Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu
Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem 2.0 BiTu ST gemacht. Leider war keine HS verfügbar. Der VK hat mich vor Fahrtantritt auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass die "alte" Wandlerautom. Leistung schluckt. Ansonsten hatte der Wagen OPC-Paket, neuestes Infotainment, Digital-Tacho etc. AGR-Sitze, aber leider kein Leder, 19 Zöller.usw
Die Probefahrt war ganz ok, von der Leistung war ich allerdings enttäuscht, von 195PS nix zu spüren, eher gefühlt 150PS. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des neuen 170PS Diesel mit 400NM, die Leistung des BiTu angehoben werden muss, mind. aber das Drehmoment (hat ja auch 400NM) und es eine neue Automatik gibt. Muss, wenn ich das Fhrzg bestellen sollte, den Wagen Ende Feb. 2015 übernehmen.
Ansonsten fand ich das Auto gut, Materialanmutung kommt nicht an Audi ran, dafür ist er aber auch erheblich preisgünstiger. Das die Platzverhältnisse im Innenraum nicht so berauschend sind, ist wohl nichts neues, ebenso die eingeschränkte Zuladung durch das steil abfallende Heck.
Beste Antwort im Thema
Jetzt werden hier aber wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen!
Der Insignia ist sicher nicht signifikant schwerer als ein gleichgroßes Konkurrenzmodell. Aber die Modelle, die dem Insignia als direkte Konkurrenz zugeschrieben werden sind halt überwiegend 25-30cm kürzer und damit auch mehr oder weniger leichter.
In den letzten Wochen habe ich einige Konkurrenzmodelle angesehen und durchgerechnet. Wenn ich den neuen Passat als BiTurbo haben möchte lande ich Minimum bei 65000.- € Listenpreis, dann habe ich außer dem DSG noch nichts was es für den Insignia nicht gibt.
Der einzig verbliebene echte Kombi den es aktuell noch am Markt in der Mittelklasse gibt, die aktuelle E-Klasse, da lande ich beim kleinen BiTurbo Diesel bereits bei 70000-75000.- € Listenpreis! Auch da konfiguriere ich nichts mit rein was es beim Insignia nicht gibt.
Und wenn jetzt noch einer kommt und behauptet eine C-Klasse, ein A4 oder ein 3er BMW hätten mehr Platz auf der Rückbank, dann wird es einfach lächerlich! Die aktuellen Opel Modelle passen einfach nicht mehr in die althergebrachte Klasseneinteilung.
Dass der Opel 2l BiTurbo Diesel gedrosselt ist, das ist ein offenes Geheimnis! Wäre man bei Opel endlich in der Lage ein passendes Getriebe zu organisieren und zu adaptieren wären sicher ähnliche Daten wie beim VW BiTurbo möglich.
Aber bei den Preisdifferenzen kann man andrerseits nicht mal mehr den Passat als direkten Konkurrenten zum Insignia sehen... 🙂
116 Antworten
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:24:32 Uhr:
@Gsundi
Ja, er wollte. Zuerst habe ich ihn an der Ampel ordentlich verpresst, dann ist er hinter mir mit auf die AB gefahren und dann hat er's nochmal auf die Mütze bekommen. Der S3/GolfR ist in sachen Fahrdynamik wirklich gelungen gerade in der Beschleunigung unterschätzen ihn doch sehr viele.
Boah ey, da haben sich aber die 20.000,- Euronen Aufpreis für deinen Audi (i.Vgl. zu einem normalen Auto) ja mächtig ausgezahlt - Gratuliere 🙄
Zitat:
@loki1176 schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:39:16 Uhr:
Aber wann die neuen Motoren im Insignia (für mich speziell ein stärkerer Diesel) nun kommen weiß noch immer keiner oder?!
offenbar nicht, denn das ist es eigentlich, was mich interessiert und wovon ich uU meine Entscheidung für oder gegen einen Insignia abhängig mache.
@Gsundi
Insgesamt kostet mich der 10.000€ teurere Audi weniger als der 44.000€ Teure Insignia. 2.0T, den ich vorher hatte.
Ich denke, dass eine neue Preisliste noch gegen mitte-ende November kommt. Was da drin steht, keine Ahnung.
Mal zum Thema Fahrleistungen und Insignia Diesel, alles 6 Gang mit S/S jeweils Limousine/5Türer:
2.0 Diesel Insignia BiTurbo 195 PS,
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,7
2.0 Diesel Peugeot 508, 163 PS (-32 PS Differenz zu Biturbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 226
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,9 (Achtung, kein Start/Stop)
2.0 Diesel Peugeot 508, 180 PS (-15 PS Differenz zu Biturbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,5
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,4
2.0 Diesel VW Passat, 150 PS (-45 PS Differenz zu Biturbo)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 220
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,0
2.0 Diesel VW Passat, 240 PS (+45 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5,3
Mazda 6 SKYACTIV-D 150 PS (-45 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 211
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 3,9
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 PS (-20 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 223
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5
Skoda Superb 2.0TDI 140 PS (-55 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 212
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,6
Skoda Superb 2.0TDI 170 PS (-25 PS Differenz zu BiTurbo)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 228
Audi A4 177 PS (-18 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,2
BMW 3er 184 PS (-11 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 235
MB C-220 170 PS (-25 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,9
Volvo D4 163 PS (-32 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,4
Ford Mondeo 180 PS (-15 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,4
Das hier mal als kleine Auflistung der jeweiligen Fahrleistungen. Hier sieht man direkt, würden andere Modelle über den tollen BiTurbo Motor verfügen, hätten diese ein echtes potential sogar die 3 (Audi,BMW,MB) zu verdrängen. So wie früher das eben auch mal bei Opel war.
Zitat:
Aber wann die neuen Motoren im Insignia (für mich speziell ein stärkerer Diesel) nun kommen weiß noch immer keiner oder?!
Bestellbar ab KW 46, wurde hier im Forum schon erwähnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Feivel88
Die Gründe hierfür kennen wir doch. Die hier aufgelisteten Fahrzeuge sind ja nun auch schon die Neuen.
Ja der B kommt erst 2016. An den Defiziten, z.B. schwere Plattform <-- dafür sehr guter Fahrkompfort und TopFahrwerk, lässt sich nunmal nix ändern.
Das Thema hier ist ganz schön abgeflacht zu einem Leistungsthema. Für mich war das nie das Argument.
Welche von den aufgeführten Kisten kann mit Allrad und Automatik in einem 4-Zylinder Diesel aufwarten und dann noch im Preis auf dem Boden bleiben? zusätzlich sollten die Ausstattungsmöglichkeiten stimmen.
Ich hab keinen anderen Hersteller gefunden, der das alles konnte. Das war für mich der Kaufgrund.
Leistung haben die Alle genug. Die geringen Leistungsunterschiede auf dem Papier kann man im Alltag vernachlässigen. Ich konnte meinen bisher einmal ausfahren in 7500km!
Spätestens im Winter oder bei Nässe habe ich aber den Vorteil des Allrads in Verbindung mit dem Flexride-Fahrwerk. Die Leistung und Fahrsicherheit bringen die anderen dann nicht mehr auf die Strasse.
Also was solls. Ich bin zufrieden.
combaste
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:33:27 Uhr:
@Gsundi
Insgesamt kostet mich der 10.000€ teurere Audi weniger als der 44.000€ Teure Insignia. 2.0T, den ich vorher hatte.Ich denke, dass eine neue Preisliste noch gegen mitte-ende November kommt. Was da drin steht, keine Ahnung.
Mal zum Thema Fahrleistungen und Insignia Diesel, alles 6 Gang mit S/S jeweils Limousine/5Türer:
2.0 Diesel Insignia BiTurbo 195 PS,
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,72.0 Diesel Peugeot 508, 163 PS (-32 PS Differenz zu Biturbo)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 226
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,9 (Achtung, kein Start/Stop)2.0 Diesel Peugeot 508, 180 PS (-15 PS Differenz zu Biturbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,5
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,42.0 Diesel VW Passat, 150 PS (-45 PS Differenz zu Biturbo)
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,02.0 Diesel VW Passat, 240 PS (+45 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 240
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 5,3Mazda 6 SKYACTIV-D 150 PS (-45 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 211
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 3,9Mazda 6 SKYACTIV-D 175 PS (-20 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 223
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5Skoda Superb 2.0TDI 140 PS (-55 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 212
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,6Skoda Superb 2.0TDI 170 PS (-25 PS Differenz zu BiTurbo)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 228
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,6Audi A4 177 PS (-18 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,2
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,6BMW 3er 184 PS (-11 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 235
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,6MB C-220 170 PS (-25 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,9
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5Volvo D4 163 PS (-32 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,4
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5Ford Mondeo 180 PS (-15 PS Differenz zu BiTurbo)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,4Das hier mal als kleine Auflistung der jeweiligen Fahrleistungen. Hier sieht man direkt, würden andere Modelle über den tollen BiTurbo Motor verfügen, hätten diese ein echtes potential sogar die 3 (Audi,BMW,MB) zu verdrängen. So wie früher das eben auch mal bei Opel war.
LOL
Und ihr seid alle schon alt genug um einen Führerschein zu haben?
Die Leistungsdaten eines Autos sind also schlechthin der Kaufgrund warum dieses oder jenes Auto. Warum man unbedingt einen S3 kauft um einen OPC abzuhängen? Oder warum ich mir einen VW kaufen soll da dieser mit 30PS weniger auf die gleichen oder bessere Werte kommt? LOL
Also ich kann mit gewiesheit sagen das dies nicht der Grund ist warum ich mir den BiTurbo gekauft habe, hat mich noch nicht einmal Intressiert wie Opel zu VW oder Audi abschneidet.
Wenn dann kam bei mir sowieso nur zum Entscheiden 163PS oder 195PS und wieder war nicht die Leistungsdaten entscheidend und auch nicht das man den 163PS auf die gleichen Werte kriegen kann wie der BiTurbo.
Meiner bleibt im Ori Zustand und so ist dieser einfach die Rundere Sache und passt mir halt besser. Und was stört es mich das der BiTurbo kürzer Übersetzt ist, gar nicht da die meiste Zeit auf der AB mit 130-180km/h gefahren wird.
Die meisten können wohl kaum noch dauer Ü 200 fahren oder endgeschwindigkeit. Original ist der 195 PS dem 163PS einfach überlegen, läuft ruhiger, hat immer druck, mehr durchzug...
Das war für mich entscheidend! Aber jedem das seine. Wens dann ne hochzucht sein soll gerne aber nicht hier im Insignia Forum unter dem Thema BiTurbo, den nen Rennpferd ist er nicht, wird es nie sein, und wenn ich die Pfilosphie richtig verstanden habe wolte ers auch nie sein!!!
Gruß
Serge
Zitat:
@MAJOSY schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:11:20 Uhr:
Bestellbar ab KW 46, wurde hier im Forum schon erwähnt.Zitat:
Was zu beweisen wäre 😉
@loki1176 möchte >210 Diesel-PS.
@Seth1969: Danke. Genau so sehe ich das auch.
Zitat:
Seth1969
Die Leistungsdaten eines Autos sind also schlechthin der Kaufgrund warum dieses oder jenes Auto.
Das habe ich weiter oben bereits relativiert. Fahrleistungen sind nicht das Einzige Kaufargument. Das Ging eher an die der BiTurbo versägt alles Fraktion. Es gibt/gab in diesem Forum sogar Leute, die behaupten, dass ihr 2.0 Diesel 160 PS locker leicht 250 km/h fährt....
Die sind "locker leicht" nicht mal mit dem 250 PS 2.0T drin. Aber ansonsten find ichs toll, dass Opel noch "große" Benzinmotoren anbietet.
Falls man es schafft im Astra K wirklich (bis zu 200 kg) abzuspecken, dann sollte das für den Insignia auch klappen. Mit neuem Antriebsstrang, weniger Gewicht, vernünftiger Automatik würde der Insignia heute schon bei Vertretern erste Wahl werden. So nehmen Opel die wenigsten wahr.
Als Opel wirklich an der Spitze war, konnte man sie mit Mercedes vergleichen, ohne schief angesehen zu werden und sie hatten damals ebenfalls faire Preise.
Es ging hier auch lediglich darum, die vom TE festgestellte eher müde Leistung für 195 PS zu bestätigen.
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:15:21 Uhr:
offenbar nicht, denn das ist es eigentlich, was mich interessiert und wovon ich uU meine Entscheidung für oder gegen einen Insignia abhängig mache.Zitat:
An Alle die es interessiert, die neuen Euro 6 Motoren sollen ab KW 46 bestellbar sein. Die Lieferung würde somit ab Januar 2015 beginnen. Wer wie ich dieses Jahr noch investieren sollte, hat somit wieder mal Pech gehabt, weil Opel groß im ankündigen von Neuheiten ist aber es nicht schafft die angekündigten Termine dann auch einzuhalten... 😕
Mit dem BiTurbo ist der Insignia gut und souverän motorisiert, nicht mehr und nicht weniger. Aber dass ein Passat mit dem 2l Diesel und 150PS mal locker einen A20DTH oder gar einen BiTurbo stehen lässt gehört einfach in die Welt von Märchen und Fabel... 🙂
Nach den Datenblättern würde der Golf mit dem 2l Diesel und 150PS ebenfalls den Astra-J mit dem A20DTH und 165PS stehen lassen, im wahren Leben sind die beiden praktisch gleich schnell, das haben diverse Tests und auch meine Erfahrungen mehrfach bestätigt. Durch das höhere Gewicht brauchen die aktuellen Opel etwas mehr Leitung und Drehmoment um identische Fahrleistungen zu liefern, aber das haben sie ja auch. So krass wie es hier gerne dargestellt wird ist es aber bei Weitem nicht! Das dürfte auch an den überaus optimistischen Angaben von z.B. VAG und BMW liegen und den eher zurückhaltenden Werten auf den Opel Datenblättern. Wenn die Versprechen zur Gewichtsreduktion der zukünftigen Opel Modelle eingehalten werden hat sich das Thema hoffentlich erledigt.
Im Durchzug ist der Insignia BiTurbo so oder so einer der stärksten in der 2l Diesel Klasse, auch wenn das mit einer recht kurzen Übersetzung erkauft wurde.
Ich finde die nächsten Monate jedenfalls spannend was dann auf der Getriebeseite bei Opel passiert, wenn der BiTurbo ebenfalls überarbeitet und auf Euro 6 getrimmt wird... 🙂
Mit F40 und AF40 geht ja dann auf alle Fälle nichts mehr... Und für die verbleibenden 1,5-2 Jahr Insignia A noch neue Getriebe zu adaptieren, da bin ich mal gespannt!
Und warum man den Block vom aktuellen BiTurbo mal auf 250-300PS und über 500Nm ausgelegt hat, wenn es dann letztendlich bei etwas über 400Nm und 195PS bleiben wird, das wird wohl dann für immer das Geheimnis einiger Leute bei Opel bleiben... Nach der Pressemeldung zum Euro 6 2,0CDTI kommt ja wohl ein komplett neuer oder zumindest grundlegend überarbeiteter Block zum Einsatz! 😕
Und natürlich schreit die Tatsache geradezu nach einem Chiptuning bei den aktuellen 2,0CDTI!
der BiT konnte im Prinzip alles was auch der ebenfalls angekündigte 2.9CDTI konnte, deswegen kam dieser 2,9 ja auch nicht mehr und man focusierte sich auf den BiT. Man hat auch mit anderen Getrieben gerechnet. Naja ... die kamen dann aber auch nicht mehr ....