Pro Logic 7 Soundsystem im E61

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo im E61 der Verstärker verbaut ist und wie ich überprüfen kann, ob das Teil noch funktioniert?

Besten Dank vorab.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht was das soll. Es ist immerhin ein Werkseinbau. Und dafür ist das Hifi und L7 wirklich gut.

Aber natürlich nicht mit einer Individuallösung Marke Eigenbau mit allem Zip und Zap zu vergleichen.

Kannst Dein Serien E60/E61 auch nicht mit einem DTM Auto vergleichen. Das ist auch schneller und liegt besser auf der Strasse.

Aber irgendwie ist das hier nen bischen OT geworden. Wollte der TE nicht Infos zu Umrüstung haben?

34 weitere Antworten
34 Antworten

moin klaus!
klar kann ich dir sagen wo er ist
kofferaum auf machen linke seiten-abdeckung öffnen und siehe da, ein silberner rippen-verstärker blitzt dich an.
zum überprüfen ob er noch geht solltes du evtl. in einer etwas dunkelen garage sein, dann siehst du wenn du ein bischen reinkrakselst das power licht .
viel spaß beim rücken verränken.
grüße jens

er befindet sich etwas oberhalb des hinteren linken radlaufes!!!

@ drivingmachine

Danke für Deine Info - dann werde ich das in der dunklen Garage mal ausprobieren!

Ich denke die Zündung muss eingeschaltet sein bzw. das Fahrzeug muss laufen, damit das Power Licht brennt oder liegt hier ein Dauerstrom an - aber bestimmt nicht, denn sonst wäre die Batterie schnell leer!

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von misterlimit

Ich denke die Zündung muss eingeschaltet sein bzw. das Fahrzeug muss laufen, damit das Power Licht brennt oder liegt hier ein Dauerstrom an - aber bestimmt nicht, denn sonst wäre die Batterie schnell leer!

hast dir die frage ja schon selbst beantwortet. einen dauerstrom auf der endstufe und du könntest dir erstmal jeden morgen vom nachbarn starthilfe geben lassen. mach lieber die zündung an, sonst leuchtet da garantiert gar nichts.

gruß lachgas...

Powerrlicht... das is ja mal geil..
Das rote Licht (LWL) kommt lediglich vom Most-Verbund
und ist ausschließlich für die Datenübertragung.
Wenn der gestört ist geht so ziemlich nichts mehr was Audio und Kommunikation betrifft.

Ähnliche Themen

Also ist doch keine Überprüfung möglich oder wie interpretiere ich die Aussage von I 535?

Gruß

Klaus

Kann zu diesem Thema aus dem Forum keiner eine verbindliche Auskunft geben?

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von misterlimit

Kann zu diesem Thema aus dem Forum keiner eine verbindliche Auskunft geben?

Grüße

Klaus

Ein paar mehr Infos zu deinem Problem wären schon nicht schlecht!

Warum willst du den Verstärker prüfen? Was genau geht denn nicht mehr?

Du kannst gerne mal den LWL-Stecker am Verstärker abnehmen und schaun ob bei Zündung das rote Licht vom Most auch ankommt. Wenn da nichts leuchtet ist die Datenübertragung irgendwo unterbrochen.
Das kann durch ein defektes Steuergerät , Knicken , zu engen Biegeradien oder lockeren Verbindungen liegen.

Stell Dir den Most Verbund als Ring vor. Wenn irgendwo das Signal nicht weitergegeben wird ist Ruhe, im wahresten Sinne des Wortes.

Die Stromversorgung läuft ganz normal über Kupferkabel ab Zündung ein. Sicherung(en) für den Verstärker findest hinten rechts im Kofferraum hinter der Kalppe unter der Dämmmatte bei der grünen Notentriegelung für den Tankdeckel.

@ 535i

Danke für Deine info!

Problem ist, dass die Endstufe schon zweimal defekt war und vom Freundlichen auf Garantie ausgetauscht wurde - ist schon merkwürdig, dass das Teil immer ausfällt!

Jedenfalls musste ich aber meinen Händler durch Hör- und Klangproben im Fahrzeug davon überzeugen, dass hier was nicht stimmt.

Jetzt dachte ich durch eine einfache LED-Leuchte am Verstärker könnte man schneller sehen, ob die Endstufe arbeitet oder nicht!

Gruß

Klaus

@ 535 i

Noch mal zwei dumme Fragen vom Laien:

1) Wie sieht der LWL-Stecker aus und wo befindet sich dieser genau?

2) Kann ich mit dem LWL-Stecker die Endstufe vom Netz nehmen, also abschalten?

Gruß

Klaus

hallo zusammen ich hab mal eine frage ist es so ohne weitere eigentlich möglich sich non logic 7 zu kaufen und einzubauen oder muss ich dafür das halbe auto auseinander nehmen und neu verkabeln
muss man das neue system anlernen codieren

bin am überlegen mir so ein system bei ebay zu schiessen für 700 euro inkl verstärker

sind unter den sitzen vorrichtungen schon da für die bässe und und und

vielleicht hat das ja mal einer gemacht beim e61 und kann da was zu berichten

das wäre der link zu derm system

http://www.ebay.de/.../161930399947?...

Komplett neuen Kabelbaum brauchst du(incl Stecker, Pins...)LWL, hinten musst du die Türpappen bearbeiten,Codieren...
Steht aber eig alles in der SUFU oder Google
Im anderen Forum gibt es sogar eine Anleitung incl Teilenummern...
aber find es selbs raus, sonst heißt es ich mache Werbung.

Hi,

naja, wie sieht es denn mit dem Center vorne auf dem Amaturenbrett aus? Gehört doch auch nur zu den besseren Systemen oder? Somit müsste man ggf. auch ein neues Amaturenbrett nachrüsten. Ähnlich wie beim Nachrüsten vom HUD.
Sofern man es absolut komplett haben möchte.

Falls ich falsch liege bitte ergänzen.

LG Cali

Die Abdeckung vorne hat jeder E60/E61 weil da noch der solarsensor dran hockt.

Und wenn Du Dir das Ding kaufst, dann lass es Dir nicht nach Hause schicken.
Artikelstandort in Lettland, die Teile sind zu 99,9% geklaut und wenn die die Sachen zu Dir schicken, dann wissen die wo ein gut ausgestatteter 5er mit Pro Logic steht. 😉

Deine Antwort