ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vom GTI zum ED35 ?

Vom GTI zum ED35 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:36

Währe eine solche Entscheidung sinnvoll ?

Hatte wie ja bekannt einen GTI der nun bei 87000km nen Kettenschaden hatte.

Und der Schaden war leider nicht ganz unerheblich. Aber gut nun ist es hier auch nicht das Thema.

Mir geht es darum da Frau gerne wieder einen hätte und ich nun ganzschön geprägt bin von dem tollen Steuerketten sch.... ob der ED 35 Sinn machen würde ?!?!

Ist der Motor gut ? Laufen die denn mal problemlos. Mich wundert bei Mobile immer nur das die bei geringer Laufleistung shon 2-3-4 Vorhalter haben... hmm....

Was sind übliche Mängel ?

Oder worauf muss ich beim ED 35 achten.

Finde diesbezüglich leider nicht wirklich viel.

ED 35 auch nur weil Zahnriemen oder halt gleich den R... je nachdem.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@realmagic schrieb am 12. Juni 2017 um 11:36:00 Uhr:

 

Ist der Motor gut ? Laufen die denn mal problemlos. Mich wundert bei Mobile immer nur das die bei geringer Laufleistung shon 2-3-4 Vorhalter haben... hmm....

Genau in diesem Fall würde ich die Finger davon lassen. Die Gründe kannst du dir sicherlich selbst denken.

Zitat:

@realmagic schrieb am 12. Juni 2017 um 11:36:00 Uhr:

ED 35 auch nur weil Zahnriemen oder halt gleich den R... je nachdem.

Woher nimmst du die Info, dass der ED35 einen Zahnriemen hat? Das sehe ich nicht so.

http://www.autosmotor.de/...6-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28682

 

Weil der EDI gerne zum tunen benutzt wird da der nur mit Software mal schlappe 310 PS bringt.. der hat ja noch den guten alten EA113 und dieser hat ZAHNRIEMEN! Generell gilt dieser Motor als äußerst robust, selbst mit Tuning. Ich würde mir einen kaufen vom VW Händler. Ich hätte auch gerne einen aus besagtem Tuninggrund aber ich finde die Gebrauchtwagenpreise für nen guten EDI unverschämt für so ein altes Auto

Danke @TSI-ler91

Dann steht es im Link falsch drin.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:17

Ok. Danke erstmal für die vielen Informationen. Also finger weg von vielen händen. Versteht sich fast von selbst.

Entweder Montagsauto und oder viele die dran rum gemacht haben. Der eine mochte ihn mehr als der andere und und und....

Dann mal schauen. Und ja @TSIler wahnsinn was die noch an Preise aufrufen. Nicht normal.

Hoffe das es sich mit dem 7 Facelift wieder ein bissel beruhigt. Aber momentan sind die Gebrauchtwagenpreise so oder so nicht nomal.

Bin letzte Woche einen Probe gefahren und es ist ganz sicher der EA113 verbaut. Genau so wie im R und im (G5)ED30 wie mein Vorredner schon sagte.

Und darum ist auch nur der eine echte Alternative. ABER !!! Versicherung ist echt wesentlich teuerer. Glaube der gilt Versicherungsintern als R. Oder was weis ich.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 4:16

So an alle die es genau wissen wollen. Der Golf 6 EA888 hat 3 Steuerkette.

Der EA 113 hat 2 Steuerketten und einen Zahnriemen.

Asset.JPG

Mir hat ein Mitarbeiter meiner VW-Werkstatt gesagt die Kombi aus ED35 und Schaltgetriebe wäre die beste die man beim GTI nehmen kann.

Zitat:

@Beetledeti schrieb am 16. Juni 2017 um 10:05:10 Uhr:

Mir hat ein Mitarbeiter meiner VW-Werkstatt gesagt die Kombi aus ED35 und Schaltgetriebe wäre die beste die man beim GTI nehmen kann.

Da hat dein VWler recht...

Fakt ist, der ED35 und R haben beide einen Zahnriemen, sind somit vom Steuerketten Problem nicht betroffen.

Motortechnisch sind R und ED35 identisch, kannst du bedenkenlos nehmen. Wichtig ist eben nur, dass du dir keine Tuning Schleuder zulegst, dieser wird gerne für Chip/Software Tuning missbraucht das sollte man bedenken.

Ein weiterer Tipp, Serviceinterval auf 15TKM / Jährlich änderen und verzichte auf die Longlife Öle selbst habe ich immer Mobil 1 0w40 verwendet und das Problemlos

http://amzn.to/2sybm4f

Preislich kenne ich deine Grenze nicht, wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen ED35 zuzulegen, solltest du evtl auch den R in Erwähnung ziehen.

Habe selbst den R gefahren (siehe Profil), beziehe meine Infos also nicht von Hörensagen ;)

vg

Stefan

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 23:12

Aber dsg ist soooooo geil. Und das dsg ab 2012 oder 2013 ist auch nicht mehr so anfällig. Bin mir mit dem Datum jetzt aber nicht so sicher. Diesbezüglich müsste ich mal nochmal Recherchieren. Und ich würde es dennoch vorziehen ein ED35 zu nehmen und ihn mir auf knapp 300 Pferdchen zu machen. Denke das es dabei darauf ankommt wer es macht. Und im übrigen kann die DSG Kupplung mehr Drehmoment ab. Darum sind knapp 300ps und knapp 400nm unbedenklich. Das schlimme ist nur, und da muss ich mein Vorredner recht geben das es einige einfach übertreiben und dann über 300 ps raus pumpen und 450nm und mehr.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 23:13

Oder einfach die r Software aufspielen

Zitat:

@realmagic schrieb am 17. Juni 2017 um 01:13:26 Uhr:

Oder einfach die r Software aufspielen

Das funktioniert nicht so einfach...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Juni 2017 um 13:44:02 Uhr:

Zitat:

@realmagic schrieb am 17. Juni 2017 um 01:13:26 Uhr:

Oder einfach die r Software aufspielen

Das funktioniert nicht so einfach...

stimmt, mal eben Software ändern is nicht. wenn du einmal einen R gefahren bist, willst du keinen ED35 mehr ;) wie bereits angesprochen ist die Klappen AGA ein kleines Sahnehäubchen.

warum einen ED35 durch Tuning auf ca 300 PS bringen, wenn der R Werksseitig bereits 271 PS hat und dafür ausgelegt ist ;)

abgesehen davon liest man in den einschlägigen Verkaufsportalen nicht selten von ED35 Modellen mit 320+ PS mag ja alles schön und gut sein, im ersten Moment! aber ob der Golf 6 mit FWD und 400+ Nm das Dauerhaft verkraftet, lassen wir mal dahingestellt ( Antriebsstrang usw. )

nicht ohne Grund nehmen Namenhaft Tuner i.d.R lieber einen R ;)

vg

Stefan

Hallo,

ich bin einige Jahre zunächst den Edition 30 und anschließend den Edition 35 gefahren, beide mit einem ordentlichen Leistungsplus.

Natürlich wurden dafür auch einige Veränderungen an der Hardware durchgeführt.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich wirklich nichts negatives berichten, viel liegt da am Fahrer selbst und an der Pflege.

Sicher, der R hat Vorteile durch seinen Allrad, der aber auch Nachteile bezüglich des Gewichtes hat.

Da ich es nie auf Ampelstarts etc. habe ankommen lassen muss ich sagen, der Edition 30 oder 35 haben ihre Leistung ansonsten immer gut auf die Straße gebracht.

Wenn man in der Bewegung ist, ist der Frontantrieb kein großes Problem und bringt die Leistung auch gut auf die Straße.

Auch hier ist dann wieder das Gefühl des Fahrers gefragt, vor allem im rechten Fuß.

Man kann aber immer alles schlechtreden.

Gruß, rubbel 2

VW setzte den CDL Motor im ED35 (gleich S3, TTS, 6R usw.) bis Anfang diesen Jahres noch im Scirocco R mit 280 PS und Frontantrieb ein.

Kann also so schlimm nicht sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen