ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius II bei Hauptnutzung auf der AB, sinvoll?

Prius II bei Hauptnutzung auf der AB, sinvoll?

Toyota Prius 2 (NHW20)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:36

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Prius II zu kaufen.

Aktuell fahre ich einen Ford Focus BJ 2003 1.6, der auch eigentlich super läuft. Da ich jedoch jeden Tag insgesamt 130 km auf der Autobahn unterwegs bin und im Schnitt so 7,2l Super verbrauche überlege ich was sparsameres zu kaufen.

Nun die Frage:

Meine "Reisegeschwindigkeit" ist immer so ca bei 130-140 kmh. Wie oben gesagt bin ich mit dem Focus da bei ~7,5l. Was könnte ich bei gleicher Geschwindigkeit mit dem Prius erreichen? Weiss jemand bis zu welcher Geschwindigkeit der Elektromotor mitarbeitet? Da der 1.5l Motor ja Recht klein ist, habe ich Bedenken, ob ich mit einem Prius günstiger unterwegs wäre. Hat da vielleicht jemand in dem Sinne Erfahrung?

PS: Ein Diesel kommt für mich generell nicht in Frage. Und leider auch nicht der Prius III (max 7000€ Budget).

Vielen Dank schonmal und

Gruß,

Mick

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich... Wenn der Ford gut läuft, fahr doch einfach maximal 120. Da wird der Verbrauch um einen Liter runtergehen und du brauchst pro Strecke wenn's hoch kommt 5 Minuten länger. Momentan sind alle heiss auf sparsame Benziner. Der Aufschlag bei den gebrauchten liegt bei mindestens 2.000 Euro. Ich hab meinen Sirion vor knapp 4 Jahren mit 40.000 km auf dem Tacho für 4.700 Euro gekauft. Jetzt mit knapp 120.000 auf dem Tacho würde der noch mindestens 3.500 Euro im Verkauf bringen. Völlig überteuert. Was meinste wohl, wie das beim Prius aussieht!

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

@der_hausmeister

In meinen beiden Zitaten besteht ein kleiner Unterschied, nächmlich im ersten geht es um dahingleiten und im zweiten um zu beschleunigen.

Klar, frei nach Pipi Langstrumpf...

Müsste ich mal ausprobieren, hatte bisher meinen Fahrstill nach

Pipi Langstrumpf nicht gepflegt. ;)

Wenn potentiellem Käufer die Lautstärke als annehmbar erscheinen wird , dann wird er einen P2 oder P3 kaufen.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:32:37 Uhr:

@der_hausmeister

In meinen beiden Zitaten besteht ein kleiner Unterschied, nächmlich im ersten geht es um dahingleiten und im zweiten um zu beschleunigen.

Das geht aus dem Kontext (die Postings direkt davor) und der Aussage "Es reicht eine kleine Steigung, die optisch kaum zu sehen ist bei 120 km/h, dann brüllt der P2 halt." aber nun wirklich nicht hervor. Und die Aussage stimmt einfach nicht.

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 14. Mai 2019 um 09:29:01 Uhr:

Bitte nicht vergessen:

Was macht Ihr am Berg mit "Auto V1.0" ??

-> ggf. herunterschalten und Gaaas geben. --> dann wird der auch laut. :p:p;)

Beim HSD ist's nicht anders, nur hat die Motordrehzahl hier nur sehr indirekt mit der Gas-/Fahrpedal-Stellung zu tun.

Der "Automat" sucht die passende Motordrehzahl aus !

Auch anhand diverser anderer Parameter - eben nicht nur der mechanischen Last ...

Es ist eben eine andere (Gedanken-)Welt !

mfG schwarzvogel

es kommt halt drauf an woherman kommt. Ich hatte ja eine Zeit lang einen Zafira 2.2l Benziner mit 5 Gang Handschaltung. 5. Gang recht kurz, der hat bei Richttempo auf 3500 oder so gedreht, also war er laut. Demgegenüber ist der Ct200h (Prius 3) nur bei starken Steigungen lauter.

