ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem:Kaltluftansaugung-Kunststoffteil zwischen Lufteinlaß und Luftfilter

Problem:Kaltluftansaugung-Kunststoffteil zwischen Lufteinlaß und Luftfilter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:30

Hallo zusammen,

habe heute an meinem A250 Sport eine ca: 30cm x 15cm Einschmelzung am Lufteinlaß-Stutzen bemerkt. :-(

Hier, wie auf dem Bild ist das Kunststoffmaterial recht spröde und eben eingeschmolzen.

Soll heißen, dass da die einstömende Kaltluft sowie auch der Regen genau geradeaus zum Turbolader kommt.

Die beiden dünnen Röhrchen wo da nach unten gehen sind auch schon etwas rostig...

Hat das auch schon mal einer bei sich bemerkt?

Habe jetzt mal das Loch grob mit Hitzeband abgeklebt, aber das ist nur eine Notlösung.

Kennt einer evt. die Ersatzteil-Nummer des ganzen Einlaßstutzen mit Preis.

Also vom Einlaß bis zum Luftfilter.( Ist ja nur als ganzes Teil wahrscheinlich erhältlich.)

PS: Bild stammt von meinem A180ger.

Luftansaugung
Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2019 um 16:39

Die Abdeckung kostet 93,99 € (lt. Teileprogramm). Teilenummer A270 010 82 03. Vielleicht darfst du ja das Teil von z.B einem Gebrauchtwagen mal probeweise ummontieren um zu gucken ob es passt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

A 270 090 03 82 Ansaugschlauch .... kostet ca. 40 EUR.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:06

Ist das auch dieses Teil mit der Nummer 30 ?

Sorry, aber dein Preis kommt mir für das kpl. Teil zu billig vor...

Siehe Bild

PS: Komisch ist auch, dass das Hitzschutzblech vom Turbolader min. 5 cm von der Einschmelzung entfert ist!

B52140000119-131001
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:31

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 22. Mai 2018 um 19:49:26 Uhr:

A 270 090 03 82 Ansaugschlauch .... kostet ca. 40 EUR.

Hast du mal ein Bild von dem Teil...

Habe heute beim :) nachgefragt der mir aber mitteilte, dass dieses Teil am Stück nicht mehr aktuell ist.

Es soll jetzt aus zwei Teilen bestehen und etwa 180 Euro kosten.(Änderung)

Auch gerne per PN,danke!

 

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 22:59

So sieht das geschmolzene Teil der Kaltluftansaugung bei mir aus!

Lufteinlass-geschmolzen

Ich denke nicht, dass es überhaupt einen Effekt hat, also keinen negativen

Wenn ich mich recht Erinnere ist der Schlauch geändert. Somit gibt es deine Version nicht mehr neu zu kaufen.

Wenn du ihn neu haben willst musst du ihn komplett mit neuem Luftfilterkasten kaufen,da sich der Anschluß zum Luftfilterkasten geändert hat.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:08

Zitat:

@MARC176 schrieb am 24. Mai 2018 um 01:08:34 Uhr:

Ich denke nicht, dass es überhaupt einen Effekt hat, also keinen negativen

Hallo Marc,

denke doch das es einen negativen Effekt hat.

Die gerade einströmende Kaltluft geht da teilweise gerade durch das geschmolzene Loch in Richtung Turbo, es kommt auch bei Regen die Nässe da durch und korodiert die Leitungen sowie die Unterdruckdose unter der schwarzen Motorverkleidung!

Ich habe jetzt das Loch mal vorerst mit einem Hitzeschutz- Aluband geflickt und bin der Meinung er zieht nun wieder besser. Also wie wenn er nicht die volle Kaltluftzufuhr bekommen hat.( evt. auch nur Einbildung) :confused:

Aber die "Thermische Belastung" in diesem Bereich ist schon enorm hoch...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:36

Zitat:

@!c3m4n schrieb am 24. Mai 2018 um 06:46:59 Uhr:

Wenn ich mich recht Erinnere ist der Schlauch geändert. Somit gibt es deine Version nicht mehr neu zu kaufen.

Wenn du ihn neu haben willst musst du ihn komplett mit neuem Luftfilterkasten kaufen,da sich der Anschluß zum Luftfilterkasten geändert hat.

Gruß Olli

Hast Recht, genau so ist es nach Rücksprache mit MB!

Jetzt muss ich wegen dem defekt am Einlaß auch noch einen neuen Luftfilterkasten kaufen und verbauen.

Geht bestimmt auch nicht auf die Junge Sterne Garantie.

Aber danke für deine Info...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:37

Hallo nochmals,

bin jetzt ganz überrascht, dass MB eigentlich nicht diese von mir bezeichnete und geschmolzene Seite geändert hat.

Sondern genau auf der gegenüberliegenden Seite.(am Luftfilterkasten)!

Falls einer mal so ein Teil im Web findet, bitte PN oder Nachricht an mich, danke. :)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:18

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 22. Mai 2018 um 19:49:26 Uhr:

A 270 090 03 82 Ansaugschlauch .... kostet ca. 40 EUR.

Danke dir Roehrchen,

ich habe mir heute das von dir genannte Teil um 41.- Euro bei MB abgeholt!

Es ist haargenau 1:1 wie das in meinem A250 Sport. Beide Seiten nur zum stecken.

Also für was man zusätzlich diesen "Dämpferfilter" für 130.- Euro braucht, erschließt sich mir nicht!

Auch MB konnte mir keine Auskunft dazu geben.

Ich hoffe nur, dass dieses Ersatzteil wo ich jetzt verbaut habe aus einem anderen Kunststoffmaterial ist.

(Denke aber eher nicht)

Nur mal so zur Info.

PS: Evt. kann doch mal einer das ganze Aufklären.

Mich wundert eher, dass die Motorabdeckung nicht an der Stelle auch geschmolzen oder angesenkt ist/war ? Vielleicht hattest du ja auch eine Zigarette angesaugt oder so? :D

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:44

Zitat:

@MARC176 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:49:11 Uhr:

Mich wundert eher, dass die Motorabdeckung nicht an der Stelle auch geschmolzen oder angesenkt ist/war ? Vielleicht hattest du ja auch eine Zigarette angesaugt oder so? :D

Nein, auf keinen Fall war das eine Kippe, in einem französischem MB Forum hat einer genau die gleiche Einschmelzung an der selben Stelle bei einem A250 Sport wie bei mir. Habe ihn schon mal angeschrieben.

Zur Motorabdeckung: Diese ist genau an der Stelle ausgebuchtet weil da zwei Hydraulikröhrchen rauslaufen. Dahinter ist auch noch die Unterdruckdose, das alles bei mir recht Flugrostig ist.

 

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:03

Nachtrag: Der als Ersatzteil gekaufte Kaltluftansaugschlauch (41.- Euros) passt nur wenn der Lufi-Kasten schon der Neue ist. Scheinbar wurde der bei mir schon vor Jahren mal getauscht....

Woher das Hitzeproblem jedoch an dieser Stelle kommt habe ich noch nicht gefunden.

PS: Werde aber auch jeden Fall weiterberichten wenn es dazu was neues gibt!

Anbei die eingeschmolzene Stelle...

Img-1103

Zitat:

@W176er schrieb am 7. Juni 2018 um 12:03:25 Uhr:

Nachtrag: Der als Ersatzteil gekaufte Kaltluftansaugschlauch (41.- Euros) passt nur wenn der Lufi-Kasten schon der Neue ist. Scheinbar wurde der bei mir schon vor Jahren mal getauscht....

Woher das Hitzeproblem jedoch an dieser Stelle kommt habe ich noch nicht gefunden.

PS: Werde aber auch jeden Fall weiterberichten wenn es dazu was neues gibt!

Anbei die eingeschmolzene Stelle...

Hi,

oder Dein Fahrzeig hat eine FIN größer 1J 194526

 

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem:Kaltluftansaugung-Kunststoffteil zwischen Lufteinlaß und Luftfilter