ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. PRIUS von Platz 1 verdrängt

PRIUS von Platz 1 verdrängt

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:12

Hallo Sportsfreude,

in der Liste der umweltfreundlichen Autos ist der PRIUS "nur noch auf Platz 2.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,431923,00.html

Und nur ein deutscher Hersteller unter den ersten 10.

Da gibt es noch einiges zu tun.

Schönen Gruß

Michael

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

*lach* Doch Christian ... es hat etwas mit Doppelmoral zu tun. Aber, und das sage Ich auch gerne und laut ... Es ist VERTRETBAR. Wie du selbst sagst ... und das gilt auch für die meisten anderen Autokäufer ... man sitzt IMMER (!) in der Zwickmühle zwischen Finanzen, Umweltaspekten und persönlichen Ansprüchen.

So siehts mal aus.

Ich würde auch lieber neueres SAUBERES Auto fahren, aber trotzdem dümpel ich mit meinem Euro 1 MAZDA durch die gegend.

Aber als student ist nunmal nicht mehr drinn.

Hat auch nichts mit doppelmoral zu tun.

PS: Ich gehöre zu wenigen hier in Deutschland, die einen Kaltlaufregler, auch ohne Steuerliche förderung kaufen würde.

am 21. August 2006 um 10:45

Genau das meine ich. Ich habe das Auto ausgesucht, was mir den besten Gegenwert für meine begrenzten monetären Mittel bietet. Insofern musste ich beim Umweltaspekt Abstriche machen. Obgleich der Yaris zu den kultivierten Dieseln gehört, gefällt mir sein Motorklang überhaupt nicht- weil es ein Diesel ist und ich den Klang eines Dieselmotors schlicht nicht mag. Sobald mein finanzieller Rahmen es zuläßt, werde ich aber auf die Hybrid-Technik umschwenken- im Interesse meiner Umwelt und auch in meinem eigenen Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nun, schauen wir uns mal die 1996er und 1997er Modell- und Motorenpalette von Toyota an (von autobudget.de, KFZ-Steuern von dort, Rest aus meinem Wissen über diese Autos)

Toyota Camry - hab ich keine Ahnung von - der 2.2l ist definitiv ein Einspritzer. Der KFZ-Steuer nach beide Motoren Euro 2

Toyota Carina 1.6 MagerMix: Euro 2 16V Einspritzer

Toyota Carina 1.8 MagerMix: Euro 2 16V Einspritzer

Toyota Carina 2.0 - der KFZ-Steuer nach Euro 2 16V Einspritzer

Toyota Carina 2.0TD - der KFZ-Steuer nach Euro 2

Toyota Celica - hab ich keine Ahnung von den Abgasnormen - aber definitiv 16V Einspritzermotoren. Der KFZ-Steuer nach beide Euro 2

Toyota Corolla 1.4: Euro 2 16V Einspritzer - seitdem es D3 gibt, hat der Wagen D3 (ich hab meinen ja selbst umgeschlüsselt - und das war nicht der einzige, für den es die Bescheinigungen gab)

Toyota Corolla 2.0D: soweit ich weiß Euro 1 - aber der KFZ-Steuer nach Euro 2

Toyota LandCruiser - hab ich keine Ahnung von - der KFZ-Steuer nach hat der Benziner Euro 2, der Diesel Euro 1

Toyota MR2 - hab ich keine Ahnung von - ist aber ein 16V Einspritzer und der KFZ-Steuer nach Euro 2

Toyota Paseo: 16V Einspritzer, der KFZ-Steuer nach Euro 2

Toyota Picnic: 16V Einspritzer, der KFZ-Steuer nach Euro 2

Toyota Previa: der KFZ-Steuer nach Euro 2

Toyota Starlet: 16V Einspritzer, Euro 2, vermutlich auch auf D3 umschlüsselbar (da gleicher Motor+Getriebe wie mein Corolla, aber leichteres Auto)

Das zum Thema Vergasermotoren noch vor 10 Jahren in japanischen Autos. Diese Autos mit diesen Motoren sind seit ca. 1992 in der Fertigung, bis auf den Starlet - und dessen Vorgänger hatte einen 12V-Einspritzer. Zum Teil waren die Autos allerdings vorher noch in andere Schadstoffklassen eingestuft (Corolla bis 1995 Euro 1, Carina soweit ich weiß bis 1994 Euro 1...)

Bitte berücksichtigen: Nach http://www.sks-muelheim.de/katalysator.htm und nach meiner Bescheinigung existierte 1996 keine schärfere Norm als Euro 2, erst 1997 wurde D3 eingeführt.

1997 kamen an neuen Fahrzeugen dazu:

Toyota Avensis: Alle drei Benzinmotoren sind 16V-Einspritzer, alle drei erfüllen nach KFZ-Steuer Euro 3 oder D3 - der Diesel scheinbar Euro 2.

Toyota Corolla (Modellwechsel): Beide Benzinmotoren sind 16V-Einspritzer, beide erfüllen Euro 3 - der Diesel scheinbar Euro 2. (wie gesagt, hier kam die Entwicklung später)

Und um meinen Seitenhieb auf "einen deutschen Premiumhersteller" zu belegen: Mercedes verkauft seinen G Diesel immer noch mit "nur" Euro 3-Norm.

Zum Rost kann man nicht so objektiv etwas sagen - schau mal in die TÜV-Reporte neun- und elfjähriger Toyotas im Vergleich zu anderen Marken, du wirst sehen, was an deiner Behauptung oben dran ist.

Was bei Toyota rostet sind a) Kühler b) bei Kurzstreckenfahrzeugen der Endtopf c) Bremsscheiben. Und bei 15jährigen Corollas jetzt vereinzelt auch Radläufe - wie viele 15jährige Astras fahren noch rum? Wie viele 5jährige C-Klassen bekommen auf Garantie neue Türen?

Und jetzt zeig mir bitte einen Toyota, der dir unter dem Arsch wegrostet, und einen zehnjährigen Toyota mit Vergasermotor. Nur um deine Aussagen - ich vermeide absichtlich persönlich angreifende Formulierungen wie "wirre Behauptungen" - mal zu unterlegen.

MfG, HeRo

P.S: Nochmal, um es festzulegen: Ich rede hier die ganze Zeit von zehnjährigen Toyotas - nach deinen Behauptungen rosten die dir unterm Arsch weg und haben veraltete Technik wie elektronische Vergaser.

Mal ganz abgesehen davon, dass Toyota wirklich ab spätestens 1985 16V-Einspritzer in Serie gebaut hat - aber in diesem Zeitraum kenne ich mich kaum aus.

Gut gemacht, aber schade um die Arbeit.

Betonköppe errecjst du damit nicht.

Kindsköpfe, die zu hause nichts zu melden haben und dafür hier auf ihre Meinung beharren, was natürlich ihr Recht ist, ist sie auch noch so schwachsinnig.

Hoffentlich ist man jetzt in Mannheim mitgekommen, gelle pitton27.

Humbug labern und dann Thread schließen plärren, was für ein bockiges Kind.

Ich bin für Forenverbot, bei den ganzen Beleidigungen.

Zum Glück gibt es auch Plattformen, wo derartige Leute nicht zu finden sind.

Gruß @ ALL

Aha,

Und den Ausschluss eines Menschen fordern ... der schlicht und einfach eine andere Meinung hat ... ist OK ??? Das hat in etwa soviel Stil, wie den eigenen Hund schlagen ... und beim Nachbarn nach der Polizei krähen ...

MFG Kester

am 21. August 2006 um 13:42

@Toyotone

Ich habe nach Thread-Schließung gerufen, nicht pitton.

Warum? Weil die Beiträge nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun hatten und die Diskussionskultur einen Tiefpunkt erreicht hat. Solltest du neben pitton also auch mich gemeint haben, so bin ich leicht verwundert. Ich bin nämlich Toyota-Fan und bekenne mich dazu dem Toyotismus verfallen zu sein. Insofern falle ich nicht in die Kategorie "Störenfried".

Gruß

Christian

@Toyotone

Bitte keine Full Quotes, erst recht nicht, wenn der zitierte Beitrag eine DIN-A4-Seite benötigt ... ;)

//offtopic on//

@toyotone

Jetzt bin ich aber beleidigt! :p

In den foren, die du meinst, werden andere meinungen über toyota nicht geduldet. Wenn das dir lieb ist, dann fühle dich dort besser als hier!

Im falle, dass ich jmd. persönlich beleidigt habe, bitte um entschuldigung! Kannst du hier mein posting zeigen, wo das der fall war?

//offtopic off//

Wie ich schon bemerkte, Humbug. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. PRIUS von Platz 1 verdrängt