Probefahrt mit einem 2.0 16V

Opel Vectra B

Hallo Leute, ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem 99ÂŽer Vectra Kombi (facelift) mit einem 2.0 16v Motor 136 PS. Standard Edition 100 Ausstattung. Das Auto war optisch sehr ansprechend und gefiel eigentlich recht gut. Aber, jetzt kommt das "Aber" :
Vor ca. 3 Jahren hate ich einen Vectra B Limo mit dem 1.6 16v 101PS Motor. Von daher war ich gespannt, wie sich denn nun ein Vectra mit 136PS fahren lĂ€sst. Bischen mehr Dampf sollt der doch wohl haben. Ich wurde leider bodenlos enttĂ€uscht. Die Karre kommt "ansatzweise" aus den Pötten erst ab 4000 Touren. Möglich auch, dass die Sportlichkeit bloss suggeriert wurde, denn ab 4000 wurds doch etwas laut im Auto. Hab die Kiste ca. 1h gefahren. In der Stadt 1. Gang eingelegt und im Standgas vor sich her rollen lassen. Der "Bonanza"-Effekt wie ich es von meinem alten Vectra her kannte trat nicht auf. Das gefiel. An der Ampel war das Lenkrad ruhig und die Eingeweide wurden auch nicht "sanft" massiert, so wie es mein alter Vectra gern tat (irgendwie schĂŒttelte das ganze Auto ganz sanft). Auch schön. Eigentlich alles Pluspunke, dass der Motor OK ist (fĂŒr mich als Laien) und unter der Summe ein Auto, dass ich gerne gekauft hĂ€tte. Aber die Leistung entpricht einfach nicht dem, was ich von einem 136PS Motor erwarte. Sicher, alles Subjektiv. Als Vergleichswerte habe ich bloss meinen alten Vectra, der vor 3 Jahren verkauft wurde, und den 90PS Golf IV TDI Firmenwagen den ich gelegentlich fahre. Was sagt Ihr dazu, ist die schlechte Performance normal bei dem 2.0 16V Motor oder soll ich die Finger von diesem Auto lassen?

96 Antworten

Aso! ist ja was anderes 😁
Dann halt den 2.5 V6 😁

Ich glaub da hĂ€tte er auch schwitzen mĂŒssen der bigv6,
ohne scheiss
Die Motoren werden immer besser, erst recht die Neuen und
der Funfaktor steigt und man geniesst es 😛

Das stimmt! Ist auch gut so 😉

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Gegen den 150PS 320d wĂŒrd ich da schon den 2.2er nehmen 😉 und da wirds der BMW auch sehr schwer haben....

Also gegen den 150PS Diesel von BMW brauchst du schon den V6 von Vectra.

Die diesel von BMW gehören wohl zu den Besten auf den Markt.

Die VAG Diesel haben IMOH einen miesen Charakter. AusgeprĂ€gte AnfahrschwĂ€che und sehr enges Drehzahlband. Nach ca. 3800 kommt nichts mehr....Aber zwischen 1500 - 3800 U/min geht richtig die Post ab 🙂

Gruß

Ähnliche Themen

1000PS und 900NM aus 400ccmÂł

kanns kaum erwarten 😁

Re: Probefahrt mit einem 2.0 16V

Ich fahre selber auch einen 99 iger als limo mit 2.0 16V. Ich bin vollkommen damit zufrieden. das einzigste was mich ankotzt is der berĂŒhmte krĂŒmmer, hab meinen seit mĂ€rz und vor 3 wochen war es soweit, er hat sich "verzogen". und etz klackert er so blöd wie eine nĂ€hmaschine, aber nur bei start ca 1 min, wenn er lĂ€nger als 1 min lĂ€uft dann is das klackern zum glĂŒck weg.
mei opel hÀndler will ihn abfrÀsen und meint, das er sich danach nie wieder verzieht, weil er ja scho verzogen ist und in dieser stellung bleibt.

Zur leistung muss ich sagen, das es mir vorkommt, wie wenn es tage gibt, wo er mal trÀge ist oder keinen bock hat, aber auch tage gibt, an denen er rennt wie sau und nur darauf wartet ihn hochzudrehen.
Was ich aber deutlich bei mir merke, wenn die außentemperatur ĂŒber 20 crad ist, ist er stĂ€ndig "normal" und teilweise trĂ€ge, nachts wenn die temperatur unter 10 crad sinkt, merke ich sofort das der motor besser reagiert und anzieht, eigentlich sollte man das nicht so stark merken aber ich merke das jedesmal.
Letztens waren es nachts hier 5 crad, und ich hab ihn garnich wieder erkannt, was er da fĂŒr leistung auf einmal bringt.

Kennt einer von euch das auch?

Zitat:

Original geschrieben von major636

Also ich hab schon Respekt vor diesen 2.0TDIs von VW etc. -
mehr wie vor 2.0 16V .... alle Achtung 😰
Bin vor einem Monat den neuen BMW320d kurz gefahren,des Ding
geht vielleicht ab,wahnsinn - keine Chance 🙁😉

Ich hatte berreits so ein erlebnis mit meinen Vectra und einen Golf V 2.0 TDI (140 PS, 320 Nm)

Ich muss sagen das er mir bei vollgas stĂ€ndig hintem dran geklebt war, der abstand verringerte sich nicht, aber er zog auch nicht vorbei. Ab tempo 200 merkte ich nur wie der abstand minimal aber auch nur minimal grösser wurde. Bin ich dann mal kurz vom Gas runter, konnte er vorbeiziehen und ich musste natĂŒrlich wieder ranhalten um ihn von der speed wieder einzuholen. Also denk ich mal das in der Vmax der Vectra besser ist.

Re: Re: Probefahrt mit einem 2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von MikeS4

Ich fahre selber auch einen 99 iger als limo mit 2.0 16V. Ich bin vollkommen damit zufrieden. das einzigste was mich ankotzt is der berĂŒhmte krĂŒmmer, hab meinen seit mĂ€rz und vor 3 wochen war es soweit, er hat sich "verzogen". und etz klackert er so blöd wie eine nĂ€hmaschine, aber nur bei start ca 1 min, wenn er lĂ€nger als 1 min lĂ€uft dann is das klackern zum glĂŒck weg.
mei opel hÀndler will ihn abfrÀsen und meint, das er sich danach nie wieder verzieht, weil er ja scho verzogen ist und in dieser stellung bleibt.

Hierr könnte es durchaus von nĂŒtzen sein, mal den neuen KrĂŒmmer, bei einer Maschinebaufirma "Spannungsarm" glĂŒhen zu lassen, damit nimmst du dem Material die Spannung, welche jedes Material bedingt durch seine Zusammensetzung nunmal leider hat ....😉

Zitat:

Zur leistung muss ich sagen, das es mir vorkommt, wie wenn es tage gibt, wo er mal trÀge ist oder keinen bock hat, aber auch tage gibt, an denen er rennt wie sau und nur darauf wartet ihn hochzudrehen.
Was ich aber deutlich bei mir merke, wenn die außentemperatur ĂŒber 20 crad ist, ist er stĂ€ndig "normal" und teilweise trĂ€ge, nachts wenn die temperatur unter 10 crad sinkt, merke ich sofort das der motor besser reagiert und anzieht, eigentlich sollte man das nicht so stark merken aber ich merke das jedesmal.
Letztens waren es nachts hier 5 crad, und ich hab ihn garnich wieder erkannt, was er da fĂŒr leistung auf einmal bringt.

Mal ne ganz blöde ErklĂ€rung hierzu, wenn die Temperatur ĂŒber 20 Grad ist, dann haben viele Leute ihre Klimaanlagen im Auto laufen, du evt. etwa auch???

Die Klimaanlage ist ein sehr großer Verbraucher und "frisst" im wahrsten Sinne des Wortes "Motorleistung"....🙁

Nachts oder am Abend wenn die Temp. dann angenehm sind, lÀuft die Anlage meist nicht mehr mit, dann hast du auch die normale Motorleistung wieder.

Viele Leute wissen garnicht das ihre Klimaanlage lĂ€uft, zumal sich der KĂ€lteteil bei einer Außentemperatur von unter + 7C°abschaltet und wenn du sogar noch ne Klimaaut. drin hast wird das alles automatisch geregelt...😉

Das sich ein Motor aufgrund der verschieden Temperaturen anders verhÀlt und mal Mehr oder weniger Leistung haben kann ,das gibt es schon, aber sowas sollte sich nicht so "krass" auswirken....

WÀre vielleicht ne ErklÀrung...

BĂ€r

@MikeS4

vielleicht hast du ihm kein Platz geboten zu ĂŒberholen 😁

Zitat:

Das ergeht mir genauso, allerdings mit der Temp. hab ich es

net gemerkt - werd mal drauf achten. Danke

Ich dachte irgendwie wĂŒrde mit der Benzinquali zu tun haben.

Immer wenn ich getankt, ging er irgendwie anders. Vielleicht nur Einbildung Tanke immer SUPER und immer woanders (aber grosse Tankstellen)

Will keine Werbung machen, aber bei den Blauen kriegst du

was gutes

Sorry klar, an die Klima hab ich net gedacht, das ist wahr was
BÀr hier schildert - frist ganz schön an Schub

Weiss jemand wieviel inetwa (bei gutgekĂŒhlt)?

Re: Re: Re: Probefahrt mit einem 2.0 16V

@LalelubÀr

nein so ein fehler mit der klima passiert mir nicht, ich weiss das die locker zwischen 7-13 PS frisst =)
und da ich ein Leistungs-fetischist bin lÀuft die bei mir nie. hatte sie diesen sommer nur ca 5 mal an, aber nicht lange.
Brauche ich nicht, ich hasse es mit 125 PS ca zu fahren wenn ich eigentlich 136 habe *g*
also wie gesagt die ist immer aus. daran liegt es nicht.
Aber es ist echt extrem, dieser unterschied zwischen 20 crad und drĂŒber, und 10 crad und weniger..

Zum krĂŒmmer.
ich arbeite selber als CNC-FrĂ€ser, von daher werde ich mir den krĂŒmmer mit einen kollegen vornehmen =)

Zitat:

Original geschrieben von major636

@MikeS4

vielleicht hast du ihm kein Platz geboten zu ĂŒberholen 😁

1. Doch er hatte möglichkeiten zu ĂŒberholen und dieser junge typ hĂ€tte es auch, war son Golf-Freak, und diese ganze szene ging ĂŒber ca 40 km entlang. dieses "er vorne, ich vorne".. autobahn war meistens frei und unbegrenzt (tempo) un des war zwischen Regensburg und Hof ^^

nee also wir waren beide am limit mit den motoren.

2. Ein klimakompressor genehmigt sich ca 7 bis 15 PS (je nach hersteller und bautyp)

"Leistungsfetischist" aha, OK war ja nur so ein Gedanke...
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe lieber mehr Komfort und dafĂŒr ein paar PS weniger, meine Klimaanlage lief dieses Jahr auf Hochtouren...😉

Wenn du CNC FrĂ€ser bist dann kannst ihn natĂŒrlich auch selber "planen" und einer WĂ€rmebehandlung unterziehen...
(Willkommen im Club, bin gelernter "CNC Dreher"....😁)

BĂ€r

Die neuren Klimakompressoren eher weniger, die alten so wie meiner z.B wesendlich mehr...🙁

BĂ€r

Ja ich mag Leistung und verschenke sie nicht gerne wenn es nicht sein muss. Im sommer bin ich eben mit beiden fenstern offen gefahren. aber klima war aus, is nur ein paar mal gelaufen (soll sie ja auch).
aber is echt schon unbeshreiblich dieser effekt bei den temperaturen ist wohl nur bei meinen so. Freu mich auf den winter und den kalten temperaturen hrhr 😁

willkommen im club =) bin zwar gelenter kfz-mechaniker von opel, aber nach der bundeswehr bin ich zum maschinenbau und arbeite etz am cnc-frÀs/bohr-zentrum bzw in da entkontrolle ^^ aber das gehört nicht zum thema =)

Deine Antwort