Probelem beim Radio Einbau (Steckerproblem)

BMW 3er E46

Ich raff das gerade nicht

Ich möchte mein altes CD-Business gegen ein MP3-fähiges eintauschen.
Bau das alte aus und habe drei Anschlüsse:

1. Antenne
2. Unbekannt?
3. Kombistecker für den Rest

Wozu ist der 2. Stecker??

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Es muss doch einen Weg von 2-5 cm geben, um von der alten, bereits gelegten Fakra-Kupplung wieder in das neue Radio zu kommen?????

"bearbeiten", machst du doch sonst so gern 🙂

ich schätze, es gibt keinen anderen weg.

Naja Jan, den Weg gibt es ja- denn es ist ja nun NUR noch eine FAKRA Kupplung hinten am Radio vorhanden, aber da muss ich ja mit dem analogen auch rein...wo soll ich mit dem dann hinne? Also müssen beide Signale über den einen Eingang, anders kann ich es mir logisch nicht erklären...Kerl, wasn Scheiss...

Hat jemand evtl. ein Bild der Steckerbelegung Rückseite des neuen Radios und die Belegung der Stecker?

Oder wie gelangt der "neue" Antennenverstärker in das MP3-Radio hinein? Es gibt ja gar keinen Eingang mehr!!

Jetzt sind ja nur noch drei Kombistecker vorhanden, aber die sind nicht geschirmt!! Das kann ja also nicht darüber gehen. Wie also dann?

Gibt es nicht einen Adapter, welcher direkt hinter dem Radio sich trennt und dann sowohl die analogen als auch die digitalen Signale empfängt?

das hier?

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stecker_radio_e46.gif

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

das hier?

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stecker_radio_e46.gif

Hey - super, danke schön Herr Dr. Jan Feldtins!

Das ist doch schon mal die Klärung dessen, was ich vermutet hatte - sowohl analog als auch digitale Signale gehen über einen Stecker ins Radio.

Nun brauche ich einen Adapter, welcher sich teilt und eine Kupplung für Koaxial (analog) und eine für Fakra (digital) hat.

Gibt es so etwas?

Sexuell wäre das jetzt ein "Sandwich" .... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

C - oder Micha doch Recht hat und ich einen Adapter brauche und der Stecker 2 etwas mit GPRS zu tun hat?

🙁

zu mindest sieht der stecker so aus wie die von gps, aber wie ich es dir schon gesagt habe, es ergibt keinen sinn ein gps empfang im radio zuhaben.

Zitat:

Original geschrieben von b46

zu mindest sieht der stecker so aus wie die von gps, aber wie ich es dir schon gesagt habe, es ergibt keinen sinn ein gps empfang im radio zuhaben.

Du hast auch GPRS ins Spiel gebracht 😉

Ich sprach ja nie davon 🙂

Hi,

ne ne meinte GPS, also fürs Navi!

Aber wie gesagt, macht keinen Sinn, da haben dir die anderen user schon mehr geholfen.

Schlumpf mal nicht hier herum, Du hast mir auch per Mail geholfen, außer daß Du mir keine Bilder von eingebauten Carbon Tachoringen präsentieren konntest 😉 *fg*

Aber Kerl, Mensch, hat keiner jemals einen 2 in 1 Stecker gesehen, der den analogen und den digitalen Anschluß zusammen in das neuere Business CD Radio hinein lässt?

Es kann doch nicht sein, dass man für 150 Euro einen neuen Verstärker kaufen muss, hinzu einen neuen Kabelbaum und den auch noch pikobello wieder verlegen!!!

Dann fliegt das Radio wieder raus, das ist es nicht wert!!

hallo pfauli,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber das hört sich ja nach einer kleinen odyssee an.
nur mal blöd gefragt: wäre da nicht die sache mit einem mp3-player (sprich: iPod o.ä) und anschlussadapter sogar fast preisgünstiger gewesen? das cd business mit mp3 kostet doch sicher auch ´ne menge?

gruß axel

@Pfauli

Ahso im eingebauten Zustand, ok werde morgen mal die neue canon 400d weiter ausprobieren 🙂

hm... ich habe jetzt nicht die Pläne vorliegen, aber ich denken nicht dass man beide stecker zusammen tun kann, dann hätten die ingenieure es doch gleich gemacht und keine zwei kabel nach vorne gelegt. oder verstehe ich dich jetzt falsch?

PS: wieso eigentlich so kompliziert? schließ die scheiße an und lass musik laufen! 🙂)

Zur Not schneidest du den Kabel durch und lötest den anderen stecker dran, sowas halt. ok ist komplizierter aber geht auch!

Zitat:

Mensch, hat keiner jemals einen 2 in 1 Stecker gesehen, der den analogen und den digitalen Anschluß zusammen in das neuere Business CD Radio hinein lässt?

Es kann doch nicht sein, dass man für 150 Euro einen neuen Verstärker kaufen muss

Zu 1. NEIN, weil es nicht geht. Da ist nichts digital, sondern beides analog, und die eine Leitung läuft auf einer Mischfrequenz. Das heißt man muss Signale Multiplizieren, nicht addieren... Führt hier aber zu weit. Genau das macht neuerdings der Kasten im Kofferraum und früher das Radio.

Zu 2. JEIN: Einen neuen Verstärker brauchst du nur, wenn du umbedingt beide Antennenn nützen willst. sonst genügt der Adapter siehe oben. Und selbst dann musst du keinen neuen Kabelbaum verlegen, nicht mal unbedingt eine neue Antenne. Kannst eine der vorhandeenn Leitungen nützen, wenn du mit Adapter arbeitest.

Gruß,
Reader

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

hallo pfauli,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber das hört sich ja nach einer kleinen odyssee an.
nur mal blöd gefragt: wäre da nicht die sache mit einem mp3-player (sprich: iPod o.ä) und anschlussadapter sogar fast preisgünstiger gewesen? das cd business mit mp3 kostet doch sicher auch ´ne menge?

gruß axel

Hallo Axel

Die Überlegung ist wie folgt gewesen:

1. Ich kaufe das CD-Business mit MP3 für rund 340 € bei Ebay
  2. Ich verkaufe mein altes CD-Business für rund 250 €

Somit gebe ich ca. 100 € dafür aus, MP3 zu haben. Das fand ich legitim...aber jetzt...das ufert mir zu sehr aus.. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Zu 2. JEIN: Einen neuen Verstärker brauchst du nur, wenn du umbedingt beide Antennenn nützen willst. sonst genügt der Adapter siehe oben. Und selbst dann musst du keinen neuen Kabelbaum verlegen, nicht mal unbedingt eine neue Antenne. Kannst eine der vorhandeenn Leitungen nützen, wenn du mit Adapter arbeitest.

Gruß,
Reader

Soll heißen:

entweder ich kaufe einen Adapter neu, oder ich finde einen E46 Unfallwagen zur Ausschlachtung und muss hoffen, dass der Typ, der ihn ausschlachtet nicht weiss, wie teuer der Adapter wirklich ist...au weia... :P

Warum kann ich denn den Kasten, der jetzt hinten ist, nicht nutzen, oder ist das nur so eine Art Verteiler /Weiche?

Wieso kostet eigentlich so ein eher popliger Verstärker ebenso viel, wie ein ganzes Radio???

Verkehrte Welt?!!! 😕

Hi,

du ich habe da rein zufällig ein kompletten Kabelbaum vom e46 🙂 sag mir bloß wo ich schneiden soll 🙂

Habe den mal gekauft, da ich einige Stecker gebraucht habe!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Einen neuen Verstärker brauchst du nur, wenn du umbedingt beide Antennenn nützen willst. sonst genügt der Adapter siehe oben. Und selbst dann musst du keinen neuen Kabelbaum verlegen, nicht mal unbedingt eine neue Antenne. Kannst eine der vorhandeenn Leitungen nützen, [...]

So isses genau.

Gruß, Timo

Deine Antwort