Prestige
Wenn man auf der Straße zwei Autos miteinander vergleicht - welches hat eurer Meinung nach das bessere Prestige:
- das neuere
- das teurere (z.B. alter 7er vs. neuer 3er)
- das mit dem stärkeren Motor
- das mit den besseren Fahrleistungen
- das mit dem sportlicheren Aussehen?
Beste Antwort im Thema
Grade mal wieder einen Aha-Moment bzgl Prestige und Ansehen eines Autos gehabt. Komme nachm Einkaufen zurück zum Parkplatz und sehe einen neuen F10. Schöne große Felgen, braunes Leder, toller Wagen. Dann komm ich zum Heck und lese 525d, ergo 4Zyl Dieselpumpe in so einer Burg. Schwupps war der Wagen für mich persönlich nur noch halb so attraktiv.
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FabsNW
...
In Deinem Extrem-Szenario wird dieser Punkt noch verstärkt: Es würde dann wahrgenommen, dass Du Dir trotzdem noch einen Spritschlucker leisten kannst, also musst Du irgendwie noch an die letzten Spritreserven drankommen - Respekt!...
du scheinst mein statement nicht gänzlich verinnerlicht zu haben. ich meinte definitiv ab morgen NULL liter sprit mehr. allein unter diesem umstand würde kein verbrennungsmotor mehr laufen ... ergo ist der haufen prestige, egal ob nagelneuer BMW 760i oder klappriger VW Polo, gleich viel wert -> und zwar Null komma nichts😉
ist natürlich überzogen ... aber das soll auch nur verdeutlichen, welchen status wir uns auf unsere autos (glauben) einzubilden.
natürlich kann ich es nachvollziehen, das leute sich einbilden ein besserers stück blech zu fahren als andere. diese vorstellung geistert aber nur im kopf des besitzers rum. solange du nicht weist, welche gedanken sich deine mitmenschen über dein automobil machen, bleibt es bei der eigenen vorstellung etwas besseres zu besitzen.
mitleid habe ich mit solchen menschen, die da meinen mitleid mit anderen haben zu müssen, weil sie ein einfacheres auto fahren😉
Grade mal wieder einen Aha-Moment bzgl Prestige und Ansehen eines Autos gehabt. Komme nachm Einkaufen zurück zum Parkplatz und sehe einen neuen F10. Schöne große Felgen, braunes Leder, toller Wagen. Dann komm ich zum Heck und lese 525d, ergo 4Zyl Dieselpumpe in so einer Burg. Schwupps war der Wagen für mich persönlich nur noch halb so attraktiv.
Irgendwie ist es interessant zu sehen, dass es den wenigsten gelingt dieses Thema unabhängig von sich selbst zu diskutieren. Die Frage was prestigeträchtig ist oder was nicht liegt IMHO immer im Auge des Betrachters. Für eine Friseur-Azubine bedeutet der Besitz eines neuen Corsas Prestige in ihrer Gruppe, während der Besitz eines Porsche Boxters in Vorstandsetagen wohl die Frage aufwirft, warum man sich nichts besseres leisten kann. Darum gehts mir aber nicht.
Mir geht's eher um die Frage ob z.B. ein aufgepimpter, schneller alter Schlitten mehr Prestige hat als ein langsameres, dafür aber neues Fahrzeug von der Stange. Oder ob ein alter E46 R6 mehr Prestige hat als ein dreimal so teurer, nagelneuer 118d. Mir geht's also mehr oder weniger um Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann, wo man im Alltag aber ja üblicherweise trotzdem eine Rangfolge hat. 🙂
Naja, an der Ampel wird ein 330i sicherlich mehr Prestige als ein neuer 118d haben, da er ihn stehen lässt. Aber der 1er-Fahrer wird sich z.B. denken, wie schlecht es dem Alteisen-Fahrer ohne neuestes Multimedia geht. Jeder so, wie es ihm in den Kram passt.
Das hängt aber auch vom Zustand des Fahrzeugs ab. Ein runtergerockter und proletenhaft getunter E46 wird selbst als 330i, oder M3 kaum jemanden vom Hocker hauen, während ein super gepflegter und originaler Liebhaber E46, insbesondere als M3, schon ein Sahnestück ist und für mich jeden moderneren 4-Zylinder-Diesel übertrumpft in der Wertung "haben wollen".
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Den F10 525d gabs anfangs auch als 6 Zylinder....selfowned..
Die Ownage habe ich natürlich auch hart verdient. Trotzdem dient es als Exempel. Bei mir schlägt Zylinderzahl/Leistung immer oder fast immer alles andere (außer Marke). Ein e46M3 hat wesentlich mehr Prestige als ein 335i auch wenn sie sich leistungstechnisch nicht viel nehmen.
Zitat:
Die Ownage habe ich natürlich auch hart verdient. Trotzdem dient es als Exempel. Bei mir schlägt Zylinderzahl/Leistung immer oder fast immer alles andere (außer Marke). Ein e46M3 hat wesentlich mehr Prestige als ein 335i auch wenn sie sich leistungstechnisch nicht viel nehmen.
Wobei ich ehrlich gesagt einen F10 4 Zylinder mit 218PS dem 6 Zylinder 204PS vorziehen würde.
Beim Diesel juckt mich das gar nicht ob da nun ein 4 oder 6 Zylinder drin steckt.
Beim Benziner schon eher. Da hätte ich auch sehr gerne einen 8 Zylinder, jedoch gibts den leider erst am M3 und Konsorten.
Gestern habe ich gerade wieder einen Aston Martin durch die Stadt blubbern sehen, das ist für mich Prestige.
Die Exoten ala AM, Ferrari, Porsche, Lambo stehen sowieso ganz oben und werden nur noch von den Über-Über-Exoten wie Koenigsegg, Pagani, Bugatti und McLaren übertroffen.
Zitat:
Original geschrieben von freestylercs
Wobei ich ehrlich gesagt einen F10 4 Zylinder mit 218PS dem 6 Zylinder 204PS vorziehen würde.Zitat:
Die Ownage habe ich natürlich auch hart verdient. Trotzdem dient es als Exempel. Bei mir schlägt Zylinderzahl/Leistung immer oder fast immer alles andere (außer Marke). Ein e46M3 hat wesentlich mehr Prestige als ein 335i auch wenn sie sich leistungstechnisch nicht viel nehmen.Beim Diesel juckt mich das gar nicht ob da nun ein 4 oder 6 Zylinder drin steckt.
Beim Benziner schon eher. Da hätte ich auch sehr gerne einen 8 Zylinder, jedoch gibts den leider erst am M3 und Konsorten.
Gestern habe ich gerade wieder einen Aston Martin durch die Stadt blubbern sehen, das ist für mich Prestige.
genau, in den Regionen fängt es erst an 😉
Aston Martin,ein schöner Turbo Porsche, Maserati ,da dreht man sich schon mal um 🙂
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von freestylercs
Wobei ich ehrlich gesagt einen F10 4 Zylinder mit 218PS dem 6 Zylinder 204PS vorziehen würde.Zitat:
Die Ownage habe ich natürlich auch hart verdient. Trotzdem dient es als Exempel. Bei mir schlägt Zylinderzahl/Leistung immer oder fast immer alles andere (außer Marke). Ein e46M3 hat wesentlich mehr Prestige als ein 335i auch wenn sie sich leistungstechnisch nicht viel nehmen.Beim Diesel juckt mich das gar nicht ob da nun ein 4 oder 6 Zylinder drin steckt.
Und wie mich das juckt, dass da kein R6 mehr drin ist. Der 25d-R4 mit brummigem 0815-2.0 TDI-Sound ist ein gewaltiges Ärgernis und sauft obendrein mehr als der 258 PS starke R6 des 30d
http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-d-versus-d-groesser-gleich-schneller-gleich-sparsamer-1.1317089-3. Nur der CO2-Sekte hörige Vollidioten können entschieden haben, diesen Motor zu bauen.
Hab mich gerade eben erst wieder über einen Artikel über Herrn Reithofer geärgert http://www.zeit.de/2012/44/BMW-Norbert-Reithofer
Der Mann redet vom Wert der Marke BMW, die wertvollste Automarke der Welt wie er meint. Dann schwärmt er vom Dreizylinder und Autoscouter - Verzeihung - Elektroauto. Der soll sich mal Gedanken machen, woher der Wert der Marke herrührt, für die er jetzt die Verantwortung trägt. Ganz sicher nämlich nicht von 0815-Vierzylindern, entarteten Bangleskulpturen und EfficientDynamics-Geschwafel. Frühere Vorstandsmitglieder, Motorenkonstrukteure und Designer haben den Ruf der Marke BMW erarbeitet, den er jetzt ruiniert.
Aber zurück zum Prestige: Wer hat es nötig, sich einen BMW aus Prestigegründen zu kaufen? Ich jedenfalls nicht, ich kaufe ihn allein für mich und meine Freude am Fahren. Auch mein Hängen am Reihensechszylinder geht nicht ansatzweise auf Prestige zurück, sondern allein auf meine eigenen Ohren, die in den Genuss kommen.
Zitat:
Och, sei doch nicht so. Ich drehe mich auch nach jedem BMW M um. Ausnahmslos.
klar ich auch 😉
fahre ja nicht ganz ohne Grund 20 Jahre 3er 😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Aber zurück zum Prestige: Wer hat es nötig, sich einen BMW aus Prestigegründen zu kaufen? Ich jedenfalls nicht, ich kaufe ihn allein für mich und meine Freude am Fahren.
Das würde ich für mich auch in Anspruch nehmen. Der Punkt aber ist, das andere das ja nicht wissen und trotzdem auf dich reagieren, egal ob Du willst oder nicht.
Wenn man mit einem BMW mit hellem Tagfahrlicht, M-Paket und "bösem Blick" hinter jemand anderem herfährt, dann kommuniziert man eigentlich mit ihm. Der voraussfahrende wird sich dann in den seltensten Fällen denken, dass da ein BMW-Fahrer in seinem Rückspiegel ist, der die Freude am Fahren genießen will, sondern eher dass da ein weiterer unfreundlicher, rasender Angeber mit BMW kommt, der sein Auto eben aus Prestigegründen braucht.
D.h. das eigene Auto kommuniziert durch sein Aussehen mit der Außenwelt in einer Art und Weise, die einem vielleicht gar nicht gerecht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Negativ nicht, aber dennoch merkt man ja ab und zu, dass andere Fahrer auf einen reagieren, ohne das man irgendwas besonderes macht.Zitat:
Original geschrieben von croco82
Wie kommst du auf die Frage? Hattest du ein negatives Erlebnis in dieser Beziehung?Kürzlich fuhr z.B. ein südländischer Mitbürger mit einem ziemlich zerbeulten und verrosteten E36 hinter mir her, der allerdings sehr PS stark war und gefühlte 355er Reifen montiert hatte. Irgendwie machte er durch dichtes Auffahren und hochdrehen des Motors auf sich aufmerksam, obwohl ich schon schneller als erlaubt gefahren bin. Ich hab ihn dann überholen lassen und er ist dann mit hochdrehendem Motor an mir vorbei und knapp vor mir wieder eingeschert.
Ich fragte mich dann, was genau er mir damit mitteilen wollte. Wollte er zum Ausdruck bringen, dass er mir überlegen ist, weil er den stärkeren Motor, die breiteren Reifen oder den besseren Sound hat?
Falls das auf der BAB war glaube ich, dass er nur zum Ausdruck bringen wollte, dass Du die linke Spur blockierst und er, obwohl Du schon zu schnell warst, trotzdem vorbei will.