Probefahrt nötig bei 1. Inspektion/Service?
Hallo,
habe heute mal in meiner Betriebsanleitung nachgelesen. Beim Umfang für die Inspektionen steht unter anderem, dass auch eine Probefahrt gemacht wird.
Das kann ja wohl nicht sein oder? Nie und nimmer lasse ich einen von den Mechanikern beim Freundlichen mit meinem Auto fahren und schon gar nicht unbeaufsichtigt, am besten noch den Lehrling, der dann im GTI mal richtig Gas geben darf... Machen die wirklich ne Probefahrt??
Viele Grüße
Stefan
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robert_Wien
Hi,
Die Werkstatt muß doch schauen ob die Beschleunig und Notbremsungen richtig funktionieren, ob der Motor bei bei der Höchstdrehzahl abregelt Daher ist eine Probefahrt ganz normal.Viele Grüße aus Wien
*lol* diese ironie ... 😉.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Gut, ich werde mit Sicherheit bei der Probefahrt dabei sein....
Manche Leute hier scheinen viel Freizeit zu haben 😁
..ach ja ein GTI ist nichts besonderes. Es ist und bleibt ein GOLF und Ihr (wie ich auch) fahrt einen VOLKSWAGEN und keinen Ferrari 😁
Habt doch mal vertrauen 🙂
Was machen wohl ferrari fahrer, die haben glaube ich schlaflose nächte wenn ihr fahrzeug beim händler steht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Was machen wohl ferrari fahrer, die haben glaube ich schlaflose nächte wenn ihr fahrzeug beim händler steht 🙄
so siehts aus 😁 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Glaube ich nicht. Die machen die Inspektion alle selbst (und bestellen das Öl bei ebay 😉 ) 😉
😁😁😁
Wenn die Werkstatt vernünftig arbeitet, testet sie auch das Auto. Bei Porsche wird z.B. jedes Auto vor Auslieferung auf einem genau abgesteckten Testlauf geschickt, bei VW wird das vielleicht auch so sein-schließlich haben die Autos auch bei Werksabholung schon ein paar km auf der Uhr.
Gehört halt dazu, da man durch reine Sichtkontrolle nicht alles erkennen kann. Und bei der Inspektion umso wichtiger, da sich ja in den ersten km einiges getan haben kann. Bei nem reinen Ölwechsel (das ist ja mittlerweile die erste wartung bei 30tkm) wirds sicher nicht gemacht.
Ach ja: ich hatte meinen GT mal wegen Windgeräuschen in der Werkstatt. Da haben sie auch ne Probefahrt gemacht (haben sie mir sogar extra gesagt, dass sie das hören müssten und deshalb ein paar km draufkommen würden), und das waren wirklich nur ein paar km und das auto war auch noch heil😉
Und das obwohl der GT da erst grad draussen war und vielleicht der erste in der Werkstatt😉
Windgeräusch war dann übrigens auch weg.
Zitat:
Mit Sicherheit nicht. Die bekommen für die Zeit beim Händler GTI´s zur Verfügung gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Eckfahne
Mit Sicherheit nicht. Die bekommen für die Zeit beim Händler GTI´s zur Verfügung gestellt.
Nee das glaube ich nicht, das wäre ja genauso schlimm als ob GTI fahrer als ersatzwagen ein smart bekommen würden 😛
Man man ihr habt Probleme, meint ihr für so einen Kundenbetreuer ist so ein GTI was besonderes...oh mann...die fahren ganz andere kaliber..da lassen sie bestimmt nicht mit einem gölfchen die sau raus...
ich bin selbst kfz mechaniker zwar nicht bei vw aber das ist ja egal.bei uns ist das so das jeder mechaniker nen auftrag bekommt und das auto selbst reinfährt.und wenn man in die werkstatt fährt mit schlappendreher oder ähnlichem gibts ärger vom meister.aber wenn z.b. GTI Bolide auf das mitfahren bei der probefahrt besteht freut sich das autohaus bestimmt nicht.naja jedem das seine.
Ja, ich frage mich eh, dass mancher es einfach nicht merkt, wenne r sich absolut lächerlich macht und bei der Inspektion dabei sein will....
wir sehen das garnicht gern wenn manchmal hinter der werkstatt jemand steht und genaustens beobachten will was wir machen.wir haben nix zu verbergen aber es nervt einfach.es werden schon ab und an test gemacht mit testfahrzeugen ohne das wir was davon wissn.und die tests sind immer positiv aufgefallen.aber kunden haben eine sitzecke und da gehören sie nunmal hin.finde ich.wenn sie rumschrauben wollen oder was auch immer dann sollen sie sich eine doityourself werkstatt suchen.
Ich find das auch lächerlich sich deswegen anzustellen. Ein VW-Autohaus hat sicherlich geilere Wagen zur Probefahrt als einen Golf, auch wenn er ein GTI sein mag. Ich denk da beispielsweise an einen Phaeton W12.
Außerdem kann sich eine Werkstatt doch gar nicht erlauben die Karren zu treten. Einmal ein schlechter Ruf, hat man immer einen schlechten Ruf. Und das will ganz sicher kein Autohaus!
Ach klar wird da guguggt was bei dem Wägelchen so geht!
Aber da die Monteure wissen wie man mit einem Motor umgeht, werden Sie ihn nicht kalt hochdrehen oder bis in den Begrenzer jagen. Aber satt Beschleunigen ist immer drin und macht ja deinem Motor auch nix.