ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?

Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. April 2021 um 21:52

Ich fahre einen 220d. Bin eigentlich ARAL Ultimate Diesel Tanker. Jetzt habe ich die letzten 3 mal normalen Diesel beim Discounter getankt und festgestellt, daß der Motor, gerade nach erreichen der Beriebstemperatur leiser und geschmeidiger läuft. Dachte eigentlich dass das so nur mit dem Premiumdiesel ist. Wurde dann aber aufgeklärt, dass der Premiumdiesel eine höhere Cetanzahl hat, was nur beim Kaltstart von Nutzen ist, jedoch nicht mehr hilfreich ist bei schnell erreichter Brennraumtemperatur. Da die Motoren alle auf den leichten Zündverzug von normalen Diesel konstruiert sind, wirkt der sich schneller entzündende Premiumdiesel eher kontraproduktiv, da er quasi dem Kolben stärker auf die Mütze haut, was ein lauteres Verbrennungsgeräusch generiert. Quasi "Frühzündung".

Muss noch ergänzen, dass durch die Frühzündung der Kraftstoff sich vor der optimalen Kolbenstellung entzündet, dadurch auch keine Mehrleistung generiert werden kann, da er gegen sich selbst arbeitet. Daher auch keine Kraftstoffersparnis im normalen Betrieb. Das einzig positive sind die reinigenden Additive. Die kann man aber auch alle 3 Monate selber zugeben und spart einen Haufen Geld beim tanken.

Ähnliche Themen
273 Antworten

Der sog. Premiumdiesel nützt nur dem Hersteller, durch höheren Gewinn. Wie du schreibst kann es sogar kontraproduktiv sein, diese Sorte zu nutzen. Hin und wieder gibt es auch Meldungen über kürzere Regnenerationsintervalle und eine geringere Schmierwirkung hat er auch. Ein MT User im 2T-Öl Tread hat verschiedene Spritsorten analysieren lassen und dabei kam ein vermehrter Russaustoß und weniger Schmierfähigkeit zu Tage.

Von der von dir präferierten Marke mache ich seit jeher einen großen Bogen. Die Engländer haben die kreativsten Preismodelle, ihnen haben wir letztlich auch das ständige auf und ab zu verdanken. Das gibts in keinem anderen Land. Es ist mir ein Rätsel, wie man dort tanken kann, es sei denn der Arbeitgeber übernimmt die Rechnung.

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:37

Gut, ich bin kein Motorenexperte, habe quasi nur das geschrieben, was mir erklärt wurde. Kann auch völlig daneben sein. Aber für mich hört sich das echt plausibel an. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Falls es so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Naja, es ist keine Raketenwissenschaft aber eben doch deutlich komplexer. Frühzündung etc. wird vermieden durch ein umfangreiches Sensorium. U.a. wird mittels Klopfsensoren bestimmt und entsprechend geregelt und zwar die MEHRFACHEN Einspritzungen. Ich hab mal von bis zu 12x gelesen und zwar mit unterschiedlichen Mengen. Von einmal einspritzen und Frühzündung sind wir mittlerweile Meilen entfernt. Das ist überholt.

Die Premiumkraftstoffe - hier Diesel - haben einen deutlich geringeren Anteil an Biodiesel. Kann man für wichtig empfinden oder nicht. Fahren tun sie mit beiden. Auch dürften eventuelle Leistungsunterschiede im homäopathischen

Bereich liegen.

Ich persönlich empfinde (das kann, muss aber nicht stimmen - ist nur ein persönliches Gefühl) den ARAL-Diesel als sanfter, leiser. Ob´s stimmt: wer weiß. Was sicher ist: er ist bei Minusgraden länger stabil. Halt bis zu niedrigeren Temperaturen.

dto

Du kannst es mal für 3-4 Tankungen hintereinander tanken, ist auch mal gut für den Motor. Aber jedes Mal Premium zu tanken brauchst du nicht. Mache ich auch nicht. Ich tanke alle paar Monate 3-4 mal hintereinander voll mit Ultimate und dann wieder paar Monate normal.

Statt des teuren Diesels einfachen Diesel tanken und Speed von LM zufüllen, ein Becher auf 10 Liter.

Mein Eindruck: Die lästigen "Regenarationsphasen" für den Partikelfilter werden wesentlich weniger.

Oder einfach erkennen, dass das alles nur ein Plazebo-Effekt ist ;).

Ein Bekannter von mir meint, sein Verbrauch wird etwas niedriger und der Motor hat mehr Power, wenn er Ultimate tankt. Er fährt 60000 km/Jahr.

Ich habe es mal aus Neugier getankt und nichts bemerkt.

bei meinem "Vollleasing" ist das Tanken des "Premiumdiesels" sogar verboten!

Wenn es positive Effekte bzgl. Verbrauch oder Haltbarkeit geben würde, die den Mehrpreis rechtfertigen, würde das wirtschaftlich arbeitende Unternehmen das wohl kaum machen.

Die Haltbarkeit dürfte denen sicher egal sein. Von daher ists sicher aufgrund des deutlichen Mehrpreises verboten, oder?

Ich tanke fast ausschließlich V-Power Diesel. Da ich einen Hybrid fahre (E300de) bewege ich mich deutlich häufiger mit kaltem Motor. Im Gegensatz zu Ultimate Diesel enthält V-Power Diesel den regulären FAME Anteil und hat damit die gleiche Schmierreserve wie Standard Diesel. Der Unterschied sind lediglich reibungs- und schmutzmindernde Additive, die einen aktiven Beitrag zur Motorpflege haben.

 

Als ich noch ältere Fahrzeuge fuhr, hatte ich 2TÖ gepanscht, was in Speziellen die Hochdruckpumpe schützte. Im Übrigen verbessert 2TÖ auch die Cetanzahl und damit die Zündwilligkeit. Allerdings erlischt die Herstellergarantie bei Beimengung von 2TÖ und gerade Euro6+ erfordert höchste Güte an den Zusatz. Daher bin ich vom Panschen angekommen und tanke nach intensiver vorheriger Recherche V-Power. Moderne Diesel mit hohem AGR Anteil sind extrem anfällig für Versottung und ich hatte derartige Probleme nie.

 

Natürlich ist sicherlich das Preis-/Leistungsverhältnis fragwürdig, allerdings gibt es mir ein gutes Gefühl, der Motor läuft leiser und ich hatte wie gesagt nie wieder Probleme mit dieseltypischen Krankheiten. Mit dem V-Power Smart Deal ist es auch bezahlbar.

 

Meine Fahrzeuge sind ausschließlich selbst finanziert. Wenn ich ein Leasingfahrzeug hätte, würde ich mir das Geld aber natürlich auch sparen...

 

LG,

Circuit

Zitat:

@circuit schrieb am 7. April 2021 um 15:02:51 Uhr:

Ich tanke fast ausschließlich V-Power Diesel. Da ich einen Hybrid fahre (E300de) bewege ich mich deutlich häufiger mit kaltem Motor.

Irgendwas machst du falsch ;).

Ich fahre auch den Hybrid, aber das bewirkt, dass ich deutlich seltener mit kaltem Motor mich bewege.

Ich schaffe in einer Raffinerie. Bei uns im Labor sind Sie begeistert vom Aral Ultimate.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 7. April 2021 um 15:34:17 Uhr:

Zitat:

@circuit schrieb am 7. April 2021 um 15:02:51 Uhr:

Ich tanke fast ausschließlich V-Power Diesel. Da ich einen Hybrid fahre (E300de) bewege ich mich deutlich häufiger mit kaltem Motor.

Irgendwas machst du falsch ;).

Ich fahre auch den Hybrid, aber das bewirkt, dass ich deutlich seltener mit kaltem Motor mich bewege.

Zugegeben etwas missverständlich formuliert :D Natürlich sind nicht Kurzstrecken gemeint - die fahre ich rein elektrisch. Aber bei spontanen Leistungsanforderungen (z.B. Überholen auf der Landstraße) muss der Diesel schon ab und an beispringen - und das völlig kalt... Auch auf Mittelstrecken ist es ein einziges An- und Aus mit dem Verbrenner :D .

 

LG,

Circuit

Du machst nichts falsch, denn wenn der Akku fast leer ist, wird es sehr gruselig: mal kurz den Motor zum Beschleunigen anmachen, dann wieder aus, das Öl wird gerade auf Kurzstrecken nicht warm. Wie gesagt, wenn der Akku leer, sonst fährt der E 300 de die Kurzstrecken elektrisch und das finde ich optimal,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Premiumdiesel ist tatsächlich Verschwendung?