ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probelem beim Radio Einbau (Steckerproblem)

Probelem beim Radio Einbau (Steckerproblem)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 20:17

Ich raff das gerade nicht

Ich möchte mein altes CD-Business gegen ein MP3-fähiges eintauschen.

Bau das alte aus und habe drei Anschlüsse:

1. Antenne

2. Unbekannt?

3. Kombistecker für den Rest

 

Wozu ist der 2. Stecker??

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 20:18

Nun wollte ich das neue Radio einbauen - geht nicht!!

Dort, wo vorher der Antennenstecker ist, ist nun ein Anschluss, welcher so klein ist, dass der mir unbekannte Stecker dort drauf passt???? :confused:

Und wo soll jetzt der Antennenstecker hin?? Vor allem wieso passte der unbekannte Stecker vorher woanders hin??

Vielleicht weiß jemand dann noch nebenbei, wozu Stecker Nummer 4 und Nummer 5 eigentlich gut sind??

Bin etwas verwirrt jetzt- wollte eigentlich nur ein baugleiches Radio einbauen...Kacke!!

am 18. Januar 2007 um 22:44

Hi!

Also der kleine Stecker ist ein "neuer" Antennenstecker. Der heißt "Fakra". Wieso du beide hast kann ich dir allerdings nicht sagen aber der sollte an dein neues Radio passen. Mein BMW Business hat auch nur diesen kleinen.

Stecker 4 und 5 auf deinem Bild is auf jedenfall für Wechsler und Sound-System.

Greetings Illy!

Hat was mit Diversity zu tun, bei älteren Radios musste das Radio, um zwischen 2 Kanälen zu schalten, beide Kabel benutzen, die Neueren können aber Diversity über ein Kabel steuern und das ist das kleinere Fakra-Kabel....

 

Gruß Tino

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 0:03

danke euch beiden...!!

 

Moment...

Zitat:

bei älteren Radios musste das Radio, um zwischen 2 Kanälen zu schalten, beide Kabel benutzen

Ich habe ein Radio drin, welches beide Antennenstecker benutzen muss?? :confused: - das finde ich, wenn ich es richtig verstanden habe noch konfuser als wenn ich nicht weiss, wozu der dient.

Habt Dank für die Antworten-also kann ich den kleinen als den großen nutzen...und der große Antennenstecker idelt einfach hinterm Radio herum? Verrückte Welt...vor allem, warum ich beide drin habe, denn beide waren im alten Radio gesteckt!!

Richtig?

Ich hatte Micha (b46) gefragt, er meinte, der kleine Stecker wäre evtl. der GPRS-Stecker? Kann das evtl. jemand bestätigen? Oder ist das die falsche Richtung?

..:confused:

Welches Baujahr ist dein Auto?

Bis Baujahr 6 / 2001 wurden zwei Antennenkabel nach vorne gelegt und angeschlossen (eins für jede Antenne in der Heckscheibe). Ab dem Baujahr wurden dann beide Antennensignale im Antennenverstärker in ein Kabel gespeist und dann über ein Kabel nach vorne gelegt.

Das Radio schaltet je nach Empfangsqualität zwischen den beiden Antennen um. Es geht natürlich auch mit einer Antenne, laut Timo macht es keinen großen Unterschied in der Radioqualität.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 8:31

Das war ein Volltreffer, Carlo.

Das Fahrzeug, also auch Radio datieren 22.06.2001.

Witziger Weise genau mein Geburtstag [Tag & Monat, nicht Jahr ;)]

Ihr habt mir geschrieben, dass die anderen Stecker

für Wechsler und Soundsystem sind!?

Sound System? Ich habe doch eins?

Oder ist das Harman/Kardon System noch mit

Weichen, Verstärkern etc. equipt?

PS:

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn

macht es für mich, dass das Radio zwischen zwei

Verbindungen hin- und herschaltet, wenn es keine

Unterschiede im Empfang gibt. Lustig :)

Ich danke Euch für Eure schnelle Aufklärung,

war Gestern Nacht schon total verwirrt, weil mir gesagt wurde,

ich müsse einen Adapter kaufen.

...das ging ja noch mal gut :)

Moin,

habe hier zwei unpassende Beiträge gelöscht.

Ich möchte hier auch keine WIE AUCH IMMER geartete persönliche Gehässigkeiten mehr lesen.

Wenn hier Personen miteinander ein Problem haben, dann können sie das per PN, Telefon, gegenseitige Besuche oder sonstwie lösen - jedoch NICHT hier im Forum.

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:53

Ganz genau!

Danke!

@ Pfauli

wobei auch Du gemeint warst ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:40

Ich lasse mir nicht alles gefallen, Roland !!
Klärung bitte per PN! Danke!

___________________________________________

Aber zurück zum Thema bitte.

Ich habe jetzt das "neue" Radio angeschlossen und so schön es auch ist endlich MP3 zu hören, dieser kleine Stecker - DJ Illy nennt ihn "Fakra" - funktioniert nicht. Wenn ich meinen Sendersuchlauf auf Reisen schicke, rennt er endlos die Frequenzen durch :(

Gibt es einen Ort an dem ich überprüfen kann, ob der Stecker auch wirklich an das Antennensystem angeschlossen worden ist?

Kann es sein, dass dieser Ort sich hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum befindet. Dort habe ich so etwas wie einen Antennenverstärker (oder Verteiler) mal gesehen.

Habe einen Touring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probelem beim Radio Einbau (Steckerproblem)