ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Probleme Einkuppeln

Golf 6 GTI - Probleme Einkuppeln

VW Golf
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:25

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 6 GTI / Handschalter / Baujahr 2010 / 26 tkm. Irgendwie ist

es schwierig damit normal anzufahren. Wenn ich konstant etwas Gas gebe, dabei gefühlvoll die Kupplung kommen lassen dann gibt das Fahrzeug während der Einkuppelphase automatisch einen Gasstoß hinzu und die Drehzahl schnellt circa 300-600 Umdrehungen nach oben. Das arbeitet dann irgendwie gegen mich und macht das Einkuppeln unkalkulierbar. Halte ich bei leicht gedrückter Kupplung (wirklich nur ein paar cm gedrückt) konstant etwas Gas und rolle wie im Stau dann bleibt er nicht immer am Gas wie ich das vorgebe sondern die Leistung sackt plötzlich ab oder nimmt schlagartig wieder etwas zu ... Muss von außen wie ein Anfänger in der Fahrschule aussehen!! Alles aber nur solange die Kupplung im Spiel ist ... Ohne Kupplung scheint alles recht normal zu sein.

Gibt es an der Kupplung irgendeinen Sensor der dafür verantwortlich sein kann? Oder hat jemand eine andere Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du sprichst mir irgendwie aus der Seele.

Gleiches Phänomen habe ich bei meinem octavia rs tsi, der ja den gleichen motor hat.

Lass nich raten, du hast den gti noch nicht so lange?

Ich finde das man besser anfahren kann, wenn man die kupplung beim gas geben etwas mehr schleifen lässt. Ein bisschen Übung, dann gehts besser.

Zumindest empfinde ich das so.

Oder ist das bei dir erst neu?

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:23

Richtig, ich habe den GTI erst seit einer Woche, jedoch habe ich seit 15 Jahren fast jedes Jahr ein neues Auto und somit behaupte ich mal, dass es NICHT normal sein kann. Bei keinem intakten Auto ist das Anfahren etwas, worüber man sich permanent Gedanken machen muss und es zum Glücksspiel wird ob es sauber funktioniert oder nicht. Gerade der Golf ist doch der angebliche Musterschüler aller Kompaktwagen und wenn der sich nicht normal anfahren lässt, dann stimmt doch da etwas nicht. Wir haben in der Familie den gleichen Wagen nur mit DSG und der verhält sich komplett unauffällig. Auch hat dieser im Leerlauf nicht diese "Erschütterungen" die meinen Handschalter im Leerlauf alle 1-2 Sekunden durchrütteln ...

Du hast schon recht.

Aber ich denke es ist einfach ein wenig gewöhnungssache.

Ich hatte das problem zu anfangs auch. Mittlerweile ist es aber fast nicht mehr vorhanden.

Man muss sich einfach ein bisschen an die kupplung gewöhnen.

Aussetzer oder Erschütterungen hat meiner allerdings nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:37

Wie ist das bei Dir beim Anfahren, klingt deiner dann auch sehr "brummig" / laut und eher wie ein Diesel? Also nur während des Schleifens beim Einkuppeln, beim eingelegten Gang ist es weg ... Klingt 1:1 wie mein A3 TDI vorher beim Anfahren ...

An alle: Gibt es Golf 6 GTI Fahrer (Handschaltung / Baujahr 2010) in der Nähe von Oberhausen? Würde gerne mal meinen Wagen mit einem anderen GTI vergleichen um zu sehen, ob der Fehler bei mir oder dem Auto liegt.

Wirklich brummig nicht.

Man hört aber wenn man die kupplung schleifen lässt und das ZMS arbeitet.

Das ist allerdings normal.

Ein arbeitskollege fährt einen 1,4 tsi, da ist es ebenfalls gut hörbar wenn man anfährt.

Ich denke da wird nichts kaputt sein.

Meiner hat eine ganz neue kupplung und druckplatte drin.

Sollte also passen und man muss sich einfach gewöhnen.

Hi, also wir haben uns mit unserem GTI am Anfang auch schwer getan. Ist auch BJ 2010. Wir hatten vorher nen Cooper S, also auch ne kleine Rennsemmel mit eigentlich ähnlichem Anfahrverhalten, aber der Golf ist echt ne Nummer für sich :D

Und ja, klanglich im niedrigen Drehzahlbereich leider ein bissl wie ein Diesel :(

Viele Grüße

Markus

inwiefern ist der GTI beim anfahren ne nummer für sich???

vom kupplungsgefühl im bezug auf die dosierbarkeit und ansprechverhalten, ist der GTI das beste auto was ich bisher hatte. fahr mal einen BMW diesel mit schaltgetriebe ... da wirst du irre auf der kupplung. ich schaffe es nach 20tsd km immer noch nicht komfortabel mit unserem X1 anzufahren.

dagegen ist die GTI-kupplung erste sahne;)

mein GTI ist BJ 08/2010 mit aktuell etwas über 60tsd km und hat keine probleme mit der kupplung.

ja son musterschüler ist der golf nicht ist halt alles stand der technik. meiner knarzt beim lenken und schlechter straße ein händler hatte mal die gummis eingerieben dann wars weg kahm nach 8 monaten wieder zu 3 anderen händler gefahren und die gummis einreiben lassen nichts mehr genützt. wahrscheinlich haben die nicht das mittel was meine 1. händler hatte. ist nicht weg zubekommen. es sind alles sone kleinigkeiten bei vw die einfach nerven. es sind viele simple probleme die einfach nerven türpfeifen bei der fahrt etc. ich frage mich wo für vw über 80 mrd an forschung ausgibt.

das knarzen kannst du selber beseitigen. alle 6 monate die türgummis mit weichspüler (kein witz;)) einreiben und ruhe ist im auto! kostet nicht die welt, dauert keine 5 minuten und hält ne ganze weile vor.

Ja, das kenne ich von meinem auch. Ist auch ein 2010er und mittlerweile - nach 97000 km und 3,5 Jahren - habe ich mich daran gewöhnt :D.

Im Moment ist es aber auch nicht so schlimm (kältere Temperaturen, Klima läuft - wenn überhaupt - nur schwach). Aber in den Sommermonaten ist es manchmal echt nervig. Bei meinem hängt es nämlich wirklich mit der Klima zusammen. Im Hochsommer wenn die Klima auf vollen Touren läuft ist das Einkuppeln echt ein Glücksspiel. Ohne Klima funktioniert es dann ganz easy ohne Probleme.

Kannst es ja auch mal ohne Klima probieren.

Von wegen nur DSG macht Ärger! :D

Sorry das musste mal raus! :p

Ich fahre zwar keinen GTI sondenr den 1,6er Benziner, aber mit der Kupplung bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Hängt auch mit der für mich schlechten Dosierbarkeit des Gaspedals zusammen (ich komme mit hängenden Gaspedalen irgendwie besser zurecht). Oft ist es dann so, dass ich beim Anfahren zuwenig Gas gebe, dann ruckt es logischerweise oder eben zuviel, dann heult der Motor unnötig auf. Wobei ich da penibel bin, 1500 Umdrehungen sind für mich schon zuviel, zumindest beim normalen Anfahren in der Ebene.

Beim Schalten und Wiedereinkuppeln tue ich mich auch relativ schwer. Es erfordert wirklich Konzentration, die Drehzahl beim Einkuppeln mittels Gas so anzuheben, dass es sanft vonstatten geht. Auch hier gibt man entweder zuviel Gas, dann ist die Drehzahl beim Einkuppeln schon über der Solldrehzahl oder zu wenig, dann ruckelt es schnell.

Ich habe meinen Sitz jetzt ziemlich tief eingestellt, dann kann ich die Pedale feinfühliger bedienen, aber eigentlich sitze ich der Übersicht wegen lieber etwas höher. Aber dann sind die Beine im Knie zu stark gewinkelt und die Feinfühligkeit geht verloren.

Bevor jemand auf falsche Ideen kommt: Bei anderen Autos habe ich eigentlich immer sehr schnell das Gefühl raus, wie man anfährt und schaltet, ohne unerwünschte Nebeneffekte.

Schätze mal das das "Problem" eher damit zusammenhängt, dass der GTI von Haus aus sehr gut am Gas hängt. Damit meine ich, dass die Gaspedal-Umsetzung hier von Haus aus so "scharf" programmiert ist, wie das bei anderen Autos anderer Hersteller nur mit spezieller Fahrauswahl auf Tastendruck der Fall ist. Die Kupplung und deren Betätigung ist in meinen Augen absolut in Ordnung und sehr gefühlvoll zu bedienen.

Fällt mir bei meinem 2011-GTI halt auch immer wieder (aber eigentlich nur im Stop- an Go-Verkehr) auf, dass das direkte Ansprechen der Gaspedal-Kennlinie und damit das mehr oder weniger unbewußte zurücknehmen des Gasfusses während des Einrückvorgangs der Kupplung zu rapidem Leistungsverlust führt. Beifahrer schauen da schon mal etwas komisch :D. Für einen "Bug" halte ich das aber nicht (und damit meine ich hier nicht die Reaktion der Beifahrer :D).

Bei meinem Strich-8er Diesel mit satten 55 PS trat das "Phänomen" natürlich nicht auf. Fragt mich aber nicht was mir lieber ist :D:D:D

einfach weniger gas geben beim einkuppeln - dann braucht man auch das gaspedal nicht lupfen um den ruckel effekt nachträglich zu unterdrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Probleme Einkuppeln