ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem 2,5 Tdi ÖL Verlust

Problem 2,5 Tdi ÖL Verlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:20

Hallo Leute habe ein Problem.

zum auto:

Audi A6 2,5 TDI

150 PS

BJ 1998

 

Und zwar habe ich vor kurzem einen Öl Wechsel gemacht. Und jetzt zeit dem 1000km gefahren. Und gestern gesehen das ca 2 lieter Öl fehlten.

Jetzt habe ich auch gemerkt wenn ich denn morgens anmache dann stinkt er nach verbrannten Öl aber das auch nur wenn er länger steht. Ich kann nicht sagen ob er einen leistungsverlust oder so hat. Auf jeden Fall ist mir das aufgefallen. Achso bei der Fahrt habe ich keinen blaue oder schwarze Wolke hinter mir. Also beim fahren nix am qualmen oder so hat jemand einen Tipp tropfen tut er auch nicht.

Wehre dankbar über Infos

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:52

also wie kann ich es testen oder merken ob er öl mit verbrent? wie meinst du im kalten zustand???

am 28. Januar 2015 um 14:06

Müsstest dann Ansaugtrakt ma rausnehmen und dann in die Öffnungen vom Motor leuchten und wenn dann dort alles richtig ölversifft ist weisste das er ordentlich was mit verbrennt und deine Ventil schaftdichtung en hinüber sind.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:14

Ist das das grosse Rohr vorne was von der Beifahrer Seite zur Fahrer Seite geht und dann nach unten ? Oder welches meinst du ?

Der Ansaugtrakt ist immer Ölversifft! Kurbelgehäuseentlüftung!

2l Öl auf 1000km wären Diesel mit 2,5% Öl. Das brennt der weg ohne zu rauchen.

am 28. Januar 2015 um 14:23

Ach sorry hab das jetzt mit nem anderen tread verwechselt. Schau nochmal eben nach was bei deinem wegmusste

am 28. Januar 2015 um 14:30

Ja das grosse Rohr von Beifahrer zur fahrerseite. Und die Rohre die von dem dicken rohr im V weiterlaufen .Wenns de die Rausbaust kannst direkt in den einspritztrakt sehen.

am 28. Januar 2015 um 14:33

Da wo die zwei steht direkt darunter das rohr und Spiegelverkehrt auf der anderen Seite.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:33

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 28. Januar 2015 um 15:22:26 Uhr:

Der Ansaugtrakt ist immer Ölversifft! Kurbelgehäuseentlüftung!

2l Öl auf 1000km wären Diesel mit 2,5% Öl. Das brennt der weg ohne zu rauchen.

Ok kannst du mir sagen wie ich das testen kann. Wenn er läuft und icb denn Öl Deckel auf mache habe ich kein zischen oder so aber ich habe ja Öl an denn schwach von der end Lüftung hmmm ist das schwer das teil zu wechseln???

am 28. Januar 2015 um 14:40

Ne musste zwar bisschen was wegbauen aber geht. Würd dann auch den zyklonabscheider vom ake einbauen. Aber zugesetzte KGe hat meines erachtens nichts mit so erhöhten Ölverbrauch zutun.Also ich Tippe eher mal auf defekte Ventilschaftabdichtung.Aber die kannst nur sehen wenns den kompletten Ansaugtrakt wegnimmst und dann im Einspritztrakt übelste Ölspuren siehst.

am 28. Januar 2015 um 14:46

1. Luftrohr mit LMM zum Turbo abbauen

2. Einspritzleitungen abschrauben

3. Turbo Abdeckung abbauen

4. Kleine Krummer zwischen Turbo und Auspuffrohr abschrauben (schrauben mit Rostlöser eingesprüht)

3. AGR Dose abschrauben (schlechte Zugang zu den 2 Schrauben unter dem Turbo, aber es ging relativ gut)

 

Beim herrausnehmen von dem alten KGE ging es problemlos.

Beim einsetzen musste ich diese ÖLleitung zum Turbo, die am KGE vorbei geht, leicht mit dem Schraubenzieher weg biegen, damit ich die Neue KGE einsetzen konnte und das wars.

 

Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) (MKB: AFB)

http://www.motor-talk.de/forum/afb-kurbe...g-t1459536.html

Zitat:

@-gericom- schrieb am 28. Januar 2015 um 15:33:59 Uhr:

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 28. Januar 2015 um 15:22:26 Uhr:

Der Ansaugtrakt ist immer Ölversifft! Kurbelgehäuseentlüftung!

2l Öl auf 1000km wären Diesel mit 2,5% Öl. Das brennt der weg ohne zu rauchen.

Ok kannst du mir sagen wie ich das testen kann. Wenn er läuft und icb denn Öl Deckel auf mache habe ich kein zischen oder so aber ich habe ja Öl an denn schwach von der end Lüftung hmmm ist das schwer das teil zu wechseln???

Die KGE lässt immer etwas Öl in den Ansaugtrakt.

Konstruktionsbedingt.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:59

hmm ok danke,... werde das mal nehste woche nach sehen "" urlaub""

kann mir einer die teile nummer geben von denn KGE ??? welches das bessere seinsoll und wo kann ich es kosten günstig kaufen??

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 25. Januar 2015 um 12:47:23 Uhr:

Evtl. bahnt sich ein Schwerer Turboschaden langsam an... Oder die KGE ist Verstopft, dann bekommt der Lader zu wenig Öl, und läuft trocken.

Kleine Rückfrage?

Ich dachte immer, die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ist zum Entlüften des Kurbelgehäuses da?? :D

Und die Öl Vorlauf- und Rücklaufleitungen für die Ölversorgung des Turboladers (Schmierung, Lagerkühlung etc.)?

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Die KGE wird nur in den Motor mit geführt, weil Öl und andere Sachen aus dem Innenraum des Motors nicht einfach so in die Umwelt geleitet werden können und dadurch mitverbrannt werden?

Die KGE besitzt ja extra einen Abscheider, damit möglichst gar kein Öl mit in den Ansaugbereich kommt?

Bitte klärt mich auf, damit ich nicht überall das Falsche erzähle.

Zum Thema:

  • Wie viel km fährst Du noch bis zum Urlaub?
  • Würde nicht mehr nachfüllen und beobachten, ob sich der Ölstand wieder verändert -> angesprochenes in punkto zu wenig eingefüllt.

    • Wurde die Viskosität des Öls stark verändert, sprich vielleicht jetzt irgendein sehr dünnflüssiges Öl, das einfach durch die normalen Toleranzen einfach mit in den Verbrennungsraum kommt?

    Das Bisschen Ölfilm im Bereich des V sind wirklich nicht die 2 Liter. 2 Liter oben rein gefüllt = alles schwarz und unten kommen 1,9 Liter wieder raus.

    Aber sonst ist alles unverändert -> Verbrauch, Antritt etc.?

    Ich könnte mir auch, wie von XMv6pallas angesprochen den Turbo vorstellen,

    außerdem Ventilschäfte oder evtl. die Zylinderkopfdichtung. Dass das Öl in den Brennraum kommt.

    Zitat:

    kann mir einer die teile nummer geben von denn KGE ??? welches das bessere seinsoll und wo kann ich es kosten günstig kaufen??

    Das Ding bekommst Du z. B. auf ebay. Einfach nach Zyklonabscheider und Deinem Motorcode suchen. Irgendwas um die 170 Eur meine ich kosten die. Aber wenn die KGE frei ist und Du nicht nur Kurzstrecke fährst würde ich das Thema nicht mit hoher Dringlichkeit bearbeiten.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:19

so werde morgen denn test machen also werde denn wagen mit öl befüllen in der mitte zwischen min. und max

werde dann ein foto von machen und 100Km fahren und dann wieder eins und das immer in 100 schritten mal sehen wie viel ich verliere oder verbrauche. werde mich dann melden denke ich werde bis zum urlaub so ca 500 km noch fahren müssen

am 28. Januar 2015 um 19:23

http://www.ebay.de/itm/like/231361661867

059103464B

Naja 170 kost des net. Und die alten sieb kge setzten sich aber ne gewissen Laufleistung immer zu. Erst mit dem Zyklonabscheider trat Besserung ein.

Und mit seinem Motorcode baut er wieder den alten sieb kge ein. Man muss den Zyklonabscheider vom ake nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem 2,5 Tdi ÖL Verlust