1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem bei Glühkerzenwechsel

Problem bei Glühkerzenwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da sich mein Golf 6 GTD im Winter schlecht starten ließ, habe ich jetzt begonnen die Glühkerzen zu wechseln. Die Kerzen wurden über eine Woche immer wieder mit Liqui Moly Glühkerzenlöser eingesprüht.
Leider lassen sich zwei Kerzen nicht rausdrehen. Zu Beginn haben sie sich mit 18 Nm lösen lassen. Als ich dann weiter gedreht habe, ist es immer schwergängiger geworden. Jetzt bin ich bei 25 Nm angelangt und kann irgendwie nicht mehr vor oder zurück. Und höher als 25 Nm wollte ich vorerst nicht gehen.

Ich wollte es jetzt so machen, dass ich jetzt so weiter fahre und immer wieder mal im warmen Zustand weiter probiere. Jetzt die Frage. Können die festsitzenden Kerzen in diesem Zustand bleiben oder muss ich die Kerze wieder ganz zurück drehen bevor ich fahre.

Über Antworten wäre ich dankbar.

17 Antworten

Nach über einem Jahr werden die Kerzen wohl draußen sein.

Also ich hatte genau das gleiche Problem und wie von Worff beschrieben war WD40 der Gamechanger und Geduld, Geduld und nochmals Geduld.(Ich hatte es vorher mehrere Tage mit dem Liqui Moly Glühkerzenlöser versucht, ohne Erfolg) Es waren ca. 10h immer wieder hin und her, das Spiel welches da war auszunutzen. Mit der Zeit wurde es mehr und am Ende war sie dann tatsächlich raus. Völlig verkokt und auch das Gewinde leicht angeschlagen. Jedoch ging die neue Glühkerze recht gut rein und ließ sich auf Drehmoment verschrauben. Daher bin ich frohen Mutes. Habe noch ein paar Bilder angefügt. Gruß Botzek

Zitat:

@Worff schrieb am 23. Juni 2022 um 16:39:29 Uhr:

Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, ein Stück weit geht, dann klemmts.
Das ist aber eine einfache Logik, denn du stauchst den im Gewindegang sitzenden Schmodder, und der blockiert diesen dann immer mehr bis die Kerze fest sitzt.
Bei mir war die Lösung folgende: Kerze wieder reindrehen, WD40 in den Glühkerzenschacht, dann die Kerze so weit es geht immer wieder raus, und bei Widerstand wieder rein drehen. Das Ganze mit viel, sehr viel Geduld widerholen und sich immer merken wie weit man raus drehen konnte. Eine Edding-Markierung an der Ratschenverlängerung hilft.
Sollte das nicht bis Feierabend zum Erfolg führen, Kerze wieder rein, und nochmal mit WD40 über Nacht füllen.
Dann das Gleiche Spiel von vorne...
Immer bis zum Widerstand und wieder zurück, und fleißig WD40 drauf.
Arbeite mit viel Geduld und ohne Gewalt, sonst hast du am Ende nur noch mehr Arbeit und Frust ;-)

PS: Normalerweise sagt man, das es bei Glühkerzen zwischen 30 und 40Nm kritisch wird.
Ich persönlich würde die 30Nm nicht überschreiten.
Ein winziger Materialfehler und das Ding gibt früher auf.

Glühkerzen-Unterschied
Gewinde 1
Gewinde 2

Super, freut mich das es wieder mal funktioniert hat :-)
WD40 ist einfach das Beste und viel günstiger als manches so gehypte Mittelchen *heehee*

Und Danke für deinen Erfolgsbericht.
Stefan

Deine Antwort