ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse

Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:06

Hallo community,

ich habe gestern den PF auf dem Prüfstand eingestellt und ein paar komische Entdeckungen gemacht.

Soweit ist der Motor noch im Serienzustand, bis auf das ich den Kopf optimiert habe (geplant, geweitet)...sogar die Seriennocke und den original Krümmer fahre ich NOCH (Läuft ja auch erst eine Woche).

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den Benzindruck änderte, die Werte sich merklich verschlechterten und sich auch NICHT, auch nicht durch verringern des Drucks wieder, auf zuvor erreichte, gute Werte, zurückbringen liessen. Sogar ein ändern der Steuerzeiten, was zuvor 8PS brachte, liess sich nicht mehr reproduzieren. Auch ein resetten des Stg. Geräts brachte keine Besserung.

Auf dem ersten Blatt seht Ihr, was ein ändern der Steuerzeiten gebracht hat. Der Benzindruck, welcher bis dahin unberührt auf 3,2Bar war, mit denen ich ca. 500km vorher gefahren bin.

Auf dem zweiten Blatt seht Ihr, wie sich das ändern des Benzindrucks schlecht auf die Leistung ausgewirkt hat. Zudem noch, wie sich bei weiteren Messungen diese auch nicht mehr auf den alten Wert zurückbringen liess. Auch durch das ändern der Steuerzeiten nicht mehr.

Was ist da passiert?

 

Gruss, Kommilitone

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 12:28

...was auch zeigt, dass ein verstellbares Nockenwellenrad auch bei 3Zehntel sinnvoll sein kann...

Aber gut, das andere ist wichtiger...

Hast keine Möglichkeit den mit ner Breitbandlambda abzustimmen?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:38

Ich hatte bei der ganzen Messung (ausser am Anfang) den vier Gastester am Krümmer. Habe ja ca. 5 1/2 Stunden Probeläufe gemacht.

Co liegt immer bei 0,5 und Lambda konstant bei 1,00.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Co liegt immer bei 0,5 und Lambda konstant bei 1,00.

Bei Volllast sollte CO hoch und Lambda runter gehen.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 14:02

Ja, also Lambda im Teillastbereich gemessen.

Der Vollast Test ging immer so ca. 10 Sek.. 4.Gang Vollgas bis 160 ca.. Da die Gastester ziemlich träge sind, konnte man natürlich keinen genauen Wert ablesen.

Die Tendenz war aber so, CO hoch und Lambda runter.

am 16. Februar 2006 um 14:54

Haben sich sonstige Randbedingungen geändert?

Ansauglufttemperatur oder ähnliches?

Am Prüfstand irgendwas verändert?

nochmal messen mit gleichem Aufbau?

Messfehler ist es wohl nicht?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:13

Haben sich sonstige Randbedingungen geändert?

- Ja, die ersten Nockenwellenrad einstellungen natürlich - Was Leistung brachte...Dann die erhöhung des Benzindruckes, was negativ war...und sich auch nicht wieder zurückstellen liess...Sogar ein weiteres ändern der Steuerzeiten brachte ja nichts....

Ansauglufttemperatur oder ähnliches?

- Denke schon, da der Motor ja immer heisser wurde, am Anfang war die Ansaugbrücke noch verhältnismäßig "kühl".

Als wir den mal ne halbe Stunde haben stehen lassen, kam wieder 2kw mehr Leistung zustande. Also die Brücke war wieder kühler - Ob es daran liegt? 7PS weniger durch die paar Grad Luft?

Am Prüfstand irgendwas verändert?

- Nein, nichts. Auto war knappe 6 Stunden angebunden.

Nochmal messen mit gleichem Aufbau?

- Wie meinst Du das? Ich wollte eigentlich jetzt erst mal nen Monat fahren, dann noch mal messen - Gucken was so passiert ist...

Messfehler ist es wohl nicht?

- Immer alles gleich. Ca. 30 Durchläufe gemacht und erst nach jedem dritten ein Diagramm schreiben lassen.

 

Und das Steuergerät? Das lernt doch auch mit, oder? Ich meine, dass das nicht auf die veränderung des Drucks klar kam und mit allen gelernten Werten durcheinander kam? Resettet haben wir das ja auch mal...Zumindest mal für 5min alle Stecker abgezogen und noch einen Druchlauf gemacht - Kein Unterschied!

sry, für OT,

aber kommilitone, sollte sich mal bitte bei mir melden, will er nämlich schon seit GERAUMER zeit!

'n Abend zusammen! :)

Ist die "hippige" :D PN-Funktion defekt ? ;)

 

Gruß, Dynator :)

Re: Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Auch ein resetten des Stg. Geräts brachte keine Besserung.

...

Hallo,

wie hast du das Steuergerät resettet ?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:44

Alle Kabel mal für 5 Min abziehen...

Das Steuergerät muss sich nach dem resetten aber auch erstmal neu anlernen. Das geht nicht so auf die schnelle, wenn man andere Einstellungen fährt, dann wird es wohl noch länger dauern. Deswegen gibt es doch auch angepasste Chips/Steuergeräte.

Ich würde das "auf der Straße" abstimmen, also die Einstellung minimal verändern und sehen wie er geht.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:15

Also auf dem Prüfstand sieht man doch sofort was geht und was nicht?! Kurz an einer Schraube gedreht (hatte ich in 6 Stunden ja genug Zeit zu) und sofort gesehen was passiert...

Oder meinst Du fahren, fahren, fahren wieder einstellen, fahren, fahren, fahren damit das St.Gerät sich immer wieder darauf einstellen kann? Hierbei erkennt man sehr schnell, den Vorteil von frei Programmierbaren....

Ich wollte ja auch erst mal ohne Nocke und Fächer etc., um zu sehen, was alleine die Kopfbearbeitung gebracht hat und wie er allgemein läuft. Da geht noch was....Oder was meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Prüfstandseinstellung PF, Ergebnisse