Pro/Contra Panoramadach?

Ford Focus Mk4

(Da ich nichts aktuelles dazu gefunden habe😉
Kurze Frage an alle die sich einen aktuellen "Focus(Turnier)" bestellt haben; Mit oder ohne Panoramadach, Gründe dafür?

Fakt ist, so ein Panoramadach ist nun mal eine Fehlerquelle. Es sei denn, die Technik von heute ist was das angeht, ziemlich zuverlässig? 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@neo5382 schrieb am 3. August 2019 um 22:50:23 Uhr:

Für mich ist es auch ein Dreckfänger dieses Netz was davor ist wie will man das reinigen ?

Mit einem Lappen und etwas verdünntem Allzweckreiniger.

Also ich hab auch das Panoramadach und mache es wenn auch meist nur diesen Spalt gerne auf bei fast jeder Fahrt. Finde es eigentlich ganz gut, auch der Innenraum wirkt viel heller dadurch (gerade in der ST-Line wo der Innenraum bzw. Dachhimmel halt dunkel ist).

Kann ich absolut empfehlen.
Hab mir aber auch ein Vorführwagen gekauft der Vollausstattung ist und im Preis stimmte.
Ob ich die 1200 € Aufpreis (abzgl. Rabatt) zahlen würde, keine Ahnung. Muss jeder selber wissen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Invio1 schrieb am 4. August 2019 um 14:08:29 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. August 2019 um 11:56:31 Uhr:

Mein Dach klappert nicht, sondern es ist lauter im Innenraum. Da wo das Sonnendach ist fehlt Dämmung zum normalen Dach, Glas ist dünner, sonst müsste man eine zweifach Verglasung nehmen.

Ich wusste nix von einer besseren Dämmung. Das ist dann nur beim Vignale ein eventueller Nachteil, mit dem ich demnächst selber auch leben muss. Hätte ich es gewusst hätte ich aber trotzdem das Panoramadach genommen.

Zitat:

Zitat:

@wantzit schrieb am 4. August 2019 um 12:33:23 Uhr:

...

weniger Kopffreiheit? das stimmt absolut nicht 🙂

Natürlich stimmt das. Ist ja auch ein Fakt. Hast du schon verglichen oder sagst du das nur so daher, weil du nur deinen FoFo mit Panoramadach kennst und dort genug Luft nach oben hast? Fass mal zwischen dem Glas und dem Rand vom Dachhimmel und schau wieviel Platz dazwischen ist. Das geht alles verloren.

Außerdem sagt das auch jeder Ford-Verkäufer. Ist ja nicht nur beim FoFo so.

Genau so ist es Schiebedächer, Sonnendächer, Panoramadächer bauen immer etwas tiefer. Mechanismus , Sonnenrollo, Verdunkelungsoptionen müssen ja irgendwie und irgendwo ihren Platz finden. Das Fahrzeug wird ja nicht aufgrund der Option höher gebaut, eigentlich logisch. (Mir zumindest).

Warum wer ein Sonnendach hat ist mir relativ egal. Mich würde mal interessieren wieviele von uns Sonnendächlern hier mit Knarz- und Knisterprobleme haben ?
Habe uns nach ein paar Jahren ohne Sonnendach auch mal wieder eines bestellt. Damals war es ein Megane, brutal wie da alles geknistert hat. Habe mir vor der Bestellung das FoFo Sonnendach angeschaut. Der erste Eindruck war hochwertiger als damals im Megane. Wäre schön, ein paar Erfahrungen zu hören/lesen.

Meins ist ruhig. Kein knarrzen oder knacken. Selbst bei den extrem warmen Tagen nicht. Windgeräusche Dach und Rollo geschlossen auch bei hohen Geschwindigkeiten vollkommen in Ordnung. Da kommt von der Seite / Tür mehr Geräusch, als von oben.

Regen hört man vielleicht etwas lauter.
Insgesamt habe ich bis jetzt ein mängelfreies Panoramadach.

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 4. August 2019 um 14:40:03 Uhr:

Warum wer ein Sonnendach hat ist mir relativ egal. Mich würde mal interessieren wieviele von uns Sonnendächlern hier mit Knarz- und Knisterprobleme haben ?
Habe uns nach ein paar Jahren ohne Sonnendach auch mal wieder eines bestellt. Damals war es ein Megane, brutal wie da alles geknistert hat. Habe mir vor der Bestellung das FoFo Sonnendach angeschaut. Der erste Eindruck war hochwertiger als damals im Megane. Wäre schön, ein paar Erfahrungen zu hören/lesen.

Gibt ja hier ein separates Thema. Auch Mal die Suchfunktion bedienen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@siggylein schrieb am 4. August 2019 um 15:10:43 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 4. August 2019 um 14:40:03 Uhr:

Bin auf alle Fälle ein ForenFan. Immer wieder diese Infos mit der SuFu. Einfach auf ne Frage antworten oder nicht antworten. Das ist auch nicht sehr kompliziert. Pro/Contra Panoramadach = bin ich mit meinem Anliegen genau richtig

Zitat:

@NTBooker schrieb am 4. August 2019 um 14:48:10 Uhr:

Meins ist ruhig. Kein knarrzen oder knacken. Selbst bei den extrem warmen Tagen nicht. Windgeräusche Dach und Rollo geschlossen auch bei hohen Geschwindigkeiten vollkommen in Ordnung. Da kommt von der Seite / Tür mehr Geräusch, als von oben.

Regen hört man vielleicht etwas lauter.
Insgesamt habe ich bis jetzt ein mängelfreies Panoramadach.

Liest sich gut

7760 km:
Ich fahre fast immer gekippt bzw. offen auch die Sonnenblende meist offen ( außer mittags oder wenn die Temperatur kühler ist, dann mach ich die Sonnenblende zu.).
sehr geiles fahren „urlaubsfeeling“, der Innenraum ist freundlich hell.
Es knarzt zeitweise etwas hin und wieder. Bisher aber nicht so das es mich nervt.
Ich würde mir das Panorama Dach jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 4. August 2019 um 15:36:01 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 4. August 2019 um 15:10:43 Uhr:

Bin auf alle Fälle ein ForenFan. Immer wieder diese Infos mit der SuFu. Einfach auf ne Frage antworten oder nicht antworten. Das ist auch nicht sehr kompliziert. Pro/Contra Panoramadach = bin ich mit meinem Anliegen genau richtig

Entschuldigung, aber auch ich musste kurz die Suchfunktion anwerfen. Mancher meint echt sich nur zurücklehnen zu müssen. Nach dem Motto macht mal. Ich sage Mal ganz frech,pure Faulheit.
Schönen Sonntag !!

Zitat:

@ooe2 schrieb am 4. August 2019 um 15:46:31 Uhr:

7760 km:
Ich fahre fast immer gekippt bzw. offen auch die Sonnenblende meist offen ( außer mittags oder wenn die Temperatur kühler ist, dann mach ich die Sonnenblende zu.).
sehr geiles fahren „urlaubsfeeling“, der Innenraum ist freundlich hell.
Es knarzt zeitweise etwas hin und wieder. Bisher aber nicht so das es mich nervt.
Ich würde mir das Panorama Dach jederzeit wieder kaufen.

So lange es kein Dauerknarzen ist, kann man mit leben. Dank dir für die Info.

Auch @siggylein nen schönen Sonntag

Das Glas im Panoramadach ist deutlich dicker als Blech, dafür fehlt halt Stoff und Dämmmaterial. Ob das im Geräuschniveau wirklich ein Unterschied ist, müsste man messen.

Ich denke halt auch das es am Dach weniger ausmacht ob es jetzt Blech ist oder Glas. Da müssen andere Bereiche besser gedämmt werden

Bei mir sind bei geschlossenen Dach die Windgeräusche von der B Säule wesentlich lauter bzw. Vom Panorama Dach hör ich keine Fahr/ Windgeräusche.

Zitat:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. August 2019 um 11:56:31 Uhr:

Mein Dach klappert nicht, sondern es ist lauter im Innenraum. Da wo das Sonnendach ist fehlt Dämmung zum normalen Dach, Glas ist dünner, sonst müsste man eine zweifach Verglasung nehmen.

Ich wusste nix von einer besseren Dämmung. Das ist dann nur beim Vignale ein eventueller Nachteil, mit dem ich demnächst selber auch leben muss. Hätte ich es gewusst hätte ich aber trotzdem das Panoramadach genommen.

Zitat:

Zitat:

@wantzit schrieb am 4. August 2019 um 12:33:23 Uhr:

...

weniger Kopffreiheit? das stimmt absolut nicht 🙂

Natürlich stimmt das. Ist ja auch ein Fakt. Hast du schon verglichen oder sagst du das nur so daher, weil du nur deinen FoFo mit Panoramadach kennst und dort genug Luft nach oben hast? Fass mal zwischen dem Glas und dem Rand vom Dachhimmel und schau wieviel Platz dazwischen ist. Das geht alles verloren.

Außerdem sagt das auch jeder Ford-Verkäufer. Ist ja nicht nur beim FoFo so.

hab einen mit panoramadach und saß auch schon in einem ohne wenn dann war das minimal

Mit Windgeräuschen habe ich eher weniger Probleme, lediglich dieses Dauerknistern-Dauerknarzen von damals möchte ich beim neuen FoFo nicht mehr haben. Aber wie es sich hier oder wo anders so liest, hat die Mehrheit auch keine wirklichen Probleme.

Deine Antwort