ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Proaktiver Insassenschutz defekt?

Proaktiver Insassenschutz defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:32

Hallo,

wir haben am Diensag unsren neuen G7 abgeholt. (mit Proaktivem Insasenschutzssystem)

Heutehaben wir dann mal ne Vollbremsung hingelegt zum mal schauen wie sich der Wagen so verhält.

Jetzt zu der feststellung: Auf der Beifahrerseite hat man den Motor gut gehört und auch gespürt, das man zurückgezogen wird. Auf der Fahrerseite nichts gehört und nichts gespürt. Ist das normal?

 

Ich meine auf der Probefahrt vor ein paar Monaten wurde der Gurt auf beiden Seiten angezogen.

Kann auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe.

 

Danke für eure Hilfe

Grüße

TommyP

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

...achso, wie man eine vollbremsung hinlegt, weiß ich...wie man aber trotzdem mit absicht sowas macht, kann ich nicht nachvollziehen...

Ich schon ;) Warum sollte man denn nicht mal bei geeigneter Strasse und Verkehrsverhältnissen eine Vollbremsung machen :confused: ? Man lernt sein Auto kennen, gefährdet niemanden und weiss im Zweifelsfall, wie stark das Auto bremst, wie es reagiert.

PS: Ich habs auch schon gemacht ;) Schlimm :) ?

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Juni 2013 um 15:50:30 Uhr:

wie kann man eigentlich mit absicht eine vollbremsung hinlegen???:confused: hast schon die airbags probiert?:confused:

warum gibt`s denn dafür 4x Daumen hoch ??? ab und zu mal `ne Vollbremsung aus 30,50 Km/h oder gern mal mehr hinzulegen ist sehr sinnvoll und sollte besser jeder ab und zu mal machen. (Im Schonraum oder auf ner Nebenstrecke ohne Hintermann erwähne ich hier lieber mal, bevor wieder einer was besser weiss...) Möchte nicht wissen wieviele Fahrer im Ernstfall das ABS gar nicht zum Regeln bringen, weil sie es noch nie probiert haben und zu schwach drücken, .... deshalb ist das seit fast 10 Jahren in Fahrschulen Pflichtprogramm und Bestandteil der prakt. Prüfung. Das kann einem Fußgänger usw. im Ernstfall das Leben retten.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Juni 2013 um 15:50:30 Uhr:

wie kann man eigentlich mit absicht eine vollbremsung hinlegen???:confused: hast schon die airbags probiert?:confused:

Bei solchen Aussagen habe ich auch immer das Gefühl ich träume. Könnte glatt von einer meiner Ex-Freundinnen stammen. Die meinte doch auch glatt man dürfe nicht zu fest bremsen, da ansonsten die Bremsanlage Schaden nehmen könnte. :D

Ich finde den vom TE bechriebenen Test nicht abwegig. Schätze mal, dass er dies mit der entsprechenden Umsicht und Verstand, somit ohne Gefährdung Dritter, vorgenommen hat. Schaden am diesem Schutz-System sollte hierdurch wohl nicht zu erwarten sein, da dies nicht für den Einmalgebrauch und anschließenden Ersatz von Einzelkomponenten ausgelegt ist. Demnach, wo ist hier das Problem dies mal bewußt zu testen?

Inwieweit das von ihm festgestellte Ergebnis eine Fehlfunktion oder Schaden einer Komponete bewiesen hat, ist natürlich hier im Forum kaum zu beurteilen. Wäre Glaskugel oder -kaffesatzleserei. Vlt. gibt der Fehlerspeicher aber hierzu eine Auskunft. Hierzu kann auch wohl der nette :) wohl mehr sagen. Und nett fragen muss ja auch nicht immer direkt Geld kosten :).

Grüße vom "Moselstrand"

PS: Wenn absichtliche Vollbremsung abwegig ist, dann bin ich wohl mit meinen inzwischen absolvierten insgesamt 5 Fahrtrainings wohl absolut "Hardcore" :D

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 10. Januar 2015 um 04:11:17 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Juni 2013 um 15:50:30 Uhr:

wie kann man eigentlich mit absicht eine vollbremsung hinlegen???:confused: hast schon die airbags probiert?:confused:

warum gibt`s denn dafür 4x Daumen hoch ???

evtl. 4 Accounts ? ? :p

am 10. Januar 2015 um 14:23

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:33:20 Uhr:

@TE:

Der prokative Insassenschutz wird im Sportmodus deaktiviert. Das nur zus. zur Info.

Mach doch mal vor der Vollbremsung alle Scheiben runter.

Ich meine gelesen zu haben, dass die bis auf einen Spalt dann hoch gefahren werden.

Stimmt siehe Link ;)

https://www.youtube.com/watch?v=L3ujmfAYxdM

@ Threadersteller:

War jetzt was defekt?

Also ich habe das gleiche Problem Fahrerseite zieht nicht an nur Beifahrer. Muss fast täglich eine Vollbremsung durchführen, weil ich es halt in der Fahrschule ausbilden muss. Aber die Fenster sind bei mir noch nie hoch gegangen oder gibt es zwei verschiedene Ausführungen bei dem System, wenn nicht dann war es ja bei mir schon seit der Abholung defekt!!!!

Zitat VW-Homepage "Assistenzsysteme":

...

So funktioniert das Proaktive Insassenschutzsystem:

Erkennt das Proaktive Insassenschutzsystem eine potentielle Unfallsituation, werden Fahrzeug und Insassen präventiv auf einen möglichen Unfall vorbereitet. In diesem Fall fixiert die automatische Straffung der vorderen Sicherheitsgurte Fahrer und Beifahrer im Sitz. Erkennt das System außerdem eine hohe Querdynamik – also ein mögliches Schleudern des Fahrzeugs –, werden zusätzlich das Panorama-Schiebedach und die Seitenscheiben bis auf einen Restspalt geschlossen. Das Schließen der Seitenscheiben garantiert in diesem Fall eine bestmögliche Abstützung der Kopf-/Seitenairbags, um eine optimale Schutzfunktion zu entfalten. Gleichzeitig verhindern die geschlossenen Scheiben und das geschlossene Panorama-Schiebedach das Eindringen von Fremdkörpern wie Steinen oder Äste, die ebenfalls zu Verletzungen führen könnten.

...

Am besten zum testen mal auf zwei Rädern durch die Kurve bei gleichzeitiger Vollbremsung, dann sollten auch die Scheiben und das Schiebedach geschlossen werden. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Proaktiver Insassenschutz defekt?