1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?

Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?

Mercedes E-Klasse W213

Ich fahre einen 220d. Bin eigentlich ARAL Ultimate Diesel Tanker. Jetzt habe ich die letzten 3 mal normalen Diesel beim Discounter getankt und festgestellt, daß der Motor, gerade nach erreichen der Beriebstemperatur leiser und geschmeidiger läuft. Dachte eigentlich dass das so nur mit dem Premiumdiesel ist. Wurde dann aber aufgeklärt, dass der Premiumdiesel eine höhere Cetanzahl hat, was nur beim Kaltstart von Nutzen ist, jedoch nicht mehr hilfreich ist bei schnell erreichter Brennraumtemperatur. Da die Motoren alle auf den leichten Zündverzug von normalen Diesel konstruiert sind, wirkt der sich schneller entzündende Premiumdiesel eher kontraproduktiv, da er quasi dem Kolben stärker auf die Mütze haut, was ein lauteres Verbrennungsgeräusch generiert. Quasi "Frühzündung".

Muss noch ergänzen, dass durch die Frühzündung der Kraftstoff sich vor der optimalen Kolbenstellung entzündet, dadurch auch keine Mehrleistung generiert werden kann, da er gegen sich selbst arbeitet. Daher auch keine Kraftstoffersparnis im normalen Betrieb. Das einzig positive sind die reinigenden Additive. Die kann man aber auch alle 3 Monate selber zugeben und spart einen Haufen Geld beim tanken.

371 Antworten

Ich tanke auch durchweg V-Power-Racing und dies ist wie bei V-Power-Diesel mit dem Smart-Deal durchaus bezahlbar.

Ich weiß, hier im Thread geht es um das Diesel-Pendant, aber es gibt unzählige Tests, die beweisen, dass diese "Hochleistungskraftstoffe" besser sind. Man darf sich aber natürlich die Frage stellen, ob dies den Aufpreis wert ist. Mir schon...

Mal ganz abgesehen von den "vorzügen" (oder eben ob das ganze Placebo ist oder nicht), die meisten Premiumdiesel haben inzwischen einen Synthetischen Anteil, was ich persönlich als E-Fuel verfechter ziemlich gut finde.

Zitat:

Vielleicht ist es im Winter anders, ich würde mir eine Schalttung wünschen, dass der Verbrenner zehn Minuten läuft, dann ist das Öl warm, und dann kann das System die Sache weiter steuern.
Habe das Fahrzeug ja noch nicht so lange, aber so kann ich es nicht einstellen und das wäre für mich die Variante, die den Motor am besten schont.

Andreas

Ich denke du machst das bei 80km Strecke genau richtig. Ich denke es tut dem kalten Verbrenner nicht so weh wie der kalten Batterie, wenn sie auf Vollast gequält wird. Für einen kalten Verbrenner ist es besser gleich auf normalem Leistungsniveau (Ich spreche nicht von Vollgas ;-)) gefordert zu werden als Warmlaufen als Kontrastprogramm. Warmlaufen (in Leerlauf) ist für den Motor eher schädlich, weil die Schmierung nicht ausreicht.

Man hört die Batterie nicht, aber ich hatte schon den Fall bei -5 Grad und kalter Batterie, dass ich die volle E-Leistung haben wollte und er dann erst übel anfing zu ruckeln, bevor der Verbrenner zur Hilfe kam. Da wurde mir echt bewusst, dass die Kälte und Leistungsanforderung für die Batterie ne Hausnummer ist und ich wollte nicht wissen, was sich in diesem Moment chemisch unter meinem Kofferraumboden abgespielt hatte. Von da an ging ich sehr sehr sachte mit der kalten Batterie um und hielt es eher wie Tom beschrieb: lieber einmal den Verbrenner aufwecken, Wärme für die Heizung produzieren und die Batterie schonen ;-)

Also freue dich wenn der Verbrenner anspringt und deine Batterie schont. Gerade bei den jetzigen Temperaturen kein Problem für ihn.

LG,
Circuit

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 9. April 2021 um 21:30:11 Uhr:

Ich tanke auch durchweg V-Power-Racing und dies ist wie bei V-Power-Diesel mit dem Smart-Deal durchaus bezahlbar.

Ich weiß, hier im Thread geht es um das Diesel-Pendant, aber es gibt unzählige Tests, die beweisen, dass diese "Hochleistungskraftstoffe" besser sind. Man darf sich aber natürlich die Frage stellen, ob dies den Aufpreis wert ist. Mir schon...

Ich betanke einen Diesel (Hybrid) und einen Benziner mit dem Smart Deal Abo :-) Ich denke es ist gut investiert, für den Diesel mehr denn für den Benziner, aber der nimmt das einfach mal so mit (1.800l pro Jahr) weil der Diesel(Hybrid) so sparsam ist ;-)

LG,
Circuit

Ähnliche Themen

Zitat:

@STFighter schrieb am 9. April 2021 um 23:28:16 Uhr:

Mal ganz abgesehen von den "vorzügen" (oder eben ob das ganze Placebo ist oder nicht), die meisten Premiumdiesel haben inzwischen einen Synthetischen Anteil, was ich persönlich als E-Fuel verfechter ziemlich gut finde.

Sicher gibt es synthetische Kraftstoffe, ob sie mehr oder weniger ökologisch sind steht auf einem anderen Blatt.

Gibt es Nachweise/Quellen, dass die Premiumkraftstoffe Anteile davon enthalten?

dto

Gebt auf Youtube "JP Aral" ein, dann findet ihr ein zweiteiliges Video mit vielen Infos. Klar, werbend und nicht neutral, trotzdem interessant.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 10. April 2021 um 06:48:51 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 9. April 2021 um 23:28:16 Uhr:

Sicher gibt es synthetische Kraftstoffe, ob sie mehr oder weniger ökologisch sind steht auf einem anderen Blatt.

dto

Das ist erst mal völlig Egal, ob sie Ökologisch sind - die sind, selbst wenn sie aus Erdgas sind, besser, als rein aus Erdöl, allein schon deswegen, weil viel weniger "Scheißdreck" drin ist

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 10. April 2021 um 10:19:26 Uhr:

Gebt auf Youtube "JP Aral" ein, dann findet ihr ein zweiteiliges Video mit vielen Infos. Klar, werbend und nicht neutral, trotzdem interessant.

War interessant, hat mein Wissen aufgefrischt und erweitert dank dem sehr überzeugendem Spezialisten von Aral.

Hat mich auch nebenher in meiner Meinung zu Herrn JP bestärkt. Wer ihn gut findet, bitteschön.

dto

Zitat:

@STFighter schrieb am 10. April 2021 um 13:09:13 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 10. April 2021 um 06:48:51 Uhr:

dto

Das ist erst mal völlig Egal, ob sie Ökologisch sind - die sind, selbst wenn sie aus Erdgas sind, besser, als rein aus Erdöl, allein schon deswegen, weil viel weniger "Scheißdreck" drin ist

Sehr "überzeugende" Argumentation. 😁

Achso, ich vergaß: Ich bin davon überzeugt dass Kraftstoffe aus Erdgas nur im kaum meßbaren Bereich enthalten sind, quasi als Beifang. Das flüssige Kraftstoffe aus Erdgas hergestellt werden können ist unumstritten, aus wirtschaftlichen Gründen aber nur für Forschungszwecke sinnvoll. Das wird in Zukunft sehr an Bedeutung gewinnen, heute aber nicht in Größenordnungen. Ich lasse mich gerne durch Fakten eines Besseren belehren. Und grün sind durch Erdgas hergestellte Kraftstoffe mitnichten, sie sind fossil und nicht regenerativ.

dto

War gerade beim Discounter tanken. Wieder 30 Cent pro Liter ggü Ultimate gespart. Werde das so beibehalten.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 10. April 2021 um 15:18:18 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 10. April 2021 um 13:09:13 Uhr:

Sehr "überzeugende" Argumentation. 😁

Achso, ich vergaß: Ich bin davon überzeugt dass Kraftstoffe aus Erdgas nur im kaum meßbaren Bereich enthalten sind, quasi als Beifang. Das flüssige Kraftstoffe aus Erdgas hergestellt werden können ist unumstritten, aus wirtschaftlichen Gründen aber nur für Forschungszwecke sinnvoll. Das wird in Zukunft sehr an Bedeutung gewinnen, heute aber nicht in Größenordnungen. Ich lasse mich gerne durch Fakten eines Besseren belehren. Und grün sind durch Erdgas hergestellte Kraftstoffe mitnichten, sie sind fossil und nicht regenerativ.

dto

Shell GTL kannst du direkt bei Shell ab 1000 Liter kaufen und ist 100% Made from Gas. Das Zeug verbrennt so sauber, das selbst ein Euro 5 Diesel die Euro 6d nox Werte einhält, einfach weil kein "Müll" drin ist, den man bei raffiniertem Rohöl nicht raus bekommt.
Darüber hinaus ist auch der CO2 Fußabdruck von GTL geringer, als Rohöl.

Nimmt man statt Erdgas also eine andere Form von Methan, wäre das ein guter Punkt auf dem Weg zur CO2 Neutralität.

Dann kommt noch dazu, dass durch das schmelzen von diversen Permafrost "Stöpsel" die Gefahr für sehr viel Methan zusätzlich in der Atmosphäre extrem steigt. Nutzt man das dann zb mit CO2 Speicher in Generatoren oder Kraftwerken, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Für mich persönlich ist eine Kombination aus CO2 neutralen GTLs, anderen eFuels (Stichwort Ammoniak), kleinen Elektroautos und Wasserstoff der einzige Weg, bis 2030 zumindest Mal mit der deutlichen Reduktion von CO2 Emissionen zu beginnen.

GTL ist aber nunmal aus Erdgas.
Andere E-Fuels ok, aber weiterhin am Tropf der Erdgas- und Erdölländer zu hängen, ist keine wirkliche Alternative.
Und wie sich an den bisherigen Premiumfuels zeigt, sind die Versprechungen der Hersteller eigentlich eher im Bereich des vorsätzlichen Betrugs anzusiedeln!

Interessant, seit wann gibt es denn einen fahrlässigen Betrug?

Hallo ins Forum,

gibt's nicht und geht auch nicht. Beim Betrug braucht's strafrechtlich Vorsatz.

Viele Grüße

Peter

.. deshalb auch mein entsprechender Kommentar auf diese provokative Aussage, Peter. 😉

Deine Antwort