ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probefahrt MT 01

Probefahrt MT 01

Yamaha MT 01
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:01

Hallo an alle.

ich wollte von meiner Erfahrung bei einer Probefahrt mit der neuen MT 01 berichten und hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ganz andere Dinge zu berichten hat.

Ich habe also heute eine MT 01 probegefahren und bereits nach den ersten Metern den Eindruck gehabt, daß die Art und Weise der Berichte in der Motorrad-Presse bzgl. Drehmonent und Durchzugsstärke doch sehr übertrieben sind. Meines Erachtens ist das Teil weder zum Cruisen in hohen Gängen noch zum Angasen in oberen Drehzahlbereichen wirklich geeignet. Unter 2000 Touren kann man meines Erachtens von einer guten Fahrbarkeit überhaupt nicht sprechen. Beim Gasgeben aus diesen niedrigen Drehzahlen schüttelt sich das Teil derartig, ohne dabei adäquat vorwärts zu stürmen, daß einem der Spaß an diesen Drehzahlen schnell vergeht. Ab 2500 Umdrehungen nimmt der Motor dann sehr gut Gas an, ohne dabei allerdings völlig zu überzeugen. Von einem Ritt auf einer Kanonenkugel kann wahrlich keine Rede sein. Von einem epochalen Ereignis, wie in einigen Magazinen behauptet, habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Auch war ich der Meinung, daß eine im letzten Jahr von mir gefahrene Road-Warrior wesentlich dynamischer und explosiver war, so daß ich damals nur mit einem breiten Grinsen von dem Moped gestiegen bin.

Allerdings sind Fahrwerk, Handling und Bremsen bei der MT 01 über jeden Zweifel erhaben. Die Komponenten passen hervorragend zueinander und das Fahrwerk vermittelt einen sehr stabilen Eindruck mit einem sehr guten Gefühl für das Vorderrad. Doch gute Fahrwerke und Bremsen gibt es woanders auch, so daß eigentlich der Motor das herausragende Element bei diesem Motorrad sein sollte.

Doch gerade die Fahrleistungen ließen bei unserem Vorführmotorrad stark zu wünschen übrig. Folgendes habe ich zusammen mit meinem Bruder bei einer gemeinsame Fahrt festgestellt. Ich besitze noch eine alte Yamaha XV 1000 SE Midnight Spezial. Wird hier kaum jemdand kennen. deswegen hier die Leistungsdaten: 240 kg Gewicht, 981 ccm, 68 PS, 83 Nm, 0 - 100 km/h ca. 5 sec., Höchstgeschwindigkeit ca. 185. Die Maschine ist von 1983, aber sehr gut in Schuß und erreicht auch die angegebenen Fahrleistungen. Nun bin ich auf dieser Kiste gefahren und mein Bruder auf der MT 01 (98 PS, 140 Nm, 245 kg.) Wir fuhren nebeneinander auf der Landstraße und beschleunigten aus dem letzten Gang zeitglich mit Vollgas. Unglaublicherweise zog die alte Kiste zunächst leicht vorweg bevor die MT 01 sich mühsam vorbeiquälte und dann bei Tempo 160 ca. 1-2 Motorradlängen Vorsprung hatte. Ich dachte mein Bruder würde mich verarschen und wir machten diese Tests mehrmals und außerdem auch in den Gängen 3 und 4. Doch jedesmal ein ähnliches Ergebnis. Von einer klaren Distanzierung der alten Karre konnte nie die Rede sein und wir fragen uns bis jetzt, wie das möglich war. Laut Händler war die MT 01 absolut in Ordnung und hatte normale Fahrleistungen. Unter der Hand erzählte mir einer der Händler bei der Rückgabe, daß er einen ähnlichen Eindruck von dem Teil hat und es für maßlos überschätzt hält.

Ich weiß, jetzt werden natürlich wieder Antworten kommen wie "Rechts ist das Gas" und ähnliche Kommentare, aber mein Bruder und ich fahren seit mittlerweile 20 Jahren Motorrad und dabei so ziemlich alles von Vespa 200, Honda CB 400 bis Yamaha R1.

Mich würde interresieren, wer die Maschine ebenfalls schon gefahren ist und wie Eure Erfahrungen sind. Denn bis jetzt verstehe ich die ganze Sache immer noch nicht.

Danke für die Antworten

catmann400

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:01

Hallo an alle.

ich wollte von meiner Erfahrung bei einer Probefahrt mit der neuen MT 01 berichten und hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ganz andere Dinge zu berichten hat.

Ich habe also heute eine MT 01 probegefahren und bereits nach den ersten Metern den Eindruck gehabt, daß die Art und Weise der Berichte in der Motorrad-Presse bzgl. Drehmonent und Durchzugsstärke doch sehr übertrieben sind. Meines Erachtens ist das Teil weder zum Cruisen in hohen Gängen noch zum Angasen in oberen Drehzahlbereichen wirklich geeignet. Unter 2000 Touren kann man meines Erachtens von einer guten Fahrbarkeit überhaupt nicht sprechen. Beim Gasgeben aus diesen niedrigen Drehzahlen schüttelt sich das Teil derartig, ohne dabei adäquat vorwärts zu stürmen, daß einem der Spaß an diesen Drehzahlen schnell vergeht. Ab 2500 Umdrehungen nimmt der Motor dann sehr gut Gas an, ohne dabei allerdings völlig zu überzeugen. Von einem Ritt auf einer Kanonenkugel kann wahrlich keine Rede sein. Von einem epochalen Ereignis, wie in einigen Magazinen behauptet, habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Auch war ich der Meinung, daß eine im letzten Jahr von mir gefahrene Road-Warrior wesentlich dynamischer und explosiver war, so daß ich damals nur mit einem breiten Grinsen von dem Moped gestiegen bin.

Allerdings sind Fahrwerk, Handling und Bremsen bei der MT 01 über jeden Zweifel erhaben. Die Komponenten passen hervorragend zueinander und das Fahrwerk vermittelt einen sehr stabilen Eindruck mit einem sehr guten Gefühl für das Vorderrad. Doch gute Fahrwerke und Bremsen gibt es woanders auch, so daß eigentlich der Motor das herausragende Element bei diesem Motorrad sein sollte.

Doch gerade die Fahrleistungen ließen bei unserem Vorführmotorrad stark zu wünschen übrig. Folgendes habe ich zusammen mit meinem Bruder bei einer gemeinsame Fahrt festgestellt. Ich besitze noch eine alte Yamaha XV 1000 SE Midnight Spezial. Wird hier kaum jemdand kennen. deswegen hier die Leistungsdaten: 240 kg Gewicht, 981 ccm, 68 PS, 83 Nm, 0 - 100 km/h ca. 5 sec., Höchstgeschwindigkeit ca. 185. Die Maschine ist von 1983, aber sehr gut in Schuß und erreicht auch die angegebenen Fahrleistungen. Nun bin ich auf dieser Kiste gefahren und mein Bruder auf der MT 01 (98 PS, 140 Nm, 245 kg.) Wir fuhren nebeneinander auf der Landstraße und beschleunigten aus dem letzten Gang zeitglich mit Vollgas. Unglaublicherweise zog die alte Kiste zunächst leicht vorweg bevor die MT 01 sich mühsam vorbeiquälte und dann bei Tempo 160 ca. 1-2 Motorradlängen Vorsprung hatte. Ich dachte mein Bruder würde mich verarschen und wir machten diese Tests mehrmals und außerdem auch in den Gängen 3 und 4. Doch jedesmal ein ähnliches Ergebnis. Von einer klaren Distanzierung der alten Karre konnte nie die Rede sein und wir fragen uns bis jetzt, wie das möglich war. Laut Händler war die MT 01 absolut in Ordnung und hatte normale Fahrleistungen. Unter der Hand erzählte mir einer der Händler bei der Rückgabe, daß er einen ähnlichen Eindruck von dem Teil hat und es für maßlos überschätzt hält.

Ich weiß, jetzt werden natürlich wieder Antworten kommen wie "Rechts ist das Gas" und ähnliche Kommentare, aber mein Bruder und ich fahren seit mittlerweile 20 Jahren Motorrad und dabei so ziemlich alles von Vespa 200, Honda CB 400 bis Yamaha R1.

Mich würde interresieren, wer die Maschine ebenfalls schon gefahren ist und wie Eure Erfahrungen sind. Denn bis jetzt verstehe ich die ganze Sache immer noch nicht.

Danke für die Antworten

catmann400

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 9. April 2012 um 16:41

Servus!

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, muß ich noch meinen Senf dazugeben...

Ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer einer MT-01, noch einer RP12 im Originalzustand.

Wie ich dazu gekommen bin?

Nun, ich suchte ein Motorrad, mit dem ich mir nicht gleich die Ohren abfahre (beruhigt auch die Frau), also war PS max schonmal auf 100 festgetackert. Auf V2 Motoren stand ich eh schon immer, dieser Sound läßt sich einfach nicht toppen (Gut, vielleicht vom Desmo, wer drauf steht... ;-) ).

Nun war ich schon drauf und dran, mir irgendeinen Chopper zuzulegen, irgendwas kleineres, damit die Kosten im Rahmen bleiben.

Cruisen war eh meine angepeilte Fahrweise, Landstraßen, vielleicht mal Stadt, das Revier.

Letztes Jahr fand dann mal meine erste größere Tour statt, mit ´nem geliehenen Hobel, Reise-Enduro, na ja...

Aber was sehr schön zu sehen war, alle großen Maschinen (Chopper, Groß-Tourer) die mit von der Partie waren, haben vor jeder verfluchten Kurve erstmal am Hebel gezogen und verzögert, und die Kiste danach um die Kurve getragen!

Furchtbar... hab´s dann mal selbst mit einigen Modellen probiert, und es war einfach nicht meins...

Die Fahrbarkeit war für meine Begriffe so nicht gegeben, wie ich es für mich brauchte.

Das Thema war durch.

Sportler Maschinen fielen auch aus, Körperhaltung bei 1,96m Größe ist für´n A*****.

Enduro/Reiseenduro fielen auch aus, weil bei diesen Maschinen einfach die Emotionalität fehlte, immerhin der Grund, warum ich Motorrad fahre!

Tja, schöner Mist... wieder auf der Suche... und plötzlich fiel mir da ein Monstrum auf...

Nichtsahnend über die Yamaha-Seite streifend, einfach nur mal so... Blieb ich bei der MT-01 stehen.

Boah! Wie jetzt, ein 1,7L V2-Triebwerk, in nem Sportler Rahmen?!?

Und wie häufig zu lesen, auch noch für Großgewachsene durchaus passend?

Mußte ich selbst erleben! Klar, auch ich war durch die groß auftragende Presse durchaus "geblendet" und die Vorfreude sprang mir schon auf´s Moppi, aber erstmal eine finden, die man auch reiten kann! Wie ein Vorredner schon erwähnte, ist die Dicke so gut wie nie zugelassen. Es gibt offiziell in D gerade mal 2 (!) Händler, die sie zum Probieren anbieten.

An dieser Stelle einen schönen Gruß nach Glauchau an Andreas, der mich seine Dicke hat fahren lassen!

Ich also eines Oktober Samstags 150KM nach Glauchau in Sachsen geballert, um mal Platz zu nehmen.

Dort angekommen, überkam mich schonmal ein Grinsen... "Oha, die hat ja Akra´s...!"

Starter betätigt, Mund offen gelassen... Was da zum Leben erwachte, war ja wohl nur geil!

Ich habe mich eine Stunde lang in und um Glauchau bewegt, und hatte den entspannendsten Ritt aller Zeiten.

Die Entscheidung war gefallen. Die, und keine Andere!

Druck, in jeder Lebenslage, 3 Gänge hätten mir auch gereicht. 2ter und 4ter, for what?

Einen zum anfahren, einen für den Ort, beschleunigen, 5ter, und bollern lassen. Herrlich.

