ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius II bei Hauptnutzung auf der AB, sinvoll?

Prius II bei Hauptnutzung auf der AB, sinvoll?

Toyota Prius 2 (NHW20)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:36

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Prius II zu kaufen.

Aktuell fahre ich einen Ford Focus BJ 2003 1.6, der auch eigentlich super läuft. Da ich jedoch jeden Tag insgesamt 130 km auf der Autobahn unterwegs bin und im Schnitt so 7,2l Super verbrauche überlege ich was sparsameres zu kaufen.

Nun die Frage:

Meine "Reisegeschwindigkeit" ist immer so ca bei 130-140 kmh. Wie oben gesagt bin ich mit dem Focus da bei ~7,5l. Was könnte ich bei gleicher Geschwindigkeit mit dem Prius erreichen? Weiss jemand bis zu welcher Geschwindigkeit der Elektromotor mitarbeitet? Da der 1.5l Motor ja Recht klein ist, habe ich Bedenken, ob ich mit einem Prius günstiger unterwegs wäre. Hat da vielleicht jemand in dem Sinne Erfahrung?

PS: Ein Diesel kommt für mich generell nicht in Frage. Und leider auch nicht der Prius III (max 7000€ Budget).

Vielen Dank schonmal und

Gruß,

Mick

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich... Wenn der Ford gut läuft, fahr doch einfach maximal 120. Da wird der Verbrauch um einen Liter runtergehen und du brauchst pro Strecke wenn's hoch kommt 5 Minuten länger. Momentan sind alle heiss auf sparsame Benziner. Der Aufschlag bei den gebrauchten liegt bei mindestens 2.000 Euro. Ich hab meinen Sirion vor knapp 4 Jahren mit 40.000 km auf dem Tacho für 4.700 Euro gekauft. Jetzt mit knapp 120.000 auf dem Tacho würde der noch mindestens 3.500 Euro im Verkauf bringen. Völlig überteuert. Was meinste wohl, wie das beim Prius aussieht!

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ja, die Traumvorstellungen von eigenen Wertvorstellungen zerplatzen spätestens beim Verkauf.

@The-Mick, ich hoffe du lässt dich von diese Diskussion nicht davon abhalten, dass der Prius II auch auf der AB ganz sinnvoll ist, natürlich neben dem Lupo:)

Viele gRüße und tschüss

Davon abhalten braucht er sich nicht mehr weil er den Prius bereits gekauft hatte. ;)

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:33

So, seit gestern habe ich jetzt den Wagen auch endlich Zuhause. TÜV und co haben sich leider etwas hingezogen.

Heute bei der ersten Fahrt zur Arbeit hatte ich einen Verbrauch von 5,2l auf hundert km.

Damit bin ich schonmal sehr zufrieden.

Nur eine Sache hat mich gestört: Wenn ich auf der AB das Abblendlicht anschalte, dunkelt sich das Display und Tacho soweit ab, dass man mit Sonnenbrille kaum noch was sieht. Unter dem Display ist ein Knopf um die Helligkeit leicht rauf und runter zu regeln. Aber so hell wie mit abgeschalteten Abblendlicht gehts leider nicht.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Im Zweifelsfall könnte ich ja noch Tagfahrleuchten nachrüsten...

Gruß,

Mick

Ein paar Sekunden auf den Knopf drücken, dann wird es hell.

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:20

Danke gerbre :). Und heute ist mir direkt das nächste aufgefallen ;). Wenn ich das Licht angeschaltet lasse, das System abschalte und die Türe aufmache, kommt kein Warnton um auf das eingeschaltete Licht aufmerksam zu machen. Wie ist das bei euch?

Es sollte ein Warnton kommen. Wird ein Warnsymbol für die geöffnete Tür im Display oben, wo auch das Ready-Symbol erscheint, angezeigt? Wenn nicht, dann ist evtl. der Türkontaktschalter defekt. Hatte ich schon mal auf der Beifahrerseite.

Zündung an / oder Radio beim Autobasteln muss auch vom Piepkonzert begleitet werden, solange die Tür offen ist.

Hab deswegen einen passenden Holzklotz um den Türkontaktschalter bei offener Tür zu betätigen.

Zündung an / oder Radio beim Autobasteln muss auch vom Piepkonzert begleitet werden, solange die Tür offen ist.

Hab deswegen einen passenden Holzklotz um den Türkontaktschalter bei offener Tür zu betätigen.

Hatte ich gerade erst im Zuge der Dämmung der Türen im Einsatz.

Themenstarteram 19. April 2018 um 10:11

Der Türkontakt funktioniert. Wenn ich im Ready-Modus die Fahrertür öffne, erschein ein rotes Warnsymbol im Display.

Ich achte heute nochmal drauf, vielleicht habve ich das Piepsen auch nur überhört ;).

Themenstarteram 20. April 2018 um 12:08

Ich habe jetzt nochmal getestet: Er piept doch. Aber extrem leise. Bei normalen Straßenlärm hört man das bereits nicht mehr.

Bei euch auch so?

Gruß,

Mick

Nein, meiner nervt in voller Lautstärke. Vllt. hat der Vorbesitzer den Lautpsprecher gedämmt in der Hoffnung, das Rückwärtspiepsen damit leiser zu bekommen? Das hatten schon viele P2- Besitzer vor.

Zitat:

@The-Mick schrieb am 20. April 2018 um 14:08:42 Uhr:

Er piept doch. Aber extrem leise.

Die Dämmung betrifft dann alle Warnungen, egal ob Rückwärtsgang eingelegt, Gurt vergessen, Licht angelassen oder Benzintank fast leer, da es nur einen Pieper unter dem Armaturenbrett gibt. Bei den Priusfreunden gab es eine Anleitung zur Demontage und Freilegen des Piepers zwecks Dämmung. Diese könnte auch für die Entfernung hilfreich sein.

Hier der Link zur Dämmanleitung.

- http://www.priuswiki.de/index.php?...

Hey danke das werde ich gleich mal machen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius II bei Hauptnutzung auf der AB, sinvoll?