ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat Eibach Pro Kit auf Serienfahrwerk verbaut? Zwecks Komfort und Härte?

Wer hat Eibach Pro Kit auf Serienfahrwerk verbaut? Zwecks Komfort und Härte?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:31

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage und zwar habe ich bei mir das Eibach Pro Kit 30mm zu den Seriendämpfern einbauen lassen. Zusätzlich habe ich noch 18 Zoll V-72 Felgen montiert.

Mein Problem ist nun das ich den Wagen im Moment als ziemlich hart empfinde. Ich bin am überlegen ob ich die Federn wirklich drin lasse.

Habe Sie nun eine Woche montiert, meint Ihr man gewöhnt sich daran.

Hatte mich fürs Pro Kit entschieden da ich jeden Tag 100 km Autobahn fahre. Vom Anblick ist der Wagen top aber vom Fahrverhalten bzw. härte gefällt er mir noch nicht !!

Ist das eigentlich normal das die Reifen hinten bei 30mm schon leicht schräg stehen?

Hinten ist er knüppelhart und vorne federt er wenigstens wenn ich mit Kraft auf die Motorhaube drücke

Na ja vielleicht kann man jemand Eure Erfahrungen posten ?!

Danke und Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Juni 2005 um 7:38

Re: Wer hat Eibach Pro Kit auf Serienfahrwerk verbaut? Zwecks Komfort und Härte?

 

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Ist das eigentlich normal das die Reifen hinten bei 30mm schon leicht schräg stehen?

normal schon etwas weil der reifen nicht senkrecht nach oben einfedert sondern auch nach innen.

wenn du ihn tiefer legst dann nimmst du ihm federweg weg uns so federt er nach innen ein

darum die "fehlstelllung"

hast du auch die spur/sturz vermessen lassen?

roli

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:01

Hi,

ja habe ihn auch vermessen lassen ! Ist nicht die Welt was er schräg steht, aber es fällt halt auf !

Na ja mein Problem ist eigentlich ob man sich an die Härte gewöhnt oder....? Nun merkt man leider jede Bodenwelle die man überfährt und ich dachte halt das das Pro Kit nicht so hart sein wird und so ein Restkomfort erhalten bleibt !!

Na ja vielleicht hab ich mich einfach noch nicht dran gewöhnt ??

am 21. Juni 2005 um 8:12

wenn du dir die dämpfer gesparrt hättest währe er nicht so hart geworden.

ich habe h&r 35/20 drin mit originaldämpfer aber "nur" 17"

deine 18"merkt mann schon gewaltig und mit so einem fahrwerk ist es mein ich zu hart wenn du jeden tag 100km fährst.

ich fahr 120 am tag und nur mit den federn geht es ganz gut...und schaut gut aus

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:18

mmhh es sind die Seriendämpfer verbaut ! Es wurden nur díe Federn gewechselt? Hatte auch erst an die H&R 35/20 gedacht, aber habe mich halt für das Pro Kit entschieden !

Nun ja ! Natürlich machen die Reifen auch viel aus das habe ich schon nach der Umstellung von Orginal Bereifung auf die 18 Zoll gemerkt !

Stehen deine Reifen denn hinten bei 20mm auch schon in Schräglage?

Also darf ich annehmen das du nicht jede Bodenwelle merkst?

Ich denke ich werde mich dran gewöhnen müssen oder halt wieder ausbauen. Werde es noch ein bißchen testen !

am 21. Juni 2005 um 8:30

ich habe das problem das ich hinten zu tief bin (touring)durch die 35/20 bin ich hinten 40 tiefer gekommen (weiß nicht warum) und legen ihn aber noch höher(klingt komisch is aber so)

hinten stehe ich auch etwas schräg.

vorne bin ich schön tiefer (ca 1cm aufn radkasten) und hinten ist der reifen 0,5cm im radkastnen.

die härte ist genau richtig. bodenwellen merk ich schon aber nicht so das er unangenehm ist (was auch sicher mit den 17" zu tun hat)

ich find es sinlos das du die federn wieder ausbaust da es ja nicht unbedigt billig war...

ich glaube du musst damit leben...

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:11

Wie heißt es ? Wer schön sein will muß leiden !!

Hinten kommt meiner irgendwie auch ziemlich tief, vielleicht baue ich dort noch die Gummis vom Schlechtwegepaket ein, damit er etwas höher kommt ! Vorne habe ich auch so 1cm Abstand zum Radkasten !!

h&r 35/20 und prokit verbaut

 

Halllo!

Hatte erst h&r 35/20 verbaut auf 17 Zoll Sternspeiche 44 mit Seriendämpfern. Das Auto war viel zu hart und ist hinten auch nur 5mm runter gekommen, vorne etwa 25. Liegt wohl an der riesigen Spannweite, dass die Federn von 316-330 verbaut werden können. Bin dann auf Eibach Prokit umgestiegen. Eibach hat geringere Abstufungen und trifft die Optimalwerte somit besser. Die Federn sind deutlich (!!!) komfortabler. Gegenüber den H&R fahren die sich sogar eher seriennah. Ich würde sie in Verbindung mit Seriendämpfern und 17 Zoll jedem weiterempfehlen.

Bei 18 Zoll ist jeder E46 mit Serienfahrwerk schon recht hart. Das Eibach Prokit gibt da nicht der Ausschlag.

P.s.: Hatte auch mal Interalloy für eine Woche verbaut (40/20), doch musste ich schnell erkennen, dass die Tieferlegungraten gar nicht mit den Angaben übereinstimmten. Fahrverhalten war aber ok nur hinten viel zu tief.

Fazit: Wer Komfort will und trotzdem tiefer, für den ist Eibach das richtige, weil zwischen 4/6 Zylinder, Benziner/Diesel unterschieden wird. Wer Härte will und sportlich sehr straff unterwegs sein möchte, für den kommt vileleicht H&R in Frage. Aber dann bedenke man auch die höhere Belastung der Karosserie-, Achs- und Lagerstruckturen.

Grüße

Ich war jetzt kurz davor mir 55/35 H&R Federn für meinen 318i Touring zu kaufen.

Aber wenn tatsächlich die gleichen Federn vom

316i - 330i und den Dieseln angeboten werden hab ich wohl das selbe Problem mit meinen jetzigen Federn (Formel K 50/30), hier liegt der Tiefgang mit den Seriendämpfern vorne nach über 2000 km bei nur ca. 2,5 cm.

Wahrscheinlich wegen des viel leichteren Motors.

Hinten hab ich sie noch gar nicht eingebaut.

Hat jemand Erfahrungen mit den 55/35 H&R Federn in einem 4 Zyl. Benziner oder vielleicht sogar Bilder vom Resultat.

Hat vielleicht auch wer KAW 60/20 eingebaut ?

am 21. Juni 2005 um 11:19

wenn man bei h%r schaut hat mann die unterschiedung zw den einzelnen karosserieformen, motoren und auch allrad wählen.

das ist auch gut so, denn ich finde es "unpassend" wenn einfederprodukt für die ganze modellvielfalt gilt, weil es auch nicht passen KANN zwecks unterschiedleiche achslasten

bei meinen h&r hab ich vone 63 vom boden bis zum radkasten und hinten 61,5.

diesen problem wird mit einer 15mm distanzscheibe gelöst... dann ist es perfekt

ich kann kleingecko nur zustimmen mit der abstufung bzw das die h%r federn sporlicher sind sprich härter

da ich aber noch originaldämpfer drin habe ist es genau richtig

das problem mit ener tieferlegung mit 55/35 ist das die originaldämpfer nicht lange halten werden da si für die für den einsatzbereich nicht ausgelegt sind und höchstwarscheinlich leck werden

das problem ist bei tieferlegungen bis zu 40 mm noch nicht der fall(ausnahmen bestätigen die regel(und haben sie auch))

so von meiner seite 35/20 und 17" ist opimal...

seawas roli

H&R

 

Das die Federn von 316 - 330 identisch sind bezeiht sich nur auf die Tieferlegung 35/20! Wie das bei weiteren Tieferlegungen ist kann ich nicht ganz genau sagen.

Grüße

am 21. Juni 2005 um 12:57

ich hatte vorher eibach sportsline 50/30 drin und war eigentlich zufrieden am anfang. nur die aufsetzerei hat mich brutal gestört. mittlerweile hab ich auf pro kit gewechselt und war überrascht wie schwammig der dadurch geworden ist. mittlerweile find ich es genau richtig. die kombination pro kit und seriendämpfer ist optimal, hab aber auch nur 17" felgen drauf. ich find es sehr komfortabel. hinten hab ich auch die federunterlagen vom schlechtwegepaket eingeaut und es sieht um welten besser aus als ohne. nun ist der abstand von lauffläche zu radkasten vorne und hinten nahezu identisch.

kann diese kombination nur wärmstens empfehlen.

gruß matze

Also bei den Tieferlegungsfedern sind die Pro Kit noch sehr komfortabel. Beim Benz sogar weicher wie das Sportfahrwerk vom Werk!

Wenn Dir das zu hart ist, würde ich Serie empfehlen, am besten mit 16 Zoll Felgen, ist am besten vom Komfort.

"Reifen in Schräglage"

 

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

mmhh es sind die Seriendämpfer verbaut ! Es wurden nur díe Federn gewechselt? Hatte auch erst an die H&R 35/20 gedacht, aber habe mich halt für das Pro Kit entschieden !

Nun ja ! Natürlich machen die Reifen auch viel aus das habe ich schon nach der Umstellung von Orginal Bereifung auf die 18 Zoll gemerkt !

Stehen deine Reifen denn hinten bei 20mm auch schon in Schräglage?

Also darf ich annehmen das du nicht jede Bodenwelle merkst?

Ich denke ich werde mich dran gewöhnen müssen oder halt wieder ausbauen. Werde es noch ein bißchen testen !

Zu "Reifen in Schräglage"...

Wenn nur Sportferdern verbaut werden und du den Wagen vermessen lassen hast, dann sollten die Räder (Sturz) nicht extrem stehen. Vielleicht hat der Vermesser bei der Fahrzeugauswahl am Rechner ein Fahrzeug mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ausgewählt und nicht das Serienfahrwerk. Ist dies der Fall, so ist der Sturz schon sehr extrem und man fährt sich die Innneseiten extrem schnell runter.

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 9:25

@kleingecko

Also auf dem Vermessungsbogen steht wirklich Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerkabstimmung ! Na ja sie stehen zwar nicht extrem schräg, aber man sieht es halt !

Aber die sportliche Fahrwerkabstimmung geht doch nur ca. 20mm runter und wenn er da schon schräg steht dann müßte es doch bei mir auch nicht anders sein bei 30mm.

Meinst du das er hinten falsch vermessen wurde ?? Kann das auch ein Grund sein, das er hinten so hart ist !?!

Ich meine der Wagen ist wirklich nur hinten hart, vorne ist er optimal ! Ich merke es immer auf der AB das von hinten die ganzen rumpler kommen !

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat Eibach Pro Kit auf Serienfahrwerk verbaut? Zwecks Komfort und Härte?