Hab eine Stunde einfach an NICHTS gedacht, nur entspannt, und genossen, was das Zeug hielt!

Dieses Gefühl, diese Emotion, hatte ich bis dato noch bei keinem Bike.

Gut, um die Sache zum Ende zu bringen... Habe mir dann Anfang des Jahres eine Gebrauchte ausgesucht, und letzten Monat geholt.

Es ist noch einiges zu tun, vor allem die Sitzposition ist (noch) nicht ganz so perfekt wie beim Vorführer, hier soll ein Rizoma Abhilfe schaffen, gleiches Modell wie beim Vorführer. Auch die Akras werden beizeiten noch drankommen, wenn das Budget es zuläßt, aber das hat noch Zeit, die orig. Anlage ist auch schon seeehr ordentlich.

Auf jeden Fall hat die Dicke mir ein´s beschert, Motorrad fahren, wie ich es mir vorstelle!

Also Leute, Leben und Leben lassen, es ist alles eine sehr persönliche Frage, ob das Moppi zu einem paßt, oder nicht.

Ich find´se geil, und will nichts anderes. Kenne aber persönlich auch keinen, dem es genauso geht, wie mir.

Bis jetzt gab´s nur Kopfschüttler... XD

In diesem Sinne, eine Sturz- und Schrottfreie Saison, fahrt anständig, UND ZWAR ALLE! ;-)

Gruß,

Micha

am 10. April 2012 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von intrepid

Ich find´se geil, und will nichts anderes. Kenne aber persönlich auch keinen, dem es genauso geht, wie mir.

Bis jetzt gab´s nur Kopfschüttler... XD

In diesem Sinne, eine Sturz- und Schrottfreie Saison, fahrt anständig, UND ZWAR ALLE! ;-)

Gruß,

Micha

Na dann komm mal zu www.donnermeister.de - da findest Du gleich tausende Gleichgesinnte :)

Das Teil ist einfach herrlich...

am 10. April 2012 um 4:58

Sers Micha,

Viel Spass mit der Mt-01 !

Der Fahrspass ist garantiert vor allem mit der richtigen Auspuffanlage.

Servus v. Sepp

am 21. April 2012 um 22:18

Hallo an alle.

Hab mir vor 3 Wochen auch eine toll gepimte 2005er MT01 geholt und bin happy. Vorher habe ich eine FZ6 gehabt,war auch ok. Die MT ist aber der Hammer, toller Klang mit den Akraps und super Optik. Hab bloß keine ABE für den Auspuff, also ein wenig Angst vor der Rennleitung.Werde mir noch einen Originaltopf zulegen. Stelle mich außerdem sehr blöd mit der Kontrolle des Ölstandes an. Steht eine Nacht in der Garage ziehe den Meßstab und kein Tropfen dran. Rufe beim Händler an der meint das genug drinn ist. Durch die Trockensumpfschmierung soll man nur nach einer längeren Fahrt den Ölstand messen können. Ich fand das mit dem Schauglas aber einfacher. So nun allen eine Unfall/Sturzfreie fahrt und viel Spaß mit dem Eisen.

am 24. April 2012 um 1:44

Hi, Ölstand messen bei der Mt-01 geht am einfachsten so:

Motor warmlaufen lassen min/60 Grad warm, oder nach Ausfahrt ,Motor abstellen.

Ölstab nach 5 Minuten Wartezeit herausdrehen abwischen,Machine geradestellen .

Ölmessstab wieder reinstecken (nicht reindrehen) ,ablesen bzw. Ölstand sollte zwischen den min/max liegen.

Ich mach immer bis maximal.

am 29. April 2012 um 11:25

Vielen Dank so klappt es echt am besten. War bloß komisch beim Start aus der Garage wenn kein Öl zu sehen war. Hatte erst mal vorsichtshalber einen halben Liter eingefüllt, jetzt aber minimal über max. Markierung. Denke mal es wird nichts machen,zumal einige gepostet haben das die MT etwas Öl verbrauchen soll.

Habe noch auf der Akrapovic-Seite nach einer ABE für die Brülltüten gesucht, war aber nichts zu finden. Es wird nicht mal ein Auspuff für die MT angeboten. Gibt es überhaupt eine ABE für den Topf?

Gute Fahrt und viel Spaß

am 29. April 2012 um 17:46

Servus,ich seh schon da kommen noch mehr Fragen.

Ich empfehle Dir/Euch einfach zum Forum der Mt-01|Mt-03 begeisterten zu kommen.

Donnermeister.de

(Sorry leider geht der Link nicht, googlt den Donnermeister einfach)

Einfach anmelden , keine _ Angst kostet nichts und es sind jede Menge freundlicher Gasverückte im Forum einschl. meiner einer der auch als einer von mehreren "Torwächtern" fungiert.

Funktion: Dir zb. Tür und Tor öffnen kann,wenn ich gerade online sein sollte. Wenn nicht , können bzw. werden andere berechtigte Dich einlassen.

Wenn du dich richtig Anmeldest.

Viel Spaß im Forum !

Klick

Sers v.Sepp

am 27. Juli 2013 um 15:10

Da hat doch so ein Schlaviner meinen ( Klick ) zu einer Werbungseite verlinkt, weiter unten mein Bericht vom 29 April 2012.

Na ja , die müssen auch reich werden. ;)

Da ich ein eingefleischter MT-01 Fahrer bin .... gebe ich mal meine HP Seite an.

Da könnt Ihr euch ein bisschen umsehn und einen Eindruck der MT-01 hollen.

Videos gibs auch !

Disesmal verlinke ich nicht:

apachen-portal.de

 

Das Forum Donnermeister MT-01 / MT-03 könnt Ihr auf meiner Homepage auch finden ,und ist dort richtig verlinkt.

Viel Spaß

 

Sers v. Sepp.

Guten Abend,

Ich kram das hier noch mal aus.

Ich bin 2005 eine Mt01 ein Ganzes WE gefahren, fand sie schick, nur etwas lahm.

Also Vtr. Sp1 noch 2 j gefahren, danach 2007 eine Buell XB12s gekauft. Ist trotz aller Vorurteile das bisher zuverlässigste Moped das ich je hatte. Heute hab ich sie verkauft...ich finde ich bin nun reif für eine MT01.

Jetzt such ich wie verrückt nach einer Dicken neuen Freundin...

Zudem will man ja nach 7 J dann doch mal wieder was anderes.

Hoffentlich Sitz ich bald auf einer.....

am 21. März 2014 um 21:10

Weiter unten ! :D

am 21. März 2014 um 21:14

Viel Spass !

Da hast Du mit Sicherheit ein sehr sehr zuverlässiges Moped ausgesucht !

Viel Glück beim suchen.

Soo.. Schublade auf...schnell nen bisschen Staub abpusten, dann is das Thema wieder aktuell:

Ode an die MT01

Oh du schöne MT..die du seit März mein eigen bist,

vorher kannte ich dich nicht, aber hab dich trotzdem vermisst...

Wenn ich den Schlüssel dreh und den Starterknopf versenke,

danke ich mir jedes mal wieder, das ich mir durch dich nen Lächeln schenke..

Wenn der Motor bollert und die Akras flöten,

du klingst so männlich, auf zum Mücken töten!

Ich bin so sehr in dich verliebt, so richtig ganz,

du bebst wie nen 2-rädriger Lanz(Bulldog)!

 

Ne, so nicht...bevor jetzt manche nen feuchtes Höschen oder sogar feuchte Augen kriegen,

lass ich das mit dem Reimen mal besser ;-)

Meine persönlichen Eindrücke zur MT:

(meine heisst übrigens MaThilde, im nachfolgenden Text als "Sie", "süße" o. ä. bezeichnet)

Hab sie jetzt seit März, bin bis zum heutigen Tag ca 5tkm gedonnert(so nennt man das bei den Donnermeistern)

Ich habe jeden einzelnen km, falsch..jeden einzelnen Meter genossen..

