Privatparkplatz Gebühren??
Hi leute,
an diejenigen die sich mit Recht und Gesetz gut auskennen.
Darf man auf Privatparkplätze Parkgebühren verlangen?
Ich parkte gestern auf den Postparkplatz in Erlangen und hatte kein Kleingeld für den Parkscheinautomaten....hab ich mir gedacht, zahlst mal wegen der halben Stunde nicht....
Wieder zurück war ein Überweisungsschein in einer kleinen Tüte (da es regnete) am Scheibenwischer geklemmt....somit sollte ich 10€ auf irgendein privates Konto überweisen....????
Ich hab gehört das man, wenn ein Auto auf deinen Privatgrundstück parkt, es abschleppen lassen kann...
aber Gebühren oder 10€ s"Strafe" verlangen??
Kennt sich hier einer aus?
Danke
MfG
Jörg
37 Antworten
also, ich kenne so in etwa den Postparkplatz an der Güterhallenstraße (so heißt die glaub ich). Wenn die Post den verpachtet hat an eben jene Firma, dann ist das wie ein Parkhaus Privatgelände und wenn es dort einen Automaten gibt, so musst Du auch blechen. In Deinem Fall würde ich das aber erst mal ignorieren und abwarten, ob wie von den städtischen Behörden eine weitere Zahlungsaufforderung kommt.
Viel Glück Jochen
N'Abend, besagter Parkplatz ist mir wohl bekannt, hab da auch schon nen Wisch über 10 € bekommen 😁
War so ca. im Dezember, Zettel zusammen geknüllt und ab in den Mülleimer. Bis heute nichts mehr gehört. 🙂
Allerdings würde ich da jetzt nicht mehr ohne Parkschein parken, schleppen das Auto dann gleich ab ist bei mir drauf gestanden.😰
Ich parke jetzt meistens auf dem Lidl Parkplatz nach der Unterführung, auch nicht weit weg vom Cinestar.
Kenne jetzt noch 3 Leute die auch einfach den Zettel entsorgt haben, bei keinem gabs irgend ne Rückmeldung.
ok, na dann ist ja alles klar...hehe 🙂
dann auf zum Lidl...
thx
Ähnliche Themen
Das ist jetzt in Mode gekommen, dass solche "Firmen" über sogenannte Privatparkplätze wachen und einen auf Ordnungsamt machen. Rechtlich haben die jedoch meistens nicht in der Hand, wenn es darum geht solche ohminösen Verwarngelder einzutreiben.
Theoretisch können die doch das Auto auch abschleppen. Dann gehst Du da hin und fährst wieder vom Hof. Ist ja schließlich Dein Auto.
Da der Wagen ja nicht polizeilich sichergestellt wurde...
Parken bei Kneuer
Hallo Leute,
also ich hab in Erlangen auf dem Postparkplatz auch so einen Strafzettel bekommen - und das, obwohl ich den Aussteller noch darauf angesprochen hab. Es war schon nach 22 Uhr und der Typ ist mit Helm und Stirnlampe auf dem dunklen Parkplatz rumgeschlichen und hat seine Zettelchen veteilt. Der eigentliche Parkscheinautomat war mit einem blauen Sack verhüllt und ein kleiner Hinweis war dran, dass irgendwo anders im Dunkel auf einem Nachbargrundstück sich weiterer funktionstüchtiger Automat befindet.
Muss man jetzt immer eine Taschenlampe dabei haben und nach solchen Zettelchen suchen?
Naja, nach den Beiträgen hier im Forum hab ich natürlich nix gemacht, da ja angeblich eine Privatperson keine Auskünfte über den Halter einholen kann. Neulich hab ich von ner Anwaltskanzlei eine Aufforderung erhalten 48 Euro zu überweisen.
Ich werde weiterhin nichts tun.
Die sollen erst mal ein Licht aufstellen und ne Schranke am Eingang. Und wie bei allen anderen Parkflächen ne Preistafel und Öffnungszeiten gut einsehbar an der Einfahrt aufhängen!
Was hier beschrieben ist, ist absolut gelogen!
http://www.kneuer.de/sicherheit.php
Da mehrere verärgerte Parkende pöpelnd über den dunklen Parkplatz marschiert sind war einem nicht mehr so wohl!
Es beweist doch, dass die Firma nicht auf normale Einnahmen durch Parkzettel aus ist, sondern auf die Bußgelder, die erheblich höher sind!
Sowas hat doch hoffentlich vor Gericht keinen Bestand! Wenn doch, dann werd ich mich mal beim Fernsehen melden, da gibts doch z.B. so ein Faß ohne Boden ...
Wenns weiteren Leuten genauso geht, bitte hier einen kurzen Beitrag schreiben! Nur wenn wir mehrere sind können wir uns falls nötig auch nen Anwalt leisten ...
Schöne Grüße
Pitschi
Wie lange ist das her, dass du da geparkt hast?
Den Parkplatz haben die ja eingestampft und
das neue Einkaufcenter drauf gestellt.
Ich habe nie mehr was von denen bekommen...
Es war vor ca. 3 Monaten. Die Post ist ja zusammen mit dem Parkplatz auf die andere Straßenseite umgezogen.
Ich kann das garnicht glauben das man so dreist ist....diese Firma hat doch nicht mehr alle,oder???
Natürlich mag es ihr Grundstück sein und Geld verlangen können sie auch,aber doch nicht auf dieser unseriösen Art und Weise!Wenn sie es kennzeichnen,das es sich um ein gebührenpflichtigen Parkplatz handelt dann sieht die Sache vielleicht anders aus,aber so!!!!
Ich würd eher mal mit den schrieb zum Anwalt gehen,denn das kann definitiv nicht rechtens sein...
Dann müssen die Schw**ne dafür bezahlen...
Achso,das einzigste was diese firma machen kann ist das Auto abschleppen zulassen,doch müssten sie die Abschleppkosten selber im Vorraus zahlen,deswegen machen sie es eher selten.Genauso sieht es bei meinen Vermieter aus,stehe gezwungenermassen >nachts< hin und wieder auf den Seitenstreifen eines hinterhofs,wo nur das eingeschränkte Parken erlaubt ist.ab und zu werd ich erst um 09.00uhr wach und dann stört mein auto natürlich emenz auf diesen Hof.😉egal,back to topic-lass dich nicht für blöd verkaufen!!!!
iss ja weiter lustig in Erlang;
aber rein rechtlich stehen hier ja nun Aussage gegen Aussage!
Ohne Schranke und Automat ist erst mal der Betreiber in der Beweispflicht.
Deswegen immer schön Einspruch, falls überhaupt etwas kommt; was ich mal stark bezweifeln möchte.
Kommen tut ja eh nur was von einem Inkasso-Institut, wenn überhaupt.
Professionell lautet da eine Antwort in etwa:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da es sich wohl um eine Verwechslung ihrerseits handelt, geht Ihr Schreiben unverbucht an Sie zurück.
Wir dürfen Sie bitten, unser Schreiben innerhalb von 14 Tagen zu bestätigen, da wir sonst aufgefordert sind, Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Mit freundlichen Grüßen
Viel Spaß und weiterhin gute Parkplätze bei Norma, Lidl & Co.
GrußJochen
Hallo!
Ich habe auch Post von der tollen Firma bekommen. Der Brief ging aber an meinen Vater und nicht an mich. 68 Euro wollen die für angeblich zwei mal falsch Parken irgendwann im Juni. Ich werde das erstmal nicht zahlen. Der Brief kam direkt von nem Rechtsanwalt.
Hat einer von euch nochmal was gehört von der Firma?