Probefahrt nötig bei 1. Inspektion/Service?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe heute mal in meiner Betriebsanleitung nachgelesen. Beim Umfang für die Inspektionen steht unter anderem, dass auch eine Probefahrt gemacht wird.
Das kann ja wohl nicht sein oder? Nie und nimmer lasse ich einen von den Mechanikern beim Freundlichen mit meinem Auto fahren und schon gar nicht unbeaufsichtigt, am besten noch den Lehrling, der dann im GTI mal richtig Gas geben darf... Machen die wirklich ne Probefahrt??

Viele Grüße
Stefan

72 Antworten

Ich hau mich weg 😁
Ich war auch da mit meinem (okay er hat ja nur 140 PS :-P), aber dann machen die eben ein kleine Fahrt damit, was ist schon dabei.
Du benimmst dich wie ein Gott der den Luxusschlitten schlechthin fährt, den ja keine berühren darf. Als wenn die noch keinen GTI dagehabt hätten. Ich finde diese Arroganz bei einem GTI total überrissen.

Der Meister fährt ja auch immer mit ,wenn Du mit dem Ersatzfahrzeug Fahrversuche machst.
Und bei Windgeräusch reklamationen gehts ab in den Airbuswindkanal.😁 😁
Mein Freund lässt seinen S8 abholen und bringen für die Wartung.
Ich glaube Ihr meint das hier alle nicht ernst.
Da gibst Millionen Cars die weit mehr wert haben als (entschuldigung) eure Zwiebackfräsen die wegen der Garantie und auch der Sicherheit wegen gefahren werden MÜSSEN.

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Mein Freund lässt seinen S8 abholen und bringen für die Wartung.

Jo, mein Dad lässt seinen M5 auch immer abholen und bringen, was dann eine Gesamtstrecke von ca 80km beträht, auf der irgendeiner das Auto über die Autobahn bewegt. Na und?

die leute die da was dagegen haben sind doch die leute die als erstes schreien wenn irgend ein mangel nicht behoben ist.

mal ehrlich: habt ihr zu eurem 🙂 kein vertrauen?dann würd ich mein auto dort gar nicht hinbringen. wie sollen sie bestimmte probleme denn finden ohne ne probefahrt? das sollte dann keine riesen runde sein vom azubi, da geb ich euch ja recht, aber ein paar kilometer sollten ja nicht das problem sein. und wenn mein 🙂 sagt er macht ne kurze probefahrt dann glaub ich ihm dass das nur kurz ist, schwarze schafe gibts leider überall, deswegen kann man sich aber seinen 🙂 aussuchen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ach klar wird da guguggt was bei dem Wägelchen so geht!
Aber da die Monteure wissen wie man mit einem Motor umgeht, werden Sie ihn nicht kalt hochdrehen oder bis in den Begrenzer jagen.

Achja und was hat der Mechaniker für einen Anreiz, deinen Wagen erstmal schön warmzufahren und ja die Lebensdauer deines Motors zu steigern??

Gar keine! Und deswegen wird auch meistens nicht warmgefahren, sondern ordentlich Stoff gegeben. Es wird nur aufgepasst, dass keine sichtbaren Lackschäden auftreten oder dass kein Unfall passiert. Alles andere ist so einem Mechaniker doch sch....egal.
Und GTI-Bolide hat gar nicht so Unrecht mit seiner Paranoia. Erstens ist der GTI sehr wohl ein Anreiz, mal ne Extrarunde um den Block zu drehen und bringt unter Umständen mehr Spass als ein 2,5 Tonnen Phaeton. Und zweitens kenne ich schon mehrere Fälle, in denen Bekannte Azubis mit ihrem Wagen angetroffen haben. Und drittens bin ich selbst schon mal mit einem Tuareg V10 bei einem Bekannten mitgefahren, der in der VAG-Werkstatt zur Reparatur da war (also der Tuareg) 😉

Also die abschliessende Probefahrt ist doch das normalste auf der Welt - verstehe die Aufregung dabei nicht so recht 😕 - dient doch auch der Sicherheit der Kunden.

Übrigens wurde ich schon ziemlich oft bei Reparaturen gefragt, ob ich bei der abschliessenden Probefahrt mitfahren möchte - ich hab dann immer gefragt wozu oder ob der Fahrer evtl. ned weiß wo Gas und Bremse ist 😁

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass so ne Probefahrt selten länger als 3km ist - also ist bestimmt nicht so, dass sich da jemand mit euren Autos nen schönen Tag macht. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Achja und was hat der Mechaniker für einen Anreiz, deinen Wagen erstmal schön warmzufahren und ja die Lebensdauer deines Motors zu steigern??

Gar keine! Und deswegen wird auch meistens nicht warmgefahren, sondern ordentlich Stoff gegeben. Es wird nur aufgepasst, dass keine sichtbaren Lackschäden auftreten oder dass kein Unfall passiert. Alles andere ist so einem Mechaniker doch sch....egal.
Und GTI-Bolide hat gar nicht so Unrecht mit seiner Paranoia. Erstens ist der GTI sehr wohl ein Anreiz, mal ne Extrarunde um den Block zu drehen und bringt unter Umständen mehr Spass als ein 2,5 Tonnen Phaeton. Und zweitens kenne ich schon mehrere Fälle, in denen Bekannte Azubis mit ihrem Wagen angetroffen haben. Und drittens bin ich selbst schon mal mit einem Tuareg V10 bei einem Bekannten mitgefahren, der in der VAG-Werkstatt zur Reparatur da war (also der Tuareg) 😉

Und am besten sollte man dann auch in der werkstatt übernachten wenn man sein GTI in die reparatur gibt für paar tage 🙄

Der GTI ist für die ein ganz normales auto, die machen gerne mit dickeren autos eine längere probefahrt, keine angst.

Und wenn auf dem hof ein Phaeton oder Touareg steht greift fast keiner zum GTI, da bin ich mir sicher 😁

Also ich verstehe hier die Aufregung einiger im Forum nicht wirklich. Der GTI ist zweifelsfrei ein schönes Fahrzeug, aber er markiert weder in Bezug auf die Leistung noch auf den Preis die Spitze des Automobilbaus. Er ist und bleibt ein GOLF! Es gibt genug andere Fabrikate, die teurer sind und auch mehr Leistung haben als der GTI. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Besitzer dieser Fahrzeuge sich so um ihr Fahrzeug sorgen wenn es zur Inspektion ist. Ich hatte bislang nie Bedenken, wenn ich meinen BMW, für den ich damals immerhin auch 50.000 Euros hingelegt habe, zum Freundlichen meines Vertrauens bringe und dieser eine Probefahrt macht. Wenn eine Werkstatt meint, sie müsste mit Kundenfahrzeugen Extratouren machen, dann spricht das nicht für sie und sie hat zukünftig u.U. einen Kunden weniger.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Und am besten sollte man dann auch in der werkstatt übernachten wenn man sein GTI in die reparatur gibt für paar tage 🙄

Das hab ich ja nicht gesagt. Man muss das ganze schon in Kauf nehmen und gelassen bleiben. Aber ich finds albern zu glauben, die Mechaniker hätten irgendeinen Grund, schonend mit den Autos auf Probefahrten umzugehen.

Und der GTI ist natürlich ein Normalauto, da bin ich immer der erste der das sagt. Aber grad die Kombination aus Normalauto und 200-PS-Fahrspass steigern den Anreiz, mal kurz die Lutzi fliegen zu lassen 😉

ich weiß ja nicht wies bei vw ist aber ich arbeite bei mazda und da werden nach der inspektion die autos in der werkstatt auf betriebstemperatur gebracht dann ausgelesen und eventuell leerlaufdrehzahl eingestellt und dann probegefahren.ihr habt unnötige angst.

Ich weiß garnicht was hier so manch einer denkt was er für ein Auto fährt. Sicherlich könnt ihr auf eure GTIs stolz sein, sicherlich waren die Karren nicht billig und und und.

Aber im VW Autohaus da landen auch R32, dicke Touaregs, vielleicht mal nen Audi RSx... ich glaube kaum das die Mechaniker sich darum prügeln wer die Inspektion am GTI machen darf damit er damit mal heizen kann.

Ausserdem, selbst wenn der Mechaniker 15 km wie ein Affe fährt, meint ihr das stört das Auto ? Gerade die GTI Fahrer posten hier Fotos vom Tacho bei 6000 Touren und dergleichen.

Vielleicht solltet ihr mal mit 2500 Touren über die AB cruisen, das ist besser für den Motor.

Meint ihr der Motor muss beim Bau des Autos keinen Funktionstest über sich ergehen lassen ? Meint ihr da wird das Teil warmgefahren ?

Und was ist bei einer Reparatur ? Mein V6 lief nur noch auf 5 Pötten, Fehlzündungen und ging aus. Das Autohaus riet mir den bloß nicht mehr zu starten und bloß nicht mehr zu fahren, das Auto wurde abgeschleppt.

Und was glaubt ihr was die in der Werkstatt machen ? Richtig, da wird der Karren in die Halle geschoben und angelassen, und dann wird geguckt was kaputt sein könnte. Da läuft er dann nen halben Tag auf seinen 5 Pötten, was dem Motor sicher nicht gefällt.

Also bleibt mal locker, ein Auto das 200000 km halten soll und vom Besitzer ständig getreten wird (auch warmgefahren) wird sich über die paar KM die der Mechaniker fährt kaum beklagen.

Es geht hier immerhin nicht um euer Kind das operiert wird, oder ??

Abgesehen davon... ist hier irgendjemand der beim Kunden arbeitet und es mag wenn der Kunde ihm über die Schulter guckt ? Ist es nicht angenehmer "in Ruhe" arbeiten zu können ??

Also lasst die Leute Ihre Arbeit machen und vertraut darauf das die Leute schon wissen was sie tun.

Zu ASABBAN ist nix hinzuzufügen

http://www.geilekarre.de/.../np_2__6-_2-28_-_MD-D_Bild__1_2.jpg

da war der Servicemeister auf Probefahrt um die Ecke😁

Was für ein blödes Gerede. Natürlich ist ein GTI im Prinzip nichts Besonderes – das wird sicher niemand bestreiten. Nur für mich als 21-jährigen Studenten hat der GTI schon einen recht hohen Wert. Mit 30 werde ich da sicher drüber lachen, dass ich mich wegen eines Autos für 30.000 EUR so angestellt habe und in dem Alter ist man sicher auf viel ruhiger und regt sich nicht über jeden Kratzer oder Steinschlag auf.

Nur für die Leute in den Werkstätten sind diese Autos alltäglich. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass mit Kundenfahrzeugen nun übermäßig vorsichtig umgegangen wird (keinen Sitzschoner über die Sitze gezogen usw.) Wenn man denen bei der Inspektion auf die Finger guckt, wird sicher mehr aufgepasst.

Ich werde das auf jeden Fall so handhaben, auch wenn ich mit meiner Meinung offensichtlich ziemlich alleine dastehe ;-))

Es geht ganz einfach darum, dass das mein Auto ist und ich damit die Luzzi fliegen lasse und kein anderer.
Wer seinen M5 über 80km unbeaufsichtigt von jemand anderem fahren lässt, sorry, aber der hat se doch nicht mehr alle... Oder anscheinend so viel Geld dass Ihm alles egal sein kann...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Es geht ganz einfach darum, dass das mein Auto ist und ich damit die Luzzi fliegen lasse und kein anderer.

Stefan

Hallo,

auf das die Luzzi im nächsten Straßengraben liegt.

Wenn du so die "Luzzi fliegen" läßt gehörst du nicht in den öffentlichen Verkehr.

Einfach Führerschein wegnehmen.

Viele Grüße

Moonland

Deine Antwort