ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probefahrt GTI - Warum bin ich entäuscht?

Probefahrt GTI - Warum bin ich entäuscht?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:30

Hallo Leute!

Fahre aktuell einen Passat 3BG 1.9 tdi und bin auf der Suche nach etwas neuem. Wollte die ganze Zeit einen Gebrauchten 330d haben, bin jedoch an meinen Ausstattungswünschen gescheitert. Gefahren habe ich auch noch keinen.

Dann war ich mal wieder bei VW. Den neuen GTI gesehen und verliebt. Bin sofort heiß gewesen.

Große Rechenaktion gestartet ob es unbedingt ein Diesel sein muß und und und. Neuwagen käme normalerweise eh nicht in Frage - weil zu unvernünftig usw. Alles mal über Bord geworfen und ne Probefahrt vereinbart.

Dann war es soweit, leicht überfordert von den ganzen Anzeigen und Einstellmöglichkeiten habe ich mich DSG getrieben auf den Weg gemacht. Ich habe das DSG bereits mehrfach im Golf V 2.0 tdi ( 140 PS ) erleben dürfen und fand es immer klasse - bis heute. Irgendwie passe es nicht so mir, zu meinen Füßen usw. Ich bin viel zu oft im Kick-Down bzw. kurz davor gelandet was natürlich den Verbrauch enorm in die Höhe treibt und auch eine gewissen Unruhe in die Fahrweise bringt.

OK, also alles mal durch probieren, DCC mit verschiedenen Profilen - nette Spielerei, aber Standart reicht mir. In Kurven deutlich spürbar wie das DCC eingreift und irgendwas abbremst - OK, doch sinnvoll :D Und Kurvenfahren macht echt Laune :D Wieder auf die Bahn, Fuß ganz drauf und ab geht die Luzie. Ende war bei knapp über 240, denke reicht. Beschleinigung schneller als bei meinem Passat :D aber dennoch hätte ich mehr erwartet. War wirklich enttäuscht . . .

Dann spielen wir mal mit dem Navi und Dynaudio rum. Mal gucken was das große teure Teil kann - war ja schließlich auch in meiner Wunschkonfiguration mit drin. CD rein, Peter Fox und hoch den Regler. deutliches Geschepper aus Richtung Bässe schon kurz nach halber Lautstärke - wieder enttäuscht. Bisschen Feintuning an den Reglern betrieben - schon deutlich besser und beschlossen - jawohl - ist ja doch recht super :D

Navi war mir persönlich ein bisserl langsam bei der Eingabe der Straßen bzw. Städtnamen und etwas eigenwillig in der Routenführung, aber i.O.. Gut ablesbar usw. hat mir auch gefallen - bis auf die Performance bei der Eingabe.

Irgendwann wieder auf dem Hof des Freundlichen, Rückfahrkamera getestet - geniales Spielzeug!

Dann man durch die ganzen Menue´s etc. geklickt und geschaut was man so machen kann und unter anderem festgestellt, dass die Premium Freisprecheinrichtung nicht mit meinem N73 kompatibel ist.

Auch den Verbrauch gefunden, der mich etwas traurig und nachdenklich gemacht hat - 12,2 Liter . . . und das bei einer recht ruhigen Rückfahrt, nachdem ich auf der Hinfahrt bei über 14 gelegen habe.

Da ich gerade eher ernüchtert bin und meine Euphorie in der ich fast nen GTI ohne Probefahrt gekauft hätte vollständig verflogen ist, habe ich ein paar Fragen:

 

Ist die Beschleunigung zwischen 100 - 240 beim Schalter besser als beim DSG?

Lässt sich der Schalter leichter Spritsparender bewegen? 10 Liter sollte realistisch machbar sein im Schnitt. Brauche im Passat 7,5 Liter Diesel seit ca. 70.000 km - also schon flott unterwegs :D . . . Bei 130 auf der geraden Autobahn zeigte mir der GTI einen Momentanverbrauch von 8,5 Litern an - wie soll man da jemals auch nur ansatzweise an den angegebenen Normverbrauch kommen?

Das lästige Surren vorne aus der Lüftung auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug - ist das die Lüftung des Navi´s? Hat das das kleine Navi auch? finde ich sehr störend, empfinde jedoch eh recht anfällig auf solch hochfrequente Töne . . .

Was gibt es noch für Punkte die ich beachten sollte? Finde das so Schade, hab mich reingesetzt und sofort verliebt, bin gefahren und total ernüchtert . . .

Tipps und Gedankengänge auch im direkten Vergleich zum 330d von BMW nehme ich gerne an . . .

Danke euch schonmal und bitte nicht falsch verstehen - es ist bestimmt ein tolles Auto, aber evtl. hatte ich einfach meine Erwartungen ein bisschen hoch angesetzt . . . auch das ich da zwischendurch an nem ollen 1er BMW nicht vorbei kam . . . hat mich auch gewurmt . . .Naja, jetzt ihr:

Beste Antwort im Thema

wieviele GTI´s Threads wollt ihr noch aufmachen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Mai 2009 um 13:03

Hat das RNS510 nicht eine Festplatte?

Könnte mir durchaus vorstellen das dieses Geräusch davon kommt.

am 6. Mai 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

...

Lässt sich der Schalter leichter Spritsparender bewegen? 10 Liter sollte realistisch machbar sein im Schnitt. Brauche im Passat 7,5 Liter Diesel seit ca. 70.000 km - also schon flott unterwegs :D . . . Bei 130 auf der geraden Autobahn zeigte mir der GTI einen Momentanverbrauch von 8,5 Litern an - wie soll man da jemals auch nur ansatzweise an den angegebenen Normverbrauch kommen?....

Wenn man sich den Fahrzyklus anschaut, bei dem der Normverbrauch ermittelt wird, sollte einiges klar werden:

Also, nen BMW 330d und nen Golf GTI miteinander zu vergleichen, geht gar nicht. Allein der Drehmoment- und Leistungsunterschied sind zu krass.

245 PS und 520(!) Nm Drehmoment im 3er lassen fahrleistungstechnisch keinen Vergleich zu. Aber auch preislich liegen Welten dazwischen (EDIT: Achso, "gebrauchten" 330d). Würde, wenn es geht, immer den 3er bevorzugen, ist doch auch eigentlich klar? Das Sportfahrwerk im 3er ist erste Sahne, auch "normal" ist das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben.

Ich glaube, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Viele Grüße,

hub-o

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Hat das RNS510 nicht eine Festplatte?

Könnte mir durchaus vorstellen das dieses Geräusch davon kommt.

Du meinst weil die Festplatte gekühlt werden muss? Könnte ich mir auch vorstellen.

Nochmal Sorry, wegen Offtopic.

Zitat:

Original geschrieben von hub-o

245 PS und 520(!) Nm Drehmoment im 3er lassen fahrleistungstechnisch keinen Vergleich zu. Aber auch preislich liegen Welten dazwischen (EDIT: Achso, "gebrauchten" 330d). Würde, wenn es geht, immer den 3er bevorzugen, ist doch auch eigentlich klar? Das Sportfahrwerk im 3er ist erste Sahne, auch "normal" ist das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben.

Naja, so extrem viel nehmen die sich nicht. Das Drehmoment ist auf dem papier ganz nett, bringt aber nix da der Diesel länger übersetzt sein muss.

Der GTI ist günstiger und mMn wesentlich spritziger und lustiger zu fahren.

Man sollte einen 330d als vergleich fahren, so gut ist das nicht mit dem schweren Diesel vorne.

am 6. Mai 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Du meinst weil die Festplatte gekühlt werden muss? Könnte ich mir auch vorstellen.

Nochmal Sorry, wegen Offtopic.

Nein, ich meine eigentlich die Geräusche der Festplatte selbst. An zusätzlicher Kühlung könnte es aber auch liegen.

am 6. Mai 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von hub-o

Also, nen BMW 330d und nen Golf GTI miteinander zu vergleichen, geht gar nicht. Allein der Drehmoment- und Leistungsunterschied sind zu krass.

245 PS und 520(!) Nm Drehmoment im 3er lassen fahrleistungstechnisch keinen Vergleich zu.

Quatsch.

Natürlich kann man die vergleichen.

Ich hab zumindest beide Motoren (3-Liter-Diesel von BMW im X3 und ea113 2.0 TFSI) in der Garage stehen.

 

Das Drehmoment sagt erstmal nix aus bezüglich Fahrleistungen.

Die Leistung schon eher, wobei da die beiden Wagen ungefähr das selbe Leistungsgewicht haben, weil der GTI ca. 100-150 kg leichter ist.

Ab 180-200 km/h wird sich der 330d aber deutlich absetzen, vorher nicht so deutlich.

Bei der Elastizität im mittleren Geschwindigkeitsbereich dürfte es auch ähnlich aussehen.

Und das sportlichere Fahrgefühl auf engen Landstrassen wird der GTI vermitteln, trotz Frontantrieb.

am 6. Mai 2009 um 15:52

Anmerkung:

Das RNS 510 hat einen (kleinen) eingebauten Lüfter.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:53

Danke schonmal für eure Menungen und Anregungen. Das der Vergleich schwer ist zwischen den beiden Wagen sehe ich ja genauso. Sind schon sehr unterschiedlich, stimme ich zu. Jedoch sind sie preislich eng beisammen ( ca. 30.000 ), der eine halt neu und der andere ein bisserl gebraucht, dürften beide rein von der Zielgruppe auch in einem ähnlichen Lager wildern, wobei der 3er hier und da evtl. noch nen Vertreter anspricht . . .

Wie auch immer, denke der GTI ist ein tolles Auto, hat auch Spaß gemacht und macht einen tollen Eindruck und es wäre toll gewesen ihn zu haben - aber ich fürchte er passt einfach nicht zu mir. Das Zeigt jedoch das VW dennoch im Bereich Golf sehr ausgeholt hat, weil ein 4er für mich nicht in Frage gekommen wäre, der 5er so lala und nun der 6er tatsächlich passt . . . 1,2 und 3 waren vorher reichlich selber oder in der Familie oder im Freundeskreis vorhanden :D

Aber ich werde wohl noch mal in mich gehen . . .lässt mich nicht richtig los das Thema . . .:D

@Emmet - sag mal bitte was zum Verbrauch der beiden Motoren bei vergleichbarer Fahrweise. Tippe 8 zu 10 für den 330, oder?

Zitat:

 

Naja, so extrem viel nehmen die sich nicht. Das Drehmoment ist auf dem papier ganz nett, bringt aber nix da der Diesel länger übersetzt sein muss.

Der GTI ist günstiger und mMn wesentlich spritziger und lustiger zu fahren.

Man sollte einen 330d als vergleich fahren, so gut ist das nicht mit dem schweren Diesel vorne.

Also, ich kann eigentlich nur über den 335d sprechen, der hat halt nochmal mehr "wums" als der 330d, aber ich glaube weiterhin nicht, dass der Vergleich ernsthaft anzustellen ist. Zumindestens mit dem 335d gibts praktisch keine Gegner mehr auf der Bahn. Ob der 330d dazu stark abfällt, weiss ich nicht.

Wo ich dir recht geben muss, ist der schwere Diesel auf der Vorderachse, das merkt dann doch auf der Landstraße. Wenns um Handling geht, kann der Golf besser sein.

Wenns um schiere Kraft auf der Autobahn geht, würde ich weiterhin auf den BMW tippen.

Scheint ein Mal mehr ein Problem zu sein, dass nicht mit schwarz oder weiss zu beantworten ist.

Zum Thema Verbrauch: Der 335d verbraucht seit 45tkm 8,9 Liter/100km bei meiner Fahrweise (und die ist mehr oder weniger digital im Gaspedal)

Spritverbrauch bei der Probefahrt sagt absolut gar nichts aus.

Du sagst ja selbst,das du geheizt bist. So fährt man in der Praxis normalerweise nicht.

Auch scheinst du wohl wirklich kein Gefühl im Fuss zu haben. Um den Kickdown zu aktivieren,muss man schon deutlich einen Druckpunkt überschreiten.

Man kann perfekt Vollgas geben ohne den Kickdown zu aktivieren.

Kickdown ist eh der letzte Mist und gehört abgeschaltet.Braucht man absolut gar nicht und stört viel mehr.

Habe in knapp 4 Jahren genau einmal aus Versehen Kickdown aktiviert und ich gebe jeden Tag Vollgas bei den Autobahnauffahrten :D

Mit dem handschalter wird man in der Praxis etwas mehr verbrauchen,weil man mit dem Handschalter nicht so schnell einen Gang hochschaltet wie das DSG es tut.

Und zum Verbrauch, wer normal fährt wie 90% der Autofahrer, wird den GTI mit 8 Liter fahren.

Aber bei Benziner wird geheizt und dann die zB 15 Liter als Verbrauch genommen, beim Diesel wird geheizt und die Werksangabe wird als Verbrauch genommen^^.

Sieht man bei fast jedem Thread zu dem Thema, da gehen die Leute davon aus, das sie den 170 PS TDI mit 6 Liter fahren beim heizen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Spritverbrauch bei der Probefahrt sagt absolut gar nichts aus.

Du sagst ja selbst,das du geheizt bist. So fährt man in der Praxis normalerweise nicht.

Auch scheinst du wohl wirklich kein Gefühl im Fuss zu haben. Um den Kickdown zu aktivieren,muss man schon deutlich einen Druckpunkt überschreiten.

Man kann perfekt Vollgas geben ohne den Kickdown zu aktivieren.

Kickdown ist eh der letzte Mist und gehört abgeschaltet.Braucht man absolut gar nicht und stört viel mehr.

Habe in knapp 4 Jahren genau einmal aus Versehen Kickdown aktiviert und ich gebe jeden Tag Vollgas bei den Autobahnauffahrten :D

Mit dem handschalter wird man in der Praxis etwas mehr verbrauchen,weil man mit dem Handschalter nicht so schnell einen Gang hochschaltet wie das DSG es tut.

Und zum Verbrauch, wer normal fährt wie 90% der Autofahrer, wird den GTI mit 8 Liter fahren.

Aber bei Benziner wird geheizt und dann die zB 15 Liter als Verbrauch genommen, beim Diesel wird geheizt und die Werksangabe wird als Verbrauch genommen^^.

Sieht man bei fast jedem Thread zu dem Thema, da gehen die Leute davon aus, das sie den 170 PS TDI mit 6 Liter fahren beim heizen.

selbst auf dem Papier steht doch schon fest das der Schalter etwas sparsamer ist! da aber du ein DSG Fanboy bist,war ja klar das man mit dem DSG besser dran ist!:D

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

selbst auf dem Papier steht doch schon fest das der Schalter etwas sparsamer ist! da aber du ein DSG Fanboy bist,war ja klar das man mit dem DSG besser dran ist!:D

Schon mal DSG gefahren? Niemand schaltet beim Handschalter so schnell die Gänge hoch wie ein DSG. Daher wird es durchaus so sein, dass sich die Verluste vom DSG im Vergleich zum Schalter mehr als ausgleichen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Und zum Verbrauch, wer normal fährt wie 90% der Autofahrer, wird den GTI mit 8 Liter fahren.

Aber bei Benziner wird geheizt und dann die zB 15 Liter als Verbrauch genommen, beim Diesel wird geheizt und die Werksangabe wird als Verbrauch genommen^^.

Sieht man bei fast jedem Thread zu dem Thema, da gehen die Leute davon aus, das sie den 170 PS TDI mit 6 Liter fahren beim heizen.

Naja, manche werden sicherlich mit den Verbräuchen etwas über bez. untertreiben, jedoch kann ich nach gut 400.000 km mit Fahrzeugen aller Art mir schon ein recht gutes Bild machen. Der Unterschied beim Diesel zum Benziner liegt zumindet bei mir darin, das meine Abweichung beim von der Werksangabe beim Benziner deutlich höher ist. Meinen Passat habe ich noch nie über 9,8 Liter auf einer Fahrt bekommen - und selbt da war es echt übel - nur hochbeschleunigen und voll abbremsen, wieder hoch und wieer runter usw. also wirklich richtig Mist. Mit meinem 2 Liter Benziner habe ich dagegen ca. 16 Liter gebraucht als ich Samstags morgens von ca. Hagen Richtung Cuxhaven gefahren bin. Klar, schön 220 und gib ihm - aber das ist ja genau das was meinem Fahrprofil entspricht: Wenn zur Arbeit dann Hauptverkehrszeit, sprich Stop and Go und wenn Wochenende oder Urlaub - dann nahezu immer Antizyklisch - sprich linke Spur und ab gehts. Passat 7,5 Liter . . . liege ich jedoch zumindets gemäß Spritmonitor auch deutlich über dem was viele andere mit dem Teil verbrauchen. Geht also auch mit knapp über 5 . . .

Also Spanne von 5 bis 10. Werksangabe schätze ich mal 6,5. Bei meinem Mazda damals Werksangabe 7,8 meine ich mich zu erinnern und ließ sich fahren von 9,8 bis 16. Will halt einfach drauf hinaus das er Unterschied zu groß ist.

Übrigens wenn man bei Spritmonitor mal so guckt dürften die meisten bei rund 10 Litern liegen - von 8 Litern bei nem GTI brauchen wir wohl kaum von reden.

Will hier auch garnichts beschönigen oder shclecht reden. Möchte einfach nur korrekte Zahlen, so das ich mir überlegen kann was zum eien wirtschaftlich ist und zum anderen wiviel ich mir den Spaß extra noch kosten lasse.

Wir haben es ja oben gelsen 335d mit 8,9 Litern bei digitaler Fahrweise. Selbst wenn es geflunkert ist oder wir unterschiedliche Auffassungen von digitaler Fahrweise haben - lassen wir es 10 Liter Verbrauch sein - sehe ich ein bei nem Auto was größer, schwerer und vor allem deutlich weniger Feinde auf der Autobahn hat :-)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:22

na mal nicht streiten :D dsg ist schon toll, passt aber von meinem Gefühl besser auf den von mir gefahrenen 2.0 Pumpe Düse, da das DSG da wunderbar dei Schaltpunkte nahezu immer auf dieserm riesen Drehmomentberg setzt. Beim GTI kommt es mir ein bisserl träge vor obwohl diverse Videos auf Youtube ja deutlich beweisen das DSG schneller als der Schalter sein soll . . . was irgendwie meine Situation aber auch nicht besser macht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probefahrt GTI - Warum bin ich entäuscht?