ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen

Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen

Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:01

Hallo Priusfreunde :)

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Prius 1 für meine Mutter zu kaufen, weil ihr altes Autochen es nicht mehr lange.. macht.

Sie findet den alten Prius 1 Bj. ab 2000 bis 2004 mit 72 PS, atraktiv. Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und auch einige gefunden. Leider kenne ich mich mit dem Prius.. 0,0 aus. Ich fand welche, mit kaputter Hybrid-Batterie. Und dachte mir, such ich doch gleich mal nach einer Neuen Ersatzbatterie im Internet, um so eine ca... ungefähre Vorstellung zu bekommen, was da auf uns an Kosten, zu dem Fahrzeugkaufpreis dazu käme. Tja.. und es ist doch nicht so einfach eine Hybrid-Batterie für einen Prius im Internet zu finden.

Könnte uns vielleicht Jemand von Euch einen Link zu einem Verkäufer oder Hersteller solcher Batterien zukommen lassen? Ich habe mich auch schon hier im Forum umgeschaut, aber die Links, die ich fand sind schon etwas älter oder gehen nicht mehr. Bei toyota.de wurde ich leider auch nicht fündig.

Dann war da noch was.. Einer der Verkäufer eines Prius 1 Bj. 2001 meinte so etwas: Module 3-5 haben keine Spannung.

Was bedeutet das für uns? Eine Komplett neue Batterie kaufen? Wie teuer ist die?

Oder diese Module austauschen?

Und wo bekommt man sie (Module, Batterie) her? Ausser beim Toyotahändler.

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Beim Diesel kann mir keiner was vormachen. Und ausserdem, könnt ich euch ..zig Links zukommen lassen, mit den Dieselersatzteilen. Hier dagegen, selbst die Priusfahrer wissen nicht, wo man eine batterie herbekommt.

Ehrlich gesagt, da lach ich über euch :D

Jetzt gehts ja wirklich los. Da meint man am Anfang noch, dass jemand wirklich Hilfe will (die er sogar bekommt) und dann sowas? Warum?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

gs-hybrid, hattest du einen Prius 1?

Lies meine Signatur, dann weißt du es.

Zitat:

Kannst du das, mit der "Schleichfahrt" bei 70 km/h, bis zu 8 km weit, (wikiinfo) bestätigen?

Ja, das funktioniert, aber nur ohne Last. Sobald du etwas mehr Gas gibst oder bergauf fährst, springt der Verbrenner an. Ob das nun wirklich 8km sind, habe ich noch nicht getestet; scheint mir etwas zu optimistisch.

Zitat:

Wie heiss wird denn nun die HBatterie? Über 85°C.?

Die Batterie wird über den Fahrzeuginnenraum belüftet bzw. klimatisiert. Die Temperatur dürfte darum ungefähr der Innenraumtemperatur entsprechen. Das Batteriesteuergerät misst die Temperatur und steuert bedarfsgerecht einen Lüfter, der die Luft ins Batteriegehäuse pustet.

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:45

Ok. Schleichfahrt ist das Stichwort. Danke noch mal :)

Also, verstehe ich es richtig, da fahren Prius 2 und 3 (nicht 1) mit bis zu 650 Volt Spanung, auf Deutschlands Straßen rum? Ich habe bis jetzt gedacht und auch schon gehört, dass es wegen der Verkehrssicherheit beim Unfall etc. z.B., keine Hochspanungen (Drehstrom) in Autos erlaubt sind. Bis 120 V dann ist Schlüß. Also, wenn es beim Prius erlaubt ist, dann muss es auch möglich sein, andere Elektroautos mit Drehstrom >500 Volt, durch eine Einzelnabnahme (Einzelstücke), zugelassen zu bekommen.

Die Prius 1 Batterie, hat gerade mal 6,5 Ah, insgesamt 1,8 KW. Damit kann der Prius im Schleichfahrtbetrieb bis zu 8 km schaffen. Nehmen wir mal an, wir hätten da (Standart) 40Ah, und schon kommen wir ca. 50 km weit rein elektrisch. Klar, die Batterie würde längere Ladezeiten in Anspruch nehmen, gleichzeitig aber auch mehr Strom (Elektrosprit) bieten.

Ich habe da eine Idee, habe Lithium-Ionen-Zellen gefunden. Arbeitstemperatur bis zu 85°C. Hitzebeständig bis zu 200°C. Die man in reihe schalten kann, bis auf ca. 273 Volt, so das die Spanung (Volt) identisch mit der Originalen H-Batterie wäre, nur mit 40Ah Kapazität. Ca. 100 kg mehr Gewicht und weniger Laderaumvolumen, aber ich will ja auch keine Kühlschränke jeden Tag transportieren, sondern sparsam unterwegs sein ;)

am 10. März 2012 um 12:27

Zitat:

OK. Danke.

Ich lasse das mal mit der wiki aussen vor.. Denn, wenn du schon glaubst, dass ich die Daten , dort oben, aus der Luft habe, dann.. glaubst du halt das, was du glauben willst, und nicht das, was du liest. Und scheinbar musst du auch "irgendwo" gelesen haben: "HILFE, HILFE!! Wo befindet sich die Hybridbatterie im Fahrzeug".

Tut mir leid, hier ist eine andere Baustelle.

Hallo,

Ja, das mit der wiki ist das einzige, was man so findet. Bekanntlich ist aber, dass wikis auch nicht immer Recht haben ;) Darum wollt ich direkt, aus erster Hand, vom Priusfahrer diese Infos bestätigt haben :) Viel mehr an Priusinfos schwimmt im Netz aber auch nicht rum :mad:

Sehr viel Geheimnisstuerei ums Auto.. was aber nicht schlimm ist, wenn man die Wirtschaft etc. versteht ;)

Schlimmer finde ich dagegen die Autofahrer, die sich nicht interessieren, was sie da eigentlich fahren. Und keine Ahnung haben, aber überall in den Foren ihren Senf dazu geben müssen. Ja, man muss nicht wissen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, um ein Auto fahren zu können. Aber die Neugier, das Interesse zur Technik.. halt.. solche Menschen/Fahrer sind es, an die meine Fragen gerichtet sind :)

Wie heiss wird denn nun die HBatterie? Über 85°C.?

Wenn Du meinst, meine Anworten zu dem Thema sind hier fehl am Platze bzw. entsprechen nicht Deinen Anforderungen, dann kannst Du das evtl. auch anders formulieren.

Fakt ist, das PriusWiki entstand mit Hilfe erfahrener und engagierter Priusfahrer - www.priusfreunde.de !

Die Informationen dort sind meines Erachtens korrekt und vertrauenswürdig und decken sich mit meinen Erfahrungen als Prius-2-Fahrer. Sie sind auf jeden Fall wesentlich genauer und richtiger als die infos diverser "Auto-Journalisten" in den bekannten, insbesondere deutschen Autozeitschriften. Deine Fragen werden in meinen Links eigentlich auch weitgehend beantwortet. Sollte ich das Priuswiki also hier nochmal reinkopieren, wenn es auch ein Maus-Klick tut? Von Geheimnistuerei kann hier auch keine Rede sein. Alle gewünschten und verfügbaren Informationen werden Dir hier und in den nachfolgend genannten Foren gern beantwortet. Es wird lediglich um etwas Dankbarkeit gebeten.

www.priusfreunde.de

www.hybrid-piloten.de

Zur Hybrid-Batterie: Meines Wissens erreicht die Batterie im Sommer Temperaturen bis etwa 50 Grad. Das wird vom Prius mit 3 Sensoren überwacht. Bei Bedarf wird sie zusätzlich wie schon beschrieben gekühlt und der Stromfluss von und zur Batterie vorübergehend begrenzt.

Für die Rekuperation in normalen Hybridfahrzeugen (also kein PlugIn-Hybrid) ist die Ni-MH-Batterie besser geeignet als eine Li-Io-Batterie.

Gründe sind u.a.:

-höhere wechselnde Strombelastbarkeit (insbesondere kurzzeitig hohe Ladeströme bis ca. 100 A)

Bei PlugIn-Hybridfahrzeugen mit Li-Io-Batterie kann zwar mehr Energie aus der Steckdose (gleichmäßige Ladung), aber weniger durch Rekuperation (stark schwankender Ladestrom) eingespeist werden.

-hinreichende Haltbarkeit (bei Einhaltung der Rahmenbedingungen) von ca. 10 bis 15 Jahre

-höhere Temperaturstabilität (insbesondere auch bei niedrigen Temperaturen)

Trotzdem beste Grüße

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Also, verstehe ich es richtig, da fahren Prius 2 und 3 (nicht 1) mit bis zu 650 Volt Spanung, auf Deutschlands Straßen rum? Ich habe bis jetzt gedacht und auch schon gehört, dass es wegen der Verkehrssicherheit beim Unfall etc. z.B., keine Hochspanungen (Drehstrom) in Autos erlaubt sind. Bis 120 V dann ist Schlüß. Also, wenn es beim Prius erlaubt ist, dann muss es auch möglich sein, andere Elektroautos mit Drehstrom >500 Volt, durch eine Einzelnabnahme (Einzelstücke), zugelassen zu bekommen.

Hi, ich fahre zwar keinen Prius, habe aber eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt mir einen technisch weitgehend identischen Auris Hybrid zuzulegen. Ist übrigens nur am Verhalten des Handels gescheitert.

Afaik haben die Hochvoltsysteme der aktuellen Fahrzeuge Spannungen um die 300V. 650V sind in Straßenbahnen und Oberleitungsbussen Gang und Gebe. Der Begriff Hochvolt ist so gewählt, dass man ihn von Hoch-/Niederspannung im Elektrikbereich unterscheiden kann. Der Bereich "Hochvolt" für Fahrzeuge gehört da nämlich mit unter 1kV zur Niederspannung...ebenso wie das 12V Netz, welches man als "Niedervolt" bezeichnet. Somit stimmt deine Aussage, dass Hochspannung im Fahrzeug nicht erlaubt ist ;)

Die Elektromotoren werden - wenn nicht als Einheit ausgeführt - von der Leistungselektronik mit Drehstrom versorgt. Alle Kabel haben zusätzlich Signalleitungen und Steckverbinder, bei denen kleinste Fehler dazu führen dass die Batterie vom Hochvoltnetz genommen wird. In der Batterie sind alle Zellen extra gekapselt und die komplette Batterie nochmal gekapselt, so dass auch bei Unfällen nichts passiert. A Propos Gefährlichkeit: Das soll jetzt nichts relativieren, aber es ist ja mittlerweile erwiesen, dass bei 50Hz und 230V Strom das maximale Gefährdungspotential besitzt ;) Die Erkenntniss kam leider erst nach der flächendeckenden Einführung ...

Dass die Batterien beim Prius modular aufgebaut sind, ist schon eine Eigenheit. Warum du hier "Geheimniskrämerei" beanstandest weiß ich aber nicht. Ich habe mich gut aufgeklärt gefühlt. Das Thema ist halt, dass da extrem viel Know-How drin steckt, dass alle anderen Autohersteller gerne haben und kopieren wollen. Deshalb versucht man die verbreitung von Batterien auch zu kontrollieren. Dass es keine Nachbauten gibt ist für dich als Fahrer/Kunden eigentlich ne gute Nachricht: Basteleien sorgen erst für eine mögliche Gefährdung. Wenn man von überhitzenden Akkus in Notebooks und Handys hört, stellt sich meistens sehr schnell raus, dass da billige Nachbauakkus darin involviert waren.

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:16

Hallo Priusfreunde :)

Ab hier ein neuer Absatz ;)

 

Wie soll ich´s formulieren? Ich stehe gerade, z. B. bei einem Autoverkäufer, der mir so einen Prius verkaufen möchte. Nun will ich wissen, ob der schon eine Neue oder eventuell eine Austauschbatterie drin hat.. oder was auch immer. Mir geht es hauptsächlich darum, wie, woran erkenne ich, ob der schon eine Neue oder noch die alte, originale Batterie drin hat? Wie sollte ich vorgehen? Worauf muss ich ganz gezielt achten?

Ein Paar Handyfotos, aus etwas Abstand und dann aus der Nähe.. wäre wirklich super.

Das wäre eine sehr gute Verhandlungsbasis, weil die Preise für dieses Model, fast schon unverschämt sind. Ich meine, nach dem Kauf käme ja noch die neue Batterie für 2.500 € + die Arbeit dazu :(

Danke schon mal im Vorraus :)

am 30. September 2012 um 10:45

hallo

zur zeit läuft bei toyota eine art rückrufaktion für die hv-batterie.wende dich an deinen freundlichen,eventuell kommt dein fahrzeug in frage.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Mir geht es hauptsächlich darum, wie, woran erkenne ich, ob der schon eine Neue oder noch die alte, originale Batterie drin hat? Wie sollte ich vorgehen? Worauf muss ich ganz gezielt achten?

Wenn es einem der Verkäufer nicht sagt und man die Batterie nicht aufschrauben will gibts da keine so guten Möglichkeiten. Man könnte noch testen, wieviel Energie die Batterie speichern kann, das sagt einiges über deren Zustand aus. Ein paar andere Parameter, wie die Spannungsunterschiede zwischen den Batterieblöcken wären auch sehr praktisch. Dafür braucht man aber einen Miniscanner, bloß wird das Ding nicht mehr hergestellt und es gibt nur ein paar davon in Deutschland... Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein entsprechendes Diagnosegerät von Toyota.

Zitat:

Das wäre eine sehr gute Verhandlungsbasis, weil die Preise für dieses Model, fast schon unverschämt sind. Ich meine, nach dem Kauf käme ja noch die neue Batterie für 2.500 € + die Arbeit dazu :(

Also wenn sie so fertig ist, dass man sie direkt nach dem Kauf austauschen müsste, merkt man das auch beim Fahren eindeutig ;)

Wenn das Auto aber nicht gerade 250.000km und mehr hat, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

hallo

zur zeit läuft bei toyota eine art rückrufaktion für die hv-batterie.wende dich an deinen freundlichen,eventuell kommt dein fahrzeug in frage.

Davon weiß ich nichts und das Priusforum auch nichts. Woher hast du das?

am 30. September 2012 um 17:10

hallo

ein bißchen insiderwissen ist manchmal gefragt.

schicke mir deine fahrgestellnummer auf meine pn und ich schaue nach

Themenstarteram 30. September 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

hallo

zur zeit läuft bei toyota eine art rückrufaktion für die hv-batterie.wende dich an deinen freundlichen,eventuell kommt dein fahrzeug in frage.

Verstehe jetzt nicht, was soll Tata (mein Auto) mit Toyota zu tun haben? Verstehe eigentlich den Zusammenhang der ganzen Antwort, zu meiner Frage nicht :confused:

Themenstarteram 30. September 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Also wenn sie so fertig ist, dass man sie direkt nach dem Kauf austauschen müsste, merkt man das auch beim Fahren eindeutig ;)

Wenn das Auto aber nicht gerade 250.000km und mehr hat, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

Wie soll es Jemand merken, der noch nie einen Prius gefahren ist?

Der wird schon so um den Dreh (250 Tkm) haben. Es gibt kaum andere auf dem Markt.. und 10.000 € für einen mit 100 Tkm auszugeben, muss man ja mehr als nur blöd sein. Dann finanziert man lieber gleich einen Neuen.

Also, verstehe ich´s richtig: man kauft eine echte Katze im Sack, die noch dazu überteuert ist?

Dann lass ich´s mit dem Prius lieber gleich..

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Wie soll es Jemand merken, der noch nie einen Prius gefahren ist?

Man muss das ja nicht erfühlen, sondern man wird schnell irgendwelche Fehlercodes bekommen. Das ist dann sehr deutlich zu sehen...

Für die Früherkennung helfen Geräte und Erfahrung natürlich schon.

Themenstarteram 30. September 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Wie soll es Jemand merken, der noch nie einen Prius gefahren ist?

Man muss das ja nicht erfühlen, sondern man wird schnell irgendwelche Fehlercodes bekommen. Das ist dann sehr deutlich zu sehen...

Für die Früherkennung helfen Geräte und Erfahrung natürlich schon.

Ja, und genau hier liegt der Hund begraben. Denn, wenn die Fehlercodes erst nach 2 Wochen nach dem Kauf kommen. Und man hat ja schon über 3.000 € für eine alte Schrottkiste ausgegeben, dann auch noch die 2.500 € +

Aber das habe ich schon deutlich formuliert.. die Frage wird schon wieder unnötig in die Länge gezogen..

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Also, verstehe ich´s richtig: man kauft eine echte Katze im Sack, die noch dazu überteuert ist?

Dann lass ich´s mit dem Prius lieber gleich..

Dann nimm doch jemanden mit, der sich auskennt, am besten mit entsprechender Ausrüstung oder fahr das Ding gleich zu Toyota oder einer Werkstatt mit entsprechenden Geräten.

Batterien lassen sich noch relativ einfach testen und man muss dafür nichts zerlegen. Gebrauchte bekommt man als Ersatz auch, man muss da auch nicht zwingend 2500€ ausgeben.

Bei anderen Autos weißt du auch nicht, was schon alles getauscht wurde und was in den nächsten 2 Wochen den Geist aufgeben könnte. Ich sehe jetzt nicht, wo da grundsätzlich der große Unterschied ist. Wenn man sich nicht auskennt, fällt es immer schwer, so etwas zu erkennen. Der Prius 1 ist natürlich ein sehr seltenes Auto und da ist es nicht so einfach, Hilfe zu bekommen. Zum Glück sind Priusfahrer recht hilfsbereit ;)

Die Problemstellen sind beim Prius 1 eher die Lenkgetriebe (fällt unter anderem durch Schütteln auf und man sollte herausfinden, ob der Rückruf gemacht wurde) und "Auflösungserscheinungen" am Hybridsystem selbst (fällt am ehesten durch geschwindigkeitsabhängige Geräusche auf). Das macht auch relativ viel Arbeit beim Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Es gibt kaum andere auf dem Markt.. und 10.000 € für einen mit 100 Tkm auszugeben, muss man ja mehr als nur blöd sein. Dann finanziert man lieber gleich einen Neuen.

Wir haben für einen 4 Jahre alten P2 Exekutive (E.z. 5/06) mit 55 tkm 1Hd. mit allem Zip und Zap 12.900,- bei Toyota Händler bezahlt.

Es gibt P2 Angebote ausstattungsabhängig deutlich unter 10.000,- Euro mit Laufleistungen deutlich unter 100 tkm.

Abgesehen davon versuche ein vergleichbares Fahrzeug was die Fahrzeuggröße, Ausstattung, Baujahr und Verbrauch angeht für ähnliches Geld zu bekommen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen