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pf vs rp

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:48

hi!

ich wollt gern mal ein paar meinungen zu beiden motoren hören. bin nämlich grad am überlegen, welcher motor her soll. beim pf hab ich überlegt mir den in nen 55ps golf einzubauen.

ich lege wert auf "sparsamen" verbrauch und gute haltbarkeit.

eineige leute meinen, der rp zieht "änhlich" gut wie der pf. könnt ihr das bestätigen? mit welchen sprit-arten fahrt ihr die beiden motoren und was schlucken die so bei ~sportlicher fahrweise? gegen den gti spricht eigenltich nur die scheiss teuere versicherung (aber mit dem umbau könnte man das ja umgehen...)

 

mfg

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25 Antworten

ich bin beides im selben auto gefahren, der pf war nen bissle bearbeitet und ging welten besser als der rp. der rp hingegen kann D3 erreichen

Hi,

den PF kannst du nicht mit nem RP vergleichen.

Gegen den PF ist der RP richtig lahm.

Aber der RP ansich ist sonnst ein guter Motor.

mfg,

christian

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:44

naja mir gehts halt hauptsächlich darum welches auto ich mir nun holen soll. ich werd (evtl) bald ins studentenleben eintreten, okay versicherung wird billig, da ich entweder eine übernehme oder auf jmd anders schreiben lasse. nur, ein normaler gti is ja schweine teuer in der versciherung. deswegen hab ich da an umbau gedacht, was aber natürlich auch wieder verdammt hohe kosten verursacht!

ich hätt halt gern einen motor, der im normalbetrieb nicht viel verbraucht, aber auch mal "gut wegzeiht", wenn ich ihm die hufe geb.

aus dem rp kann man ja wieter nicht viel rausholen, weil der ja nen festen einspritzdruck hat, oder (und der dann modifiziert werden müsste)?

am 18. Juni 2005 um 20:21

Ich finde beim RP kommt es sehr darauf an, welches Getriebe verbaut ist. Das Getriebe vom GT ist kürzer übersetzt. Damit geht er ziemlich gut und ist kaum langsamer, als ein 107 PS GTI. Der RP braucht nur Normal-Benzin. Ich bin ihn mit 7,5 Litern gefahren und auch bei Vollgas auf der Autobahn waren es nie mehr als 9 Liter. Hatte allerdings das lange Getriebe (Vmax wird im 5. Gang erreicht, bei 130 km/h dreht der nur 3.000 U/min). Der RP hat aber eine ziemlich einfache "Einspritzanlage" (Mono-Jetronic und die verdient eigentlich nicht die Bezeichnung "Einspritzanlage") und ist nicht besonders Drehfreudig. Die Digifant vom PF ist schon besser, besonders wenn du mal anderen Nocken verbauen willst oder so.

Ich würde den PF verbauen, wenn du schon die Wahl hast. Er ist in der Praxis zwar kaum schneller, fühlt sich aber schneller an und ist drehfreudiger. Im Verbrauch tun sich die beide nicht viel. Wenn überhaupt 0,5 Liter. Dann aber Super. Mit nem katlosen 112 PS kommt der aber auch nicht mit. Das war der einzig wahre 8V im Golf II!

Hi,

So ein Blödsinn(sorry).

Der PF läßt einen RP immer stehen. Natürlich hat das Getriebe auf die Beschleunigung etwas Auswirkung.

Nur mehr Leitung bekommst du durch ein kürzerer Getriebe auch nicht.

mfg,

christian

ich kann dir versichern das ein rp mit aug gegen nen pf mit ath keine chance hat ;)

aug=kürzestes

ath=längstes

am 19. Juni 2005 um 10:29

@ djteam: Also das kann ich nicht bestätigen. Ich konnte mit meinem RP mit den drei GTIs, die wir bei uns hatten locker im Windschatten mithalten. Klar waren die schneller, aber nicht so, daß ich jemals gedacht hätte: Wow, ich brauch nen GTI. Und andererseits haben mich diverse GT Special platt gemacht. Und da ich ja immer gerne mit Zahlen jongliere:

GF Test 06/1991: GT Special 0-160 35,1s, Vmax 191

GTI 0-160 34,7 Vmax 182

Also macht der GTI bis 160 zwei Wagenlängen gut und zieht ihm dann irgendwann mit ner höheren Vmax davon, was sich im Windschatten noch ein wenig relativieren sollte.

Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe: Nebeneinander gestartet, kann der GTI erst ab 120 am RP langsam vorbeiziehen.Ganz offensichtlich ist der PF also schneller. Aber von: "zieht dem RP so davon" zu sprechen, finde ich ein wenig übertrieben...

Und ich weiß ja nicht, wie es heute aussieht (ist für den Umbau in einen 55PS eh nicht relevant), aber damals war der Unterschied vom 90 PS zum GTI in der Versicherung eben brutal, so daß viele lieber zum GT Special gegriffen haben.

Ich kann mit dem PF eh nix anfangen. Ich finde, der gehört nicht in einen GTI. Zumindest nicht so, wie er original dort drin ist. Ist ganz nett motorisiert, mehr aber auch nicht. Mit dem katlosen überhaupt nicht zu vergleichen. Aber der PF ist auf jeden Fall eine viel bessere Basis, als der RP. Deshalb würde ich ihn immer vorziehen. Und ich finde ein "gemachter" PF macht mehr Spaß, als ein serienmäßiger PL.

Ansonsten find ich von den Saugern im Golf II den KR am besten.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:34

hi!

also bitte ned falsch verstehen, aber meine alternativen liegen darin, entweder:

-einen 55ps auf pf umzubaun

-oder einen gt special mit rp motor zu kaufen

den umbau will ich ich nur machen, um mir die horrenden versicherungssummen zu sparen. ich werde morgen mal den vertreter aufuschen und mir das ganze mal konkret ausrechnen lassen!

also mit kat sollte das ganze schon sein, auch aus kostengründen :)

 

und seht ihr genau da liegt mein problem: die einen behaupten der unterschied ist nicht so dramatisch, andere behaupten man merkt es doch deutlich!

@leinad: bitte von beiden motoren im serienzustand ausgehen ;)

am 19. Juni 2005 um 12:14

Hab gerade mal bei einer billigen Online-Versicherung nachgeforscht:

Ein GTI kostet, wenn wir von 50% ausgehen und der Wagen Haftpflicht und TK versichert ist, 180 Euro mehr im Jahr, als der GT Special.

Der 55 PS kostet bei 50% und HPF + TK 86,- Euro weniger, als der GT Special. Ob dir das der Umbau wert ist?!?

Zur Info die Versicherungsklassen:

GTI: HPF 23, TK 24

GT : HPF 20, TK 16

55 PS: HPF 17, TK 12

Das ist zwar ja bei dir nicht der Fall, aber wenn ich nicht unbedingt mehr aus einem Motor machen möchte und der serienmäßig bleiben soll, dann würde ich es mir bei 180 Euro mehr im Jahr schon überlegen, ob ich nicht den RP nehme. Denn für jemanden, der nicht gleich zum 16V (der mit Kat auch nicht so dolle ist) oder G60 greift oder aus dem PF mehr macht, wird Geld wohl eine Rolle spielen.

Und soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn nötig), ist es noch nicht möglich, den PF in eine bessere Steuerklasse zu bekommen. Beim RP jedoch schon.

Hab die Steuersätze seit Euro nicht mehr im Kopf, aber das wird dann wohl auch nocheinmal 100,- Euro im Jahr ausmachen (abzügl. der Kosten für die Umrüstung natürlich).

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Das ist zwar ja bei dir nicht der Fall, aber wenn ich nicht unbedingt mehr aus einem Motor machen möchte und der serienmäßig bleiben soll, dann würde ich es mir bei 180 Euro mehr im Jahr schon überlegen, ob ich nicht den RP nehme. Denn für jemanden, der nicht gleich zum 16V (der mit Kat auch nicht so dolle ist) oder G60 greift oder aus dem PF mehr macht, wird Geld wohl eine Rolle spielen.

Und soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn nötig), ist es noch nicht möglich, den PF in eine bessere Steuerklasse zu bekommen. Beim RP jedoch schon.

Hab die Steuersätze seit Euro nicht mehr im Kopf, aber das wird dann wohl auch nocheinmal 100,- Euro im Jahr ausmachen (abzügl. der Kosten für die Umrüstung natürlich).

also die genauen zahlen werde ich natürlich mal morgen erfragen.

mit dem "geld eine rolle spielt" hast du wohl den nagel auf den kopf getroffen! den rp kann man afaik auf d3 rüsten (wie leinad schon angemerkt hat). für den pf gibts sowas denke ich nicht.

Hi,

Ne, ist klar, wenn man ganz langes mit ganz kurzem Getriebe kombiniert, dann ist das klar.

Alles andere sind reine Vermutungen.

66kW 0-100km/h 11,9sec

79KW 0-100km/h 10,6sec

Sind Werksangaben und vom Jetta, aber 1,3sec sind schon nicht wenig.

mfg,

christian

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 6:55

dann bräucht ich nur noch die angaben zum verbrauch, um mir ein bild machen zu können! aber da bitte erfahrungswerte :)

pf bin ich mit 7-9L super gefahren. der rp hat sich auf längeren autobahnetappen dank dem ath teilweise auch mal unter 6l benzin gegönnt

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:22

7-9l sagste... puh. naja da muss ich dann mal des rechnen anfangen. was braucht denn ein 16V so im schnitt?

 

@ leinad (ich seh dich mal als experte an): was kann man aus dem rp machen (gehn da noch ein paar ps raus, ohne die haltbarkeit zunichte zu machen? welches getriebe ist denn in einem gt special verbaut?

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