ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen

Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen

Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:01

Hallo Priusfreunde :)

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Prius 1 für meine Mutter zu kaufen, weil ihr altes Autochen es nicht mehr lange.. macht.

Sie findet den alten Prius 1 Bj. ab 2000 bis 2004 mit 72 PS, atraktiv. Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und auch einige gefunden. Leider kenne ich mich mit dem Prius.. 0,0 aus. Ich fand welche, mit kaputter Hybrid-Batterie. Und dachte mir, such ich doch gleich mal nach einer Neuen Ersatzbatterie im Internet, um so eine ca... ungefähre Vorstellung zu bekommen, was da auf uns an Kosten, zu dem Fahrzeugkaufpreis dazu käme. Tja.. und es ist doch nicht so einfach eine Hybrid-Batterie für einen Prius im Internet zu finden.

Könnte uns vielleicht Jemand von Euch einen Link zu einem Verkäufer oder Hersteller solcher Batterien zukommen lassen? Ich habe mich auch schon hier im Forum umgeschaut, aber die Links, die ich fand sind schon etwas älter oder gehen nicht mehr. Bei toyota.de wurde ich leider auch nicht fündig.

Dann war da noch was.. Einer der Verkäufer eines Prius 1 Bj. 2001 meinte so etwas: Module 3-5 haben keine Spannung.

Was bedeutet das für uns? Eine Komplett neue Batterie kaufen? Wie teuer ist die?

Oder diese Module austauschen?

Und wo bekommt man sie (Module, Batterie) her? Ausser beim Toyotahändler.

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Beim Diesel kann mir keiner was vormachen. Und ausserdem, könnt ich euch ..zig Links zukommen lassen, mit den Dieselersatzteilen. Hier dagegen, selbst die Priusfahrer wissen nicht, wo man eine batterie herbekommt.

Ehrlich gesagt, da lach ich über euch :D

Jetzt gehts ja wirklich los. Da meint man am Anfang noch, dass jemand wirklich Hilfe will (die er sogar bekommt) und dann sowas? Warum?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Dann lass ich´s mit dem Prius lieber gleich..

Das wolltest du doch schon mal, tu's doch endlich.

Ich muss dir auch vom Kauf dieses Prius' abraten. Du würdest dich schwarz ärgern. Denn wenn du erst mal so ein Auto gefahren bist, willst du kein anderes mehr. Und ärgerst dich, nicht gleich ein jüngeres (muss ja nicht ein nagelneues sein) genommen zu haben.

Zunächst würde ich die aber raten, endlich eine Probefahrt zu machen. Dann weißt du mehr.

Ich bestaune immer die Hybridfahrer aus den speziellen Foren, die hier ihr Wissen helfend einbringen und dann patzig abgefertigt werden. Warum tut ihr euch das an?

 

Gruß

Manne

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Es gibt kaum andere auf dem Markt.. und 10.000 € für einen mit 100 Tkm auszugeben, muss man ja mehr als nur blöd sein. Dann finanziert man lieber gleich einen Neuen.

Wir haben für einen 4 Jahre alten P2 Exekutive (E.z. 5/06) mit 55 tkm 1Hd. mit allem Zip und Zap 12.900,- bei Toyota Händler bezahlt.

Es gibt P2 Angebote ausstattungsabhängig deutlich unter 10.000,- Euro mit Laufleistungen deutlich unter 100 tkm.

Abgesehen davon versuche ein vergleichbares Fahrzeug was die Fahrzeuggröße, Ausstattung, Baujahr und Verbrauch angeht für ähnliches Geld zu bekommen.;)

Na bitteschön, schon wieder, total, komplett vollkommen am Thema vorbei :D

Wie kommst du bitteschön auf ´nen P2? Was soll ich überhaupt mit deinen, wahrscheinlich gut gemeinten Infos anfagen?

Ich werde immer wieder, auf´s neue, im Priusforum enttäuscht. Kann denn hier Niemand beim lesen der Frage, tatsächlich das verstehen, was in der Frage formuliert wurde?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Landi20

Zitat:

Dann lass ich´s mit dem Prius lieber gleich..

Das wolltest du doch schon mal, tu's doch endlich.

Ich muss dir auch vom Kauf dieses Prius' abraten. Du würdest dich schwarz ärgern. Denn wenn du erst mal so ein Auto gefahren bist, willst du kein anderes mehr. Und ärgerst dich, nicht gleich ein jüngeres (muss ja nicht ein nagelneues sein) genommen zu haben.

Zunächst würde ich die aber raten, endlich eine Probefahrt zu machen. Dann weißt du mehr.

Ich bestaune immer die Hybridfahrer aus den speziellen Foren, die hier ihr Wissen helfend einbringen und dann patzig abgefertigt werden. Warum tut ihr euch das an?

Gruß

Manne

Echt, warum tu ich mir das an? Weil ich vielleicht immer noch die Hoffnung nicht verloren habe? Jetzt aber!

Ende Gelände. Danke :D

Zitat:

Original geschrieben von Landi20

Ich bestaune immer die Hybridfahrer aus den speziellen Foren, die hier ihr Wissen helfend einbringen und dann patzig abgefertigt werden. Warum tut ihr euch das an?

Gruß

Manne

ich habs eben wegen dem von Anfang an recht patzigen Ton und der scheinbaren Unbelehrbarkeit des Themenerstellers gleich gelassen. Ich bezweifel ernsthaft die Absicht des TE wirklich einen Prius zu kaufen, in meinen Augen trollt der nur.

Wer sich zwanghaft in den Kopf setzt sich ein Auto für 2-3tsd Euro zu kaufen, bei dem aber nichts kaputt gehen darf, ist mutig. Wer sich dann noch einbildet es muss so ein hochtechnologisches Auto wie der Prius sein, hat ne Meise. Einen Prius 1 für unter 4.000 Euro mit erst kürzlich getauschter Batterie wirds nicht geben, da eben die Batterie allein so viel Wert ist wie der Rest eines 10 Jahre alten Prius.

Aber wieso diesen Stress geben? Die Ausfallrate an komplett defekten Batterien beim P1 liegt im Promillebereich! Was häufig vorkommt sind einzelne tote Zellen, die zu tauschen kostet nicht die Welt. Auf jeden Fall weniger als so mancher altersbedingter Dieselschaden...

Daher der gute Rat einiger Priusfahrer: lieber gleich nen P2 nehmen, der ist in jeder Hinsicht weiterentwickelt, hat mehr Power, kommt elektrisch weiter, hat weniger hybridbedingte Zicken (Stichwort "Schildkrötenmodus") und ist gebraucht zu recht moderaten Preisen erhältlich. Meistens sogar noch mit Garantie auf die Hybridkomponenten!

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Wie kommst du bitteschön auf ´nen P2? Was soll ich überhaupt mit deinen, wahrscheinlich gut gemeinten Infos anfagen?

Wenn du von 10000€ für einen Prius mit 100.000km redest, kannst du nur einen Prius 2 oder 3 meinen...

Manche Leute denken einfach mit.

Zitat:

Ich werde immer wieder, auf´s neue, im Priusforum enttäuscht.

Ja, ist wirklich schrecklich hier. Nur unfreundliche und absolut nicht hilfsbereite Leute ;)

Ich hoffe ja, dass es das endgültig war, aber dass vielleicht andere Leute mit den Infos hier etwas anfangen können...

Dass sich "Warkanoid" auf "paranoid" reimt, ist möglicherweise kein Zufall. :D

@ TE

Wie, wolltest du etwa 10.000,- für einen P1 mit 100tkm bezahlen, denn einen P3 mit 100tkm wirst du für das Geld nicht bekommen.

Du Träumer kauf dir am besten ein Elektrofahrrad.;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hallo Priusfreunde :)

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Prius 1 für meine Mutter zu kaufen, weil ihr altes Autochen es nicht mehr lange.. macht.

Sie findet den alten Prius 1 Bj. ab 2000 bis 2004 mit 72 PS, atraktiv. Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und auch einige gefunden. Leider kenne ich mich mit dem Prius.. 0,0 aus. Ich fand welche, mit kaputter Hybrid-Batterie. Und dachte mir, such ich doch gleich mal nach einer Neuen Ersatzbatterie im Internet, um so eine ca... ungefähre Vorstellung zu bekommen, was da auf uns an Kosten, zu dem Fahrzeugkaufpreis dazu käme. Tja.. und es ist doch nicht so einfach eine Hybrid-Batterie für einen Prius im Internet zu finden.

Könnte uns vielleicht Jemand von Euch einen Link zu einem Verkäufer oder Hersteller solcher Batterien zukommen lassen? Ich habe mich auch schon hier im Forum umgeschaut, aber die Links, die ich fand sind schon etwas älter oder gehen nicht mehr. Bei toyota.de wurde ich leider auch nicht fündig.

Dann war da noch was.. Einer der Verkäufer eines Prius 1 Bj. 2001 meinte so etwas: Module 3-5 haben keine Spannung.

Was bedeutet das für uns? Eine Komplett neue Batterie kaufen? Wie teuer ist die?

Oder diese Module austauschen?

Und wo bekommt man sie (Module, Batterie) her? Ausser beim Toyotahändler.

Danke für eure Hilfe :)hallo zusammen eine gute prius batterie gebraucht kostet 200 euro bei gk-anlagentechnik.de. gruß ecki

Hihi, Dummheit...

Kaufe ich einen P1, dann habe ich gesetzliche Gewährleitung und der Händler Pech, wenn die HV die Grätsche macht...

Aber eine mit defekter HV zu kaufen, hatte ich auch schon gedacht.

- Weil dessen Kilometer noch "frisch" sind und schnell aus 2 mach eins wird...

- Weil die angeblich defekte HV gar nicht defekt ist ;-) oder zumindest als Ersatzteillager Ihren Dienst tut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Hihi, Dummheit...

Kaufe ich einen P1, dann habe ich gesetzliche Gewährleitung und der Händler Pech, wenn die HV die Grätsche macht...

Verkaufst du deine Fahrzeuge alle 12 Monate, denn dann ist die Gewährsleitung futsch.

Ansonsten darf bezweifelt werden, dass in einem P1 mit ordentlicher Laufleistung die HV-Batterie nicht als Verschleißteil angesehen wird und die Gewährleistung in dem Fall nicht greifen würde.

Die Haltbarkeit der HV hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Eher im Gegenteil. Einen 10 Jahre alten P1 mit 10Tkm würde ich nicht kaufen, da die HV sicher defekt sein wird... doch ich würde Ihn kaufen... Der Motor ist gut... Also neue Bremsen rein, denn die sind verrostet und meine aktuelle HV tauschen ;-) und schon kann ich wieder 250Tkm mit einem frischen Motor 3-4 Jahre fahren...

Es ist wohl Zufall, aber praktisch für diesen Fred. Das Wetter ist günstig, um eine gute von einer schlechten HV zu unterschieden. Meine aktuelle "schmeißt" mir wahrscheinlich gerade eine Zelle entgegen. Das hatte ich schon letzten Winter, daher war es schließlich nur eine Frage der Zeit...

Kommt man einen langen Berg, den man normalerweise problemlos mit 140km/h hochfährt, nur noch mit 100-120 oben an, dann stimmt was nicht - entweder der Motor oder die HV. Geht die HV auf einer längeren Autobahnstrecke in den Modus voll, wie sonst bei seeeeeeehr langen Bergabfahrten, dann ist die HV defekt. Fährt er kalt etwas ruppig, dann riecht das auch nach HV. Fällt dabei die HV-Anzeige schneller als normal, dann ist es wieder klar.

Man kann eine defekte von einer intakten HV also am Fahrverhalten erkennen, besonders im Winter. Es ist eigentlich nichts anderes, als wenn man bei einem gebrauchten "Normalo" die Kupplung testet....

Eine neue kostet übrigend um die 3000€, die für den P2 bekommt schon viel billiger und die Zellen des P2 passen scheinbar in den P1 - es sind nur mehr.

Vergleicht man den Prius mit einem "Normalo", dann ist die HV der Ersatz für Getriebe/Turbo u.ä. Die machen bei 200Tkm auch schon mal die Grätsche und kosten das gleiche. Warum soll man also auf der HV herumhacken???

Man könnte eigentlich die Frage auch anders herum stellen. Aus einem Unfaller und einem mit defketer HV wieder einen ganzen bauen? Eindeutig ja. Das ganze geht auch viel schneller, als mit "Normalos" mit Getriebe/Turbo-schaden.

Ich brauche für einen kompletten Wechsel ohne Spezialwerkzeuge nur noch ca. 2 Stunden...

Zerlegen einer HV ist schon langwieriger, wenn auch sehr einfach. Meine Frau sagte letztes Jahr, das sieht ja aus wie LEGO...

Aber auch sehr gefährlich... Mit gezogener HV-Sicherung sind es immer noch ca. 160V Gleichspannung, wenn man blöd anfasst...

Ich bekommen einen neuen Turbolader für 540,- incl. MwSt., der Einbausatz beläuft sich zusätzlich noch einmal auf 30,- incl. MwSt.

Auch ein neues Getriebe ist bei weitem auch nicht so teuer wie die Hybridbatterie, abgesehen davon gibt es überarbeitete, gebrauchte, oder halt neue Getriebe zu haben. Zur Not lässt sich auch ein Getriebe kostengünstig instand setzten.

Die Auswahl ist halt den oben genannten Ersatzteilen eindeutig größer und auch deutlich billiger als bei der Hybridbatterie.

Wenn ich mir die recht hohe Preisniveau der älteren P1 anschaue, dann tendiere ich eher zu einem der ersten P2 Modelle die es mittlerweile ab 5500,- zu haben gibt.

Für mich ist der P2 eindeutig das stimmigere Fahrzeug.

Zitat:

@Gerdoo schrieb am 29. Februar 2012 um 11:48:04 Uhr:

Die Prius-Hybridbatterien halten normalerweise etwa 10 bis 15 Jahre. Insofern kann schon ein Defekt ein oder mehrerer Module vorliegen. Wie schon gesagt, solltest Du diesbezüglich mal bei Priusfreunde.de anfragen. Dort gibt es einige Batterie-Experten. Andererseits kann es sein, dass nach einem Wechsel einzelner defekter Module nach kurzer Zeit weitere Module ihren Dienst aufgeben. Daher rate ich doch eher zu einem Komplettaustausch. Soweit ich weiß, kostet eine neue Batterie beim Prius II 2.600 bis 2.700 €. Prius I weiß ich jetzt nicht. Es gäbe noch die Möglichkeit, eine Batterie aus einem Unfallfahrzeug aufzutreiben. Allerdings sind Prius I doch sehr rar!

Ohne funktionsfähige Hybridbatterie wird der Prius übrigens nur Fehlermeldungen produzieren. Auch zum Anlassen des Verbrenners benötigt man die Batterie, einen herkömmlichen 12V-Anlasser gibt es beim Prius nicht mehr.

Gruß Gerd

D.h.??? Finger weg von gebrauchten Prius, der zu alt ist!!!!!!! (zu alt mit hohen Laufleistung!)

Zitat:

@Andreas_Buchenholz schrieb am 2. August 2018 um 18:03:49 Uhr:

D.h.??? Finger weg von gebrauchten Prius, der zu alt ist!!!!!!! (zu alt mit hohen Laufleistung!)

Glückwunsch, einen Tag bei MT registiert, schon mehrere Threads aus der Versenkung geholt und mit viel Falschwissen geglänzt. Jetzt reichts aber auch wieder, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen