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Prius - woher nehmen und nicht stehlen?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:03

Soeben war ich bei meinem Toyotahändler. Habe ein Angebot in der Tasche, und darauf steht eine ewig lange Lieferzeit.

Ich brauche möglichst kurzfristig einen Neuwagen oder auch ein Vorführmodell. Weiß einer von Euch, wo man einen bekommen kann?

(Am liebsten Sol, silber..)

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2008 um 19:44

Hallo allseits - darf ich mich bitte da mal relativ laienhaft in diese Querfeldein-Diskussion einmischen?

Da ich einerseits als ein absolut "unverbrauchter" PKW-Fahrer gelten darf - Autos sind für mich reine Gebrauchsgegenstände mit insgesamt 6 Rädern - und daher keinerlei Ideologie nachhänge und andererseits (wohl daher) nur dann, wenn der nötige Ankauf eines neuen Untersatzes (der immer nur vorwiegend dem Broterwerb, un- wie auch selbständig - dienen musste) anstand, mich um Marken, Typen, Extras, Rabatte, PS/KW udglm. gekümmert habe ... also doch wirklich gefeit bin gegen die Versuchungen diverser Einflüsterungen, möchte ich mich hier ein bisserl einklinken:

Ich bin vor einigen Wochen anlässlich eines Aufenthaltes in den UAE/RAK erstmals in Dubai-City unterwegs gewesen und ich war dort sehr beeindruckt (nicht nur von den imho größten Baustellen der Welt - this city/country is ever under construction!), dass sämtliche Taxis (mit den unterschiedlichsten Farben "am Hut") einheitlich mit Toyotas (Corolla und Camry) unterwegs waren. Das in einer Stadt/einem Land, wo die Wüste nur wenige Schritte vor der Haustüre beginnt. Bei ~48°C tagsüber Ende Mai! Und als ich dieses Bild in mich aufnahm dachte ich: diese Toyotas müssen doch gar nicht so schlecht sein. Denn zuvor waren Toyotas für mich "Ösi" reine Exoten... Ein T.Corolla mit Automatik (was anderes wird dort kaum gefahren), kostet ~11.000 €, Super ~25 €ct. Dort jedenfalls spielt Verbrauch und Ökonomie (DERZEIT NOCH!) keine Rolle. Daher ist auch meine Karosse dort (Stern-Auto ML, um 16000 € Second-Hand erworben) ein Schnäppchen...

Zurück in Wien habe ich natürlich sofort gegoogelt nach "Toyota" und wurde fündig ... claro! Und nach langem Hin und Her fiel meine Wahl auf den Prius - eingedenk der aktuellen Preise in good old Europe! Was soll man machen: wenn unsere "Oberbosse" nix g'scheites zuwege bringen muss eben der Untertan seine Gehirnwindungen aktivieren! Der Prius: Teuer, nicht so toll im Äußeren und daher oberflächlich betrachtet zum vergessen ... ABER: Einmal ein bisserl an der Oberfläche gekratzt tut er seine Schmankerln kund - zumindest für Leute, die technisch einigermaßen Interesse aufbringen können.

Daher: Probefahrt mit dem Prius über etliche Stunden und KM. Fazit: Beachtliches Auto, beeindruckende Fahreigenschaften, insgesamt um Hausecken/Lichtjahre besser als mein alter sch... (=schöner!) Fiat Ulysse, der mir als Lastentier wirklich gute Dienste geleistet hat und auch zum WE die Familie (mit Glasschiebedach, ein Aufsteh-und-Hinausschau-Juwel für die GT=geliebte Tochter) gut befördert hat (von unrühmlichen Ausnahmen, wie z.B. mitten im hochalpinen Schnee an einem Freitag-Nachmittag knapp nach Neujahr mit kaputter Benzinpumpe liegenbleiben..., abgesehen). Prius also ist der neue Maßstab für mich. Da ich zuvor immer jenes Auto, das mir gerade wirklich zugesagt hat, auch gekauft habe (ohne lang rumzuschauen bzw. zu feilschen), war es eben so! Latte gelegt, Prius kaufen und fahren - bis dann ein Freund mich im Spital (ich war gerade zu einer Nachtherapie nach einer Chemo "kaserniert") besucht hat und mir sein neues Auto vorgestellt hat. Er ist pensionierter ÖAMTC-Pannenhelfer (=ADAC-Rentner) und hatte jahrzehntelang mit Auto-Problemen zu tun. Er kam mit einem C4-Grand Picasso! Ein (für meine Begriffe) wunderschönes Auto. Innen nahezu luxuriös zu nennen, außen "gelungen". Platz für max. 7 Personen (wie mein Ulysse) und alle möglichen Extras. Super!. Ö-Preis ~31.000 €. Na gut, da geht sicher noch was weg und schöner ist er ja allemal als der unaufregende Prius (der somit aus dem Rennen war). Automatik mit - wenn gewünscht - F1-ähnlichem Gefühl via Schaltwippen - muß man haben! Ich sagte zu meinem Freund zum Abschluss noch (sinngemäß), dass ich nicht erwartet hätte, dass Citroen noch einmal ein derart schönes Auto auf die Beine stellen könne und wollte eigentlich nicht mehr aussteigen ...

Probefahrt wenige Tage später! Ein desaströses Unternehmen! Die Tante beim Einchecken meinte, dass sie den Wagen schon seit 6 Monaten fahre und schon genau wüsste, wann sie zum Unterdrücken der Schaltpausen Gas wegnehmen müsste...! Ich dachte: "was meint denn die..." Als ich danach losfuhr wusste ich sofort, was sie meinte: Diesem so wunderschönen Auto wurde eine Automatik verpasst, die einem das Automatikfahren absolut abgewöhnen MUSS! 1.Gang - abbremsen - 2.Gang - abbremsen - ... usw. Unfassbar was hier "Ingenieurskunst" zuwege gebracht hat! Wer diese Automatik zufrieden fährt muss imho ein Masochist sein!

So: Citroen C4 Grand Picasso versus Toyota Prius - welch ein Unterschied! Der Prius mit seinem (nahezu stufenlos im Fahrbetrieb erlebbarem) CVT-Getriebe hie und die stoßartig schaltende "Automatik" des Cit da - Lichtjahre liegen dazwischen! Imho kann Citroen diese "Technik" solange (und damit den "großen Wurf") vergessen, als die Franzosen nicht in der Lage sind, eine "stinknormale" Automatik (so wie sie z.B. derim Stern-ML hat, einen anderen kenne ich dzt. im Betrieb nicht) in ein nicht gerade billiges Auto einzubauen! Wie war das doch mit den Römern in Gallien? Die spinnten doch (damals) ...

Endgültiges Fazit für mich ist, dass offenbar Citroen zwar toll auf Äußeres und vielleicht noch auf (eigene?) Innovationen setzt, aber zumindest mit dem getesteten Cit keinesfalls an das wesentlich schmalbrüstigere Format des Prius heranreichen kann. Das aber ist ausschließlich mein subjektives Empfinden!

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am 6. Juni 2008 um 11:50

Schau mal unter www.mobile.de. Hier gibts einige Prius mit Tageszulassung.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Schau mal unter www.mobile.de. Hier gibts einige Prius mit Tageszulassung.

Stimmt, es hat nur einen kleinen Nachteil: die Wagen dort haben die normalen Listenpreise. Ich bin Gewerbekunde und bekomme, wenn ich die Lieferzeit akzeptiere, bei meinem lokalen Händler ohne Diskussion 12% Rabatt (den der Händler durch Toyota bekommt). Bei einem Sol macht das netto ca. 2000 Euro Unterschied.

am 6. Juni 2008 um 12:38

Das sind keine Listenpreise. Die hier angebotenen Prius SOL beginnen bei 23.000,- brutto. Der Listenpreis liegt bei 25.600,- brutto.

Schon mal in mobile.de reingesehen und verglichen?

am 6. Juni 2008 um 12:38

Im Übrigen ist 12% Flottenrabatt nicht viel. Citroen gibt mir 25-30%, je nach Modell. Lexus gibt mir 15%.(Voraussetzung: Mindestens 5 PKW im Firmen-Fuhrpark)

Kommt halt auf das Auto an. 12 Prozent ist beim Prius viel, im Vergleich zu den Rabatten von Citroën natürlich ein Witz. Für die 1-Prozent-Regelung ist ein hoher Rabatt allerdings bitter. Citroën sollte lieber mal seine Listenpreise dem realen Marktwert anpassen, dann klappt's auch mit den Geschäftskunden.

 

Aber zuerst sollen sie mal abseits der Dieseldominanz für bessere Antriebe sorgen. Immerhin fahren nicht 100 Prozent aller Kunden Diesel. Aber nahezu 90 Prozent aller Citroën-Kunden?

 

 

Ein silberner Prius Sol sollte doch lieferbar sein. Schnäppchen gibt's beim Prius aber kaum.

Auch wenn er in Deutschland nicht erfolgreich ist, so ist die weltweite Nachfrage Grund

für lange Lieferzeiten. Sogar die Amis, die gewöhnt sind, sofort mit ihrem Neuen vom Hof

zu fahren, müssen auf den Prius warten. Und sie warten tätsächlich. Wohl weil es sich lohnt.

 

hs

 

Dort sind drei 2008er silberne Sol zu haben (10/1.000//2.000km)

www.toyota.de/gebrauchtwagen.aspx

 

 

am 6. Juni 2008 um 13:57

Zitat:

Citroën sollte lieber mal seine Listenpreise dem realen Marktwert anpassen, dann klappt's auch mit den Geschäftskunden.

Diese extremen Rabatte gibt es in Deutschland, in Frankreich dagegen nicht. Dort hat Citroen kein Image-Problem. Ich glaube nicht, dass sich das Imgage-Problem, das Citroen in Deutschland hat, mit reduzierten Listenpreisen lösen lässt.

In einem Land, in dem man bei "Freude an Fahren" an Fahrdynamik denkt, haben kultivierte Fahrzeuge nur geringe Marktchancen. Es ist wohl eher ein kulturelles Problem: Ein kollektives Besäufnis (wie z.B. Oktoberfest) ist ein kulturelles Ereignis und ein stinkender Krawalldiesel aus Wolfsburg ist begehrenswertes Auto. Für stilvolle technische Apparaturen bleibt dann nicht mehr viel Platz!

 

Zitat:

Aber zuerst sollen sie mal abseits der Dieseldominanz für bessere Antriebe sorgen. Immerhin fahren nicht 100 Prozent aller Kunden Diesel. Aber nahezu 90 Prozent aller Citroën-Kunden?

Nein, nicht 90 Prozent aber der überwiegende Teil in der Mittelklasse. Hier hat PSA auch ein hochmodernes Angebot. In den kleineren Fahrzeugen gibt es bereits moderne Ottoantriebe aus der Kooperation mit BMW. Die größeren Ottoantriebe werden derzeit ebenfalls in Kooperation mit BMW entwickelt und sollen spätestens 2010 verfügbar sein.

Mit Deiner Kritik an den derzeit verfügbaren großen Ottoantrieben von PSA stimme ich überein. Ich würde diese veraltete Technik nicht kaufen. Mache ich auch nicht. Meine Firmenfahrzeuge sind ausnahmslos Selbstzünder. Und diese zählen zu den besten ihrer Art.

Hinweis zum eigentlichen Thema:

Es gibt unter www.mobile.de derzeit rund 20 Prius mit Tageszulassung.

 

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

In einem Land, in dem man bei "Freunde an Fahren" an Fahrdynamik denkt, ...

Klingt fast so wie "Freunde anfahren", und dabei denke ich assoziativ an den berühmt gewordenen Werbespruch eines Schützenvereins: "Schießen lernen - Freunde treffen!" ;)

am 6. Juni 2008 um 14:31

Danke für den Hinweis! Das mit dem "Leute umfahren" klappt mit einem BMW bestimmt auch ganz gut. :D

am 7. Juni 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

 

In einem Land, in dem man bei "Freude an Fahren" an Fahrdynamik denkt, haben kultivierte Fahrzeuge nur geringe Marktchancen. Es ist wohl eher ein kulturelles Problem: Ein kollektives Besäufnis (wie z.B. Oktoberfest) ist ein kulturelles Ereignis und ein stinkender Krawalldiesel aus Wolfsburg ist begehrenswertes Auto. Für stilvolle technische Apparaturen bleibt dann nicht mehr viel Platz!

treffer, versenkt!

und hier im forum treiben sich auch genug heilsverkünder rum die deutsche autokultur zum maß aller dinge erklären und dieses nicht müde werden zu predigen.

( wir befinden uns immer noch im toyota-forum)

meinen geschmacksnerv treffen französische formen auch oft. (wenn auch nicht immer!)

stil ist eben nicht jedermanns sache. wenn da nicht die sache mit der standfestigkeit wäre...

(das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)

roadrunnerxxl

am 7. Juni 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

wenn da nicht die sache mit der standfestigkeit wäre...

(das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)

 

roadrunnerxxl

Erklären, bitte.

(Wahrscheinlich steh ich mal wieder auf dem Schlauch!? ;))

 

Gruß,

Happycroco

am 7. Juni 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

 

Erklären, bitte.

(Wahrscheinlich steh ich mal wieder auf dem Schlauch!? ;))

Gruß,

Happycroco

schau mal in eine adac pannenstatistik oder einen tüv-report. wer da so auf den letzten plätzen siedelt.

(MEINE MEINUNG!) bitte jetzt keine grundsatzdebatte über derartige statistiken.

roadrunnerxxl

am 7. Juni 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

stil ist eben nicht jedermanns sache. wenn da nicht die sache mit der standfestigkeit wäre...

(das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)

Hallo roadrunner,

die Sache mit der mangelnden Standfestigkeit von Citroen-Fahrzeugen ist eine Legende, die gerne an deutschen Biertischen erzählt wird. Dort erzählt man sich auch gerne Horrorgeschichten von spritfressenden japanischen Hybridautos um vor dem nächsten Zuprosten in die unüberwindbare Überlegenheit der deutschen Autobauer einzustimmen.

Als ich Ende des Jahres 2004 begann, mich nach einem neuen Auto umzusehen, sollte es ein Diesel mit geschlossenem Rußfilter-System werden. Der Audi/Volkswagen-Händler den ich besuchte, erzählte mir damals, dass Volkswagen seine Motoren niemals mit Rußfiltern ausstatten werde. Denn diese führten nur zu Mehrverbrauch und Minderleistung (Offenbar ein eifriger Biertischbesucher?)

Sensibler zeigte sich der adressierte Toyota-Kaufmann. Er konnte mir zwar kein passendes Fahrzeug anbieten. Erzählte mir aber, dass bis Mitte 2005 etwas im kommen sei.

Das PSA-Angebot war damals konkurrenzlos. Am Ende landete ich beim Citroen C5, weil er mir mit seiner Hydropneumatik und dem umfassenderen Ausstattungsangebot (Kurvenlicht, Spurassistent, ordentliche HIFI-Anlage, etc) nobler erschien, als ein Peugeot. Freilich war damals auch mein Kopf so benebelt von dem allseits vorhandenen besoffenen Geschwätz der vermeintlich mangelnden Standfestigkeit, dass ich ihn nicht nehmen wollte, ohne die serienmäßige Zweijahresgarantie auf vier Jahre erweitert zu haben.

Völlig überflüssig, wie sich herausstellte. Zu einem war der C5 den ADAC-Pannenstatistikern bereits als zuverlässiges Fahrzeug bekannt. (Zitat aus dem ADAC Testbericht vom November 2004: "Im Laufe der letzten Jahre avancierte der große Citroën zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit. Fazit: Ein innovatives, rundum ausgewogenes Familienauto für den Individualisten,das sein Schattendasein zu unrecht führt.") zum anderen begann ich im Jahr 2005 meine Mitarbeiter sukzessive mit Citroen-Fahrzeugen auszustatten. Diese Citroen-Diesel spulen jährlich bis an die 50.000 km runter und gaben bisher keinerlei Anlass an deren Standfestigkeit zu zweifeln.

Also vergiß, es. Dieses Geschwätz von der mangelnden Standfestigkeit der Citroen stammt von Leuten, die besoffen sind von der vermeintlichen technischen Überlegenheit ihrer Nation, die dadurch längst den klaren Blick und ihre Urteilsfähigkeit verloren haben.

Gruß, HIPPODAMOS

am 7. Juni 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

schau mal in eine adac pannenstatistik oder einen tüv-report. wer da so auf den letzten plätzen siedelt.

Ja genau roadrunner. Schau mal in die Pannenstatistik des ADAC aus dem Jahr 2004! (Wegen geringer Zulassungszahlen wurde der Citroen C5 später nicht mehr in der Statistik geführt.) Der C5 erreicht keinen Spitzenwert, steht aber besser da, als die meisten Volkswagen.

am 7. Juni 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

(...)

Denn diese führten nur zu Mehrverbrauch und Minderleistung (Offenbar ein eifriger Biertischbesucher?)

(...)

Jetzt nicht auf VW bezogen: DAS soll nicht stimmen? Katalysatoren führen zum Mehrverbrauch und Minderleistung.

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