1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?

Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?

Mercedes E-Klasse W213

Ich fahre einen 220d. Bin eigentlich ARAL Ultimate Diesel Tanker. Jetzt habe ich die letzten 3 mal normalen Diesel beim Discounter getankt und festgestellt, daß der Motor, gerade nach erreichen der Beriebstemperatur leiser und geschmeidiger läuft. Dachte eigentlich dass das so nur mit dem Premiumdiesel ist. Wurde dann aber aufgeklärt, dass der Premiumdiesel eine höhere Cetanzahl hat, was nur beim Kaltstart von Nutzen ist, jedoch nicht mehr hilfreich ist bei schnell erreichter Brennraumtemperatur. Da die Motoren alle auf den leichten Zündverzug von normalen Diesel konstruiert sind, wirkt der sich schneller entzündende Premiumdiesel eher kontraproduktiv, da er quasi dem Kolben stärker auf die Mütze haut, was ein lauteres Verbrennungsgeräusch generiert. Quasi "Frühzündung".

Muss noch ergänzen, dass durch die Frühzündung der Kraftstoff sich vor der optimalen Kolbenstellung entzündet, dadurch auch keine Mehrleistung generiert werden kann, da er gegen sich selbst arbeitet. Daher auch keine Kraftstoffersparnis im normalen Betrieb. Das einzig positive sind die reinigenden Additive. Die kann man aber auch alle 3 Monate selber zugeben und spart einen Haufen Geld beim tanken.

371 Antworten

Hallo ins Forum,

dachte ich mir, dass Du die Kenntnis hast. Ich hab's dann mal zur Vermeidung von Missverständnissen geschrieben.

Viele Grüße

Peter

PS: Intensiver Jura muss jetzt um die Zeit nicht mehr sein; es ist Wochenende .... Langt wenn's Montag wieder los geht.

Liebe Leute,
wenn ich bei Versprechungen von vorsätzlichem Betrug spreche, dann deswegen weil beim Betrug bedingter Vorsatz in Abgrenzung zur grob fahrlässigen Falschanpreisung ausreicht. Sprich der Versprechende nimmt den Vermögensschaden billigend in Kauf.
Soweit zur Schlaumeierei aus dem ersten Semester.

Zitat:

@STFighter schrieb am 10. April 2021 um 17:45:01 Uhr:

Shell GTL kannst du direkt bei Shell ab 1000 Liter kaufen und ist 100% Made from Gas. Das Zeug verbrennt so sauber, das selbst ein Euro 5 Diesel die Euro 6d nox Werte einhält, einfach weil kein "Müll" drin ist, den man bei raffiniertem Rohöl nicht raus bekommt.
Darüber hinaus ist auch der CO2 Fußabdruck von GTL geringer, als Rohöl.

Nimmt man statt Erdgas also eine andere Form von Methan, wäre das ein guter Punkt auf dem Weg zur CO2 Neutralität.

Dann kommt noch dazu, dass durch das schmelzen von diversen Permafrost "Stöpsel" die Gefahr für sehr viel Methan zusätzlich in der Atmosphäre extrem steigt. Nutzt man das dann zb mit CO2 Speicher in Generatoren oder Kraftwerken, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Für mich persönlich ist eine Kombination aus CO2 neutralen GTLs, anderen eFuels (Stichwort Ammoniak), kleinen Elektroautos und Wasserstoff der einzige Weg, bis 2030 zumindest Mal mit der deutlichen Reduktion von CO2 Emissionen zu beginnen.

Wo könnte ich Shell GTL tanken? Mir selbst eine Tankstelle zu bauen ist gerade nicht drin - weil wegen ab 1000l.

CO2 Abdruck von GTL ist geringer: "Die Well-to-Wheel Ergebnisse sind in Abbildung 2-1 veranschaulicht: GTL-Kraftstoff leistet keinen Beitrag zum Klimaschutz durch Reduktion von CO2-Emissionen. Allenfalls durch die Zukunfts-Option GTL inklusive Carbon Capture & Storage (CCS) können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu konventionellem Diesel gesenkt werden." Quelle klick mich

CO2-Neutralität wird es mit fossilen Brennstoffen nicht geben. Und die Kopplung mit zusätzlichen CO2-Speichern halte ich für hirnrissig. Etwas produzieren - auch wenn es nur ein ´Abfallprodukt´ist - und dann aufwendig irgendwo mit viel Aufwand speichern/lagern/endlagern macht heute aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.

BTL - "Biomass-to-liquid" ist genauso ein Irrweg, er fördert Monokultur und verödet ganze Landstriche.

Thema Wasserstoff: da bin ich deiner Meinung, solange der Wasserstoff mittels regenerativer Energie produziert wird. Aber nur in dem Maße, wie der Wasserstoff mittels Brennstoffzelle direkt in elektrische Energie verwandelt und genutzt wird. Eine Verbrennung im Motor wäre durch die Emissionen an NOx im Volllastbereich auch eher kontraproduktiv. Anderseits kann sehr einfach die Emission von CO2 aus der Verbrennung in Gas-Heizungen reduziert werden.

Also, GTL ist kein Wundermittel, möglicherweise sauberer, auf KEINEN Fall umweltfreundlicher als normaler rohölbasierter Diesel.

Und da bin ich bei @starcourse. Eine Form von Betrug. Wie leicht oder schwer mögen die Gelehrten unter sich ausmachen. Das bedeutet: diejenigen, die wirklich etwas davon verstehen. Weil: gefühltes Wissen, ist kein Wissen sondern nur ein Gefühl.

dto

Um mal wieder auf Premiumdieser zurück zu kommen: ich habe jetzt auch den Smart Deal abgeschlossen, so dass das Tanken finanziell erträglich bleibt und werde nach 20.000 km mal einige Daten veröffentlichen, besonders interessiert mich dann der AdBlue-Verbrauch.
Wird wohl so im Oktober diesen Jahres sein.

Andreas

Ähnliche Themen

Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr auch mit dem SmartDeal einen Diesel und einen Benziner. Die Nutzung von teurerem Premiumsprit wurde von einem Werkstattmeister aus der Familie nachdrücklich nahegelegt. Dieser hat seit Jahren im eigenen Fuhrparkunternehmen sowohl bei privaten Dieseln/Benziner Einblick in die Motoren und gerade auch bei Taxen in hohe Laufleistungen. Er kann signifikante Unterschiede zu den mit Premiumsprit betankten Fahrzeugen feststellen. Kurz runter gebrochen: Deutlich saubere Motoren. Natürlich hat das Fahrprofil auch noch einen gewissen Einfluss. Da er aber über Jahre Erfahrung mit vielen Fahrzeugen (seit dem 211er Mercedes Motoren) hat, spreche ich dem durchaus für mich persönlich wichtige Aussagekraft zu.

Bei uns gibt es den SmartDeal immer wieder Donnerstags für 79,90. Die 1800L haben bei uns jetzt ungefähr 9/10 Monate gereicht. Der Kaufpreis war bereits nach knapp 8 Wochen raus. Und selbst wenn der Superpreis bei Shell höher ist als bei anderen Tanken, ist er immer billiger als Super Plus bei freien Tankstellen. Da mein Dicker als 450er eh nur SuperPlus bekommt für mich eine tatsächlich gute Rechnung. Und der X117 als Diesel freut sich merklich. Das Startverhalten war nach zwei, drei Füllungen ein spürbar besseres.

Damit eines klar ist... Irgendwelche Leistungsversprechen bei den Spritsorten interessieren mich nicht...wenn ich ehrlich bin fahre ich meine Leistung sowieso kaum mal aus.
Einzig die deutlich bessere Reinigungswirkung und wenn's denn so ist der deutlich widerstandsfähigere Schmierfilm an Teilen mit mechanischer Belastung sind für mich interessant, da ich das Auto lange nutzen, erhalten und pflegen möchte.

Ich habe vieles dazu gelesen und der Tenor auch bei renommierten Unternehmen wie TÜV und ADAC scheint in Berichten die These zu stützen, daß man mit Premiumsprit aus einem Trabi keinen Ferrari macht, aber die enthaltenen Zusätze durchaus das Potential haben, daß der Trabimotor deutlich länger vor sich hin stinkt :-)

Hinsichtlich des Verbrauchs würde ich nach der Nutzung sagen... Wirkt sich kein Stück aus.

Meine Erfahrung an 2 unterschiedlichen Shell-Tankstellen hier in der Region: ich hatte früher schon mal ein Fahrzeug, dass auf Super Plus angewiesen war. Also habe ich auch das V-Power getankt. Leider lief damit das Fahrzeug nicht wirklich, er wirkte iwie zugeschnürt.
Ich habe dann den Tipp bekommen, dass der Sprit "überlagert" sein könnte. Ich habe dann an lokalen "freien" Tankstellen Super Plus getankt, der nach seiner Erfahrung besser verkauft wird. Und siehe da, das Fahrzeug fuhr sich fühlbar besser, drehte freier. Das Ganze ist nuun schon 11 Jahre her, aber seit dem tanke ich nur noch das Super Plus an freien Tankstellen.

