pro / contra des 4 / 3 speichenlenkrad
hallo zusammen!
bin jetzt schon des öfteren über die meinung gestoßen dass das 4 speichenlenkrad ja ein absolutes no-go ist, auf jeden fall zu tauschen ist, hässlich usw...
wollte mich mal erkundigen wie hier alle zu der meinung kommen?
von der ästhetik her sehe ich es vllt ein dass das 3 speichen lkrd vllt sportlicher aussieht, aber vom comfort finde ich das 4 speichen ungeschlagen!
linker arm auf tür-ablabge und das lenkrad sicher an der speiche unten rechts festhalten... bei 3 speichen greift man da ins leere 🙁
also bis jetzt kann ihc nicht ganz nachvollziehen welchen praktischen/technischen vorteil diese fehlende speiche hat, und warum das 4 speichen lkrd so gehasst wird!
ich hab übringes das 4 speichen, und nachdem ich einige fahrzeuge mit 3 speichen gefahrn bin (q7,e36,beetle,a3) werd ich den 4 speichen des comforts wegen auch immer treu bleiben 😉
Beste Antwort im Thema
Keiner kann mir nen Vorteil des hässlichen 4-Speichen-Plastiklenkrad weismachen! Sei es mit MFL oder auch mit Leder!
😁
18 Antworten
Eigentlich gehören beide Hände aufs Lenkrad.
Ich finds eigentlich nur hässlich wenn das BMW Zeichen nicht wirklich auf dem Lenkrad ist sondern nur so eingestanzt.
wo ist es denn nur eingestanzt??
also bei meinem 4 speichen sitzt es wie eine plakette in der mitte!
Gibts ja seit den letzten E36ern nicht mehr mit den eingestanzten Teilen...glaube 95 oder 96, beim E46 schon gar nicht...
Das hat meiner Meinung weder gewollte Vor- noch Nachteile. Das Sportlenkrad hat (wie der Name schon sagt) einfach nur der Logik der Designer zu folgen besser und filigraner, demnach sportlicher auszusehen. Zusatznutzen ist, es lassen sich verschiedene Dekoreinlagen anbringen und das Lenkrad als individuelles Teil der ganzen Ausstattung erscheinen lassen.
Ich find auch das 4-Speichen nicht schlecht. In Leder und mit MuFu suggeriert mir das Luxus, passt vielleicht zu einer schönen gediegenen Montanaausstattung, gelben Blinkern 🙂 und optischen Vorzügen des 6-Zylinders... So 50+ like....
Das Sportlenkrad (ich habe es!) passt optisch nicht überall!
Kann man doch weitertreiben:
- pro/contra M Front
- pro/contra gelbe Blinker
Man wird immer zu diesem Ergebnis kommen, finde ich...🙂
Ähnliche Themen
Keiner kann mir nen Vorteil des hässlichen 4-Speichen-Plastiklenkrad weismachen! Sei es mit MFL oder auch mit Leder!
😁
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Keiner kann mir nen Vorteil des hässlichen 4-Speichen-Plastiklenkrad weismachen! Sei es mit MFL oder auch mit Leder!😁
Beim Ci nun wirklich verständlich! Aber an ner gut ausgestatteten Limo die auf Luxus statt Sport machen will...warum nicht..
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Gibts ja seit den letzten E36ern nicht mehr mit den eingestanzten Teilen...glaube 95 oder 96, beim E46 schon gar nicht...Das hat meiner Meinung weder gewollte Vor- noch Nachteile. Das Sportlenkrad hat (wie der Name schon sagt) einfach nur der Logik der Designer zu folgen besser und filigraner, demnach sportlicher auszusehen. Zusatznutzen ist, es lassen sich verschiedene Dekoreinlagen anbringen und das Lenkrad als individuelles Teil der ganzen Ausstattung erscheinen lassen.
Ich find auch das 4-Speichen nicht schlecht. In Leder und mit MuFu suggeriert mir das Luxus, passt vielleicht zu einer schönen gediegenen Montanaausstattung, gelben Blinkern 🙂 und optischen Vorzügen des 6-Zylinders... So 50+ like....
Das Sportlenkrad (ich habe es!) passt optisch nicht überall!
Kann man doch weitertreiben:
- pro/contra M Front
- pro/contra gelbe BlinkerMan wird immer zu diesem Ergebnis kommen, finde ich...🙂
Optisch is das Sportlenkrad einfach schöner anzusehen und imo auch Komfortabler. Bei anderen Auto's (z. B. Golf IV) is das Sportlenkrad im Durchmesser kleiner und damit leichter zu bewegen...
Zitat:
is das Sportlenkrad im Durchmesser kleiner und damit leichter zu bewegen...
Das geht schonmal nicht. "Leichter" (Kraftaufwendung) wird es mit Sicherheit nicht zu bewegen sein.
Zitat:
Das geht schonmal nicht. "Leichter" (Kraftaufwendung) wird es mit Sicherheit nicht zu bewegen sein.Zitat:
Leichter zu greifen 😉
Also ich finde das M-Lenkrad noch am besten. 4-Speichen erinnert zu sehr an Bus-oder LKW-Lenkräder, geht gar nicht.
Also ich finde das 4-Speichen Lenkrad durchaus ok. Finde nur, dass es ohne MFL etwas wuchtig aussieht. Als ich damals nach einem E46 ausschau gehalten hab, war es mir realtiv egal ob Sport- oder 4-Speichen Lenkrad, hauptsache MFL.
Fährt man einen eher elegant gestylten, wie oben beschriebenen, E46 stimme ich auch zu, dass hier ein 4-Speichen Lenkrad gar ein besseres, stimmigeres Bild abgibt als das Sportlenkrad.
Zitat:
Das geht schonmal nicht. "Leichter" (Kraftaufwendung) wird es mit Sicherheit nicht zu bewegen sein.Zitat:
leichter wird es auf jeden fall nicht (vgl hebelgesetze - längerer hebel-> weniger kraft) aber dafür schneller (kleinerer umfang -> kürzere strecke) dh die arme müssen sich weniger bewegen um mehr strecke zurückzulegen (-> das macht es evtl leichter) was in schnellen kurven usw auf jeden fall den sportaspekt ausmacht.
als fazit denke ich lässt sich also kaum ein praktischer unterschied zwischen den beiden feststellen, und optik ist und bleibt geschmack 😉
mfl am 3 speichen stell ich mir jedoch in der bedienung leichter vor!
Zitat:
Original geschrieben von feuriger
mfl am 3 speichen stell ich mir jedoch in der bedienung leichter vor!
Ganz genau das ist nämlich ein Punkt, der sich in der Funktionalität bemerkbar macht. Meine Eltern haben das 4 Speichen Lenkrad, ich hatte das M Lenkrad. Die Tastenanordnung beim 4 Speichenlenkrad ist einfach unmöglich.
Abgesehen davon dass ich das 3-Speichen-Lenkrad deutlich schöner finde und es sich meines Erachtens auch besser greift (ich habe die Händer immer so am Lenkrad, dass der Daumen auf der rechten und linken Speiche liegt - das geht beim 4-Speichen nicht), hat das M-Lenkrad den großen Vorteil dass es etwas dicker ist. Besonders wenn man große Pranken hat ist das wichtig 😁