ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Problem beid em ich keine idee mehr habe?

Problem beid em ich keine idee mehr habe?

Opel Astra F
Themenstarteram 30. März 2011 um 17:30

Ich beschreibe mal den sachverhalt.

Also mein Astra F C1,6SE hat im Herbts vor 3000km als ich ihn kaufte das Problem gehabt das er nicht warm wurde. Also habe ich dann gleich Zahnriememn und Wapu mit Thermostat machen lassen. Dann war erstmal alles gut, bis er Plötzlich anfing, wenn ich ihn Warm gefahren hatte, und dann über nacht in der Garage hatte, das Wasser unter dem Motor war. Es hat sich rausgestellt, das er es am oberen schlach am Thermostaat gehäuse zum Kühler abdrückt. Also diesen mit neuer schelle versehen, half nichts. Das komisch war auch, wenn ich Morgens dann nach einer Nacht im Winter den Ausgleichbehälter öffnete dieser noch vollen druck hatte. Wenn ich also den wagen abstellte, und den Druck sofort ablies, war alles Trocken am nächsten tag, übriegen während der Fahrt war er an dem Schlauch immer Trocken! Also wurde in richtung ZKD gedacht, und alles mögliche getestet, aber keines der üblichen symptohme. Nun habe ich den Schlauch komplett erneuert, und er kann an der stelle nicht mehr rausdrücken, nun haben ich promt wieder das Problem, das der Thermostat nicht schliesst, und die Karre nicht warm wird, und nach der Fahr einen Mega überdruck im Behälter, eben so groß, das er mir den Behälter voller wasser gedrückt hatte. was kann das noch sein ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall auch erst mit dem Deckel probieren, einfacher und billiger geht net.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:04

werde morgen gleich einen besorgen !

ist garantiert der deckel vom ausgleichsbehälter.^^

Themenstarteram 30. März 2011 um 22:10

brauch ich nen Gelben oder schwarzen ?

wo ist der unterschied?

gibt es schwarze?? besitze derzeit 6 Opel und die haben alle ein gelben Deckel. :)

zur not nimm dir nen 3mm Bohrer un mach erstmal nen loch im deckel..

sonst kommt irgendwann wirklich noch deine kopfdichtung....

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:26

Drauf ist ein schwarzer, aber wo ich schaue, alle heben Gelbe drauf ?

Habe eben beim FOH angerufen, und der sagte nichtdas ich da mal eben nenn Deckel draufschrauben kann, er Brauchte die genauen Daten und den Motortyp, und dann hat er den Richtigen Rausgescht. 17€ das ding.

Soll ich jetzt zum schrott und mir da irgend einen von nem Astra Ziehen, oder den genau nach Daten bei Opel rausgesuchten ?

Nimm deinen Deckel mit zum Schrott, denke aber dass es keinen Unterschied gibt, solange es der gleiche behälter ist.

Das Gelb hatz Opel damals nur eingeführt, um Leuten zu zeigen, was sie be- nachfüllen/kontrollieren dürfen und was nicht.

So hat mir das jedenfalls nen Opel Mechaniker erklärt als ich mal Praktikum gemacht hab.

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:35

war eben beim FOH, da gabs 4 verscheide (druckventiel im Deckel) allein beim 1,6er Astra F !

Habe nun einen neuen Bestellt. ist Morgen da, wenns das nicht war, werde ich den Kopf ziehen.

Der Opel Schrauber der gerfragt wurde, sagte auch, kann der Deckel, oder ZKD sein, also erstmal das einfachere.

Mal noch ne Frage, wo ab besten aufmachen, um die Kiste Ordentlich zu entlüften ?

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:52

So heut mal ordentlich entlüftet, und schon gehts wieder über den 80C strich, und bei exact 90,1 geht der Lüfter an.

Wähgrend der Fahrt geht er zwischen ersten strich und 90, nicht höher ab und an mal zu unteren strich.

Ist das so OK ?

im Stand nicht über 95C.

War der Deckel so wie es ausschaut?!?

Ja, scheint wohl so zu sein. Bisher hört sich das erstmal normal an, obwohl der Lüfter normalerweise erst bei 100°C angehen sollte.

Ich war bisher auch der Meinung, dass es nur 2 Deckel gibt. Einmal den normalen (gelben) und einmal den fürs MID (schwarz mit Sensor).

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:09

habe heute mal mit nem Kumpel der nen ab FGN mit 71 PS hat, gestanden und verglichen, erstmal hat sein Temp Anzeig nur blau, dann 90C und 100C, meiner hat Blau strich 90C strich 110C(rot)

kann es sein das mal ein falscher Temp sensor eingebaut wurde, weil seiner exact bei 105C den Lüfter startet (laut seiner anzeige, und meiner bei 95C laut Anzeige.

aber die zeigerstellung wo seiner die 90 hat, ist bei mir der strich unter der 90!(da wo meiner immer steht)

Das die Anzeige einfach nur falsch anzeigt?

zum Deckel, heute ist der Gelb ja gekommen, mein schwarzer hatte die beiden Ventiele nicht dinn!

Themenstarteram 2. April 2011 um 17:43

da mal Bilder!

Hallo.

mir jetz nicht den kopf abreißen, wenn ich es jetz falsch erkläre, aber es bibt da wohl ein grund für.

Der deutsche markt besitzt Temperaturschalter die bei 102 - 105 Grad erst auf machen und den Lüfter in gange bring. das muss so und ist normal.

es gibt unsere OpelZzze aber auch in Englang, usa und haste nicht gesehen. da gehen die Lüfter bei 95 -98 Grad los.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber hatte das selbe schon mit nem C14nz und nen c20ne.

weil das zubehörteil kommt ja meist aus dem ausland und deswegen bekommst du auch das was bei ca. 95 Grad aufmacht.

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:18

aber kann es sein, das ich auch nen flaschen Temp geber habe, und somit wenn beimir 80steht es eigentlich 90 ist oder so ?

das weiß ich zumind leider nicht, da ich nicht weiß ob es beides zusamm hängt.

weil eigentlich ist es so, das die cockpit anzeige ihr wissen nicht von der selben stelle holt wie der temperaturgeber für den lüfter, oder?? :)

also ich würde sagen das es unabhängig von ein ander ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Problem beid em ich keine idee mehr habe?