Zitat:

@circuit schrieb am 7. April 2021 um 15:02:51 Uhr:

Im Übrigen verbessert 2TÖ auch die Cetanzahl und damit die Zündwilligkeit.

"...dass Zweitaktöl nicht die Cetanzahl erhöht und weniger zündwilliger ist als Diesel. Also ist genau der umgekehrte Effekt der Fall. Je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch. Das kommt vom Ergebnis der Absenkung der Cetanzahl gleich. Dieser Umstand wird von vielen als ruhigerer Motorlauf und Senkung der Klopfneigung wahrgenommen. Nur Dieselmotoren neigen grundsätzlich weniger zum Klopfen, als dies Benzinmotoren tun. Der ruhigere Lauf ist in Wirklichkeit ein gedämpfter Lauf mit weniger Leistung. Wird der Leistungsverlust durch den Tritt auf das Gaspedal wieder ausgeglichen, steigt der Verbrauch."

https://matsch-und-piste.de/.../

Ich hab’s bei meinem E220d mit Ultimate Diesel mal seit 3-4 Tankfüllungen ausprobiert. Die Regeneration des DPF findet nur noch alle 1200-1400km statt. Das war mit normalem Diesel unter 1000km. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Aral Premium Diesel: Kann mich an keine DPF Regeneration bewusst erinnern. Habe jetzt 17k km drauf und ganz am Anfang mit "Billig" Diesel fällt das besonders auf, dass der Diesel ab und zu länger an blieb im Hybrid Modus, während mir die letzten 10k km nicht aufgefallen ist, dass er nicht "an-aus-an-aus" gemacht hat.

Zitat:

@primax3 schrieb am 14. April 2021 um 18:26:33 Uhr:

Ich hab’s bei meinem E220d mit Ultimate Diesel mal seit 3-4 Tankfüllungen ausprobiert. Die Regeneration des DPF findet nur noch alle 1200-1400km statt. Das war mit normalem Diesel unter 1000km. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Aber das war schon ein identisches Fahrprofil?

Davon abgesehen, ein DPF verschleißt nicht durch Ruß und die damit verbundenen Regenerationsvorgänge. Entscheidend sind Ascheeinträge, aber die erkennt man so nicht.
Und weiterhin gibt es bei Mercedes da eh kaum Probleme und wenn es welche gibt, dann sind die fast immer durch sekundäre Fehler bedingt, also einen anderen Fehler, der dann den DPF killt (wie z.B. ein defekter Differenzdrucksensor).

@primax3: Mir ist das auch aufgefallen, mit Normaldiesel regeneriert meiner so alle 700-800 km, nach 3 Tankfüllungen ultimate waren es etwas über 1000, habe aber nicht alle Regenerierungen bemerkt. Dennoch werde ich es nicht oder nur ab und zu mal tanken, weil ich es völlig überteuert finde. Gruß kf

Genauso beobachte ich es auch. Da man beim E220d ziemlich deutlich an mehreren Merkmalen bemerkt wenn er den DPF regeneriert achte ich darauf. Mein Fahrprofil hat sich freilich nicht verändert. Meine Fahrweise übrigens auch nicht. Allerdings habe ich dieses Jahr erst 2x getankt 😁 Corona macht’s möglich.

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. April 2021 um 14:58:25 Uhr:

Allerdings habe ich dieses Jahr erst 2x getankt

Ich auch erst, bin aber auch nur knapp 5000km gefahren bislang.

Tanke entweder Shell V Power Diesel (mit Smart Deal eine feine Sache!) und ab und zu Aral Ultimate. Weniger Bioanteil, besserer Start und etwas leiser beim Fahren und die zusätzlichen Additive tun dem Motor gut, für mich also alles ok damit.

Bei einem Mehrpreis von durchschnittlich 19€ pro Tankfüllung, tanke ich gerne den Discounter Diesel. Lieber alle 3 Monate den Zusatz von PROTEC (11€) in den Tank. Wie gesagt, ich habe nur bei massiven Minusgraden im Winter das Gefühl der besseren Zündwilligkeit gehabt. Sonst keinen positiven Effekt. Läuft mit normalem Diesel leiser, vor allem bei wärmeren Aussentemperatuen.

16197699512655267499647765693142
16197699911563759738386907967081
Deine Antwort