ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Golf 6 1.6 TDI

Probleme mit Golf 6 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein wenig gestöbert und leider nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.

Zu erst, mir ist klar das Ferndiagnosen nicht funktionieren, ich hoffe hier mehr auf Erfahrungsberichte.

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen Golf 6 1.6 TDI (Bj. 2010) - 102000km

In letzter Zeit eher kurz Strecke gefahren aber mind. 1 mal die Woche auf die Autobahn (ca. 100 km)

Gestern bin ich ca. 200km Autobahn gefahren, alles gut...kurz bevor ich zuhause angekommen bin kommt die Warnleuchte für den Katalysator im Display, welche heute morgen auch nicht wieder verschwunden war :(

Bin dann gleich heute zu einem VW-Händel und habe ihn auslesen lassen...

Fehlermeldung: Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein - aktiv/statisch

Der nette Herr sagte mir dann, dass ich hier wohl mit ca. EUR 1800,-- rechnen kann o.O

Wirkt dies realistisch? Ich hatte gehofft es ist vielleicht nur eine Sonde kaputt oder so etwas in der Art...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und falls ihr noch Infos braucht, gebe ich diese gerne.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HH-Jung

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein wenig gestöbert und leider nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.

... wirklich?

Das "Problem" mit dem AGR-Kühler der VW-TDI´s ist hier im Forum schon recht häufig diskutiert worden. Es ist wohl die derzeit größte bekannte "Macke" an den neueren CR-TDI´s. Der 1.6er (Siemens-Conti-Steuergerät) ist scheinbar häufiger betroffen, aber die Problematik tritt auch beim 2.0er auf (Bosch-SG).

Es gibt zwei Probleme: (Kühlwasser-)Undichtigkeiten und / oder Verschmutzungen durch Rußpartikel.

Neuere Motorsoftware und ein verbesserter AGR-Kühler sollen das Problem lösen bzw. Abhilfe schaffen.

Da es sich um ein sehr weit verbreitetes Problem bei Fahrzeugen bis ca. 2011 handelt, hat sich VW auch außerhalb der eigentlichen Garantie beim Tausch des AGR-Kühlers oft kulant gezeigt, aber etwas Ärger und einen Eigenanteil hatten dennoch die meisten, die hier berichtet haben.

Der Kostenvoranschlag scheint recht hoch, im Forum findest Du Preisangaben um €400,- für das Ersatzteil und um €800,- für den Arbeitslohn. Je nach Garantieverlängerung, Wartungsheft etc. sollten sich aber VW an den Kosten beteiligen.

Grüße,

P.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:24

Moin,

leider muss ich gestehen, dass ich so gut wie keine Fachkentnisse zu Autos habe...und habe AGR nicht direkt damit in den zusammenhang gebracht.

Ich danke dir für deine Antwort. Garantie hat er leider keine mehr, aber das Wartungsheft ist lückenlos und die Inspektionen wurden auch immer beim Vertragspartner gemacht.

Die beste Lösung wird wohl sein, noch einmal wo anders hinzufahren, denn der Preisunterschied erscheint mir dann doch sehr hoch. Habe eben mit einem bekannten gesprochen, der mir sagte, dass dieser Fehler bekannt sei und ich max. mit EUR 500,-- für Ersatzteil + Einbau rechnen soll (Eventuell noch Günstiger wenn der Garantieantrag durchgeht)...klingt für mich jetz wiederum extrem günstig.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich werde mal schreiben was letzt endlich dabei rausgekommen ist.

Gruß

M

am 16. Dezember 2013 um 19:19

zu VW Autohaus fahren. die sollen Kulanzantrag stellen was AGR angeht. bekanntes problem unabhängig von km da ers anfang 2012 die verbesserte version auf den Markt kam !!!!

das weiß vw auch und der freundliche auch. mit ca 300-400 falls es klappt musst du aber mit SB rechen.

Ich hatte auch ein Problem mit dem AGR. Für meinen Damals 3 Jahre und 3 Monate alten 1.6 TDI musste ich 174 Euro bezahlen. Der Rest wurde von VW übernommen. Eine Anschlussgarantie habe ich nicht.

Hier kannst du mehr zum Thema AGR nachlesen. AGR - Ploblematik

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:18

Moin,

so der Wagen war nun beim Händler und wurde einer Diagnose unterzogen.

Im ersten Stepp wurde herausgefunden, dass ein schlauch vom Ladeluftkühler undicht gewesen sein soll...dieser wurde getauscht.

Fehler wurde gelöscht, und eine Probefahrt unternommen...Fehler wurde wieder hinterlegt aber dieses mal ohne das die Lampe für den KAT angesprungen ist. Nun wurde ein Software update aufgespielt und der Wagen soll heute wieder eine Probefahrt unternehmen um zu sehen was nun passiert.

Sollte der Fehler wieder auftreten, mit Lampe, muss irgendein AGR-Ventil + AGR Kühler getauscht werden...Kostenpunkt ca. EUR 1000...Chancen auf Kulanz sieht er bei einer Laufleistung von 102000 Km nicht.

Das ist doch ein Problem was anscheinend dauernd bei dem Model auftritt...finde ich schon sehr frech!

am 18. Dezember 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von HH-Jung

...Chancen auf Kulanz sieht er bei einer Laufleistung von 102000 Km nicht.

Also ich hab bei 125tkm noch Kulanz gekriegt. War zwar nicht AGR, aber ich denke mal dass das keine großen Unterschiede macht?!

Bei mir war der Klimakompressor defekt und ich hab 100% Teile und 70% Lohn gekriegt.

Kommt natürlich drauf an ob dein Auto schon über ein Jahr aus der Garantie raus ist.

Mein Serviceleiter meinte dass es schwierig mit Kulanz wird wenn das Auto schon länger als 1 Jahr aus der Garantie raus ist.

Aber ganz ehrlich, deine Werkstatt soll halt einfach mal einen Kulanzantrag stellen und dann wirst es schon sehen obs durch geht oder nicht.

Da es ja ein bekanntes Problem ist (war bei meinem 1.6er TDI beim Vorbesitzer auch auf Garantie) wäre es wirklich ne Frechheit wenn die Kulanz nicht durchgeht.

Hallo

hatte bei meinem Golf am We das gleiche Problem. VW regelte alles auf Kulanz musste aber einen Eigenanteil von ca. 350.- selbst tragen. Habe ihn gestern wieder geholt und bin zufrieden läuft ein wenig ruhiger .

am 22. Juli 2014 um 18:56

Hallo treue Golf-Gemeinde.

Mein Golf6 Plus 1.6 tdi. lauft vom Motor und Getriebe noch problemlos (86.000 km)

Meiner nervt mit Windgeräuschen zwischen 75 - 90 km/h; niederfrequentes Heulen...wie ein Rudel Wölfe.

..und die LED-Rückleuchte(links außen) ist auch schon defekt;EZ 5-11

Wer hat ähnliches Erlebt oder Lösungsvorschläge?

Gruß

Ich habe bei meinem 3,5 Jahre alten Polo bei ca. 120000km noch 100% Kulanz auf Die Teile und 50% Kulanz auf Lohn beim AGR Kühlertausch bekommen. Finde ich sehr fair

Zitat:

Original geschrieben von rttourer

 

Meiner nervt mit Windgeräuschen zwischen 75 - 90 km/h; niederfrequentes Heulen...wie ein Rudel Wölfe.

Wer hat ähnliches Erlebt oder Lösungsvorschläge?

Gruß

Sollen das Windgeräusche sein oder Geräusche vom Motor?

Die defekte LED Leuchte wird bei VW auf Kulanz bis zum 4 Betriebsjahr getauscht.

Ich glaube da gibt es auch eine TPI zu, wenn ich mich nicht täusche.

Hallo,

hatte gleiches Problem fast auf den Tag nach 5 Jahren (EZ 10/2009), rechts außen waren 2 LED`s defekt. VW hat die Sache auf Kulanz getauscht, will sagen fragen lohnt immer, wenn man hätte selbst bezahlen müssen wären ca. 218,00€ fällig geworden.

Gruß

Hallo, es gibt Werkstätten die den Katalysator ausbrennen können. Also nicht gleich einen neuen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Golf 6 1.6 TDI