ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probefahrt gemacht

Probefahrt gemacht

Themenstarteram 12. September 2008 um 13:32

na, nun endlich habe ich es geschafft und beim Mercedes Händler eine Probefahrt gemacht. Es war ja garnicht so einfach weil die Verkäufer "völlig überlastet sind" und kaum Zeit für Kunden haben. Kürzlich habe ich nach 20 Minuten vergeblicher Wartezeit das Autohaus wieder verlassen.

Was mir ja überhaupt nicht gefallen hat ist, daß sich die Automatic beim hochschalten "verschluckt" und ein Päuschen einlegt. Absonsten würde ich das Auto erst dann kaufen wenn mir sonst überhaupt nichs anderes mehr einfällt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohi

...Absonsten würde ich das Auto erst dann kaufen wenn mir sonst überhaupt nichs anderes mehr einfällt.

...wenn du Smart für das Letzte hältst und hier ins Forum schreibst, nichts anderes wurde mitgeteilt, dann sollte man sich überlegen, wohin das führt, wenn das jeder so machen würde (z.B. im Mercedes-Forum)...

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohi

na, nun endlich habe ich es geschafft und beim Mercedes Händler eine Probefahrt gemacht. Es war ja garnicht so einfach weil die Verkäufer "völlig überlastet sind" und kaum Zeit für Kunden haben. Kürzlich habe ich nach 20 Minuten vergeblicher Wartezeit das Autohaus wieder verlassen.

Was mir ja überhaupt nicht gefallen hat ist, daß sich die Automatic beim hochschalten "verschluckt" und ein Päuschen einlegt. Absonsten würde ich das Auto erst dann kaufen wenn mir sonst überhaupt nichs anderes mehr einfällt.

Da hätt ich gern paar mehr begründungen zu. Das die schaltung sich verschluckt hast du sicher schon vor der probefahrt gewusst

am 12. September 2008 um 18:14

@hohi

Hab ne Probefahrt gemacht, dabei hat die Antenne gewackelt! Also Smart werde ich niemals kaufen!

Halte Dich an die Smarties (kleine bunte mit Glassur überzogene Schokoscheiben) da kennst Du Dich vielleichte besser aus!

Kabaman

... na ja, dann wartest Du halt, muss uns das interessieren ?! Kannst ja auch für Dich behalten oder in Dein Notizbuch schreiben, damit Du es nicht vergißt. In diesem Forum hättest Du Dir diesen Eintrag sparen können !

Zitat:

Original geschrieben von hohi

...Absonsten würde ich das Auto erst dann kaufen wenn mir sonst überhaupt nichs anderes mehr einfällt.

...wenn du Smart für das Letzte hältst und hier ins Forum schreibst, nichts anderes wurde mitgeteilt, dann sollte man sich überlegen, wohin das führt, wenn das jeder so machen würde (z.B. im Mercedes-Forum)...

 

 

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:23

ganz so dramatisch war die Probefahrt dann auch wieder nicht. Es hat mich eben etwas gestört, daß beim Gangwechsel das Auto zunächst langsamer wird. Werde mich gelegentlich in einen Smart mit Handschaltung setzen.

Es gibt keinen Smart mit Handschaltung.

Entweder Vollautomatik oder Halbautomatik, wobei die Halbautomatik mit manuellen Schaltwechseln harmonischer ist.

Ist aber das gleiche Getriebe, nur wird im Softouchmodus automatisch geschaltet, bei Softip mußte halt hoch tippen und ggf runter. Und "daß sich die Automatik beim hochschalten "verschluckt" und ein Päuschen einlegt" läßt sich mit dem richtigem Gefühl im Fuß auch auf ein Minimum reduzieren, hier heißt es dann einfach mal etwas gefühlvoll gasgeben und nicht wie nen Elefant im Porzelanladen einfach undosiert voll auf´s Gas petten.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

...läßt sich mit dem richtigem Gefühl im Fuß auch auf ein Minimum reduzieren....

das hab ich auch schon bemerkt. wenn man den gasfuß leicht vom pedal nimmt bevor man schaltet schaltet der wagen ganz sanft. Aber wie schön sparsam wär ein smart mit schaltgetriebe :) ich denk ma das lässt sich aber allein schon von den platzverhältnissen nicht machen oder?

Zitat:

Original geschrieben von hohi

Werde mich gelegentlich in einen Smart mit Handschaltung setzen.

Wenn Du damit den Softipp Modus meinst, bei dem Du den Schaltvorgang durch vor- und zurückdrücken des Joysticks auslöst, vergleichbar mit einer Tipptronic, hättest Du eigentlich nur umschalten müssen, den haben nämlich auch Smarts drin, welche im Softouch (Vollautomatik) Modus gefahren werden können. Hättest lediglich das Knöpfchen im Schalthebel drücken müssen, oder noch einfacher, einen Schaltvorgang mit dem Joystick auslösen, dann bist Du im Softipp Modus, zumindest war das bei den älteren Smarts so. Also daß mit dem Joystick meine ich, das mit dem Knöpkes ist auf jeden Fall so.

Dann wird auch der jeweilige Gang im Display angezeigt und nicht nur ein A wie im Automatikmodus.

Der Smart hat ein Schaltgetriebe und eine ganz normale Kupplung, allerdings ein automatisiertes, und kein Automatikgetriebe, der Automatikmodus wird nur simuliert, da die Kupplung und die Schaltwechsel von elektrischen Helferlein betätigt werden, den sogenannten Aktuatoren.

Daniel Düsentrieb lässt grüßen!:D

Einen Smart ForTwo mit Kupplung, die mit dem linken Fuß betätigt wird und Schaltkulisse gibt es nicht.

Du musst im Softipp Modus beim Schalten nicht mal das Gas wegnehmen, das erledigt ein weiteres elektrisches Helferlein für Dich, der E-Gassteller.

Der sorgt dafür, daß bei geöffneter Kupplung das Gas entsprechend reduziert wird und der Motor nicht aufheult, wenn die Kupplung öffnet.

So entsteht ein harmonischer Schaltvorgang, ohne daß Du das Gas wegnimmst.

Das Gaspedal des Smart ist ein Potentiometer, das einen Stellwert an die Steuerung sendet und am Motor sorgt der E-Gassteller dafür, daß Gas gegeben wird. So kann die Steuerung natürlich beim Schalten oder im Notfall auch korrigierend eingreifen.

Was regt Ihr Euch denn so auf? Nur weil jeder von Euch das Auto fährt ist es doch nicht gleich perfekt! Fakt ist doch mal das die Automatik äusserst gewöhnungsbedürftig ist und sicher unangenehmer als eine "gewöhnliche" Automatik ist. Ausserdem steht ja nicht auf jedem Smart drauf "Beim Schalten können Sie genüsslich einen Schluck drinken bevor es weiter geht"...

Hi...

Also ich habe keine Probleme mit den Schaltvorgängen - aber ich schalte auch immer manuell per Lenkrad, und weiß mittlerweile, wann die besten Schaltzeitpunkte sind. Aber durchaus möglich, dass meine Zufriedenheit mit der Schaltzeitverkürzung vom Brabus zusammenhängt...

Man sollte aber immer nicht vergessen, dass man bei einem normalen "Handschalter"-Fahrzeug auch eine gewisse Zeit benötigt zum Gangwechsel: Auskuppeln, Schaltknüppel bewegen, Einkuppeln...Beim Smart sitzt man da untätig im Auto und bemerkt nur die "Gedenkzeit" beim Schaltvorgang...

 

"Man sollte aber immer nicht vergessen, dass man bei einem normalen "Handschalter"-Fahrzeug auch eine gewisse Zeit benötigt zum Gangwechsel: Auskuppeln, Schaltknüppel bewegen, Einkuppeln...Beim Smart sitzt man da untätig im Auto und bemerkt nur die "Gedenkzeit" beim Schaltvorgang..."

... genau so ist das, dem ist nichts hinzu zu fügen.

einen Smart mit Kupplungspedal hätte ich mir wohl nicht gekauft. Grund: Mit meinen 1.94cm bin ich platz und vor allem Knietechnisch schon am Maximum des Smarts angekommen. Müsste ich jetzt auch noch mit dem linken Fuß kuppeln, würde mein Knie ständig im Lenkrad hängen.

Nochmal zu den Schaltpunkten..

Unser 71 PS 451 er schaltet frühestens bei knappen 3000 1/min.

Beim letzten Service im Smartcenter hat der Kundendienstberater gemeint, dass die Automatik lernfähig sei und wenn man das Gaspedal zurück nimmt, schaltet er auch eher.

Kenne ich natürlich von einem Automaten mit Wandler....aber bei unserem 451 er klappt das nicht.

Wie seiht es bei Euch aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen