ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probefahrt MT 01

Probefahrt MT 01

Yamaha MT 01
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:01

Hallo an alle.

ich wollte von meiner Erfahrung bei einer Probefahrt mit der neuen MT 01 berichten und hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ganz andere Dinge zu berichten hat.

Ich habe also heute eine MT 01 probegefahren und bereits nach den ersten Metern den Eindruck gehabt, daß die Art und Weise der Berichte in der Motorrad-Presse bzgl. Drehmonent und Durchzugsstärke doch sehr übertrieben sind. Meines Erachtens ist das Teil weder zum Cruisen in hohen Gängen noch zum Angasen in oberen Drehzahlbereichen wirklich geeignet. Unter 2000 Touren kann man meines Erachtens von einer guten Fahrbarkeit überhaupt nicht sprechen. Beim Gasgeben aus diesen niedrigen Drehzahlen schüttelt sich das Teil derartig, ohne dabei adäquat vorwärts zu stürmen, daß einem der Spaß an diesen Drehzahlen schnell vergeht. Ab 2500 Umdrehungen nimmt der Motor dann sehr gut Gas an, ohne dabei allerdings völlig zu überzeugen. Von einem Ritt auf einer Kanonenkugel kann wahrlich keine Rede sein. Von einem epochalen Ereignis, wie in einigen Magazinen behauptet, habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Auch war ich der Meinung, daß eine im letzten Jahr von mir gefahrene Road-Warrior wesentlich dynamischer und explosiver war, so daß ich damals nur mit einem breiten Grinsen von dem Moped gestiegen bin.

Allerdings sind Fahrwerk, Handling und Bremsen bei der MT 01 über jeden Zweifel erhaben. Die Komponenten passen hervorragend zueinander und das Fahrwerk vermittelt einen sehr stabilen Eindruck mit einem sehr guten Gefühl für das Vorderrad. Doch gute Fahrwerke und Bremsen gibt es woanders auch, so daß eigentlich der Motor das herausragende Element bei diesem Motorrad sein sollte.

Doch gerade die Fahrleistungen ließen bei unserem Vorführmotorrad stark zu wünschen übrig. Folgendes habe ich zusammen mit meinem Bruder bei einer gemeinsame Fahrt festgestellt. Ich besitze noch eine alte Yamaha XV 1000 SE Midnight Spezial. Wird hier kaum jemdand kennen. deswegen hier die Leistungsdaten: 240 kg Gewicht, 981 ccm, 68 PS, 83 Nm, 0 - 100 km/h ca. 5 sec., Höchstgeschwindigkeit ca. 185. Die Maschine ist von 1983, aber sehr gut in Schuß und erreicht auch die angegebenen Fahrleistungen. Nun bin ich auf dieser Kiste gefahren und mein Bruder auf der MT 01 (98 PS, 140 Nm, 245 kg.) Wir fuhren nebeneinander auf der Landstraße und beschleunigten aus dem letzten Gang zeitglich mit Vollgas. Unglaublicherweise zog die alte Kiste zunächst leicht vorweg bevor die MT 01 sich mühsam vorbeiquälte und dann bei Tempo 160 ca. 1-2 Motorradlängen Vorsprung hatte. Ich dachte mein Bruder würde mich verarschen und wir machten diese Tests mehrmals und außerdem auch in den Gängen 3 und 4. Doch jedesmal ein ähnliches Ergebnis. Von einer klaren Distanzierung der alten Karre konnte nie die Rede sein und wir fragen uns bis jetzt, wie das möglich war. Laut Händler war die MT 01 absolut in Ordnung und hatte normale Fahrleistungen. Unter der Hand erzählte mir einer der Händler bei der Rückgabe, daß er einen ähnlichen Eindruck von dem Teil hat und es für maßlos überschätzt hält.

Ich weiß, jetzt werden natürlich wieder Antworten kommen wie "Rechts ist das Gas" und ähnliche Kommentare, aber mein Bruder und ich fahren seit mittlerweile 20 Jahren Motorrad und dabei so ziemlich alles von Vespa 200, Honda CB 400 bis Yamaha R1.

Mich würde interresieren, wer die Maschine ebenfalls schon gefahren ist und wie Eure Erfahrungen sind. Denn bis jetzt verstehe ich die ganze Sache immer noch nicht.

Danke für die Antworten

catmann400

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:01

Hallo an alle.

ich wollte von meiner Erfahrung bei einer Probefahrt mit der neuen MT 01 berichten und hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ganz andere Dinge zu berichten hat.

Ich habe also heute eine MT 01 probegefahren und bereits nach den ersten Metern den Eindruck gehabt, daß die Art und Weise der Berichte in der Motorrad-Presse bzgl. Drehmonent und Durchzugsstärke doch sehr übertrieben sind. Meines Erachtens ist das Teil weder zum Cruisen in hohen Gängen noch zum Angasen in oberen Drehzahlbereichen wirklich geeignet. Unter 2000 Touren kann man meines Erachtens von einer guten Fahrbarkeit überhaupt nicht sprechen. Beim Gasgeben aus diesen niedrigen Drehzahlen schüttelt sich das Teil derartig, ohne dabei adäquat vorwärts zu stürmen, daß einem der Spaß an diesen Drehzahlen schnell vergeht. Ab 2500 Umdrehungen nimmt der Motor dann sehr gut Gas an, ohne dabei allerdings völlig zu überzeugen. Von einem Ritt auf einer Kanonenkugel kann wahrlich keine Rede sein. Von einem epochalen Ereignis, wie in einigen Magazinen behauptet, habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Auch war ich der Meinung, daß eine im letzten Jahr von mir gefahrene Road-Warrior wesentlich dynamischer und explosiver war, so daß ich damals nur mit einem breiten Grinsen von dem Moped gestiegen bin.

Allerdings sind Fahrwerk, Handling und Bremsen bei der MT 01 über jeden Zweifel erhaben. Die Komponenten passen hervorragend zueinander und das Fahrwerk vermittelt einen sehr stabilen Eindruck mit einem sehr guten Gefühl für das Vorderrad. Doch gute Fahrwerke und Bremsen gibt es woanders auch, so daß eigentlich der Motor das herausragende Element bei diesem Motorrad sein sollte.

Doch gerade die Fahrleistungen ließen bei unserem Vorführmotorrad stark zu wünschen übrig. Folgendes habe ich zusammen mit meinem Bruder bei einer gemeinsame Fahrt festgestellt. Ich besitze noch eine alte Yamaha XV 1000 SE Midnight Spezial. Wird hier kaum jemdand kennen. deswegen hier die Leistungsdaten: 240 kg Gewicht, 981 ccm, 68 PS, 83 Nm, 0 - 100 km/h ca. 5 sec., Höchstgeschwindigkeit ca. 185. Die Maschine ist von 1983, aber sehr gut in Schuß und erreicht auch die angegebenen Fahrleistungen. Nun bin ich auf dieser Kiste gefahren und mein Bruder auf der MT 01 (98 PS, 140 Nm, 245 kg.) Wir fuhren nebeneinander auf der Landstraße und beschleunigten aus dem letzten Gang zeitglich mit Vollgas. Unglaublicherweise zog die alte Kiste zunächst leicht vorweg bevor die MT 01 sich mühsam vorbeiquälte und dann bei Tempo 160 ca. 1-2 Motorradlängen Vorsprung hatte. Ich dachte mein Bruder würde mich verarschen und wir machten diese Tests mehrmals und außerdem auch in den Gängen 3 und 4. Doch jedesmal ein ähnliches Ergebnis. Von einer klaren Distanzierung der alten Karre konnte nie die Rede sein und wir fragen uns bis jetzt, wie das möglich war. Laut Händler war die MT 01 absolut in Ordnung und hatte normale Fahrleistungen. Unter der Hand erzählte mir einer der Händler bei der Rückgabe, daß er einen ähnlichen Eindruck von dem Teil hat und es für maßlos überschätzt hält.

Ich weiß, jetzt werden natürlich wieder Antworten kommen wie "Rechts ist das Gas" und ähnliche Kommentare, aber mein Bruder und ich fahren seit mittlerweile 20 Jahren Motorrad und dabei so ziemlich alles von Vespa 200, Honda CB 400 bis Yamaha R1.

Mich würde interresieren, wer die Maschine ebenfalls schon gefahren ist und wie Eure Erfahrungen sind. Denn bis jetzt verstehe ich die ganze Sache immer noch nicht.

Danke für die Antworten

catmann400

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Probefahrt

 

Hallo catmann!

Bin vor einiger Zeit auch mit der Möhre gefahren.Wie Du schon siehst,bin ich auch nicht sonderlich überzeugt von dem Apparat.

Mein Vorführer hatte allerdings zusätzlich noch die Acrop.... den Auspuff-Scheiß aus der Tschechei montiert.Komplett ausgeräumt.(dB-Killer und Kat waren spurlos verschwunden) Das Ding war höllenlaut,hatte nen mörderdurchzug ab den beschriebenen 2500-3000 U/min aber gegen meine XJR 1300 von `03 hätte das Ding keine Sonne gesehen und die hat auch nur die Standard 98 PS.

Fahrwerk ist einwandfrei gar keine Frage.Zum um die Ecken jagen kann man das Teil gut nutzen.Vergleichbar ungefähr mit ner Buell die ich mal öfters fahren durfte.Kurven sehr geil,Motorleistung leider voll der Griff ins Klo.

An die Optik an diversen Stellen von diesem etwas schnelleren Fahrrades muß man sich allerdings auch noch gewöhnen aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Gruß Rollmops

am 4. Juni 2005 um 17:17

Hab die MT 01 auch in der Garage stehen, das Teil macht mächtig Laune, genauso wie meine R1. Aber ihr könnt diese Maschine doch nicht mit einer 1000er oder 1300er Rennmaschine vergleichen. Wie Mofa und Moped!

Und das die Vorführer nix bringen wenn ihr sie in der Einfahrphase gleich voll jagt is ja auch klar.

Mein Kumpel hat ne 750er ZXR Bj. ´94, und die sieht bis 120 km/h kein Land.

Durchzug und Drehmoment stehen schon knapp über Leerlauf zur Verfügung, und das vibrieren ist ja grad das schöne, und für nen Zweizylinder mit 1700 ccm ja wohl auch normal.

Komisch finde ich immer nur das man nur die teuren Maschinen schlecht macht!! Neid??

am 5. Juli 2005 um 14:16

hallo Devil,

der Vergleich ist aber schon berechtigt, vorallem weil

die Midnight Special Ein Chopper ist. Und die XJR 1300

ist ja auch kein Renngerät, sondern ein Tourer.

Leider bin ich persönlich noch nicht zu der Probefahrt

gekommen. Hab noch keinen Händler in der Nähe

gefunden, der die MT01 angemeldet hat. Das Ding steht

zwar überall aufm Podest, aber fahren kann man nich.

Mir wollte nur ein Händler das Teil über die Presseberichte

verkaufen. Nach dem Motto: Ist doch ein Traum. Probefahrt

überflüssig....

Naja, vielleicht melden sich hier noch ein paar Glückspilze.

Gruss an alle

Schmino

mt 01

 

hallo Rollmops, hallo catman400

interessant wie Ihr da ueber die mt-01 herzieht. bis jetzt hab ich 800km probefahrt mit diesem teil hinter mir und koennte mir tatsaechlich vorstellen, so ein teil zu kaufen. vorausschicken muss ich, dass ich 20 jahre mit einer naked goldwing 1000 ltd gefahren bin, danach eine BMW 1200 T, eine Kawa 1000 Z, eine 900er Ninja, eine Ducati 996 und den englischen Speed triple gecheckt hab. die frage ist natuerlich. lassen sich diese teile ueberhaupt vergleichen, mal abgesehen von zahlen (PS, NM.... und farbe..... hmm). wenn ich eine rakete will, haette ich gerne die ninja (tolles fahrwerk) aber mit der charakteristik einer Ducati, denn das dauernde rauf und runter in den gaengen ist fuer mich inflationaer. ein anderer braucht dies. will ich bequem reisen, womoeglich mit sozia, bin ich mit einer Ninja oder Ducati aufgeschmissen, sowas moechte ich keiner frau zutrauen. laenger als 300km haelt es da niemand aus. die goldwing hat, entgegen allen damaligen testberichten in Motorrad u.a. zeitschriften, ideale sitzverhaeltnisse und genuegend pfupf (da drueckt der Schweizer durch), um in allen lagen gut zu bestehen. ob Spanien, Marokko oder sonstwo: zuverlaessigkeit und power. was will ich mehr?

die kraft eines traktor’s und eines Porsche’s laesst sich meines erachtens nicht in absoluten zahlen vergleichen. auch wenn beide eine aehnliche summe aufweisen, kann dies nicht der massstab fuer beschleunigung oder spitzengeschwindigkeit sein.

... die mt-01 ist fuer mich eine tolle kombination von lockerer sportlichkeit (nicht renntauglichkeit!) und angenehmen fahrens.

alles in allem: das beste seit dem goldwing. stichwort Grimsel (alpenpass): letztes jahr fuhr ich mit einer kollegin diese strecke (Bruenig - Grimsel). hinter uns die stummellenker-fraktion. ok., hab ich mir am fusse des Grimsels gedacht, die sausen naechstens vorbei. ich hab die mt-01 geschraubt und musste feststellen, dass uns bis zur passhoehe keiner ueberholt hatte. ehrlich gesagt: ich hab’s nicht geglaubt, aber es war so.

viele verschiedene beduerfnisse und menschen - und genau dafuer bauen die konstrukteure entsprechende maschinen. ist doch gut so.

Töff, eine fachzeitschrift i.d. CH, liefert meines erachtens sehr gute testberichte. meine erfahrungen decken sich mit den testberichten der Speed Triple u. der Mt-01.

cu

cep hee

ich bin mal auf einer vorführer als sozius mitgefahren und muss sagen das es beeindruckend war. allerdings ist die fehlende drehfreude und der fehlende 6te gang schon aufgefallen, wenn man anderes gewöhnt ist. ansonsten, klasse klang (vor allem mit den akra tüten) und heftiger bums in allen lebenslagen. man kann schon in der stadt den 5ten reinmachen und ihn einfach nur immer drinlassen. auf der landstrasse ist schalten nie nötig. allerdings war die fazer 600 die wir dannach gefahren sind schon noch einen tick schärfer. klar andere charakteristik, aber da musste ich mich bei vollast schon ein ganzes bisschen mehr festhalten. aber den spruch kennt ihr ja alle: "hubraum ist durch ..." oder nicht ? :)

Bin am Freitag die MT-01 gefahren.

Ok, ich besitze bei weitem nicht die Erfahrung mancher hier, aber mir hat sie super gefallen.

Unter 2000 muss man sie aber wirklich nicht bewegen. Nicht nur weil sie hier etwas zaghafter ist sondern weil hier die Vibrationen am Lenker etwas stören.

Nix gegen Vibrationen, aber unter 2000 "passen" sie einfach nicht. Darüber verlagern sie sich ja eher richtung Tank/Mitte, das empfinde ich doch als sehr angenehm. Meine Testmaschine hatte die Standardtöpfe dran, aber den Sound empfand ich als sehr gut. "Gehört" hab ich ja auch schon einiges an Maschinen aber der Sound der MT zauberte tatsächlich ein Grinsen ins Gesicht (zusammen mit den Vibrationen an gewissen Stellen :D )

Rein vom vergleich her hatte ich schon das Gefühl das sie besser zur Sache geht als die ZR-7 der Fahrschule damals, aber das würd ja zu den Leistungsangaben auch passen. Meine 50 PS-Big kam mir danach jedenfalls erstmal wie ein Mofa vor...

Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut und sollt ich mal das Geld für eine übrig haben hält mich wohl nix davon ab sie mir zu holen...

meine Erfahrungen mit der MT-01 sind folgende...

Der Motor ist eine Wucht, aber in der Leistungsabgabe ganz anders, wie ich es von meiner V- Max gewohnt bin.

Das Fahrwerk ist erste Güte... Wenn meine sich so "sportlich" fahren ließe...

Das Aussehen, grandios, selten so eine schöne und anmutende Maschine gesehen.

Ich wünsche mir eine MT-01 mit meinem Motor...

aber da es diese Konstellation nicht gibt, habe ich den Neukauf verschoben.

Ansonsten ist die MT-01 ein sehr gelungenes Motorrad.

Am Wochenende habe ich 500 km Probefahrt mit der MT-01 hinter mich gebracht, einmal kleines Alpenkarussell Brünig-Susten-Furka-Grimsel-Brünig. Vorher hatte ich die Maschine immer mal als Ersatzmotorrad, wenn meine FZ6 in der Werkstatt war. Am Anfang fand ich die MT-01 häßlich, danach fand ich die Schüttelei grauenhaft, dann habe ich aufgegeben - mein Händler macht mir heute ein Angebot, mal sehen, ob ich unterschreibe. Hat aber gute Chancen, denn der Eisenhaufen bietet pure Emotion und einen ganz eigenen Charakter. Und genialen Sound. Un mehr Fahrspaß, als man dem Teil zutraut.

Klar kann er nicht immer mithalten und irgendwie hapert es an allen Ecken und Enden und preislich liegt die Kiste auch verdammt hoch (und dank meinen Zubehörwünschen noch viel höher). Es ist eindeutig ein Nischenbike, nicht für jeden gedacht. Aber wenn einen der Virus gepackt hat, wird es schwer, ihn wieder loszuwerden.

Viele Grüße,

Hickup

Für mich wäre das ein tolles Zweitmotorrad. Nur der Preis ist viel zu hoch. Aber Spaß macht das Dingen ohne Ende. Vielleicht mal irgendwann gebraucht so für 5000 Euro, da muss man wohl noch ein, zwei Jahre warten. Was meine FJR an Kultur hat, hat die an Bums.

Helmut

kann mich allen hier die die MT-01 nicht beeindrucken konnte, leider, nur anschliessen. bin dieses WE 750km gefahren, in der stadt mit 50 im 3. gang bei 1800umin, ab 60 durfte man dann schon in den 4. gehn, den 5. hab ich allerdings erst bei 90 reingehämmert. entweder das drehmoment ist unter 2000 touren zu gering, ich kenn die leistungskurve nicht, oder das getriebe passt einfach nicht und ist zu lang, oder beides. bumms hat sie ohne zweifel, und der sound ist einmalig, keiner der gestandenen biker konnte sich ein grinsen verkneifen wenn das teil lief, einige haben sich sogar geweigert hinter mir zu fahren, ich nehm das als kompliment für den entwickler dieses auspuffs entgegen. :D

die aussage von Erka ist allerdings völliger humbug, im 5. gang durch die stadt, klar wenn man 80 fährt, sry aber als sozius wirst du die gänge nicht persönlich geschaltet haben, da war maximal der 4. im spiel wenn man sich an die STVO hält.

was mir dann auch nich gepasst hat ist die sitzposition, bin 1,92 und fand es echt grausam, fahre seit 2 jahren mit meiner Virago 535 und schaffe da deutlich längere distanzen. aber das is ja geschmackssache, die einen wolln halt noch kinder zeugen, die anderen nicht und fahren MT-01. ;)

das schlimmste war dann noch als ich wieder auf meine Virago gestiegen bin und losfuhr, dachte echt ich sitz auf nem 50kubik roller weils trotz vollgas einfach nich vorwärts ging.^^

kaufen würde ich den motor, aber dann in der XV1700 Roadstar Warrior und nicht in der MT-01.

am 10. Oktober 2006 um 13:48

Den Motor in einer XV1700 Roadstar Warrior ??

Ich dachte du willst da was verbessern ???

Mein Vorschlag:

- 1200ccm

- mehr Schräglagenfreiheit

- schmalere Auspuff/Heck-Kombi

- andere Felgen

- Geometrie etwas ändern

- weniger Gewicht

und dann geht das schon so hablwegs in Richtung

Moto Morini Corsaro und Kurvenräubern *har

hä? just for info, die XV1700 Warrior wird nicht mehr gebaut, der motor der MT-01 stammt aus der XV und wurde in dieser "getestet" bevor er in der MT-01 zum einsatz kam.

oder wie soll ich deine ersten beiden fragen verstehn?

am 10. Oktober 2006 um 18:15

Na die Warrior wurde ja nicht gerade für's Kurvenräubern gebaut.Yamaha versucht aber - zumindest teilweise - die MT01 als solche zu verkaufen.

Die MT hat was, aber kaufen tut sie keiner. Ich sehe das Teil sehr selten. Der Reiz viel Hubraum zieht wohl nicht so. Nur wegen dem Sound ist sie zu happig im Preis. Besonders toll bepacken kann man das Ding auch nicht. Ist wohl ein Mopped zum Eisdielen fahren.

Die Zielgruppe ist mir nicht ganz klar.

Leute die gerne große Hubräume mit tollem Klang fahren, aber bei Reisetauglichkeit, Soziamitführung und Fahrleistungen nicht viel Anspruch haben.

Vom Design finde ich das Teil klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen