Privatparkplatz Gebühren??
Hi leute,
an diejenigen die sich mit Recht und Gesetz gut auskennen.
Darf man auf Privatparkplätze Parkgebühren verlangen?
Ich parkte gestern auf den Postparkplatz in Erlangen und hatte kein Kleingeld für den Parkscheinautomaten....hab ich mir gedacht, zahlst mal wegen der halben Stunde nicht....
Wieder zurück war ein Überweisungsschein in einer kleinen Tüte (da es regnete) am Scheibenwischer geklemmt....somit sollte ich 10€ auf irgendein privates Konto überweisen....????
Ich hab gehört das man, wenn ein Auto auf deinen Privatgrundstück parkt, es abschleppen lassen kann...
aber Gebühren oder 10€ s"Strafe" verlangen??
Kennt sich hier einer aus?
Danke
MfG
Jörg
37 Antworten
Warte mal ich schicke Dir meine Konto Daten via PM, überweise mir bitte dann mal soo.... 1000 Eur! 😁
Gruß Jordy
Re: Privatparkplatz Gebühren??
Zitat:
Original geschrieben von Gustl323ti
Ich parkte gestern auf den Postparkplatz in Erlangen und hatte kein Kleingeld für den Parkscheinautomaten....hab ich mir gedacht, zahlst mal wegen der halben Stunde nicht....
Wieder zurück war ein Überweisungsschein in einer kleinen Tüte (da es regnete) am Scheibenwischer geklemmt....somit sollte ich 10€ auf irgendein privates Konto überweisen....????
Aber ein Parkscheinautomat war auf dem Parkplatz, oder wie?!
Nee, auf ein privates Konto würd ich das niemals überweisen!
Scheiß den Zettel einfach weg! 😉
Grüße..
Ähnliche Themen
War das ein öffentlicher Parkplatz mit städtischen Parkplatzautomaten ? Wenn ja, dann schmeiß den Zettel weg.
Mich würd interessieren was genau auf dem Zettel steht irgendwas von "Ordnungswidrigkeit" oder "Bußgeld", oder wie werden die 10 Euro begründet ?
Wenn sich noch ne Tel. Nr drauf befindet würd ich da anrufen und mit einer Anzeige wegen Amtsanmaßung drohen.
du bist dir aber sicher, dass es ein privatkonto ist?? war da kein schreiben mehr bei?? wenn da ein parkscheinautomat war und du dir keinen geholt hast, war es doch bestimmt n normaler strafzettel...!? habe meine auch schon oft in plastiktüte direkt mit überweisungsträger bekommen. was heisst denn privatparkplatz? gehörte der zu nem geschäft, oder was??
hört sich irgendwie merkwürdig an - vor meiner tür habe ich einen privatparkplatz. da der aber nur für mich ist, würde ich da niemals einen parkscheinautomaten hinstellen 😉
wenn ich ein geschäft haben würde, dann würde ich meinen kunden auch kein geld fürs parken abknöpfen wollen und würde auch keinen automaten aufstellen.
was für ein parkplatz war das jetzt??
Also auf dem Überweisungsschein steht:
Begünstiger:
KNEUER GEBAEUDEMANAGEMENT
Dann die Kontonummer und Kreditinstitut....
Bei ein kleiner Zettel:
Gebührenpflichtiger Privatparkplatz
Sie haben keinen Parkschein gelöst bzw. die Parkzeit überschritten.
Wir fordern Sie deshalb auf, die erhöhte Parkgebühr von Euro 10,-
mit beiliegendem Überweisungsschein innerhalb 8 Tagen
auf das Konto der Kneuer Gebäudemanagement GmbH zu überweisen.
Ihr Kennzeichen ist registriert. Sollten Sie erneut ohne gültigen Parkschein
parken, wird Ihr Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt.
Sollte die Zahlung ausbleiben, werden ggf. rechtliche Schritte eingeleitet.
Dann noch Adresse und Telefonnummer der Firma
Der Parkplatz ist soweit ich weiss von der Post...stehen immer Postautos drauf....
Der Parkplatz ist in der Stadtmitte und diejenigen die drauf parken sind ganz sicher keine Kunden der Firma sondern parcken dort damit sie in der City bummeln können.....
oder so wie ich, was zu essen kaufen...
Zitat:
Also auf dem Überweisungsschein steht:
Begünstiger:
KNEUER GEBAEUDEMANAGEMENT
Dann die Kontonummer und Kreditinstitut....Bei ein kleiner Zettel:
Gebührenpflichtiger Privatparkplatz
Sie haben keinen Parkschein gelöst bzw. die Parkzeit überschritten.
Wir fordern Sie deshalb auf, die erhöhte Parkgebühr von Euro 10,-
mit beiliegendem Überweisungsschein innerhalb 8 Tagen
auf das Konto der Kneuer Gebäudemanagement GmbH zu überweisen.Ihr Kennzeichen ist registriert. Sollten Sie erneut ohne gültigen Parkschein
parken, wird Ihr Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt.Sollte die Zahlung ausbleiben, werden ggf. rechtliche Schritte eingeleitet.
Dann noch Adresse und Telefonnummer der Firma
Der Parkplatz ist soweit ich weiss von der Post...stehen immer Postautos drauf....
Netter Versuch dieser Firma.
Die Eintreibung würde für die Fa. mehr Kosten verursachen als einfach nichts mehr zu unternehmen.
Schau doch mal trotzdem auf dem Automaten dort nach, ob der PP als gebührenpflichtiger Platz DIESER Firma ausgeworfen ist. Rein rechtlich dürfte, falls Privatplatz, auch einer Gebührenerhebung für die Parknutzung generell nichts entgegenstehen. Das ist dann wie im Parkhaus, das ja auch zumeist privat betrieben wird.
Re: Privatparkplatz Gebühren??
Zitat:
Darf man auf Privatparkplätze Parkgebühren verlangen?
Fast jedes Parkhaus macht das - oder glaubst Du, die gehören alle der Stadt 😉 ?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ist unsinn, schmeiss weg den wisch.
aber die idee ist gut....
is ja wirklich ne sehr geile idee 😁
aber im grossen und ganzen schwachsinn
Ja, wirkt anscheinend, wenn sich mal wieder jemand auf meinen Stellplatz hier stellt, klemm ich ihm auch gleich nen Überweisungsträger drauf 🙂 Aber ich nehm dann 15 EUR 😁
War denn der Parkplatz überhaupt irgendwie als gebürenpflichtig oder nicht öffentlich gekennzeichnet? Ist dies nicht der Fall, so hat der Besitzer/Betreiber schon mal überhaupt keine Handhabe gegen dich.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ist unsinn, schmeiss weg den wisch.
aber die idee ist gut....
Ja ganz klar, wegschmeißen! Wenn das doch was Amtliches sein sollte bekommst du dann noch ne schriftliche Verwarnung zugeschickt. Daher kannste das meiner Meinung nach beruhigt entsorgen...