nun eine neue Batterie!

Wenn es aber tatsächlich ein Produktionsmangel war fahren da draußen sicher noch andere Batterien aus dieser Charge!

Was für ein Bj. ?

Meiner ist ein paar Monate früher gewesen. Lade aber noch knapp 12kWh, was ich dachte, noch der üblichen Lademenge bei 7,2kW entsprechen sollte. Bin aber auch erst bei 20Tkm mit ca. 1/3 elektrisch gefahren km in den 15km, seit ich ihn habe.
Wie viele km hat der Pack den gebraucht um so einzubrechen?

Guten Abend ich habe eine Frage bezüglich meines CLA250e. Ich habe diesen nun vor eingen Monaten gebraucht gekauft bei einem offiziellen Mercedes Händler (Kilometerstand: circa 32.000 und Baujahr: 2020). Nun ist mir jedoch folgendes aufgefallen bei jedem Aufladeprozess. Sobald ich das Auto auflade und eine Abfahrtszeit festgelegt habe gibt die Mercedes meApp eine Reichweite an, die das Auto dann bei 100% haben soll. Heute zum Beispiel habe ich das Auto an die Ladedose gegen 15:00 gesteckt mit Abfahrtszeit 18:15. Die Batterie hatte noch um die 15%. Anfangs gab die App mir eine Reichweite von 66km an wenn das Auto mal bis voll aufgeladen ist. Um 16:00 war die Reichweite dann nur noch 57km bei 100% um 18:15 als das Auto dann seine 100% erreicht hatte war die Reichweite bei 54km. Meine Frage wäre daher ist das normal, dass die App am Anfang immer einen zu optimistischen Wert für die Reichweite beim Laden angibt oder sollte das lieber einmal überprüft werden 😉. Vielen Dank im Voraus. LG, Nicolas

Meiner lädt mit 7kW AC immer noch 12.7-12.8kWh rein. Das ist die verlässlichste Referenz für die Akkukapazität. Bei 5-6 kWh ist definitiv etwas kaputt.

Meiner hat mit 10,5 kWh geladen, keine Ahnung ob dies ein normaler Wert ist oder nicht. Es ist das erste mal dass ich einen Plug-in-Hybrid benutze. Bin davor immer nur reine Benziner gefahren. LG

Asset.JPG

... sollte normal sein. Accu war leer ...

Screenshot_20230827_142354_EWP EchtMobil.jpg

Ok also bei dem Ladevorgang vom Screenshot war der Akku noch bei so etwa 15%, deswegen dauerte dieser auch 3h. Amsonsten geht der Akku auch ziemlech normal schnell leer. Nur ist die von der App am Anfang des Ladevorgangs berechnete Reichweite immer optimistischer 🙂

@NG1404 , Du hast anscheinend nur maximal 3,6kW Ladeleistung freigeben. Bei 7,2kW ist der Akku in etwa 2h voll.
Bei 100% wären das dann 12,35kWh (15% dazugekommen). Wenn die 80% (20%Verlust), die mal genannt wurden, stimmen, dann wäre es eine Kapazität von ~9,9kWh, was dann 90% der ursprünglichen Kapazität wäre. Da sind aber so viele Annahmen und Unsicherheiten drin, dass ich auf die Zahl nicht zu viel geben würde.

Einmal vollladen und dann in einer Tour auf 0% Fahren gibt da mehr Auskunft: aus Verbrauch und gefahrenen km kann man dann die Kapazität ausrechnen und muss keine Ladeverluste schätzen.

Ok vielen Dank für den Tipp, dann versuche ich das mal. Wieso das Auto nur mit 3,6 kW lädt ist mir auch ein Rätsel, dann muss ich das nächste mal beim Laden dies in den Einstellungen ändern 😉

Guten Tag ich habe nun versucht das Auto mal wieder aufzuladen jedoch stellt sich da immer das gleiche Problem, dass das Auto nur mit 3,5 kW lädt. Weiß da jemand vielleicht bescheid, wie man mehr Ladeleistung freigeben, kann denn mit 3,5 kW dauert es wierklech lange bis das Auto aufgeladen ist. Ich lade meistens an einer öffentlichen Ladedose AC. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Nicolas

Zitat:

@NG1404 schrieb am 1. September 2023 um 16:05:22 Uhr:

Guten Tag ich habe nun versucht das Auto mal wieder aufzuladen jedoch stellt sich da immer das gleiche Problem, dass das Auto nur mit 3,5 kW lädt. Weiß da jemand vielleicht bescheid, wie man mehr Ladeleistung freigeben, kann denn mit 3,5 kW dauert es wierklech lange bis das Auto aufgeladen ist. Ich lade meistens an einer öffentlichen Ladedose AC. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Nicolas

Hat das Fahrzeug überhaupt die AC-Ladefunktion mit 7,4 Kw? Das sollte der Code 76B sein.

Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) 3,7 kW sollte der Code 80B sein.

DC-Laden hat den Code 83B.

Ist zumindest bei mir so (A250e).

@NG1404 das Freischalten von 7,2kW Ladeleistung geht offiziell nur bei einer Mercedes Werkstatt. Steht irgendwo im Forum, war 3xx€, wenn ich mich richtig erinnere. Für das richtig schnelle DC Laden kommt dann noch ca 1k€ dazu, wenn man es möchte.

Deine Antwort