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A250e „Batterie Ladepause“

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:37

Hallo liebe Community,

Ich habe nun seit 2 Wochen mein V177 A250e. Habe heute das Fahrzeug zum 4. mal an die Ladesäule gestöpselt und bekomme in der Mercedes me App die Anzeige „Batterie Ladepause“.

Weiß einer was das auf sich hat?

Ich habe das 7,2kW System drin und das Fahrzeug hat mit 6,3kWh angefangen und ging dann auf 4,4kWh runter und nun steht da „Batterie Ladepause“ der Akkustand war zuvor bei 1% und ist nun bei 34%.

Liegt das an Fahrzeug oder an der Ladesäule? Es ist eine Allego Ladesäule

Im Internet konnte ich leider nichts finden.

Ladepause
Beste Antwort im Thema

Es hilft tatsächlich manchmal einfach unter die Motorhaube des eigenen Autos zu schauen und dort den weiter oben genannten Deckel zu öffnen.

Im Falle meines B250e kommt da eine voll ausgewachsene 12V 70Ah Batterie zum Vorschein!

Es bleibt also nur noch die Frage warum der Ruhemodus im Hybriden nicht existiert.

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Autsch, ich hör nur Allego. Es gibt im Internet (z.B. Youtube) ausführliche Berichte darüber dass die Software der Allego Stationen nicht mit dem EQC zurechtkommen . Es ist nicht auszuschließen, dass das bei anderer MB Modellen nicht auch der Fall ist.

Die Ladesäulen sollen aber updates bekommen, damit sas funktioniert.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:57

Zitat:

@muc2810 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:26:09 Uhr:

Autsch, ich hör nur Allego. Es gibt im Internet (z.B. Youtube) ausführliche Berichte darüber dass die Software der Allego Stationen nicht mit dem EQC zurechtkommen . Es ist nicht auszuschließen, dass das bei anderer MB Modellen nicht auch der Fall ist.

Die Ladesäulen sollen aber updates bekommen, damit sas funktioniert.

War an der Säule und habe den Vorgang erneut gestartet. Dann hat der bis zum Schluss ganz normal geladen. Vorher war ein weiteres Auto an der selben Säule gestöpselt beim zweiten Versuch dann nicht mehr. Weiß nicht ob es wohl daran liegt

Hallo hab das selbe Problem hab grad meine A-Klasse mit dem Ladeziegel zuhause eingestöpselt Akku war komplett leer steht jetzt auf 1% und Ladepause. Im Auto ist plugged angezeigt, Strom geht, Temperatur in der Garage etwa 11-15 Grad, mit dem Ladeziegel zu Hause noch nie Probleme gehabt....

 

Weiß jemand Rat????

 

Oder fängt das dann bald von selbst wieder an zu laden.

 

Dankeschön für eure Hilfe.

 

Grüße Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 22:03

Zitat:

@schlosserfrank schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:56:27 Uhr:

Hallo hab das selbe Problem hab grad meine A-Klasse mit dem Ladeziegel zuhause eingestöpselt Akku war komplett leer steht jetzt auf 1% und Ladepause. Im Auto ist plugged angezeigt, Strom geht, Temperatur in der Garage etwa 11-15 Grad, mit dem Ladeziegel zu Hause noch nie Probleme gehabt....

Weiß jemand Rat????

Oder fängt das dann bald von selbst wieder an zu laden.

Dankeschön für eure Hilfe.

Grüße Frank

Wie lange hast du das Fahrzeug schon?

Bei mir kam es in den ersten 2-3 Wochen paar mal vor. Danach nie wieder.

Von alleine hat es allerdings nie angefangen wieder zu laden. Hab dann jedes das Kabel entfernt und neu eingestöpselt

Seit Ende August wobei ich danach 3 Wochen im Urlaub war und das Auto nicht bewegt wurde und jetzt meine 2 Wochen Quarantäne hinter mir habe. Also könnte man ja sagen das Auto ist erst 2-3 Wochen gefahren. 750 km. Ich habe auch mal abgezogen und wieder eingesteckt. Im Moment zeigt mir die App immer noch Ladepause an ( aktualisiert vor 12 Stunden). Mal sehen was das Auto nachher anzeigt.

 

Danke für das Feedback.

 

War kurz unten und hab ein und ausgesteckt.

 

Jetzt nicht mehr Ladepause sondern .......

Ladefehler.jpg
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 9:20

Zitat:

@schlosserfrank schrieb am 8. Oktober 2020 um 05:57:46 Uhr:

Seit Ende August wobei ich danach 3 Wochen im Urlaub war und das Auto nicht bewegt wurde und jetzt meine 2 Wochen Quarantäne hinter mir habe. Also könnte man ja sagen das Auto ist erst 2-3 Wochen gefahren. 750 km. Ich habe auch mal abgezogen und wieder eingesteckt. Im Moment zeigt mir die App immer noch Ladepause an ( aktualisiert vor 12 Stunden). Mal sehen was das Auto nachher anzeigt.

Danke für das Feedback.

War kurz unten und hab ein und ausgesteckt.

Jetzt nicht mehr Ladepause sondern .......

Oh ok sowas hatte ich bisher nicht. Komisch

@schlosserfrank

Fünf Wochen Standzeit ist schon was.

Hattest du dazu den Ruhezustand aktiviert? Vielleicht ist das System einfach zu tief entladen.

@Shark58

 

Nein hatte ich nicht hab heute im Geschäft an der Wallbox geladen da ging es ich muss nochmal den Strom in der Garage checken aber das Garagentor geht auf deshalb sollte Strom da sein. Vielleicht hat auch der Ladeziegel nen Hau.

Hat der ne eigene eingebaute Sicherung die durchbrennen kann?

 

Ich hab den 7,4 kW Lader drin aber das hat ja mit der Haushaltssteckdose ja nichts zu tun.

 

Wie aktiviert man denn den Ruhezustand?

 

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@schlosserfrank schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:45:02 Uhr:

@Shark58

Wie aktiviert man denn den Ruhezustand?

Danke für eure Hilfe.

Auszug aus der Anleitung.

Dies bezieht sich allerdings nur auf die Starterbatterie und dürfte mit dem Problem der Ladepause nichts zu tun haben.

Bild 2
Bild 1

Kurzes Update.....

 

Habe heute Morgen festgestellt, dass ich beim verlegen des Kabelkanals und wieder abklemmen der Leitung einen Fehler gemacht habe (hab es auf den Lichtschalter gelegt).

 

Scheinbar bedeutet Ladefehler bzw. Pause dass kein Saft ankommt.

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Grüße und allzeit gute Fahrt.

@schlosserfrank Dann ist ja alles wieder gut.

@Dietmar F. In der BA zum Hybriden steht zu längeren Standzeiten bei der Hochvoltbatterie, dass deren Zustand nicht mehr überwacht werden kann, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird und man das daher nicht tun soll. Ich gehe davon aus, dass das gleiche für Tiefentladung der 12V Batterie gilt.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:35:58 Uhr:

@schlosserfrank Dann ist ja alles wieder gut.

@Dietmar F. In der BA zum Hybriden steht zu längeren Standzeiten bei der Hochvoltbatterie, dass deren Zustand nicht mehr überwacht werden kann, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird und man das daher nicht tun soll. Ich gehe davon aus, dass das gleiche für Tiefentladung der 12V Batterie gilt.

Korrekt. Deshalb macht der Ruhemodus auch bei einem "Hybriden" Sinn, da er das vollständige Entladen der 12 V Batterie verhindern kann.

Ob diese Maßnahme auch die angezeigte Ladepause des TE verhindert hätte, wäre zu prüfen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 20:14

Mein Fahrzeug allerdings hatte keine lange Standleitung. Eventuell vor der Abholung?

Angeregt durch die Diskussion hier wollte ich in meinem B250e den Ruhemodus mal testweise aktivieren.

Den gibt es in den Hybriden offensichtlich nicht.

Laut BA soll man bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung im MBUX unter Home - Einstellungen - Fahrzeug einen Punkt „Ruhemodus aktivieren ja/nein“ finden. Nicht in meinem Fahrzeug.

In der BA steht auch, dass nicht alle Modelle den Ruhemodus haben.

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