Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu

Opel Insignia A (G09)

Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem 2.0 BiTu ST gemacht. Leider war keine HS verfügbar. Der VK hat mich vor Fahrtantritt auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass die "alte" Wandlerautom. Leistung schluckt. Ansonsten hatte der Wagen OPC-Paket, neuestes Infotainment, Digital-Tacho etc. AGR-Sitze, aber leider kein Leder, 19 Zöller.usw

Die Probefahrt war ganz ok, von der Leistung war ich allerdings enttäuscht, von 195PS nix zu spüren, eher gefühlt 150PS. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des neuen 170PS Diesel mit 400NM, die Leistung des BiTu angehoben werden muss, mind. aber das Drehmoment (hat ja auch 400NM) und es eine neue Automatik gibt. Muss, wenn ich das Fhrzg bestellen sollte, den Wagen Ende Feb. 2015 übernehmen.
Ansonsten fand ich das Auto gut, Materialanmutung kommt nicht an Audi ran, dafür ist er aber auch erheblich preisgünstiger. Das die Platzverhältnisse im Innenraum nicht so berauschend sind, ist wohl nichts neues, ebenso die eingeschränkte Zuladung durch das steil abfallende Heck.

Beste Antwort im Thema

Jetzt werden hier aber wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen!

Der Insignia ist sicher nicht signifikant schwerer als ein gleichgroßes Konkurrenzmodell. Aber die Modelle, die dem Insignia als direkte Konkurrenz zugeschrieben werden sind halt überwiegend 25-30cm kürzer und damit auch mehr oder weniger leichter.

In den letzten Wochen habe ich einige Konkurrenzmodelle angesehen und durchgerechnet. Wenn ich den neuen Passat als BiTurbo haben möchte lande ich Minimum bei 65000.- € Listenpreis, dann habe ich außer dem DSG noch nichts was es für den Insignia nicht gibt.

Der einzig verbliebene echte Kombi den es aktuell noch am Markt in der Mittelklasse gibt, die aktuelle E-Klasse, da lande ich beim kleinen BiTurbo Diesel bereits bei 70000-75000.- € Listenpreis! Auch da konfiguriere ich nichts mit rein was es beim Insignia nicht gibt.

Und wenn jetzt noch einer kommt und behauptet eine C-Klasse, ein A4 oder ein 3er BMW hätten mehr Platz auf der Rückbank, dann wird es einfach lächerlich! Die aktuellen Opel Modelle passen einfach nicht mehr in die althergebrachte Klasseneinteilung.

Dass der Opel 2l BiTurbo Diesel gedrosselt ist, das ist ein offenes Geheimnis! Wäre man bei Opel endlich in der Lage ein passendes Getriebe zu organisieren und zu adaptieren wären sicher ähnliche Daten wie beim VW BiTurbo möglich.

Aber bei den Preisdifferenzen kann man andrerseits nicht mal mehr den Passat als direkten Konkurrenten zum Insignia sehen... 🙂

116 weitere Antworten
116 Antworten

Also ich habe ja den BiTurbo als Schalter mit AGR-Sitzen und möchte ihn nicht mehr tauschen.
Die Entfaltung des Drehmoments ist schon, sagen wir mal "ganz nett".😁😉😛
Mir macht der Motor im Insignia richtig Spaß, und bis auf mein noch immer nicht funktionierendes Start/Stop-System erfreue ich mich jeden Tag am Wagen.

Naja, das kann man sehen wie man will!

Da mein Rücken ist wie er ist muss sich der Autositz meinem Rücken anpassen lassen und nicht umgekehrt! Genau dafür gibt es die AGR und das AGR Siegel. Und die AGR ist ein gemeinnütziger Verein der sich der Bekämpfung von Rückenschmerzen verschrieben hat.

Sicher ist das Siegel alleine nicht alles, aber man kann doch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alle Verstellmöglichkeiten da sind die man braucht um den Sitz dem Rücken anzupassen, sonst gibt es eben kein AGR Siegel... 😁

Natürlich kann ich ein beliebiges Auto nehmen und einen Recaro AGR Sitz einbauen lassen, da weiß man dann was man hat! Aber das kostet je nach Auto und Sitzmodell bei Recaro ja auch nur mal eben schlappe 5000-8000.- € wenn ich beide Vordersitze tauschen lasse... 🙂

@Caravan16V
Als "subjektiv" würde ich das Sitzthema nicht unbedingt bezeichnen, es ist eher so, wie Du ja selber schreibst, der Sitz passt wie ein guter Schuh oder eben nicht! Und nach den Vorgaben der AGR ist die Wahrscheinlichkeit eben faktisch größer dass ich den Sitz passend einstellen kann als ohne. Sonst verkommt die Suche nach einem Auto mit passendem Sitz manchmal wirklich zum Glücksspiel!

@brausebruno
Also ich habe den BiTurbo bei den Probefahrten ebenfalls als sehr souverän empfunden was die Kraftenfaltung betrifft. Es fehlt halt irgendwo der Kick!

In den letzten Wochen und Monaten habe ich einige neue Modelle von verschiedenen Herstellern getestet und gefahren, aber das Start/Stop System hat eigentlich bei allen prima funktioniert!
Wenn das bei Deinem BiTurbo nicht der Fall ist würde ich dem Händler mal etwas Druck machen! Gerade bei den Insignia Modellen die ich gefahren habe hat es immer prima funktioniert. Auch nach dem Kaltstart beim Autohaus war spätestens an der 2. oder 3. Ampel nach dem Autohaus beim Stop der Motor aus. Da muss also ein Defekt vorliegen!

Kleines Beispiel: Meine Gemahlin ist zwar ein paar cm kleiner als ich, wir hatten aber eigentlich die gleiche Sitzeinstellung. Nur beim AGR-Sitz im Insignia muß der Sitz vor. Warum? Weil der Sitz derart zum richtigen und damit gesunden Sitzen erzieht, daß die Füße nicht mehr zu den Pedalen kamen.

Man kann es als Hokuspokus abtun, aber die Dinger sind einfach genial.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Als ich einen Audi A3 fuhr mußte ich nach der Arbeit immer zur masage damit ich wieder zur Arbeit konnte
deshalb mußte ich meinen schönen A3 Sportback verkaufen

Ich kann doch nix dafür, wenns nur ein A3 in Butter & Brot Ausstattung war? Die Sitze im A3 haben die gleichen Funktionen wie im Insignia, alles Elektrisch:

4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch, horizontal und vertikal einstellbar

mit elektrischer Einstellung der Sitzhöhe, Sitzlängsposition, Sitz- und Lehnenneigung

Und die S-Sitze haben so ziemlich auch die selbe Form wie die Sport "AGR Sitze". Also für mich sitzt es sich da gleich, nur die Lendenwirbelstütze fühlt sich beim A3 feinfühliger an, das kann aber subjektiv sein. Beim Insignia war das ein hartes gelenk, was meinem empfinden nach nicht so breit war. Wahrscheinlich ist es sogar ein und der selbe Lieferant, nur ein andere Bezug.

Da ich ohnehin es bei beiden getestet hab und mit meinen 26 doch lieber "ohne" fahr, für mich unrelevant. Aber Alcantara ist wirklich super klasse! Wünsch ich mir für den Insignia B.

Was beim Insignia für meinen Dad wirklich störend war, (ich hab manchmal chauffiert) war das viel zu tiefe Gurtschloss im Insignia und der Einstieg ist dort meinem empfinden nach auch etwas tiefer. Das Gurtschloss ist beim Insignia aber bei Sitzen der größte Kritikpunkt, aber das ist fast schon kleinlich. Für jemanden der das Auto täglich fährt und schlank ist sicher nie ein Thema. Aber mit 68, steifen Nacken, das Gurtschloss zu finden war für ihn immer ne kleine Herausforderung. Manchmal musste ich ihn anschnallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

.....Nur beim AGR-Sitz im Insignia muß der Sitz vor. Warum? Weil der Sitz derart zum richtigen und damit gesunden Sitzen erzieht, daß die Füße nicht mehr zu den Pedalen kamen..
...........und genau so sollte es sein !!!

viele junge Mensche, auch meine Töchter die den Wagen ab und zu mal fahren, liegen fast in den Sitzen........und das ist auf Dauer nicht gesund.......

Im Insignia sind sie aber merklich weicher "aber immer noch stramm" in der Sitzfläche als im Vetra (wie ein Brett)......

....und um das S&S kümmer ich mich ab Montag mal !!
....da wird der FOH seine Zauberkünste mal zeigen müssen...

@Feivel88
Ja Alcantara wäre für mich auch ein sehr wichtiger Entscheidungsfaktor beim Erwerb des Insignia gewesen........aber steht ja nicht zur Debatte beim Blitz.
edit:
Mich ärgert immer wieder diese Platzierung der Fensterheber.

Jetzt wo der neue Passat mit Alcantara in einigen Ausstattungslinien Serienmäßig kommt, wird der Insignia B hoffentlich nachziehen.

Die Platzierung der Fensterheber war auch mM nach Suboptimal. Ich versteh diese ganze Kurvenführung im Innenraum von vorherein nicht. Das ist eigentlich nur verschenkter Platz. Andere Hersteller setzen hier auf gerade Linien. Vergleich mal den Mitteltunnel inkl. Armlehne mit nem A4 B8. Da wirkts im A4 subjektiv luftiger, obwohl ers vorne nicht ist

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

@Caravan16V
Als "subjektiv" würde ich das Sitzthema nicht unbedingt bezeichnen, es ist eher so, wie Du ja selber schreibst, der Sitz passt wie ein guter Schuh oder eben nicht! Und nach den Vorgaben der AGR ist die Wahrscheinlichkeit eben faktisch größer dass ich den Sitz passend einstellen kann als ohne.

Klar, absolut subjetiv ist das Thema nicht. Auf einer Holzbank sitzt man sicherlich auch objektiv schlechter als auf einem Sitz mit AGR Siegel 😉

Mir geht nur dieses ewige Hin und Her verschiedener Leute auf die Nerven die meinen, Ihre Art und Vorliebe zu sitzen gelte auch für den Rest der Menschheit und sei allgemeingültig.

Gruss
Jürgen

Ja ja, das Thema Sitz ist für mich notgedrungen in den letzten 1,5 Jahrzehnten zum wichtigsten Thema geworden, und das nicht nur im Auto. Vorher war es für mich zumindest im Auto noch egal, war eh immer mit dem Messer zw. den Zähnen unterwegs 🙄.

Sitzen ist absolut subjektiv wobei man einen physisch gesunden Menschen sicher etwas ins, für die Medizin der Zeit, passende Gefüge "richten" kann. Die meisten Menschen plagen nur mal temporäre Schmerzen, das ist beruhigend und natürlich richtig gut.

Die vielen Wege der Einstellungsmöglichkeiten sind ja sowieso ein Muß, aber diese Wege müssen in den einzelnen Richtungen auch weit genug gehen. Und da versagen bei meinen Tests die allermeisten Lordosenstützen schon wo die Lehne von der Grundform nicht zu mir passt, und ich stehe normal da 😛 . Den Rest an Verstellungen brauche ich dann nicht ausprobieren, durchgefallen. Aber wie gesagt: bei mir.

Wenn der Standard nach meinen Befindlichkeiten genormt würde, wären geschätzte 80% der PKW und Kleintransporter nicht so verkauft worden 😁. Erstaunlich ist dass ich in noch keinem MB, der teuerste ein CLS mit SuperDuperSitz, unterwegs war wo ich entspannt festgestellt hätte: der hat aber echt klasse Sitze, Fehlanzeige, für mich Folterbänke ähnlich denen im Bierzelt.
Aber wie gesagt, es war nicht immer so.

Eine entspannte Fahrt, in welchem euch passenden Sitz auch immer, wünsche ich Euch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem 2.0 BiTu ST gemacht. Leider war keine HS verfügbar. Der VK hat mich vor Fahrtantritt auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass die "alte" Wandlerautom. Leistung schluckt. Ansonsten hatte der Wagen OPC-Paket, neuestes Infotainment, Digital-Tacho etc. AGR-Sitze, aber leider kein Leder, 19 Zöller.usw

Die Probefahrt war ganz ok, von der Leistung war ich allerdings enttäuscht, von 195PS nix zu spüren, eher gefühlt 150PS. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des neuen 170PS Diesel mit 400NM, die Leistung des BiTu angehoben werden muss, mind. aber das Drehmoment (hat ja auch 400NM) und es eine neue Automatik gibt. Muss, wenn ich das Fhrzg bestellen sollte, den Wagen Ende Feb. 2015 übernehmen.
Ansonsten fand ich das Auto gut, Materialanmutung kommt nicht an Audi ran, dafür ist er aber auch erheblich preisgünstiger. Das die Platzverhältnisse im Innenraum nicht so berauschend sind, ist wohl nichts neues, ebenso die eingeschränkte Zuladung durch das steil abfallende Heck.

Ich fahre seit vier Monaten den Bitu 4x4 mit Automatik. Vollausgestattet steht er Audi von der Qualitätsanmutung in Nichts nach, finde ich. Nappaleder und OPC Interieur vorausgesetzt. Ich komme übrigens von Audi zu Opel. Man muss auch korrekt vergleichen. Versuch mal bei Audi einen A6 Vierzylinder-Diesel mit Quattro und Automatik zu bekommen. Fehlanzeige! Scheinbar wollen die das einfach nicht, oder haben es nicht nötig. Bei BMW wollten die für den x-drive bei vergleichbarer Ausstattung 30k mehr haben. Das war es mir nicht wert. Deshalb bin ich beim Insignia gelandet. Die Leistung kommt einem etwas schwach vor, da die Turbos wohl nacheinander geschaltet sind und die Kraft sehr gleichmäßig verteilt wird. Wenn ich voll drauf latsche, ist die Kraft allerdings mehr als souverän. Ein Rennauto ist es allerdings nicht und soll es glaube ich auch nicht sein. Opel hat meiner Meinung Defizite beim hohen Gewicht und in meinem Fall beim zu hohen Dieselverbrauch (10,5l/100km auf 7500km)

Ansonsten schöner und bequemer Wagen!

combaste

Ich fahre seit vier Monaten den Bitu 4x4 mit Automatik. Vollausgestattet steht er Audi von der Qualitätsanmutung in Nichts nach, finde ich. Nappaleder und OPC Interieur vorausgesetzt. Ich komme übrigens von Audi zu Opel. Man muss auch korrekt vergleichen. Versuch mal bei Audi einen A6 Vierzylinder-Diesel mit Quattro und Automatik zu bekommen. Fehlanzeige! Scheinbar wollen die das einfach nicht, oder haben es nicht nötig. Bei BMW wollten die für den x-drive bei vergleichbarer Ausstattung 30k mehr haben. Das war es mir nicht wert. Deshalb bin ich beim Insignia gelandet. Die Leistung kommt einem etwas schwach vor, da die Turbos wohl nacheinander geschaltet sind und die Kraft sehr gleichmäßig verteilt wird. Wenn ich voll drauf latsche, ist die Kraft allerdings mehr als souverän. Ein Rennauto ist es allerdings nicht und soll es glaube ich auch nicht sein. Opel hat meiner Meinung Defizite beim hohen Gewicht und in meinem Fall beim zu hohen Dieselverbrauch (10,5l/100km auf 7500km)
Ansonsten schöner und bequemer Wagen!

combasteIch habe in etwa die gleiche Erfahrung gemacht.
Habe die gleiche Ausstattung. Am Anfang war der Verbrauch auch bei etwa 10 ltr. Inzwischen hat er sich bei etwa 8,5 bis 9 eingependelt bei 31.00 0 km.

Zitat:

Original geschrieben von combaste

Opel hat meiner Meinung Defizite beim hohen Gewicht und in meinem Fall beim zu hohen Dieselverbrauch (10,5l/100km auf 7500km)

combaste

Wow, dieser Verbrauch kommt mit sehr hoch vor. Meiner schluckt im Durchschnitt 6,2 L/100km und das bei 60% Stadtanteil. Ok, meiner ist ein Handschalter mit FWD, aber trotzdem.

Was bei meinem deutlich spürbar war/ist, dass mit zunehmender Laufleistung mein Insigi mehr und mehr Dampf entwickelt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gsundi

Was bei meinem deutlich spürbar war/ist, dass mit zunehmender Laufleistung mein Insigi mehr und mehr Dampf entwickelt :-)

Oder Du gewöhnst Dich an die langsame Beschleunigung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Gsundi

Oder Du gewöhnst Dich an die langsame Beschleunigung. 😁

Mal wieder einen Kasper gefrühstückt? 🙄

Ja, heute habe ich besonders gute Laune 🙂

Naja, es gibt aber in der Tat eine Art Gewöhnungseffekt. Da man als Fahrer selbst die Beschleunigung nicht mehr so wahr nimmt, schaut man dann eher auf den Tacho und das kann einen nach einiger Zeit subjektiv schneller vor kommen, weil mans vorher eben mehr gespürt als gesehen hat und dann zum ersten mal richtig guckt. Ich kenns selbst. Ich merk nix mehr von dem Tritt ins Kreuz, ich schau auf den Tacho und sehe wie schnell die Zahlen hüpfen, weil mans vorher nicht so wahr nimmt, hat mein verkümmertes kleinhirn leider nicht den perfekten vergleich und es kommt mir schneller vor.

Angenommen, nach Laufzeit würde die Leistung leicht steigen... möchtest Du behaupten, du könntest +5-8 PS mehr oder 0,1-0,2 Sekunden schneller in der Elastizität mit deinem Popo spüren?

Tja, der Gewöhungseffekt. Funktioniert in beide Richtungen.

Anfangs dachte ich bei unserem Astra H 1.6 auch "mann ist der lahm". Mittlerweile gehts. Entweder der Wagen ist jetzt tatsächlich schneller oder mir kommts nur so vor.

Bei mienem OPC wars genau andersrum. Der kam mir trotz Leistungskur im Verlauf immer langsamer vor 😁

Gruss
Jürgen

Deine Antwort