1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem: Lauter Knall aus Lautsprecher

Problem: Lauter Knall aus Lautsprecher

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen liebe Community,

nach langer Suche sowie Werkstattbesuchen wurde ein Fehler in meinem Auto nicht gefunden.
Es handelt sich um folgenden Fehler:

Wenn das Auto für ca. 15 Minuten abgeschlossen ist und man es dann wieder aufschließt und alle Steuergeräte sowie das MMI hochfährt, kommt nach ca. 10-15 Sekunden ein lauter Knall aus dem Lautsprecher aus dem Armaturenbrett, hauptsächlich aus dem Center-Speaker, eventuell auch ganz leise aus den Hochtönern an der Seite vom Armaturenbrett. Dieser Fehler passiert jedes Mal.

Mein Auto war ca. 2 Wochen schon in einer Audi Werkstatt und die haben nichts gefunden, nach Rücksprache mit Audi direkt haben sie ein Softwareupdate auf 3853 durchgeführt, was leider auch nichts gebracht hat, dann haben sie mit ihrer Software noch Verstärker und Lautsprecher einzeln angesteuert und meinten da liegt auch keine Fehlermeldung an. Dann meinte Audi direkt wieder, dass es eventuell an dem 5F Steuergerät liegen könnte, dies aber nicht garantiert werden kann. Da das Steuergerät alleine schon 5.200 € kosten würde, habe ich das Auto erstmal wieder abgeholt.

Jetzt versuche ich mein Glück hier und es gibt vielleicht jemanden, der eine Vermutung oder sowas schon ein mal hatte oder mitbekommen hat.

Zu meinem Auto:
Audi A4 B9 Avant
40 TFSI Mild Hybrid mit 204 PS
Baujahr: 03.2021
Bang & Olufsen Soundsystem
Großes Navi mit Touchdisplay

9 Antworten

Wenn du B&O hast, liegt es wohl eher an dessen Verstärker und weniger am 5F...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, den Verstärker hinten links im Kofferraum habe ich mal äußerlich angeschaut, da sieht es mit der verkabelung alles in Ordnung aus sowie ist alles trocken. Den Erdungspunkt der hinter der Seitlichen verkleidung ist sieht auch völlig in Ordnung aus. Habe mich nur noch nicht dran gedraut Ihn zu Öffnen da ich nicht genau weiß was ich im Verstsärker genau anschauen soll. Wenn ich den Kabelbaum vom Verstärker weg mache kommt der Knall nicht und wenn ich Ihn wieder einstecke kommt der Knall nach paar Sekunden.

Verstärker Bauteilnummer ist: 8Y0 035 465

Ein Knall könnte auf eine Kondensatorladung hindeuten bzw. eine defekte Lautsprecher Ein-/Ausschaltschaltschutzverzögerung. Bei billigen Endstufen ohne diese Schutzschaltung bekommt man beim Ein- oder Ausschaltvorgang das üble Knacken/Knallen. Evtl. auf gut Glück in der Bucht eine gebrauchte Variante besorgen, evtl. Codierungen beachten, einige MT Kollegen wissen darüber massiv mehr wie ich ;-)
Zu prüfen wäre noch, ob das Stör-Signal vom Zuspieler vor der Endstufe kommt oder von der Endstufe selbst. Keine Ahnung welche Speaker von welche(n) Endstufen im B&O System angesteuert werden.
Wenn nix geht, evtl. mal beim Hifi-Spezialisten vorbeischauen und vorführen, der hat ggf. auch eine Meinung dazu.

Es kann glaub ich echt sovieles sein..

Habe jetzt auch mal den Verstärker aufgeschraubt um eine sichtprüfung zu machen, aber da ist mir auch überhaupt nichts aufgefallen.

Muss ich wohl auch mal jemand mit VCDS suchen der vielleicht die Einstellungen für das start up delay oder wake up delay und so weiter überprüfen kann. Vielleicht ist dort auch was falsch eingestellt. Aber wissen tue ich es auch nicht.

Das mit dem Hifi spezialist ist vielleicht auch eine gute Idee wo ich mal Fragen könnte.

Bild #211517480