Probelem beim Radio Einbau (Steckerproblem)

BMW 3er E46

Ich raff das gerade nicht

Ich möchte mein altes CD-Business gegen ein MP3-fähiges eintauschen.
Bau das alte aus und habe drei Anschlüsse:

1. Antenne
2. Unbekannt?
3. Kombistecker für den Rest

Wozu ist der 2. Stecker??

75 Antworten

Wie kann ich heraus finden, ob:

A - wirklich auf Bild 1 der Stecker 2 ein neuartiger Antennenstecker ist?
B - ob der angeschlossen ist, denn eine Durchgangsprüfung bei 3,5m Abstand der Enden ist quasi unmöglich.
C - oder Micha doch Recht hat und ich einen Adapter brauche und der Stecker 2 etwas mit GPRS zu tun hat?

🙁

Kauf dir einen Adapter von -Bild 1, Antennenstecker 3 auf -neues Radio, Loch unten links und ignorier des Rest.
Sprich von Antenne -alte Norm auf Antenne - neue Norm.

Wenn dir das finanzielle Wagnis zu hoch ist verbinde mal die jeweiligen Mittelleiter provisorisch und lass einen Sendersuchlauf laufen. Die Außenleiter = Masse kannste für den Test erstmal vergessen.

a) Hast du bei dem Sendersuchlauf wenigstens die Lokalsender = Siehe Satz 1.
b) Hast du die nicht = kratzamkopf

Aber sehr hohe wahrscheinlichkeit für a)

--dm--

Moin!

Es gibt da nen Adapter...

Bestimmt auch orig. von BMW, aber ich hab nur diesen bei eBay gefunden, wahrscheinlich kann der 🙂 auch helfen (vielleicht sogar billiger...)!

Gruß,

Max

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38758QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hm, so ein Stecker wird nicht die Welt kosten - vielleicht 5 Euro..

Ich schau mal, ob mein 🙂 'nen Adapterstecker hat. Bis heute dachte ich, es gibt nur das Problem 180° auf 90° Antennenstecker, ...jetzt kommt noch mehr...*grunz*, warum bleiben die nicht einfach bei einer Norm...ist das so schwer?...

Hätt ich ja nie gedacht, dass man als ehemaliger Kfz-Mechaniker fragen muss, wie ein Radio angeschlossen wird 😛

.. so ein Käse auch .. 🙄

Ähnliche Themen

Tja, so kanns gehen 😁 Bist halt kein MechaTRONIKER :P

Viel Erfolg,

Max

EDIT und PS: Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und nach der Teile# gefragt falls es original BMW ist, wenn da noch was kommt sag ich Dir bescheid!

http://www.edigitech.de/shop/hama/ART_00078952.html

http://www.carhifidirekt.de/.../antennenadapter-universal

http://www.passiontec.de/.../...pter-fakra-stecker-iso-buchse.html?...

ABer du hast dann kein Diversitie also verwendest nur eine der beiden Antennen. Also Empfang wie mit Radio Reverse.

Dafür hast du wohl MP3. Wenn du beises willst: Neuer ANtenneverstärker in den Kofferaum für gut 150EU.

Gruß,
Reader

Ich war gerade bei BMW - tut uns leid, so etwas haben wir nicht als Adapter. Fahren sie zu ACR.

Bei ACR - ja, da haben sie aber Glück gehabt, ich habe einen einzigen, und den nur aus reinem Zufall, weil wir den falsch geliefert bekamen 😕

13 € hat mich der Adapter-Antennenstecker gekostet!

Danke BMW 😉

Ist Diversity der NAme eines Antennenverstärkers? Oder heisst das System so? Hm...muss wohl mal googeln, was da jetzt gemeint ist 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ist Diversity der NAme eines Antennenverstärkers? Oder heisst das System so? Hm...muss wohl mal googeln, was da jetzt gemeint ist 🙁

Diversity bedeutet, dass man 2 Antennen hat und dadurch besseren Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich war gerade bei BMW - tut uns leid, so etwas haben wir nicht als Adapter. Fahren sie zu ACR.

Eigentlich gibts den nur bei BMW, weil den auch nur dann braucht, wenn man ein altes gegen ein neues BMW-Werksradio umtauscht. Das was bei EBAY etc. angeboten wird, ist genau andersrum (von Fakra auf DIN-Antenne, statt von DIN-Antenne auf FAKRA). Die Dinger braucht man, wenn man in einen neueren BMW mit kleinem Stecker ein Fremdradio einbauen will.

Ich hab meinen Adapter von BMW und da hat er auch 13€ gekostet (und lag mit BMW-Teilenummer auf Lager)...

Is ja witzig - ich war gerade nomma bei BMW (andere Sache) und hab das Thema erneut angespochen und der Lagerarbeiter meinte, laut seines PC's ist der unbekannte Stecker die Wechselersteuerung. Wozu hat man eigentlich einen "Fach"-händler??

Wird ja immer abendteuerlicher....😕

Ist definitiv der vom Antennendivirsity. Ich verkaufe gerade meinen Verstärker, da ich auch den ein anderes Radio eingebaut habe.

Du brauchst dann theoretisch einen andern Verstärker um den gleichen Empfang zu haben.

Den Adapter gibt es definitv bei BMW, habe ich erst vor 3 Wochen dort geholt (zum zweiten mal)

Gruß
Stephan

die beiden antennen stecker gehen definitiv an den antennenverstärker und der sitzt in der c-säule von der fahrer seite
hatte kontrolliert als meine hutablage ausgebaut habe

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und nach der Teile# gefragt falls es original BMW ist, wenn da noch was kommt sag ich Dir bescheid!

Die # ist 61126913955, auch wenn Du jetzt schon versorgt bist, aber nur der Vollständigkeit halber 🙂 Kostenpunkt knappe 19€

Wow, Maxxter schlägt einen für 19 € vor, die Links von BMW-Rider zeigen Preise zwischen 16 und 24 €, da hab ich ja ein Schnäppchen mit 13 € gemacht 🙂

Naja, mir fehlt nun plötzlich ja leider nicht nur ein Antennenverstärker, sondern über die "Fakra" Komponente bekam man ja auch die Digitalen Signale der Sender, sprich der Sender mit Namen etc....das is **** ohne!!

Was macht es für einen Sinn einen neuen Verstärker zu kaufen? Ich hatte bei meinem alten Radio diesen FAKRA Stecker im Radio, diser ging auf der anderen Seite in den Kofferraum, richtig?

Nun habe ich ein neues Radio, welches ja auch eine Konnektivität haben muss, damit die digitalen Signale zum Antennenverstärker gehen. Gibt es denn keinen Adapter-Stecker, welcher an der einen Seite ins Radio geht, und an der anderen Seite quasi eine Fakra-Kupplung hat?

Ich habe einen Antennen-Verstärker, wozu soll ich bitte für 150 € einen anderen kaufen, der die gleichen Funktionen hat, das raff ich jetzt null?

Vor allem, wie komme ich bitte zu dem neuen Antennen verstärker, der auch wieder im Kofferraum sitzt????? dann muss ich ja noch zusätzlich einen Kabelbaum für haufenweise Geld kaufen, der mein Radio mit dem neuen Antennenverstärker im Kofferraum verbindet...was für ein Scheiss....(sorry) ...ich komme mir gerade super dämlich vor, aber woher soll man so etwas wissen 🙁

Es muss doch einen Weg von 2-5 cm geben, um von der alten, bereits gelegten Fakra-Kupplung wieder in das neue Radio zu kommen?????

Deine Antwort