Sorry, bin lange nicht zum Schrauben gekommen.
Ja bin weiter gekommen. Das Problem ist die Kombination aus Luftfilter und LLK. Wenn man eins davon abändert, verschwindet das Problem, oder ändert sich. Der LLK ist vom Cupra und lenkt den Luftstrom um. DIe Anschlüsse sind also beide auf einer Seite. Die Ladeluftstrecke wird dadurch offenbar lang genug, um mit dem Luftfilterkasten eine schöne Resonanz zu bilden. Fummelt man am Luftfilter rum oder erstzt diesen durch einen Pilz, dann ist die laute Resonanz weg, man merkt aber immernoch die Grundschwingung. Wirft man den LLK raus, dann ist sie ganz weg.
Werde also leider doch den (unglaublich) teuren Golf G60 LLK nehmen müssen und die Lichtmaschine nach oben verlegen. Da das Geräusch aber nervig genug ist und alles andere einen beim Fahren ein Lächeln ins Gesicht zaubert, werde ich das noch machen.
Benzindruckregler ist übrigens ein einstellbarer drin. Einer der teureren, der glaub ich über 150€ kam. An dem lag es nicht, die Verbrennung läuft schön linear...