ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probefahrt Octavia 3 enttäuschend!!!

Probefahrt Octavia 3 enttäuschend!!!

Skoda
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:08

Bin heute den neuen Skoda Octavia Combi mit DSG und 150 PS probegefahren,

das erste was mir aufgefallen ist, sind die lauten Geräusche der Stoßdämpfer beim verlassen des Händlerhofs.

Das ist ein sehr sonores und sehr lautes "dock-dock", dachte erst ich bilde es mir ein aber bei jedem Schachtdeckel wieder.

Ansonsten fährt er sich ganz gut Motor zieht gut navi und canton sind auch ganz annehmbar, aber dann der schock. Ab 120 gibt es an den A-Säulen Windgeräusche wie in nem Düsenjet! Das geht ja mal gar net.

Beim Händler hieß es ich wär der erste der das beanstanden würde. Als ich wieder in meinem TT unterwegs war, konnte ich den gewonnen Eindruck nur bestätigen. Die Geräusche bei meinem tt mit tieferlegung sind um Welten geringer als beim skoda, und von der a säule hört man nie was!!

Gibts da ähnliche Erfahrungen?

Einer der Freundlichen meinte dann, er fährt den jeden Tag und der fährt sich wie ne e-klasse! also ich weiß ja net was die sonst so für autos fahren, aber im vergleich zu audi sind das immer noch Welten!

Beste Antwort im Thema

Hallo da draußen,

ich habe nun heute früh den O3 RS TDI (Handschalter) zurück gegeben und mächte Euch ein kleines Fazit geben.

Da ich aktuell den RS O2 fahre (auch TDI aber mit DSG) muss ich sagen, dass es jetzt kein riesen Sprung ist in den neuen O3 zu steigen. Alles ist an seinem bekannten Platz...manches sieht anders aus und gerade im Bereich Fahrerassistenz und Multimedia sind natürlich neue Generationen eingebaut.

Der Innenraum wirkt wertig, wobei ein Golf GTD dann nun doch weniger Hartplatikteile aufweist und eine schönere Haptik bietet. Die Sitze sind bequem und nicht so straff wie man vermutet. Zudem empfand ich den Stoff/Leder Bereich nicht als so angenehm, sodass ich zum Lederimitat (Voll) greifen werde. Designtechnisch sind die Sitze gut gelungen, wobei die Kopfstützen nicht verstellbar sind und ich denke, dass das in Zeiten von aktivem Insassenunfallschutz so nicht unbedingt sinnvoll ist. Jedenfalls reicht die Kopstützenhöhe bei meinen 193 cm noch aus.

Was m.E. schade ist, ist der Verlust der Ablagefläche auf dem Armaturenbrett. Ich habe meist 2 Brillenfächer in Beschlag und da ich im neuen Wagen das Panoramadach ordere entfallen somit beide Ablagemöglichkeiten für Brillen.

Diese Ablagebox für Smartphones ist auch "nice to have" aber in der Realität wird man ggf. die Induktionsfläche nutzen und somit bleibt der Halter dann leer. (Außerdem reagiert meine Dauerparkkarte recht allergisch auf Magnetstrahlung - ich bin mal gespannt)

Leider war der getestete Wagen nicht vollausgestattet aber er hatte ein paar Extras an Board. Der Spurhalteassistent ist recht witzig, wobei er eigentlich immer mitlenkt und somit was zu meckern hat. Da das Ding im Traveler-Paket drin ist werde ich wohl entscheiden ob ich den deaktiviere oder aktiv lasse.

Vom Soundsystemn (Canton) war ich allerdings recht enttäuscht. Entweder ich habe den Subwoofer nicht aktiviert bekommen oder er war ab Werk vergessen worden anzuschließen. Da hätte ich mehr erwartet.

Das Clumbus ist sehr gut zu nutzen, wobei die verspielte Struktur und Darstellung optisch gefällt aber auch einer Gewöhnungszeit bedarf - man kann zu viel machen :)

Zudem nervte es mich schon, dass das Navi bei Sprachansagen Radio, CD usw. komplett stumm schaltet. Man kann die Ansagen nur variieren lassen in: lange Ansage, kurze Ansage oder Ansagen aus. Und für diese Einstellungen muss man wieder in ein Untermenü, was während der Fahrt nur bedingt Spass macht. Das Problem besteht jedoch auch beim aktuellen RS O2.

Störend kann m.E. auch sein, wenn man Verkehrszeichenerkennung, Regen und Lichtsensor usw. verbaut hat. Das Sichtfeld um den Innenspiegel wird durch die ganzen Systeme dadurch nämlich deutlich kleiner.

Der Motor geht sehr gut (war ja gerade mal 500 km alt, sodass ich den nicht getreten habe) und ich kam auf 6,5-7 Liter Verbrauch. Die Lenkung empfand ich etwas direkter als bei meinem Wagen, was ich ebenso als Verbesserung ansehe. Was ich aber peinlich finde ist die Poser-Heckschürze und vor allem die Tatsache, dass nicht nur die rechte Seite eine reine, leere Blende ist, sondern dass auf der linken Seite ein Doppelrohrauspuff vor der Stoßstange liegt. Ich bin mal gespannt wie das nach 90 tsd KM bei mir ausschaut, denn ich gehe mal davon aus, dass der Links sich verfärbt und rechts nicht, aber naja so isset halt!

Wen es interessiert:

Der Schlüssel ist vom Material her wirklich billig gemacht. Da bekommen Golf GTD Kunden einen deutlich schöneren und wertigeren Schlüssel in die Hand gedrückt. Generell fällt halt schon auf, dass man wohl den Octavia in gewissen Bereichen nun auch erkennbar "billiger" gemacht hat. Türverkleidung innen - Türgriffe, Verdeck des Kofferaumschlosses fehlt usw. Das fällt am ehensten auf, wenn man den Octavia und den Golf im driekten Vergleich anguckt.

Vom Fazit her werde ich mir aber die Tage den RS dennoch bestellen, da er ein unschlagbares Preis/Leistungsangebot bietet. Ich wollte mit meinen Punkten jedoch nur darauf hinweisen, dass es einen ertastbaren Unterschied gibt und ich nicht markentreu und blind an die Sache herangehe.

Anbei noch ein paar Pics zu dem Thema

+7
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo da draußen,

ich habe nun heute früh den O3 RS TDI (Handschalter) zurück gegeben und mächte Euch ein kleines Fazit geben.

Da ich aktuell den RS O2 fahre (auch TDI aber mit DSG) muss ich sagen, dass es jetzt kein riesen Sprung ist in den neuen O3 zu steigen. Alles ist an seinem bekannten Platz...manches sieht anders aus und gerade im Bereich Fahrerassistenz und Multimedia sind natürlich neue Generationen eingebaut.

Der Innenraum wirkt wertig, wobei ein Golf GTD dann nun doch weniger Hartplatikteile aufweist und eine schönere Haptik bietet. Die Sitze sind bequem und nicht so straff wie man vermutet. Zudem empfand ich den Stoff/Leder Bereich nicht als so angenehm, sodass ich zum Lederimitat (Voll) greifen werde. Designtechnisch sind die Sitze gut gelungen, wobei die Kopfstützen nicht verstellbar sind und ich denke, dass das in Zeiten von aktivem Insassenunfallschutz so nicht unbedingt sinnvoll ist. Jedenfalls reicht die Kopstützenhöhe bei meinen 193 cm noch aus.

Was m.E. schade ist, ist der Verlust der Ablagefläche auf dem Armaturenbrett. Ich habe meist 2 Brillenfächer in Beschlag und da ich im neuen Wagen das Panoramadach ordere entfallen somit beide Ablagemöglichkeiten für Brillen.

Diese Ablagebox für Smartphones ist auch "nice to have" aber in der Realität wird man ggf. die Induktionsfläche nutzen und somit bleibt der Halter dann leer. (Außerdem reagiert meine Dauerparkkarte recht allergisch auf Magnetstrahlung - ich bin mal gespannt)

Leider war der getestete Wagen nicht vollausgestattet aber er hatte ein paar Extras an Board. Der Spurhalteassistent ist recht witzig, wobei er eigentlich immer mitlenkt und somit was zu meckern hat. Da das Ding im Traveler-Paket drin ist werde ich wohl entscheiden ob ich den deaktiviere oder aktiv lasse.

Vom Soundsystemn (Canton) war ich allerdings recht enttäuscht. Entweder ich habe den Subwoofer nicht aktiviert bekommen oder er war ab Werk vergessen worden anzuschließen. Da hätte ich mehr erwartet.

Das Clumbus ist sehr gut zu nutzen, wobei die verspielte Struktur und Darstellung optisch gefällt aber auch einer Gewöhnungszeit bedarf - man kann zu viel machen :)

Zudem nervte es mich schon, dass das Navi bei Sprachansagen Radio, CD usw. komplett stumm schaltet. Man kann die Ansagen nur variieren lassen in: lange Ansage, kurze Ansage oder Ansagen aus. Und für diese Einstellungen muss man wieder in ein Untermenü, was während der Fahrt nur bedingt Spass macht. Das Problem besteht jedoch auch beim aktuellen RS O2.

Störend kann m.E. auch sein, wenn man Verkehrszeichenerkennung, Regen und Lichtsensor usw. verbaut hat. Das Sichtfeld um den Innenspiegel wird durch die ganzen Systeme dadurch nämlich deutlich kleiner.

Der Motor geht sehr gut (war ja gerade mal 500 km alt, sodass ich den nicht getreten habe) und ich kam auf 6,5-7 Liter Verbrauch. Die Lenkung empfand ich etwas direkter als bei meinem Wagen, was ich ebenso als Verbesserung ansehe. Was ich aber peinlich finde ist die Poser-Heckschürze und vor allem die Tatsache, dass nicht nur die rechte Seite eine reine, leere Blende ist, sondern dass auf der linken Seite ein Doppelrohrauspuff vor der Stoßstange liegt. Ich bin mal gespannt wie das nach 90 tsd KM bei mir ausschaut, denn ich gehe mal davon aus, dass der Links sich verfärbt und rechts nicht, aber naja so isset halt!

Wen es interessiert:

Der Schlüssel ist vom Material her wirklich billig gemacht. Da bekommen Golf GTD Kunden einen deutlich schöneren und wertigeren Schlüssel in die Hand gedrückt. Generell fällt halt schon auf, dass man wohl den Octavia in gewissen Bereichen nun auch erkennbar "billiger" gemacht hat. Türverkleidung innen - Türgriffe, Verdeck des Kofferaumschlosses fehlt usw. Das fällt am ehensten auf, wenn man den Octavia und den Golf im driekten Vergleich anguckt.

Vom Fazit her werde ich mir aber die Tage den RS dennoch bestellen, da er ein unschlagbares Preis/Leistungsangebot bietet. Ich wollte mit meinen Punkten jedoch nur darauf hinweisen, dass es einen ertastbaren Unterschied gibt und ich nicht markentreu und blind an die Sache herangehe.

Anbei noch ein paar Pics zu dem Thema

Img-0910
Img-0911
Img-0912
+7

Vielen Dank für Deinen Fahrbericht und die ersten Eindrücke.

Scheinbar ist dann die "Unterscheidung" zwischen dem Golf und dem Octavia wohl doch etwas grösser ausgefallen.

Die Geschichte mit dem Auspuff lässt einen aufhorchen, zumal die Optik ja eigentlich sehr gut ausschaut, wenn ich jedoch Deine Bilder betrachte dann kehrt sich die ganze Angelegenheit jedoch ins Gegenteil.

Wer denkt sich soetwas nur aus?

P.S. viel Freude mit dem neuen RS, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Wie geschrieben - das ist Klagen auf wie ich finde hohem Niveau und ich habe heute nochmal mir einen GTD dagegen kurz angeguckt. Aber auch: Man bekommt im RS zumindest auch deutlich mehr umbauten Raum für sein Geld und hat (so meine ich) einen längeren Radstand (und somit etwas mehr Fahrtkomfort auf Langstrecke).

Aber Sachen wie "Segelfunktion" usw. bleiben halt dem Auto verwährt und die Auspufflösung ist m.E. absoluter Quatsch - ich hätte auch sehr gut damit leben können einen Doppelrohrauspuff zu sehen und fertig (auch hier mal zum Vergleich GTD und GTI - haben beide auch unterschiedliche Anlagen). Aber es war wohl zu Aufwendig 2 verschiedene Schürzen zu bauen.

Wartezeit soll wohl 4 Monate betragen - Diskussionen um die Wartzeitenverlängerung beim Panoramadach gibt es viele - mein Händler sagt, dass er etwas verlässliches sagen kann, wenn es wieder bestellbar ist und das wird wohl nach der IAA der Fall sein. Er holt sich morgen jedenfalls meine Unterschrift ab. Da mein Händler mir aber auch anbietet so lange meinen alten RS weiter zu fahren bis der Neue auf dem Hof ist, soll es mir egal sein ob er pünktlich kommt.

Die Segelfunktion ist doch Teil der Ausstattung "Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator", oder etwa nicht? Meine irgendwo mal was gelesen zu haben das es die Segelfunktion im Eco-Modus gibt.

4 Monate dürfte zur Zeit sehr realistisch sein. Habe meinen in der KW29 bestellt und kann wohl in der KW43 angemeldet werden.

Ja, Segelfunktion hat der RS im "Eco-Modus" - hat der RS bei meiner Probefahrt "gemacht"...

 

Lt. Bestellsystem von meinem Händler (Österreich) +12 Wochen für das PD, was mir aber gar nich unpassend kommt, weil dann kann ich bestellen und bekomme ihn gerade richtig zum die Sommerreifen oben zu lassen...

Mein Probewagen hatte keine Fahrprofilauswahl, ist ja gut zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Generell fällt halt schon auf, dass man wohl den Octavia in gewissen Bereichen nun auch erkennbar "billiger" gemacht hat. Türverkleidung innen - Türgriffe, Verdeck des Kofferaumschlosses fehlt usw. Das fällt am ehensten auf, wenn man den Octavia und den Golf im driekten Vergleich anguckt.

Volle Zustimmung bezügl. der Türverkleidung, wobei die im Golf hinten auch sehr billig sind, im Vgl. zum VI.

Wenn VW für den Golf Variant die großen Motoren anbieten würde, hätte der O3 deutlich mehr Konkurrenz neben dem Leon ST.

Die wichtige Frage ist:

Merkst du einen deutlichen Leistungsunterschied zu deinem O2?

- Mehr PS

- größeres Leistungsplateau

- weniger Gewicht (ist es so?, habe grad keine Angaben parat)

- sparsamer?

Also bzgl. des Durchzugs hatte ich etwas das Gefühl, dass der Wagen mehr am Gas hing, aber es war ein nagelneuer Wagen mit 450 km auf der Uhr - ich habe den nicht getreten und nicht ausgefahren, wie ich es mit meinem Wagen gemacht habe.

Gefühlt geht der Wagen aber zackiger ums Eck und ich hatte das Gefühl weniger lenken zu müssen um eine Kuve zu fahren - merkt man ggf. im Kreisverkehr.

Sparsamer war der Wagen, ich schätze mal einen Verbrauch laut BC von 6,0 bis, 6,5 Liter - ein DSG dann also noch mal +0,5.

Das Plateau ist m.M. nach fast identisch - es war aber auch zu viel Verkehr um mal sich in Ruhe auf das Drehzahlband zu konzentrieren - war ja ein Diesel und da ist es von Einkuppeln bis Hochschalten ja recht kurz.

Er lässt sich aber auch als Schalter recht lässig fahren und beschleunigt auch mal untertourig noch mal raus.

Wie gesagt - ich wollte keinen Neuwagen direkt ausreizen, habe den mal einen Tag lang beruflich im Raum Düsseldorf bewegt (ca. 100 km) und war soweit zufrieden.

Was auch bei diesem Wagen (wie beim Vorgänger halt gleich ist) ist die Tatsache, dass er für schnelle BAB Fahrten recht hoch drehen muss. Das können 320 und Co. besser.

Ich hatte auch den o3 als probewagen in der elegance Ausstattung und muss sagen das ich meinen aktuellen o2 indem optisch ansprechender und hochwertiger finde. Die windgeräusche sind mir auch aufgefallen.

Ich bin etwas enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Gnu0815

Ich hatte auch den o3 als probewagen in der elegance Ausstattung und muss sagen das ich meinen aktuellen o2 indem optisch ansprechender und hochwertiger finde. Die windgeräusche sind mir auch aufgefallen.

Ich bin etwas enttäuscht.

Ich hab mir den O3 heute auch mal unter die Lupe genommen - als RS Combi in grün.

Insgesamt ein schönes Auto, optisch gelungen aber! im Vergleich zum Vorgänger qualitativ minderwertiger - so jedenfalls mein Eindruck zum Innenraum.

Auch von außen vermag er m.M. nach etwas simpler verarbeitet zu sein.

Man kann nur hoffen, dass er bei Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ordentlich punkten kann - die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes :D.

Fazit: Ich werde meinen 1Z VFL weiterhin fahren - selbst das FL sagt mir optisch nicht zu.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der RS3 gegenüber meinem RS2 weniger wertig verarbeitet ist.

Bzgl. der Haltbarkeit erlaube ich mir keine Meinung - für mein Leasingvorhaben muss er 3 Jahre halten und in der Zeit habe ich ne Garantie.

Zuverlässigkeit gehe ich mal vom neuesten Stand der Technik aus - und da ist meine Erfahrung: je mehr Schnick-Schnack desto anfälliger - aber genau da habe ich das Problem: ich bin Technik afin und habe so ziemlich alles im Auto was piepst, anzeigt, zu und wieder aufgeht, links und rechts schwenkt und anzeigt, abspielt oder wiedergibt...somit muss ich mit der Last leben, dass wenn der Wurm einmal drin ist, ist es ein Albtraum...

am 19. September 2013 um 17:31

Hi,

ich möchte auch meinen Eindruck der nur einstündigen aber mit bleibenden Eindruck Probefahrt

eines Octavia RS Kombi mit 184 PS TDI schildern.

Ich bin mehr oder weniger als technischer Berater für einen Bekannten mit zu Skoda Händler

und dort dann am Ende bei einer einstündigen RS Probefahrt gelandet.

Dazu möchte ich sagen das ich seit 20 Jahren Audi und aktuell einen A4 Allroad 2.0 TDI 177 PS / MJ 2013 mit Vollausstattung fahre.

Der erste optische Eindruck war aussen wie innen sehr positiv. Das er seine Herkunft an gewissen Materialien nicht leugnet war mir klar. Dazu gehören der Hartplastik Handschuhfachdeckel wie Mittekonsole Bereich Handbremse, mechanischer Handbremshebel samt Sack, Kofferaumauskleidung, einfach gestaltete Schalter, Schlüssel etc.

Aber kein wirkliches "No - Go" geschweige den Auffälligkeit die den schon eklatanten Preisunterschied zum "Premium" Sektor nur Ansatzweise rechtfertigt.

Rein vom Fahrkomfort ( Lenkung, Geräuschniveau, Motor, Schaltkomfort ) muss ich sagen war ich ich nach der Fahrt enttäuscht ........... von meinem Audi !

Ich hatte das Gefühl rein Fahraktiv im schlechteren Auto zu sitzen.Den Langstreckenkomfort kann ich vom RS natürlich nicht beurteilen.

Somit kann ich nur den Octavia RS zumindest nach einstündiger Erfahrung und Eindruck nur loben und fällt in Zukunft in engere Betrachtung.

Viel Freude an euren Octavias, bzw. RS :-)

 

am 12. Januar 2014 um 9:50

Hi,

bin letzte Woche auch den Octavia Kombi probegefahren. Ebenfalls schwer enttäuscht von den Windgeräuschen. Ansonsten ein Top Auto. Aber die Geräusche gehen bei mir als "Vielfahrer" leider gar nicht :(

am 12. Januar 2014 um 10:03

... habe aber gelesen, dass es evtl. an falsch justierten Türen oder Windgeräuschen von der Frontblende liegen kann.

Hallo,

interessiere mich auch für den Octavia 3 ( ob nun RS oder die 180 PS Variante steht noch aus ). Fahre zur Zeit ein Golf 6 Highline BJ. 07.2009.

Ist der O3 dem Golf 6 ebenbürtig ( Geräusche, Verarbeitungs Qualität, Materialien ) ?

Konnte leider noch keine Probefahrt machen. Werde dies aber balt Nacholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probefahrt Octavia 3 enttäuschend!!!