Das Teil ist für mich einfach der Inbegriff des MOTORrades, es gibt nix vergleichbares.

Wenn hier manche das schütteln oder vibrieren bemängeln, sorry..ne MT wackelt/vibriert/schüttelt sich nicht, ne MT lebt! An den Kollegen der aufm Moped vor Vibrationen nichts sieht: Sorry, aber das muss wohl ne andere Ursache haben...

Vor meiner süßen hatte ich ne 1200er Triumph..klar das das nen Unterschied wie Tag und Nacht ist..wenn man erstmal von nem 4 Zylinder Moped versaut und weichgespült ist, wundert man sich schon echt, muss das Motorrad fahren geradezu neu erlernen..

Dementsprechend waren die ersten Ausritte mit ihr auch net unbedingt so entspannend..

Fakt: Hier muss ganz klar gearbeitet werden!

Meine Tourkollegen waren deshalb auch eher genervt davon, wenn ich nach ner flotten geraden manchmal dazu überging, sie förmlich durch die Kurve zu tragen..

War für mich schon ne ganzschöne Umgewöhnung, das untertourige fahren in den Kurven, bzw meine Schaltgewohnheiten zu ändern.

Mittlerweile haben wir beide uns aber sehr gut angefreundet, ich bediene sie so, wie sie es möchte und sie gewährt mir dadurch auch gerne zügigere Kurvengeschwindigkeiten und oftmals auch schon ganz ansehnliche Schräglagen, dazu möchte ich aber los werden, das ich niemals nen "letzte Rille" Fahrer war, bin oder jemals sein werde, dafür steht bei mir persönlich zuviel aufm Spiel, als das ich eiinfach so abtreten könnte, nun gut, weiter im Text.

Wie man hier ja schon mehrfach gelesen hat, ist dien MT01 nen Motorrad was polarisiert..find ich persönlich auch gut so, auch den Fakt das man sie dann doch nicht so oft auf der Gasse sieht wie beispielsweise ne BMW GS oder ne Suzuki Bandit, mal als Beispiel genannt.

Die Charakterristik des Motors..ja nun, manche Testberichte sind echt schon sehr euphorisch geschrieben, dennoch finde ich, das er in jeder Lebenslage und bei korrekter Bedienung jederzeit mehr als ausreichend Power besitzt...

so mancher Supersportler-fahrer hat da schon verdutzt geschaut, wenn man am Ortsausgang einfach beim beschleunigen dran bleibt ;-)

Fazit: Wer sich einmal in die MT und ihren Charakter verliebt hat, der wird sie NIE verkaufen..

Es mag zig Motorräder geben, die schneller sind, leichter..in manchen Augen auch schönere..

Aber eine, die vergleichbar is.nein..sowas gibt es nicht..

Ich werde meine definitv behalten, egal was auch kommt!!

Ich werd nochmal nen Bild anhängen, das Aussehen wird sich aber im Winter stark verändern

Da isse

Bild_1

Hallo Leute

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ne MT 01 zu holen. Ich steh nun mal auf außergewöhnliche Motorräder die noch Ihren MOTOR richtig zur Schau stellen und nicht hinter ne Menge Plastik Getöns verstecken. Außerdem glaube ich, dass diese Karre in einigen Jahren das Zeug zum Kult Mopped hat.

Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen ,dass den jüngeren Baujahren also ab 2007 (RP 18) durch die Umstellung auf EURO 3 Norm etwas der Zahn gezogen wurde. D.h. etwas weniger Bums.

Ist da was Wahres dran?

 

Wär nähmlich schade, weil die RP 18 Modelle mit ihren schwarzen Motor gefallen mir am besten.

Gruss Nebu.

am 4. Februar 2015 um 13:06

Ich glaube das kaum ein, bzw. kein Bike gibt das aus 2 Zylindern soviel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller holt wie die MT01. Egal ob Euro 2 oder 3. fahr mal so ein Teil. Aber VORSICHT! das Grinsen geht ganz schlecht wieder weg.

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen