ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem bei TFL Nachrüstung - Anschließen? Standlicht!?

Problem bei TFL Nachrüstung - Anschließen? Standlicht!?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:26

Hallo!

Ich fahre einen Golf IV BJ 2001, 1.6er und habe mir vor ein paar Tagen ein universal Tagfahrlicht nachgerüstet.

Im Moment ist das TFL an den TFL Pin des Lichtschalters angeschlossen. Nun habe ich 2 Probleme.

1. gestern habe ich bemerkt, dass das Standlicht garnicht mehr leuchtet! Auf keiner der Lichtschalterstellungen! ...das TFL funktioniert so wie es auch sollte (nur bei Zündung und 0-Stellung des Schalters an)

Was ist da los? hab ich etwas vergessen (Brücke im Lichtschalter oä.)

2. auch wenn es so nicht erlaubt ist, würde ich das TFL gern an Zündungsplus anschließen, so dass es immer leuchtet, auch wenn ich das Licht einschalte. Nur weiß ich nicht wo ich Zündungsplus direkt einfach so abgreifen kann ohne ein Relais oder dergleichen abzubrutzeln.

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

Hallo!

2. auch wenn es so nicht erlaubt ist, würde ich das TFL gern an Zündungsplus anschließen, so dass es immer leuchtet, auch wenn ich das Licht einschalte. Nur weiß ich nicht wo ich Zündungsplus direkt einfach so abgreifen kann ohne ein Relais oder dergleichen abzubrutzeln.

Danke schonmal im Vorraus!

Danke DIR BLENDER !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juli 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

Hallo!

2. auch wenn es so nicht erlaubt ist, würde ich das TFL gern an Zündungsplus anschließen, so dass es immer leuchtet, auch wenn ich das Licht einschalte. Nur weiß ich nicht wo ich Zündungsplus direkt einfach so abgreifen kann ohne ein Relais oder dergleichen abzubrutzeln.

Danke schonmal im Vorraus!

Danke DIR BLENDER !

am 12. Juli 2010 um 13:37

Hi,

Wenn du schon mit dem Kabel am Lichtschalter bist, da muss ein Zündung plus geben wo bei einschalten Licht bleibt.

Einfach mit Prüflämpchen mal suchen bei jedem Kabel Zündung und Licht an ausschalten und wenn die Prüflämpchen dauerhaft an bleibt bei Zündung an und Licht an und aus , dort kann du dann mit Klemme zugreifen .

MfG

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:05

Danke erstmal für deine Antwort SNAf!!!

Meinst du am Lichtschalter ist noch ein freier Pin mit Zündungsplus, oder allgemein einer mit Zündungsplus, der aber auch schon belegt ist!???

Wenn der Pin mit Zündungsplus schon beletgt ist am Schalter, kann ich da dann einfach noch die TFL mit draufklemmen? ...wegen der Belastung...Ströme usw. wird ja dann mehr.

...okay die LED's dürften nicht allzuviel Strom ziehen, aber trotzdem.

Also eeinfach mit drauf dann oder wie?

 

@ pit: nix zu danken! ;) ....und keine sorge, in z fahren wir uns nicht übern weg.

 

Und wie siehts mit dem Thema Standlicht aus? Das das nichtmehr leuchtet jetzt ist doch auch nicht normal oder!??

Zündungsplus gibt es unterm Lenkrad; da sind mehrere Klemmen für Dauer- und Zündungsplus.

Was hast du dir für ein TFL gekauft, dass das an die Standlichter angeschlossen werden muss?

Ist beim TFL ein Relais dabei (vlt in den Leuchten)?

Habe meine an Zündungsplus und die Steuerleitung (zum Ein- bzw. Ausschalten) an das Kabel fürs Abblendlicht am Lichtschalter gelötet.

Wenn's dann sein muss, kannst du immernoch die Steuerleitung mit einem Schalter unterbrechen.

Falls du kein Relais hast und das TFL ordnungsgemäß betreiben möchtest, sollte es auch möglich sein den TFL-Pin am Lichtschalter zu verwenden.

am 12. Juli 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

Danke erstmal für deine Antwort SNAf!!!

Meinst du am Lichtschalter ist noch ein freier Pin mit Zündungsplus, oder allgemein einer mit Zündungsplus, der aber auch schon belegt ist!???

Wenn der Pin mit Zündungsplus schon beletgt ist am Schalter, kann ich da dann einfach noch die TFL mit draufklemmen? ...wegen der Belastung...Ströme usw. wird ja dann mehr.

...okay die LED's dürften nicht allzuviel Strom ziehen, aber trotzdem.

Also eeinfach mit drauf dann oder wie?

Genau,

einfach an der Eingangsleitung von Lichtschalter Zündung plus an klemmen bzw. anlöten.

Wenn ein Relais dabei ist, dann braucht du dir keine Sorgen zu machen über Belastung. Wird mit kleinem Strom ein großes Stromkreis geschaltet.

Wenn kein Relais dabei ist auch nicht so schlimm die LED's verbrauchen nicht so viel Strom das der Licht Stromkreis überlastet wird.

Ich vermute, bei Original Pin für TFL so gemacht ist, das du kein Standlicht mehr hast. Gefahren wird dann endwieder TFL oder Fahrlicht und im Stand Parklicht? ich weiß es nicht genau ist.

MfG

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:17

@Mr. LJ: Nee da hast du was falsch verstanden. Die TFL sind im Moment am TFL Pin des Lichtschalters angeschlossen! Das Problem ist jetzt aber, dass mein Standlicht überhaupt nichtmehr leuchtet...also in KEINER Schalterstellung.

Es geht quasi --> Tagfahrlicht - Nix - Abblendlicht (wenn ich den Lichtschalter drehe)

Und ich hätte gern, dass die TFL immer leuchten. Kann ich denn einfach auf die Klemmen unterm Lenkrad gehn?? Ein Relais ist wenn dann höchstens in den Leuchten integriert. Eine Steuerleitung ist auch vorhanden, die hab ich aber nicht angschlossen....da ich mir dachte, dass das TFL ja durch den TFL Pin eh nur angesteuert wird wenn es leuchten soll (also wenn der Schalter auf 0 steht).

Also brauch ich ja die Steuerleitung nichtmehr unbedingt mit dem Abblend- oder Standlicht verbinden damit die TFL ausgeschalten werden.

Oder hätt ich die Steuerleitung trotzdem anklemmen sollen? Geht deswegen mein Standlicht nichtmehr??? :/

am 12. Juli 2010 um 19:26

Was sind denn das für Leuchten?

War da kein Schaltplan dabei?

Wenn du willst dass die immer leuchten dafür gibts welche die sich bei eingeschaltetem Licht runterdimmen und als Positionslicht anbleiben.

TFL sind normalerweise so hell dass sie nachts den Gegenverkehr blenden und du selbst kannst doch nicht viel mit sehen...

Hallo zusammen,

dass Ihr euch so ein Streß mit dem TFL macht... warum nehmt ihr nicht die TFL-Belegung des Lichschalters? Dazu ein Kabelsatz zum Kabelbaum, und gut ist...

am 12. Juli 2010 um 19:29

@ prinz

wieso gehst du nicht direkt übern sicherungskasten, da hast du noch mal sicherheit.:D normalerweise sollten da mehrere plätze noch fei sein.

was hast du für tfls denn drin ? eventuell mal nen link

hast du sicherungen mal gecheckt ? weil dein standlicht nicht geht ? normal sollte das einzeln abgesichert sein oder ? bin grad nicht sicher

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:25

hmm...stimmt. sicherungen checken wär erstma ne maßnahme.

ja im sicherungskasten hatte ich geggcukt / ausgebaut. aber da war von hinten nich wirklich rankommen an die freien steckplätze.

@ astra: nochmal....ich hab das tfl am tfl pin des lichtschalter angeschlossen!

ihr habt ja recht...werd das auch so lassen. also kein zündungsplus an die dinger.

aber trotzdem muss ich jetzt rausfinden warum mein standlicht nichtmehr funktioniert. werd morgen als erstes mal die sicherung checken.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:32

sooo...moin moin nochma!

also hab vorhin mal die sicherungen des standlichts (parklicht) gecheckt....sind beide in ordnung! also daran sollte es nicht liegen. :/

am 13. Juli 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

sooo...moin moin nochma!

also hab vorhin mal die sicherungen des standlichts (parklicht) gecheckt....sind beide in ordnung! also daran sollte es nicht liegen. :/

und die lämpchen ?:rolleyes:;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:50

hmm...müsste ich ma prüfen. aber sollten die beide gleichzeitig abbrennen!? wär ja n super zufall!

kann ich die mim durchgangsprüfer testen? hab nämlich keine anderen die ich ma reinschrauben könnte.

aber müsste ja auch sichtbar sein wenn die durchgebrannt sind oder?

Ja, kannst den Widerstand messen, wenn er unendlich hoch ist ist die Lampe wohl kaputt. Man könnte auch messen ob Spannung am Stecker ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem bei TFL Nachrüstung - Anschließen? Standlicht!?