Mein V6 TDI dreht hingegen nur bei 1800 Drehungen bei Richttempo. Und wenn man keinen handschalter nimmt wie ich, sondern Automat, gibt es inzwischen auch ot für kleinere, aber starke Tubro Benziner und Diesel Gänge, dass der bei Richttempo unter 2000 Umdrehungen cruist, auch noch eine leichte Steigung rauf, weil diese Motoren ab 1300 bis 1500 bereits Drehmoment Maximum haben. Wenn man die Drehzahl tief halten kann, dann ist es schon leiser. Wir reden dann aber z.B. von ca. 150 PS Turbo im Gilf, nicht vom Basis Motor.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 15. Mai 2019 um 09:30:45 Uhr:

Wie kommt ihr darauf, mit Vollgas zu beschleunigen? 3/4 Gas reicht vollkommen um innerorts allen davon zu fahren und außerorts an allen dran zu bleiben. Bei Vollgas wird die Batterie stark entladen und der Benziner zu ineffizienten Drehzahlen gezwungen.

Also ich habe beobachtet, dass man ihn innerorts ruhig treten darf. Bei maximal 50 geht die Drehzahl gar nicht so hoch, und der Akku hilft voll mit. Viel wichtiger ist, dass man ihn möglichst ausrollen lässt, länger mit was Gas fahren und dann rekupieren zum Bremsen braucht mehr, als wenn man ihn einfach rollen lässt.

Wenn ich den CT200h fahre, dann innerorts beim Beschleunigen meist zwischen dem Ende vom Wort "Power" und voll. Drehzahl ist dann noch recht niedrig, das fährt sich wie ein starker Saugbenziner, zeiht ziemlich kräftig, ist noch nicht sehr laut und es jault ncihts. Wirklich als ob da ein 2.5l Sauger drinnen wäre mit 2. Gang, der bis 100 geht.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. Mai 2019 um 20:31:44 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:32:37 Uhr:

@der_hausmeister

In meinen beiden Zitaten besteht ein kleiner Unterschied, nächmlich im ersten geht es um dahingleiten und im zweiten um zu beschleunigen.

Das geht aus dem Kontext (die Postings direkt davor) und der Aussage "Es reicht eine kleine Steigung, die optisch kaum zu sehen ist bei 120 km/h, dann brüllt der P2 halt." aber nun wirklich nicht hervor. Und die Aussage stimmt einfach nicht.

Inzwischen, in 9 Jahren bin ich genügend Km mit dem P2 durch die Gegend gefahren.

Für micht brüllt er halt und ich würde aus diesen Grund auch, mir selbst keinen P2 kaufen.

Wenn du es anders wahrnimmst, dann ist es eben so. ;)

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 17. Mai 2019 um 07:18:26 Uhr:

Also ich habe beobachtet, dass man ihn innerorts ruhig treten darf.

Zwischen deiner Beschreibung und Vollgas liegen aber noch ein paar Pferde. Ich trete meinen CT auch gern, aber wirklich Vollgas (Pedal -> Teppich) ist im normalen Verkehr selten nötig - eigentlich nur beim überholen und Auffahren auf die Autobahn.

Ja, ist nicht unbedingt ganz Vollgas bei mir, aber schon fast. Was ich auch gerne mache: Erst ganz kurz voll durch, und dann ein klein bisschen zurück. Dann schiebt der e Motor noch voll, der Verbrenner geht aber nicht ganz so weit rauf bei der Drehzahl. Nun haben wir auch nicht alle hundert Meter 'ne Ampel, bei uns sind da schon längere Stücke dazwischen, sodass auch wieder genug Zeit ist, den Akku zu füllen. Beim Stop und Go für 50m ist das sinnlos. Dafür macht es umso mehr Spass, schon beim Verlassen des Kreisels auch aufs Gas, der Fronttribler zieht ja dann schon richtig da hin, wo man hinlenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius II bei Hauptnutzung auf der AB, sinvoll?