ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Pro-PF nervt deutlich!

Pro-PF nervt deutlich!

Themenstarteram 19. September 2007 um 16:18

Ich weiss nicht, ob nur mir das auffällt, aber hier scheint es einige (eigentlich 3 bestimmte) User zu geben, die den PF für heilig halten, und alles andere für schlecht bis nicht brauchbar halten.

 

Mich nervt das ganz einfach! PF hin, PF her, aber irgendwann ist es gut! da laufen PF´s 215 km/h, lassen VR´s stehen, verbrauchen so gut wie nichts usw. usw.

Was soll das alles? Muss es in jedem VR6 Umbau Thread darum gehen, das der PF viel besser ist? Und in jedem VR Thread das der PF doch besser ist als ein VR?

Fahrt Eure PF´s und lasst die anderen einfach in Ruhe! Ich habe nichts gegen eine gute Gesprächsrunde, aber nicht so. Und wer einen VR in den 2er bauen will, der will eben einfach keinen PF fahren!

Es freut mich das ihr die besten Motoren in eurem 2er habt, und das Eure so schnell laufen und dazu noch weniger brauchen als andere PF´s.

Aber schreibts nicht jedesmal wieder hin, und wieder hin..........

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

aber muss dann der Thread wirklich im Sagt´s uns sein? :confused:

 

Es geht, sowie ich es verstanden habe um ein VW Problem und die Verfechter eines bestimmten Motorentyps.

 

 

Kann man dieses Thema dann bitte irgendwie wieder ins VW Forum verschieben?

Das sehe ich ganz genauso.....als ich die ersten Beiträge gelesen habe, dachte ich sofort: "falsches Forum".

WTF ist ein PF?

Pollenfilter? Potenzfrucht? Panzerfaust? Pupfänger?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

WTF ist ein PF?

Pollenfilter? Potenzfrucht? Panzerfaust? Pupfänger?

Abend Christian :cool: ,

Ja die Frage habe Ich mir vohin beim Lesen dieses Threads auch gedacht :rolleyes:

Da werden Abkürzungen genannt wo Ich gedacht habe, sind wir jetzt aufm Mars :D *hehe* ne aber mal im Ernst, Ich erkenne in keinster Form irgendetwas an diesem Thread, das dieser hier im "Sagt's Uns" richtig aufgehoben ist.

Das sind eindeutig Themen bzw. Probleme die in der Golf II Abteilung angesprochen werden sollte mit den eigentlichen Usern selber.

Gruß Ricky

dafuer gibts ja so einen tollen button "Moderator alarmieren" MUSS man noch nicht einmal was tippen :)

*press*

Harry

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

WTF ist ein PF?

Ein 1.8l 8V VW Motor mit Digifanteinspritzung und 107PS Nennleistung, der zufällig diese Buchstaben als Kürzel trägt.

Das Thema ist hier wirklich deplatziert, da dieses Forum hier traditionell noch nie für kleinere Problemfälle innerhalb eines spezifischen Forums genutzt wurde.

 

Zum Thema:

Das Problem ist ja nicht, dass nur der PF gelobt wird. Wenn Leute ankommen und sich nen VR6 einbauen wollen würde ich ja auch nachfragen, ob sie einen beschissen zu wartenden, fetten Schluckspecht haben wollen, der wirklich nur gerade aus schnell fahren kann und auch dort noch dem G60 hinterherfährt.

Aber wenn jemand dazu ja sagt und weiß, was er sich da aufhalst muss man das Thema nicht weiter mit Müll füllen.

Zumal der PF nun wirklich nicht der Übermotor ist, sondern nur ein ordentlicher 1.8 8V. Der GU bringt es mit seinem Vergaser auf fast gleiche Eckdaten bei der Beschleunigung und mit größeren Drosselklappen würde er die 17PS auch noch mobilisieren. Das alles bei deutlich geringerem Verbrauch.

Weil hier vorhin der RP als "guter Motor" bezeichnet wurde...

Außer langlebig ist das Ding nicht viel. Fast alle anderen 1.8l sind sparsamer und nur die deutlich leistungsstärkeren brauchen unwesentlich mehr Sprit.

Was kann das Ding also?

Hallo,

der Thread ist hier im ''sagts uns'' eventuell doch fehlpositioniert und gehört doch eher ins VW-Motoren Forum.....und wird von mir auch nach dort verschoben.

Ich belasse vorab mal eine Kopie hier im ''sagts uns'' weitere Anworten laufen jedoch im VW Forum auf...somit ist allen gedient;)

mfg Andy

MT-Moderation

Mich nervt die Huldigung des PF ebenfalls.

Deshalb volle Zustimmung zum Fredersteller.

Wenn man es einmal bekannt gibt, dass man diesen Motor gut findet dann langt es auch.

Schade ists ums Forum, das auf diese Weise zugemüllt wird.

Wer wirklich mal gute Motoren sehen will, sollte sowiso eher mal bei Mercedes oder BMW vorbeischauen...

Probleme haben manche Leute. Und ich dachte mal, das wäre ein Forum, wo den Leuten geholfen wird. Da sag noch einer was gegen Opel-Fahrer :p

Die hab ich jedenfalls von einer ganz anderen Seite kennengelernt, als ich mal wirklich Hilfe brauchte, ohne Opel zu fahren...

Ja, es nervt durchaus, da muss ich dem Threadersteller beipflichten. ;)

Schon klar das Leute die vielleicht ein paar tkm den Motor gefahren sind, vorher max. nen RP gewohnt waren und sonst nix finden das der "voll geil" ist. Was jawohl nicht heißen muss das es keine besseren Alternativen gibt!

Es stimmt tatsächlich, kaum macht jemand nen Topic auf mit paar Fragen weil er auf PL/KR/PG umbauen will kommt gleich einer der "üblichen Verdächtigen" angerannt mit den Standardargumenten die da wären:

1. Oh Gott, der hält doch blos ne halbe Mio.KM, nehm lieber nen PF, der macht ne ganze Mio, mindestens! (Bullshit)

2. Oh Gott, doch keinen 16V, die brauchen doch alle min. 13L!, (Bullshit²)

3. Oh Gott, doch kein G-Lader, die halten doch nur von 12 bis Mittag! (Bullshit³)

Es spricht ja keiner ab das es kein guter Motor wäre, recht wartungsarm dazu, aber Wunderwaffe ist er ganz sicher NICHT. ;)

Also lasst doch bitte die Leute nach ihrem Gutdünken bauen, sonst gibts bald nurnoch PF´s.

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, einer Person einen VR6 auszureden, wenn dieser schon eingebaut ist und er nur noch verkabelt werden muss (siehe G2 Forum).

Es soll Leute geben, die den VR nur fürs WE brauchen und da ist es relativ egal, wie lange er hält oder was er an Kraftstoff braucht. Für den Alltag gibts TDI.

Der PF ist ein langhubiger Normalmotor ohne Querstromkopf oder sonstigen Besonderheiten..

Richtige Sportmaschinen sehen anders aus.

Jeder wie er meint, nur sollte man anderen Leuten auch die Freiheit lassen, sich einzubauen, was sie wollen.

ich finde es auch gut das es mal einen so gearteten thread gibt. mir geht es dabei weniger um zugespammte themen und die persönlichen vorzüge und ansichten anderer leute. mir geht es eher um die verteufelung anderer motoren dabei (wie von Royalblau ausgeführt).

ganz besonders was den PG und damit den g-lader betrifft. viel halbwissen, viel nacherzähle nach dem motto "ich hab aber gehört" und "ein kumpel hat aber gesagt". es grenzt schon an rufmord!

daher: überzeugt mit fakten und unterlegt eure eigene meinung damit! und verteufelt nicht andere motortypen die ihr vielleicht noch nie gefahren oder gewartet habt!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

Weil hier vorhin der RP als "guter Motor" bezeichnet wurde...

Außer langlebig ist das Ding nicht viel. Fast alle anderen 1.8l sind sparsamer und nur die deutlich leistungsstärkeren brauchen unwesentlich mehr Sprit.

Was kann das Ding also?

Komm vorbei, wenn du mal in der Nähe bist, dann kannste ne Probefahrt machen :)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

Weil hier vorhin der RP als "guter Motor" bezeichnet wurde...

Außer langlebig ist das Ding nicht viel. Fast alle anderen 1.8l sind sparsamer und nur die deutlich leistungsstärkeren brauchen unwesentlich mehr Sprit.

Was kann das Ding also?

Komm vorbei, wenn du mal in der Nähe bist, dann kannste ne Probefahrt machen :)

Dem Kann ich zustimmen ;)

Mal so gesagt, der RP ist der besste Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch, Versicherungsprämie, haltbarkeit und Abgasnorm (bzw Steuern).

Im grunde der beste allrounder. Würde ich mehr verdienen, wäre es ein PF geworden. Hätte ich mehr startkapital ein PL. Hätte ich weniger leistung haben wollen ein PN. Hätte ich wenig verbrauchen wollen ein SB. Hätte ich zu viel geld für Steuern und müsste nicht in Städte fahren ein GU, GX, KR oder sonst was...

Der RP hat von allem was ;)

KEINER kann grundsätzlich sagen der Motor ist müll oder seller Motor ist scheiße. Es hängt immer von der jeweiligen Position bzw. lage ab.

Ich will nicht sagen das der RP perfekt ist, genausowenig wie ein PF oder sonst was.

Ich will damit nur sagen dass der RP in meiner momentanen Lage der beste Motor ist. Wenn ich nächstes jahr meine Ausbildung fertig habe werd ich mich nach einem PF oder PL umsehen, keine frage.

 

Ansonsten muss ich dem Threadersteller völlig recht geben.

Der PF ist ein "guter" Motor was das Verbrauchs/Leistungs/Haltbarkeitsverhältnis angeht, mehr aber auch nicht.

Muss dem Threadersteller auch Recht geben. Im 2er Forum werden manche Threads von dieser PF-Lobhudelei völlig zerlegt und vom Weg abgebracht. Es ist nunmal ein einfacher Standard VW 4-Zylinder mit 1.8L und hat durch seine schöne Spritze 107 PS, ist das so atemberaubend?

Nach einigen gelesen Diskussionen und vielen Beiträgen vom Weberli ;) , müsste man ja fast davor sein sofort einen PF Motor zu erwerben und egal welchen Motor (ob 16V, Vr6 etc.) sofort aus seinem Auto rausreissen, um den PF zu verbauen. Mich holt dann ein nüchterner Blick auf die Werksangaben wieder auf den Boden der Tatsachen :D

Realität, belegt durch Fakten und die bereits erwähnten Emotionen und Erfahrungswerte werden von einigen PF-Jüngern wil durcheinander gemischt. Man muss längst nicht alles Schwarz auf Weiss belegen können oder nur auf VW-Datenblätter vertrauen, das ist auch bei weitem nicht das Gelbe vom Ei (HIMENO !!!!!!!!!!), aber der Funken Realität darf nicht fehlen.

Vr6 (ob im golf 2 oder 3) gegen PF ist einfach ne eindeutige Sache (Weberlis vr6 ausgenommen ^^, da is mir irgendwas suspekt)

also der pf motor ist kein gott,schafft laut navi 202 km/h immerhin nicht schlecht für 340000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen